- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01369953
Einverständniserklärung zur Sequenzierung des gesamten Genoms: Ideale und Normen, auf die sich frühe Teilnehmer beziehen
Einverständniserklärung zur Sequenzierung des gesamten Genoms: Bürgerliche Ideale und soziale Normen, auf die sich frühe Teilnehmer beziehen
Seit 2007 sind die Kosten für die Sequenzierung eines diploiden menschlichen Genoms dramatisch gesunken, von etwa 70 Millionen US-Dollar auf 20.000 US-Dollar. Da erschwingliche Sequenzierungsplattformen zunehmend verfügbar werden, wird sich der Fortschritt der biomedizinischen Wissenschaft zunehmend auf die Forschung zur Sequenzierung des gesamten Genoms stützen, die große Kohorten unterschiedlicher Bevölkerungsgruppen erfordert. Die wichtigsten politischen, ethischen und rechtlichen Auswirkungen dieser Entwicklungen müssen verstanden werden, um die Wirksamkeit und Effektivität der Genomforschung in Zukunft zu fördern.
Ein übergeordnetes Ziel dieses Projekts besteht darin, von einigen der ersten Teilnehmer an Studien, die die Sequenzierung des gesamten Genoms verwenden, Feedback zum Prozess der Einwilligung nach Aufklärung zu erhalten. Ein spezifischeres Ziel besteht darin, die wesentlichen persönlichen und öffentlichen Referenzen zu charakterisieren, auf die die Teilnehmer zum Zeitpunkt des Prozesses der Einwilligung nach Aufklärung zugreifen. Durch die Hervorhebung von Trends in den Ansichten der Teilnehmer über die Studienteilnahme zum Zeitpunkt des ersten Prozesses der Einwilligung nach Aufklärung wollen wir die Entwicklung eines ethisch und sozial relevanten Vokabulars vorantreiben, mit dem künftige Nutzungsbedingungen für persönliche Sequenzdaten in der Genomforschung ausgehandelt werden können.
Die Teilnehmer werden gebeten, im Zeitraum von 2 bis 8 Wochen nach ihrer ersten Einverständniserklärung am NIH ein einmaliges, halbstrukturiertes Telefoninterview von etwa 45 Minuten Dauer zu führen. Sie werden aus zwei NIH-Protokollen rekrutiert, die die Sequenzierung des gesamten Genoms für unterschiedliche Zwecke einsetzen. Die ClinSeqTM-Studie ist ein groß angelegtes medizinisches Sequenzierungsprojekt, das die kausale Rolle der Genetik bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen untersucht und an dem sowohl symptomatische als auch gesunde Personen teilnehmen. Die Whole Genome Medical Sequencing for Gene Discovery Study (WGMS) rekrutiert Kinder und Erwachsene für die vollständige Sequenzierung mit dem Ziel, die genetische Ätiologie seltener Erkrankungen zu entdecken.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Seit 2007 sind die Kosten für die Sequenzierung eines diploiden menschlichen Genoms dramatisch gesunken, von etwa 70 Millionen US-Dollar auf 20.000 US-Dollar (Illumina, 2010). Da erschwingliche Sequenzierungsplattformen immer breiter verfügbar werden, wird sich der Fortschritt der biomedizinischen Wissenschaft zunehmend auf die Forschung zur Sequenzierung des gesamten Genoms stützen, die große Kohorten unterschiedlicher Populationen erfordert (Lunshof et al., 2009; Need & Goldstein, 2009). Die wichtigsten politischen, ethischen und rechtlichen Auswirkungen dieser Entwicklungen müssen verstanden werden, um die Wirksamkeit und Effektivität der Genomforschung in Zukunft zu fördern.
<TAB>
Zusätzlich zu Informationen über gut verstandene Regionen des Genoms liefern sowohl gesuchte als auch zufällige Sequenzierungen des gesamten Genoms Ergebnisse von probabilistischer, unsicherer und sich über unbestimmte Zeiträume ändernder Bedeutung. Sequenzdaten sind am nützlichsten, wenn sie in Verbindung mit detaillierten klinischen Informationen umfassend von Forschern geteilt werden (Angrist, 2010). Es kann Auswirkungen auf Einzelpersonen und Familien haben und von unklarer klinischer Bedeutung sein. Daher löst sich die Grenze zwischen klinischen Tests und Forschungstests auf und es gibt keine Standards für die Rückgabe von Testergebnissen an Forschungsteilnehmer (McGuire & Lupski, 2010). Die Schwierigkeit, eine Einwilligung nach Aufklärung für Studien einzuholen, die die Sequenzierung des gesamten Genoms beinhalten, ist daher ein Thema aktiver Debatten innerhalb der biomedizinischen Forschungsgemeinschaft.
Diese vorgeschlagene Studie betrachtet sowohl die Einwilligung nach Aufklärung als auch die Genommedizin als iterative Konstrukte, die von bürgerlichen Werten und sozialen Normen geprägt sind. Das Verständnis der bürgerlichen und sozialen Kontexte, in denen die Einwilligung nach Aufklärung erfolgt, ist von entscheidender Bedeutung, um sie an neue Realitäten in der Genomforschung anzupassen. Ein übergeordnetes Ziel dieser Untersuchung besteht darin, Feedback zum Prozess der Einwilligung nach Aufklärung von einigen der ersten Anwender der Sequenzierung des gesamten Genoms in der Forschung einzuholen. Ein spezifischeres Ziel besteht darin, die wesentlichen persönlichen und öffentlichen Referenzen zu charakterisieren, auf die die Teilnehmer zum Zeitpunkt des Prozesses der Einwilligung nach Aufklärung zugreifen. Indem wir Trends und Beziehungen zwischen diesen bürgerlichen Werten und sozialen Normen hervorheben, wollen wir die Entwicklung eines ethisch und sozial relevanten Vokabulars vorantreiben, mit dem Nutzungsbedingungen für persönliche Sequenzdaten ausgehandelt werden können.
Die Teilnehmer werden aus zwei NIH-Protokollen rekrutiert, die die Sequenzierung des gesamten Genoms für unterschiedliche Zwecke einsetzen. Die ClinSeqTM-Studie ist ein groß angelegtes medizinisches Sequenzierungsprojekt, das die kausale Rolle der Genetik bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen untersucht und an dem sowohl symptomatische als auch gesunde Personen teilnehmen. Die Whole Genome Medical Sequencing for Gene Discovery Study (WGMS) rekrutiert Kinder und Erwachsene für die vollständige Sequenzierung mit dem Ziel, die genetische Ätiologie seltener Erkrankungen zu entdecken.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Human Genome Research Institute (NHGRI), 9000 Rockville Pike
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN:
- Erwachsener über 18 Jahre
- Englisch sprechend
- Einzelpersonen stimmten zu, entweder an den NIH-Protokollen ClinSeq oder Whole Genome Medical Sequencing for Gene Discovery teilzunehmen
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
- Kinder unter 18 Jahren
- Nicht-Englisch-Sprecher
- Die Personen stimmten mehr als acht Wochen vor ihrer Rekrutierung für diese Studie der Teilnahme an den NIH-Protokollen ClinSeq oder Whole Genome Medical Sequencing for Gene Discovery zu.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
|---|
|
Qualitative Beschreibung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Affleck G, Tennen H, Pfeiffer C, Fifield J. Appraisals of control and predictability in adapting to a chronic disease. J Pers Soc Psychol. 1987 Aug;53(2):273-9. doi: 10.1037//0022-3514.53.2.273.
- Angrist M. Only connect: personal genomics and the future of American medicine. Mol Diagn Ther. 2010 Apr 1;14(2):67-72. doi: 10.2165/11534710-000000000-00000.
- Annas GJ, Roche P, Green RC. GINA, genism, and civil rights. Bioethics. 2008 Aug;22(7):ii-iv. doi: 10.1111/j.1467-8519.2008.00693.x. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Myokardischämie
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Arteriosklerose
- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Neubildungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Erkrankung
- Angeborene Anomalien
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Nebenschilddrüsenerkrankungen
- Koronare Krankheit
- Knochenerkrankungen
- Muskel-Skelett-Anomalien
- Anomalien, mehrere
- Knochenerkrankungen, Entwicklungs
- Gliedmaßendeformitäten, angeboren
- Hamartom-Syndrom, multiple
- Hamartom
- Neubildungen, mehrere primäre
- Koronare Herzkrankheit
- Syndrom
- Hyperparathyreoidismus
- Proteus-Syndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- 999911185
- 11-HG-N185
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Koronare Herzkrankheit
-
Zhejiang Cancer HospitalRekrutierungHepatic Artery Infusion | Lebermetastasen bei BrustkrebsChina
-
National Medical Research Center for Therapy and...Stupino Clinical Hospital, Moscow Region State Medical InstitutionAbgeschlossenUNTERSCHALTE CORONARY SYNDROMERussland
-
Medical University of WarsawRekrutierungANOCA | Angina ohne obstruktive Koronararterienerkrankung | Coronary Sinus ReduderPolen