- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01376596
Gruppe Kognitive Verhaltensintervention für soziale Angst bei Schizophrenie
21. Oktober 2022 aktualisiert von: Martin Lepage, Douglas Mental Health University Institute
Manualisierte kognitive Verhaltensintervention der Gruppe für soziale Angst bei Schizophrenie: Eine Wirksamkeitspilotstudie.
Diese Studie untersucht den Nutzen einer kurzen psychologischen Gruppenbehandlung namens kognitive Verhaltenstherapie oder CBT.
CBT ist eine sehr strukturierte Therapieform, die darauf abzielt, Schwierigkeiten im Zusammenhang mit Verhaltensweisen und Emotionen zu verbessern, indem sie zunächst daran arbeitet, negative, ungenaue Gedanken zu identifizieren und zu ändern.
Das Hauptziel dieser Intervention ist es zu sehen, ob Gruppen-CBT die Symptome sozialer Angst bei Menschen mit Schizophrenie reduziert, damit sie ihre soziale Funktionsfähigkeit verbessern und ihre psychotischen Symptome lindern können.
Die Studie vergleicht die Nützlichkeit des Hinzufügens von CBT zu Standarddiensten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Soziale Angst ist bei Menschen mit Schizophrenie weit verbreitet und stellt ein großes Hindernis für positive funktionelle Ergebnisse dar.
Soziale Angst ist eine behandelbare Erkrankung, die im Zusammenhang mit Psychosen bisher jedoch nur wenig Beachtung gefunden hat.
Die derzeitige manuelle Behandlung von sozialer Angst ist aus einer Reihe von oben beschriebenen Gründen möglicherweise nicht optimal für Menschen mit Schizophrenie.
Eine angepasste CBT-Intervention für Schizophrenie muss auf das mit der Krankheit verbundene Stigma, das Vorhandensein schlechter sozialer Fähigkeiten, das Vorhandensein wahnhafter und verfolgender Ideen, möglicherweise eingeschränkter Lesefähigkeiten und damit verbundener kognitiver Defizite abzielen.
Die Forscher schlagen vor, eine angepasste Gruppen-CBT für soziale Angst zu entwickeln und zu testen.
Das Hauptziel dieses Forschungsantrags ist es, die Auswirkungen einer CBT-Intervention zur Behandlung von sozialer Angst bei Schizophrenie der Standardversorgung (Pflege wie gewohnt) auf die Verringerung von Symptomen sozialer Angst gegenüberzustellen.
Betrachtet man die Beziehung zwischen bestimmten Merkmalen sozialer Angst (z.
sozialer Rückzug) mit verminderter Lebensqualität und schlechtem funktionellem Outcome, ist ein sekundäres Ziel, die Auswirkungen reduzierter sozialer Angst auf das funktionelle Outcome zu untersuchen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
49
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Quebec
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Montreal, Quebec, Kanada, H3A 1A1
- RUIS McGill CBT Teaching & Research Program
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer Schizophrenie-Spektrumstörung; 18-50 Jahre; auf mittlerem Niveau lesen und schreiben können (Bildung > 8 Jahre oder mehr); soziale Angstwerte über 34 für den SIAS, über 19 für den SPIN und über 20 für den BSPS; und das Vorhandensein beobachtbarer klinischer Symptome, die die Diagnose einer sozialen Angststörung auf Achse I unterstützen.
Ausschlusskriterien:
- Diagnose der affektiven Psychose; derzeit klinisch stabil [Score von 3 oder weniger der SAPS-Bewertungen; Global Assessment Scale Score (Endicott, et al., 1976) von ≥ 50]; kein signifikantes Vorhandensein von sozialer Angst haben (Score auf Skalen unter dem Grenzwert); Krankenhausaufenthalt oder Krankenhausaufenthalt zum Zeitpunkt der Einstellung; und eine Änderung der Medikation innerhalb der letzten 6 Wochen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: CBT-basierte Intervention
Vergleichen Sie die Auswirkungen einer CBT-Intervention zur Behandlung von sozialer Angst bei Schizophrenie mit der Standardversorgung (Pflege wie gewohnt)
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Diese Intervention umfasst: i) Psychoedukation über soziale Angststörung; ii) Kognitive Umstrukturierung: Identifizieren Sie negative Gedanken, die vor, während oder nach angstauslösenden Situationen auftreten; Bewerten Sie die Genauigkeit ihrer Gedanken im Lichte von Daten, die aus sokratischer Befragung oder als Ergebnis sogenannter Verhaltensexperimente stammen; und basierend auf den gewonnenen Informationen rationale Alternativgedanken abzuleiten; iii) Expositionskomponente, die sich auf das Sammeln von Informationen konzentriert, die es Patienten ermöglichen, ihre Einschätzungen über das Ausmaß des Risikos, dem sie in gefürchteten Situationen ausgesetzt sind, zu revidieren, ihre dysfunktionalen Überzeugungen über das Selbst in Bezug auf die Krankheit und ihre Selbstwirksamkeit in Frage zu stellen (bezogen auf den sozialen Status) und iv) Verwendung von Gedankenaufzeichnungen, um negative Gedanken über eine dysfunktionale Selbstidentität und Grundüberzeugungen in Bezug auf den Beginn und das Vorhandensein einer Diagnose von Schizophrenie zu identifizieren, zu untersuchen und zu bestreiten.
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Aktiver Komparator: Behandlung wie gewohnt
Übliche Versorgung von Patienten in Klinik/Krankenhaus – randomisiert auf eine Warteliste gesetzt, um die CBT-Intervention am Ende der Gruppe zu erhalten, die die Intervention sofort erhalten hat
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Die Gruppe, die wie üblich behandelt wird (TAU), wird auf eine Warteliste gesetzt, um die CBT-Intervention am Ende der experimentellen Gruppe zu erhalten, diejenige, die die Intervention sofort erhält
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Symptomreduktion bei sozialer Angst
Zeitfenster: 13-wöchiges Interventionsprogramm
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Vergleich der Wirksamkeit einer 13-wöchigen CBT-Gruppen-CBT für soziale Angst, die für Menschen mit Schizophrenie angepasst wurde, bei der Verringerung der Symptome sozialer Angst im Vergleich zu einer Kontrollbedingung, an der Teilnehmer teilnahmen, die nur die Standardversorgung erhalten, gefolgt von der vorgeschlagenen Intervention auf Wartelistenbasis
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13-wöchiges Interventionsprogramm
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Positive und negative Symptome der Schizophrenie-Reduktion
Zeitfenster: 13-wöchiges Interventionsprogramm
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Um die Wirkung einer CBT-Gruppenintervention für soziale Angst auf positive und negative Symptome von Schizophrenie zu messen.
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13-wöchiges Interventionsprogramm
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. August 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2013
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. Juni 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. Juni 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
20. Juni 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. Oktober 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. Oktober 2022
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 10-273-PSY
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