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Interagiert VNS mit dem serotonergen und Immunsystem bei Kindern mit hartnäckiger Epilepsie?

28. Juni 2011 aktualisiert von: Epilepsiecentrum Kempenhaeghe

Interagiert VNS mit dem serotonergen und Immunsystem bei Kindern mit hartnäckiger Epilepsie? Eine randomisierte klinische Studie.

Klinisch randomisiertes, kontrolliertes, verblindetes Add-on-Design. Zusätzlich wird es eine unkontrollierte Nachbeobachtungsphase der Studie geben. Kinder (4–18 Jahre) mit hartnäckiger Epilepsie, die für eine resektive Operation nicht in Frage kommen, werden mit VNS behandelt.

Ziel der Studie:

  1. Bewertung der Verträglichkeit und Wirksamkeit von VNS bei Kindern mit hartnäckiger Epilepsie und kognitiven und Verhaltensproblemen in einer kontrollierten Studie.
  2. Bewertung der Wirkung von VNS auf das Immunsystem, die wiederum zu Veränderungen im Serotonin-Stoffwechselweg führen wird
  3. Verknüpfung der therapeutischen Wirkung von VNS mit Veränderungen im Stoffwechselweg von Serotonin (5HT).

Darüber hinaus hoffen die Forscher, einige Marker der Immun- und Neurotransmitterfunktion zu entdecken, die es uns ermöglichen, 1) den Verlust neuronaler Zellen in Bezug auf den kognitiven Verfall 2) die Reaktion auf die therapeutische Behandlung von VNS vorherzusagen.

Hypothese:

Ziel der Forscher ist es, neuronale Korrelate für kognitive Morbidität bei Kindern mit hartnäckiger Epilepsie zu erforschen und diese mit morphologischen Veränderungen, biochemischen Markern und Epilepsiemerkmalen in Beziehung zu setzen.

Die Korrektur des „gestressten“ entzündungsfördernden Status von Monozyten/Makrophagen über eine elektrische Stimulation des Vagusnervs verhindert/lindert Anfälle sowie verhaltensbedingte Stimmungssymptome bei Kindern mit refraktärer Epilepsie, die durch die „entzündungsfördernde Monozytensignatur“ gekennzeichnet ist.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrundinformation:

Wiederholte Anfälle führen zu einem Anstieg entzündungsfördernder Zytokine im peripheren Blut. Experimentell wurde gezeigt, dass die Aktivierung von entzündlichen Zytokinen durch die periphere Verabreichung eines toxischen Mittels Übelkeitsverhalten verursacht. Entzündungsfördernde Zytokine stören die Katabolisierung eines Vorläufers von Serotonin (Tryptophan). Tryptophan wird zu einem endogenen NMDA-Rezeptoragonisten katabolisiert. NMDA (ein exzitatorischer Neurotransmitter) kann zu neuronalen Schäden führen.

Der Vagusnerv (VN) spielt eine wichtige Rolle bei der Interaktion zwischen dem Neurotransmitter und dem Immunsystem, bei der Zytokine entscheidend sind. Die Vagusnervstimulation (VNS) wirkt auf verschiedene Aminosäurepools im Gehirn. Patienten, die auf VNS ansprechen, zeigen signifikant erhöhte Serotonin-Metaboliten in ihrer Zerebrospinalflüssigkeit. VNS ist auch mit deutlichen peripheren Anstiegen von entzündungsfördernden und entzündungshemmenden zirkulierenden Zytokinen verbunden. Angesichts der Komplexität des serotonergen Systems und seiner Interaktion mit mehreren Neurotransmittersystemen im menschlichen Gehirn überrascht es nicht, dass Serotonin eine Rolle bei der Ätiologie und dem Verlauf affektiver Störungen spielt. Es ist zu erwarten, dass der Serotonin-Immunweg auch im Verlauf der Epilepsie eine Rolle spielt.

Studienpopulation:

Kinder (Alter 4–18 Jahre) mit hartnäckiger Epilepsie, die für eine resektive Operation nicht in Frage kommen

Studiendesign:

Klinisch randomisiertes, kontrolliertes, verblindetes Add-on-Design. Zusätzlich und als nicht kontrollierte Nachuntersuchung der Studie erhält die aktive Kontrollgruppe therapeutische Stimulationsparameter. In einer Sekundäranalyse werden beide VNS-Gruppen mit der präoperativen Phase (Baseline) verglichen

Intervention: VNS Der Generator wird unterhalb des Unterhautgewebes im oberen Brustbereich implantiert. Die Elektrode wird vom Generator bis zur Stimulationsstelle im Nacken getunnelt. Das System wird mit einem Computer programmiert. Impulsbreite, Ausgangsstrom, Signalfrequenz und Stimulationszeit werden telemetrisch programmiert.

Die Studiengruppe wird mit folgenden Parametern stimuliert: Ausgangsstrom 0,25 Milliampere (auf max. 1,75 Milliampere), Impulsbreite 0,5 Millisekunden, Frequenz 30 Hz, Arbeitszyklus: 30 Sek. an 5 Min. aus (Arbeitszyklus 10 %).

Die aktive Kontrollgruppe wird stimuliert mit: Ausgangsstrom 0,25 Milliampere, Impulsbreite 0,1 Millisekunden, Frequenz 1 Hz, Tastverhältnis: 14 Sek. an 60 Min. aus (Tastverhältnis <0,5 %)

Primärer Endpunkt:

Verringerung der Anfallshäufigkeit um 50 % oder mehr.

Hauptvariablen:

Demographie Epilepsiespezifische Daten (Anfallshäufigkeit (Tagebuch), Medikation) Biochemische und neuroimmunologische Bewertungen im peripheren Blut und Liquor (Serotonin-Metabolite, Noradrenalin, GABA, Glutamat, pro- und entzündungshemmende Zytokine).

Neuropsychologische Variablen (Stimmung, Kognition, QoL)

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

45

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Limburg
      • Maastricht, Limburg, Niederlande, 6229HX
        • Maastricht University Medical Center
    • Noord-Brabant
      • Heeze, Noord-Brabant, Niederlande, 5591VE
        • Epilepsiecentrum Kempenhaeghe

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Monate bis 14 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Krampfanfälle, die durch Antiepileptika der ersten oder zweiten Wahl mit angemessenen und stabilen antikonvulsiven Serumkonzentrationen nicht ausreichend kontrolliert werden
  • Akzeptable Anfallsregulation, aber nicht tolerierbare Nebenwirkungen bei angemessenen und stabilen antikonvulsiven Serumkonzentrationen
  • Nicht geeignet für Epilepsiechirurgie
  • Alter zwischen 4 und 18 Jahren
  • Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Nachweis einer fortschreitenden zerebralen Läsion, degenerativen Erkrankung, Malignität oder einer Vorgeschichte mit Malignität in den letzten 5 Jahren
  • Instabile medizinische Erkrankung (z. B. kardiovaskulär, hepatisch, renal, muskuloskelettal, gastrointestinal, metabolisch, endokrin) in den letzten 2 Jahren
  • Dokumentierte Anamnese mit generalisiertem Status epilepticus in den letzten drei Monaten
  • Hohe Risiken für Komplikationen (obstruktive Atemwegserkrankungen, Magenerkrankungen, Herz-I-Erkrankungen)
  • Eine Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch, einer psychiatrischen Störung, die eine Elektrokrampftherapie erfordert, chronischer Gebrauch von wichtigen Beruhigungsmitteln (Neuroleptika, Antidepressiva oder MAO-Hemmer) in den letzten 6 Monaten
  • Regelmäßige Behandlung mit Antihistaminika, Metoclopramid oder ZNS-aktiven Verbindungen
  • Behandlung mit einem experimentellen Medikament in den letzten 30 Tagen
  • Personen, die schizophren sind oder psychotische Symptome gezeigt haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: aktive Kontrollgruppe
Die aktive Kontrollgruppe wird stimuliert mit: Ausgangsstrom 0,25 Milliampere, Impulsbreite 0,1 Millisekunden, Frequenz 1 Hz, Tastverhältnis: 14 Sek. an 60 Min. aus (Tastverhältnis <0,5 %)
Die Studiengruppe wird mit folgenden Parametern stimuliert: Ausgangsstrom 0,25 Milliampere (auf max. 1,75 Milliampere), Impulsbreite 0,5 Millisekunden, Frequenz 30 Hz, Arbeitszyklus: 30 Sek. an 5 Min. aus (Arbeitszyklus 10 %).
Andere Namen:
  • Vagusnervstimulation
Experimental: Behandlungsgruppe
Die Hochstimulationsgruppe wird mit Ausgangsstrom 0,25 Milliampere, Impulsbreite 0,5 Millisekunden, Frequenz 30 Hz, Tastverhältnis: 30 Sek. an 5 Min. aus stimuliert, in der Behandlungsgruppe wurde der Strom schrittweise in zweiwöchigen Abständen auf den maximal tolerierten Ausgangsstrom erhöht ( maximal 1,75 mA).
Die Studiengruppe wird mit folgenden Parametern stimuliert: Ausgangsstrom 0,25 Milliampere (auf max. 1,75 Milliampere), Impulsbreite 0,5 Millisekunden, Frequenz 30 Hz, Arbeitszyklus: 30 Sek. an 5 Min. aus (Arbeitszyklus 10 %).
Andere Namen:
  • Vagusnervstimulation

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verringerung der Anfallshäufigkeit um 50 % oder mehr
Zeitfenster: nach 3 und 6 Monaten
Die Anfallshäufigkeit wird anhand von Anfallstagebüchern gemessen
nach 3 und 6 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: A.P. Aldenkamp, Prof, Epilepsie centrum Kempenhaeghe
  • Studienstuhl: EMJ Cornips, MD,, Maastricht University Medical Center
  • Studienstuhl: J. Hulsman, PhD, Epilepsie centrum Kempenhaeghe

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2006

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. März 2012

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. März 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Juni 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Juni 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. Juni 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

29. Juni 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Juni 2011

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2011

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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