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Vitamin-D-Stoffwechsel bei Patienten mit seneszenter Herzchirurgie (VISE)

11. Dezember 2013 aktualisiert von: Heart and Diabetes Center North-Rhine Westfalia

Vitamin-D-Stoffwechsel bei seneszenten Patienten mit Herzchirurgie

Das fortgeschrittene Alter ist mit einem Anstieg der postoperativen Morbidität und Mortalität bei herzchirurgischen Patienten verbunden. Im Detail weisen Patienten ab 75 Jahren im Vergleich zu jüngeren Patienten deutlich höhere Raten an Krankenhaussterblichkeit, zerebrovaskulären Ereignissen, Lungenentzündung und Dialyse auf. Darüber hinaus haben ältere herzchirurgische Patienten längere Beatmungszeiten. Vitamin D übt mehrere positive Wirkungen auf das Herz-Kreislauf-System aus. Darüber hinaus hat es immunmodulierende und entzündungshemmende Eigenschaften. Die hormonelle Form von Vitamin D, 1,25-Dihydroxyvitamin D, ist ein unabhängiger Prädiktor für die mittelfristige Mortalität bei Herztransplantatempfängern. 1,25-Dihydroxyvitamin D sagt auch die mittel- und langfristige Mortalität bei Patienten mit einem hohen Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen voraus. Bei gebrechlichen älteren Menschen kommt es häufig zu einer leichten Nierenfunktionsstörung, einem unzureichenden Vitamin-D-Spiegel und einem sekundären Hyperparathyreoidismus. Ziel der vorliegenden Studie war es zu untersuchen, ob Herzoperationen altersabhängige Auswirkungen auf kalziotrope Hormone, Komponenten des Immunsystems und entzündliche Prozesse haben. Es wird angenommen, dass (i) der Ausgangsspiegel von 1,25-Dihydroxyvitamin D bei Patienten <= 75 niedriger ist Alters im Vergleich zu jüngeren Patienten, (ii) Herzoperationen führen zu einem vorübergehenden Rückgang des zirkulierenden 1,25-Dihydroxyvitamin D und (iii) dass der Rückgang von 1,25-Dihydroxyvitamin D bei älteren Patienten wahrscheinlich stärker ausgeprägt ist als bei jüngeren Herzchirurgische Patienten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

75

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Rhine-Westphalia
      • Bad Oeynhausen, North Rhine-Westphalia, Deutschland, 32545
        • Heart Center North Rhine-Westphalia

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten mit elektiver Herzchirurgie, die eine isolierte Koronararterien-Bypass-Operation oder eine kombinierte Koronararterien-Bypass-Operation und Herzklappenoperation erhalten

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter: <= 65 Jahre und >= 75 Jahre
  • erste elektive Herzoperation (Bypass oder kombinierte Bypass- und Herzklappenoperation)
  • schriftliche Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Notfall-Herzintervention
  • primärer Hyperparathyreoidismus
  • primärer und sekundärer Hypoparathyreoidismus
  • tägliche Vitamin-D-Supplementierung > 10 Mikrogramm

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Gruppe 1
Herzchirurgische Patienten im Alter von 65 Jahren und jünger
Gruppe 2
Herzchirurgische Patienten ab 75 Jahren

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Peri- und postoperativer Zeitverlauf des zirkulierenden 1,25-Dihydroxyvitamin D im ersten postoperativen Monat bei Patienten mit Herzchirurgie
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert innerhalb eines Monats nach einer Herzoperation
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert innerhalb eines Monats nach einer Herzoperation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jochen Börgermann, MD, Heart Center NRW, Ruhr University Bochum, 32545 Bad Oeynhausen, Germany

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Juni 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Juni 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. Juni 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

30. Januar 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Dezember 2013

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 005

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