- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01374412
Untersuchung von Knochendefekten und Mikrozirkulation mit Computertomographie und Magnetresonanztomographie
Untersuchung von Knochendefekten und Mikrozirkulation mittels Volumen-Computertomographie und dynamischer kontrastverstärkter Magnetresonanztomographie
Gegenstand der beantragten Studie ist die nicht-invasive in vivo Bildgebung von Knochen, Knochenmark und lokalisierter Mikrozirkulation bei Versuchstieren mit Osteoporose, Frakturen und nach Einlage von Knochenersatzmaterial mit Volumencomputertomographie (VCT) (nur Tiere) und funktioneller Magnetresonanz Bildgebung (MRT).
In vivo-Bildgebung mittels funktioneller MRT und VCT wird bei osteoporotischen Ratten sowohl nach Frakturinduktion als auch nach Einlage von Knochenersatzmaterial durchgeführt.
Darüber hinaus werden Patienten mit asymptomatischem MM mit funktioneller MR-Bildgebung (Dynamic Contrast Enhancement-MRI und Intravoxel Incohärent Motion (IVIM)-Bildgebung) längsschnittlich untersucht, um das Auftreten einer Osteolyse und die Zeit bis zur Progression hinsichtlich SLIM-CRAB-Kriterien vorherzusagen (Rajkumar et al., Lancet Oncology, 2014).
Hypothese:
- Die Beeinflussung der Mikrozirkulation am Übergang von Knochen und Knochenersatzmaterial kann durch VCT und funktionelles MRT dargestellt werden
- Die funktionelle MRT hat prognostischen Wert hinsichtlich des Auftretens von Osteolysen und der Progression zum MM hinsichtlich der SLIM-CRAB-Kriterien
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
In einer experimentellen Studie wurden Rattenmodelle für Bildgebungsstudien unter Verwendung von MRI (morphologisch, DCE- und DWI) und VCT verwendet. Mäuse wurden aufgrund der geringen Größe nicht für Bildgebungszwecke verwendet. Es wurde gezeigt, dass Ratten eine optimale Größe für kleine Bildgebungsstudien haben.
144 Patienten mit (Verdacht auf) asymptomatischem MM wurden für eine dynamische kontrastverstärkte MRT (DCE-MRT) und eine diffusionsgewichtete Bildgebung (DWI) der Wirbelsäule sowie eine Ganzkörper-MRT mit T1tse- und STIR-Bildern alle 6 Monate bis zur Progression rekrutiert / oder Auftreten einer ersten Osteolyse.
Während während der Planung und Einleitung dieser prospektiven Studie MM nur durch CRAB-Kriterien definiert wurde, wurden 2014 die SLIM-CRAB-Kriterien von der International Myeloma Working Group (Rajkumar et al., Lancet Oncology, 2014) mit dem Ziel der Behandlung vorgeschlagen Patienten vor der Entwicklung einer Osteolyse oder anderer CRAB-Kriterien. Diese Kriterien wurden konsequenterweise während des Beobachtungszeitraums dieser Studie in die klinische Praxis an unserer Einrichtung eingeführt, was sich sowohl auf die Einschluss- als auch auf die Progressionskriterien dieser Studie auswirkt. Um eine aussagekräftige Kohorte mit homogenen Einschluss- und Progressionskriterien zu erhalten, wurden die SLIM-CRAB-Kriterien retrospektiv angewendet, um alle Patienten hinsichtlich Einschluss und Progression zu MM, definiert durch SLIM-CRAB-Kriterien, neu einzustufen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Heidelberg, Deutschland, 69120
- German Cancer Research Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- gutartige Osteoporose
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikationen für MRT
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Osteoporose
Patienten mit gutartiger Osteoporose
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderungen der Mikrozirkulation an der Schnittstelle zwischen Knochen und implantiertem Fremdmaterial im Tiermodell.
Zeitfenster: VCT und MRT 2–6 Wochen nach Implantation von Fremdmaterial
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Eigenschaften der Mikrozirkulation innerhalb und in unmittelbarer Nähe des Knochendefekts in frühen Stadien und während des Heilungsprozesses nach dem Einsetzen von Knochenersatzmaterialien im Tiermodell.
Korrelation von funktionellen Bildgebungsparametern aus DCE-MRT, DWI und VCT, die im Bereich des Knochendefekts bewertet wurden, mit den späteren Heilungsprozessen im betroffenen Knochen.
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VCT und MRT 2–6 Wochen nach Implantation von Fremdmaterial
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Progression zum multiplen Myelom definiert durch SLIM-CRAB-Kriterien (Rajkumar, Lancet Oncology, 2014)
Zeitfenster: Beim Einschluss in die Studie und bei der wiederholten Nachsorge alle 6 Monate bis zur therapiebedürftigen Progression, bis Kontraindikationen für die MRT vorliegen, bis der Patient die Studie verlassen möchte oder bis zum Tod (geschätzt bis zu 20 Jahren)
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Im Studienteil, in dem die funktionelle Bildgebung bei asymptomatischen Myelompatienten angewendet wird, ist die Progression zum Multiplen Myelom, definiert durch SLIM-CRAB-Kriterien, der primäre Endpunkt
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Beim Einschluss in die Studie und bei der wiederholten Nachsorge alle 6 Monate bis zur therapiebedürftigen Progression, bis Kontraindikationen für die MRT vorliegen, bis der Patient die Studie verlassen möchte oder bis zum Tod (geschätzt bis zu 20 Jahren)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Auftreten von Osteolysen
Zeitfenster: Beim Einschluss in die Studie und bei der wiederholten Nachsorge alle 6 Monate bis zur therapiebedürftigen Progression, bis Kontraindikationen für die MRT vorliegen, bis der Patient die Studie verlassen möchte oder bis zum Tod (geschätzt bis zu 20 Jahren)
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Im Studienteil zur Anwendung der funktionellen Bildgebung bei asymptomatischen Myelompatienten ist das Auftreten von Osteolysen in der Röntgen-/CT-Bildgebung der sekundäre Endpunkt.
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Beim Einschluss in die Studie und bei der wiederholten Nachsorge alle 6 Monate bis zur therapiebedürftigen Progression, bis Kontraindikationen für die MRT vorliegen, bis der Patient die Studie verlassen möchte oder bis zum Tod (geschätzt bis zu 20 Jahren)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Reinhard Schnettler, MD, Gießen University, Heidelberg
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Rajkumar SV, Dimopoulos MA, Palumbo A, Blade J, Merlini G, Mateos MV, Kumar S, Hillengass J, Kastritis E, Richardson P, Landgren O, Paiva B, Dispenzieri A, Weiss B, LeLeu X, Zweegman S, Lonial S, Rosinol L, Zamagni E, Jagannath S, Sezer O, Kristinsson SY, Caers J, Usmani SZ, Lahuerta JJ, Johnsen HE, Beksac M, Cavo M, Goldschmidt H, Terpos E, Kyle RA, Anderson KC, Durie BG, Miguel JF. International Myeloma Working Group updated criteria for the diagnosis of multiple myeloma. Lancet Oncol. 2014 Nov;15(12):e538-48. doi: 10.1016/S1470-2045(14)70442-5. Epub 2014 Oct 26.
- Wennmann M, Klein A, Bauer F, Chmelik J, Grozinger M, Uhlenbrock C, Lochner J, Nonnenmacher T, Rotkopf LT, Sauer S, Hielscher T, Gotz M, Floca RO, Neher P, Bonekamp D, Hillengass J, Kleesiek J, Weinhold N, Weber TF, Goldschmidt H, Delorme S, Maier-Hein K, Schlemmer HP. Combining Deep Learning and Radiomics for Automated, Objective, Comprehensive Bone Marrow Characterization From Whole-Body MRI: A Multicentric Feasibility Study. Invest Radiol. 2022 Nov 1;57(11):752-763. doi: 10.1097/RLI.0000000000000891. Epub 2022 May 27.
- Wennmann M, Goldschmidt H, Mosebach J, Hielscher T, Bauerle T, Komljenovic D, McCarthy PL, Merz M, Schlemmer HP, Raab MS, Sauer S, Delorme S, Hillengass J. Whole-body magnetic resonance imaging plus serological follow-up for early identification of progression in smouldering myeloma patients to prevent development of end-organ damage. Br J Haematol. 2022 Oct;199(1):65-75. doi: 10.1111/bjh.18232. Epub 2022 May 24.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Frakturen, Knochen
- Wunden und Verletzungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Knochenerkrankungen
- Neubildungen, Plasmazelle
- Knochenerkrankungen, Stoffwechsel
- Wirbelsäulenverletzungen
- Rückenverletzungen
- Multiples Myelom
- Osteoporose
- Wirbelsäulenfrakturen
Andere Studien-ID-Nummern
- Transregio79B8
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