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Wie oft sollten wir essen

19. November 2013 aktualisiert von: Inge Holm

VEK-H-3-2011-023. Fasten- und Mahlzeitenfrequenz-Projekt

Die dänische Lebensmittelbehörde empfiehlt, täglich drei Hauptmahlzeiten und drei kleine Mahlzeiten zu sich zu nehmen, um einen gesunden Lebensstil aufrechtzuerhalten. Allerdings gibt es wenig Forschung, die dieses Konzept unterstützt – außerdem zeigen viele Studien, dass Fasten einen positiven Einfluss auf unsere Gesundheit haben kann.

HYPOTHESE UND ZWECK Die Forscher gehen davon aus, dass sich die Anzahl der Mahlzeiten pro Tag zur Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils bei normalgewichtigen Probanden nicht unterscheidet.

Die Ermittler umfassen 1) gesunde Probanden mit normalem Gewicht. Die Ermittler werden die Auswirkungen von zwei täglichen Mahlzeiten untersuchen.

Genauer gesagt wollen die Forscher besser verstehen, wie der Körper auf langfristiges intermittierendes Fasten (14 h /Tag für 4 Wochen) reagiert. Die Forscher werden die kognitive Funktion, Nahrungsaufnahme, Appetitregulierung, Fitness, Glukose- und Insulinreaktionen sowie die Fett- und Muskelzusammensetzung des Körpers vor, während und nach der Studie bewerten.

Unser langfristiges Ziel ist es, die Effekte des intermittierenden Fastens mit dem akuten Fasten zu vergleichen. All dies in dem Bemühen festzustellen, wie sich unsere Essgewohnheiten letztendlich auf unsere Gesundheit auswirken, und möglicherweise zu neuen Empfehlungen für eine gesunde Ernährung in der normalgewichtigen Bevölkerung beizutragen.

HINTERGRUND Fettleibigkeit und Diabetes stellen heute zunehmende Gesundheitsbedrohungen für die westliche Welt dar, trotz umfangreicher Forschungsbemühungen und Kampagnen zur Verhinderung solcher Folgen. Im Laufe der Jahre hat mit der Zunahme sowohl von Fettleibigkeit als auch von Diabetes in der Allgemeinbevölkerung auch die typische Anzahl der täglichen Mahlzeiten zugenommen. Die einst üblichen drei Mahlzeiten pro Tag haben sich in vielen Fällen auf sechs Mahlzeiten pro Tag erhöht. Jüngste Tierversuche haben gezeigt, dass intermittierendes Fasten (eine oder zwei Mahlzeiten pro Tag) über einen langen Zeitraum die kardiovaskuläre Gesundheit verbessern und chronischen Krankheiten vorbeugen kann. Biochemisch führt Fasten zu einer Aktivierung von Stoffwechselmechanismen, die darauf abzielen, Kohlenhydrate zu erhalten und die Abhängigkeit von Energie zu erhöhen, die durch den Fettstoffwechsel erzeugt wird. Es gibt nur wenige wissenschaftliche Beweise dafür, wie viele Mahlzeiten pro Tag am gesündesten sind, und die vorhandenen Studien kommen zu gegensätzlichen Schlussfolgerungen. Es gibt mehrere Theorien über die Anzahl der Mahlzeiten pro Tag, die uns am besten beeinflussen, aber das sind nur Theorien. Unsere Studie ist die erste, die sowohl systematisch als auch kontrolliert untersucht, wie sich langfristiges intermittierendes Fasten auf den menschlichen Körper auswirkt.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Copenhagen
      • Copenhagen OE, Copenhagen, Dänemark, 2100
        • Centre of Inflammation and Metabolism, Rigshospitalet

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 35 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Körperlich aktiv, definiert als mindestens 8.000 Schritte pro Tag
  • Regelmäßige Mahlzeitenhäufigkeit, d.h. Energieaufnahme = verbrauchte Energie, und Essen zwischen 3-6 Mahlzeiten pro Tag

Ausschlusskriterien:

  • Tägliche Medikamente
  • Akute Erkrankung innerhalb der letzten zwei Wochen (Infektion, Fieber oder Operation)
  • Chronische Erkrankungen, einschließlich Krebs, Herz-, Leber-, Nieren- und Atemwegserkrankungen sowie Stoffwechselerkrankungen wie Diabetes
  • Alkoholmissbrauch oder mehr als 14/21 Einheiten (Frauen/Männer) pro Woche konsumiert
  • Rauchen, einschließlich gelegentliches Rauchen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Normalgewicht
Body Mass Index zwischen 18-25 kg/m2 Alter zwischen 18-35 Jahre männlich

Jeder der 10 Probanden muss vor dem Studienzeitraum (vier Wochen) einen Überwachungszeitraum (vier Wochen) durchlaufen. Vor, während und nach dem Überwachungszeitraum und dem Studienzeitraum werden die Probanden Tests im Rigshospitalet unterzogen.

TAG 1: Ein- und Ausschluss von Probanden TAG 1 bis TAG 28: Beobachtungszeitraum (üblicher Lebensstil)

  • 28 Tage Ernährungskontrolle
  • 28 Tage Messung per Schrittzähler TAG 1, TAG 28 & TAG 56: Test 1
  • Oraler Glukosetoleranztest mit stabilen Isotopen
  • Fett- und Muskelbiopsien TAG 2, TAG 29 & TAG 57: Test 2
  • DXA-Scannen
  • Messung der Stoffwechselrate im Ruhezustand
  • VO2max-Test auf dem Fahrrad
  • Kognitive Tests
  • MRT des Gehirns und Abdomens TAG 9, TAG 19, TAG 38 & TAG 48: Test 3
  • Actiheart für 3 Tage
  • 72-Stunden-Blutzuckerüberwachung mit CGMS-System TAG 29 bis TAG 57: INTERVENTION
  • Fasten von 7 - 21 Uhr
  • 28 Tage Ernährungskontrolle
  • 28 Tage Messung per Schrittzähler

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
oraler Glukosetoleranztest und kognitive Funktion
Zeitfenster: 2 Monate

OGTT mit stabilen Isotopen. Um die Wirkung von Plasmaglukose mmol/l und Plasmainsulin pmol/l 1 Monat nach der Intervention (2 Monate nach Beginn der Studie) zu sehen.

Vor, während und nach der Intervention werden die Probanden kognitive Tests für z.B. Konzentration, Stimmung und Appetit.

2 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kontinuierliche Glukoseüberwachung (CGM), Körperzusammensetzung und körperliche Aktivität.
Zeitfenster: 2 Monate
Während der Kontrollperiode und der Intervention misst das CGM-System die kontinuierliche Glukosekonzentration (alle 5 min) und dadurch wird jede Änderung gemessen. Vor, während und nach dem Eingriff wird die Körperzusammensetzung des Probanden anhand von Gewicht, Hüfte, Taille und mit DXA- und MRT-Scans bestimmt. Darüber hinaus wird die körperliche Aktivität durch Actiheart- und VO2max-Tests bewertet.
2 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Bente K Pedersen, Professor, Rigshospitalet, Denmark

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Juni 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Juni 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. Juni 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

20. November 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. November 2013

Zuletzt verifiziert

1. November 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Intermittierende Fasten

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