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Bortezomib/Dexamethason (BD), gefolgt von autologer Stammzelltransplantation und -erhaltung Bortezomib/Dexamethason zur Erstbehandlung der monoklonalen Immunglobulin-Ablagerungskrankheit (MIDD) im Zusammenhang mit multiplem Myelom und AL-Amyloidose

30. März 2020 aktualisiert von: Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Pilotstudie zu Bortezomib/Dexamethason (BD), gefolgt von autologer Stammzelltransplantation und -erhaltung Bortezomib/Dexamethason zur Erstbehandlung der monoklonalen Immunglobulin-Ablagerungskrankheit (MIDD) im Zusammenhang mit multiplem Myelom und AL-Amyloidose

Das Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Toxizität und auch die Wirksamkeit einer Behandlung zu bestimmen, die die folgende Behandlung umfasst: Zwei Medikamente, Bortezomib und Dexamethason (oder BD), gefolgt von einer autologen Stammzelltransplantation und einer längeren Behandlung mit Bortezomib und Dexamethason nach Transplantation. Diese Art der Behandlung war beim multiplen Myelom sehr wirksam. Es liegen jedoch nur wenige Erfahrungen mit dieser Behandlung bei Patienten mit monoklonaler Immunglobulin-Ablagerungskrankheit (MIDD) oder Amyloidose vor. Die Prüfärzte und andere haben Patienten mit MIDD und Amyloidose mit Bortezomib und autologer Stammzelltransplantation behandelt und waren mit dieser Behandlung erfolgreich. Aber die Kombination einer autologen Transplantation mit BD vor und nach der Transplantation ist ein neuer Weg zur Behandlung dieser Krankheiten, von dem die Forscher glauben, dass er sehr effektiv sein wird.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New Jersey
      • Basking Ridge, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07920
        • Memorial Sloan Kettering Basking Ridge
    • New York
      • Commack, New York, Vereinigte Staaten, 11725
        • Memorial Sloan Kettering Commack
      • Harrison, New York, Vereinigte Staaten, 10604
        • Memorial Sloan Kettering Westchester
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center
      • Rockville Centre, New York, Vereinigte Staaten
        • Memorial Sloan Kettering Rockville Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter > oder = bis 18
  • Neue Diagnose von MIDD- oder AL-Amyloidose basierend auf pathologischen Befunden, die im Memorial Sloan Kettering Cancer Center bestätigt wurden.
  • Die Patienten müssen die Fähigkeit nachweisen, den Forschungscharakter der Behandlung zu verstehen und vor der Durchführung eines studienbezogenen Verfahrens, das nicht Teil der normalen medizinischen Versorgung ist, eine freiwillige Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen, wobei zu beachten ist, dass die Einwilligung vom Probanden jederzeit unbeschadet widerrufen werden kann für die zukünftige medizinische Versorgung.
  • Das weibliche Subjekt ist vor dem Screening-Besuch mindestens 1 Jahr postmenopausal, wurde chirurgisch sterilisiert oder ist im gebärfähigen Alter bereit, 2 wirksame Verhütungsmethoden ab dem Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung bis 30 Tage nach der letzten Dosis zu praktizieren von Bortezomib, oder stimmen zu, vollständig auf heterosexuellen Verkehr zu verzichten.
  • Männliche Probanden, auch wenn sie chirurgisch sterilisiert sind (d. h. Status nach Vasektomie), müssen einem der folgenden Punkte zustimmen: Praktizieren Sie eine wirksame Barriere-Empfängnisverhütung während des gesamten Studienbehandlungszeitraums und mindestens 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments oder vollständig auf heterosexuellen Verkehr verzichten.
  • Angemessene Organfunktion, definiert wie folgt: Absolute Granulozyten > 1.000/mm3 und Thrombozyten > 70.000/mm3, es sei denn, niedrige Granulozyten- und Thrombozytenzahlen sind auf multiples Myelom zurückzuführen; Gesamtbilirubin < 1,5 ULN; AST, ALT und alkalische Phosphatase < 3-fache Obergrenze des Labornormals; LVEF > 50 % laut MUGA oder ECHO (die zu Studienbeginn verwendete Methode muss für die spätere Überwachung verwendet werden); DLCO > 50 % bei MSKCC bestätigt; Erhöhtes Kreatinin ist keine Kontraindikation für die Einschreibung
  • Leistungsstatus (ECOG) < oder = bis 2

Ausschlusskriterien:

  • Der Patient hat 14 Tage vor der Aufnahme andere Prüfpräparate erhalten
  • Vorherige Chemotherapie zur Erstbehandlung von MIDD, AL-Amyloidose oder multiplem Myelom, mit Ausnahme eines Zyklus mit hochdosiertem Dexamethason
  • Vorherige Behandlung mit Bortezomib
  • Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung oder Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV der New York Heart Association (siehe Anhang 20.2), unkontrollierte Angina pectoris, schwere unkontrollierte ventrikuläre Arrhythmien oder elektrokardiographischer Nachweis einer akuten Ischämie oder Anomalien des aktiven Reizleitungssystems. Vor Studieneintritt muss jede EKG-Anormalität beim Screening vom Prüfarzt als medizinisch nicht relevant dokumentiert werden.
  • Schwangere oder stillende Frauen sind nicht förderfähig. Bei jeder fruchtbaren Frau vor der Menopause wird 2 Wochen vor Aufnahme in die Studie ein Schwangerschaftstest durchgeführt. Die Behandlung darf erst beginnen, wenn die Ergebnisse des Schwangerschaftstests feststehen. Alle Patienten (Männer und Frauen) müssen damit einverstanden sein, mindestens 4 Wochen vor Therapiebeginn, während der Therapie und mindestens 3 Monate nach Therapieende medizinisch zugelassene Verhütungsmaßnahmen anzuwenden.
  • Vorbestehende Neuropathie, sensorische oder neuropathische Schmerzbefunde, Grad 2 oder höher auf der NCI CTC-Neurotoxizitätsskala.
  • Gleichzeitige aktive Malignität mit Ausnahme von hellem Hautkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses. Patienten mit früheren bösartigen Erkrankungen, die jedoch in den vorangegangenen 24 Monaten keine Antitumorbehandlung benötigten, dürfen an der Studie teilnehmen. Patienten mit einem T1a- oder b-Prostatakrebs in der Anamnese (zufällig bei der TURP entdeckt und weniger als 5 % des resezierten Gewebes umfassend) können teilnehmen, wenn der PSA-Wert seit der TURP innerhalb normaler Grenzen geblieben ist.
  • Patienten mit bekannter HIV-Positivität oder AIDS-bedingter Erkrankung. Dies basiert auf der Möglichkeit, die HIV-Viruslast durch eine Therapie zu erhöhen
  • Jeder andere medizinische Zustand oder Grund, der den Patienten nach Ansicht des Hauptprüfers für die Teilnahme an einer klinischen Studie ungeeignet macht
  • Patienten mit Überempfindlichkeitsreaktionen in der Vorgeschichte, die auf Bortezomib, Bor oder Mannitol zurückzuführen sind.
  • Strahlentherapie innerhalb von 3 Wochen vor Randomisierung. Die Aufnahme von Probanden, die eine gleichzeitige Strahlentherapie benötigen (die in ihrer Feldgröße lokalisiert sein muss), sollte zurückgestellt werden, bis die Strahlentherapie abgeschlossen ist und 3 Wochen seit dem letzten Therapiedatum vergangen sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Bortezomib/Dexamethason (BD), STC & Wartung BD
Dies ist eine Pilotstudie zur Gewinnung von Informationen und zur Abschätzung der Toxizität/Verträglichkeit von 1-3 Zyklen BD, gefolgt von HDM/ASCT und einer Erhaltungstherapie mit BD bei Patienten mit MIDD in Verbindung mit multiplem Myelom und AL-Amyloidose.

Die Behandlung hat drei Phasen:

1) Initiale Behandlungsphase: Diese Phase besteht aus 1–3 21-tägigen Zyklen eines Kombinationsregimes, das Bortezomib 1,3 mg/m2, IV oder subkutane Injektion (SQ) an den Tagen 1, 4, 8 und 11 umfasst; und Dexamethason 40 mg p.o. oder i.v. an den Tagen 1, 4, 8 und 11. Stammzellmobilisierung und HDM/ASCT. Konsolidierungs-/Erhaltungsphase nach ASCT: Diese Phase besteht aus sechs Zyklen Bortezomib 1,3 mg/m2, i.v. oder (SQ) mit Dexamethason 20 mg p.o. oder i.v., verabreicht an den Tagen 1, 8, 15 und 22 alle 12 Wochen +/ - 2 Wochen. Die Langzeitnachsorge endet, wenn alle Studienpatienten die Anforderungen für mindestens fünf Nachsorgetermine erfüllt haben.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer, die nach 12 Monaten ein progressionsfreies Überleben erleben
Zeitfenster: 12 Monate
eines 3-Phasen-Komplettbehandlungsansatzes einschließlich Induktion mit BD, gefolgt von risikoadaptierter HDM/ASCT, gefolgt von Konsolidierungs-/Erhaltungstherapie mit BD bei Patienten mit AL-Amyloidose.
12 Monate
Teilnehmer auf Toxizität bewertet
Zeitfenster: Zwei Jahre
Toxizitäten werden gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) des National Cancer Institute, Version 4.0, bewertet.
Zwei Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schätzung der hämatologischen Ansprechrate
Zeitfenster: Zwei Jahre
[Vollständiges Ansprechen (CR) (Normalisierung der Konzentrationen und des Verhältnisses der freien Leichtketten (FLC); negatives Serum und Urin; < 5 % Plasmazellen im Knochenmark), sehr gutes teilweises Ansprechen (VGPR) (Reduktion der dFLC (Unterschied zwischen betroffen [iFLC] und unbeteiligte FLC) auf < 4 mg/dl) und Partial Response (PR)] (>/= 50 % Reduktion der dFLC), erreicht 12 Monate und 24 Monate nach Beginn der Behandlung nach dem 3 -Phase umfassender Behandlungsansatz.
Zwei Jahre
Organreaktion – Herzbeteiligung nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate nach Beginn der Behandlung nach dem umfassenden 3-Phasen-Behandlungsansatz, einschließlich Induktion mit BD, gefolgt von risikoadaptierter HDM/ASCT, gefolgt von Konsolidierungs-/Erhaltungstherapie mit BD bei Patienten mit AL-Amyloidose.
12 Monate
Progressionsfreies Überleben nach 24 Monaten
Zeitfenster: 24 Monate
nach dem umfassenden 3-Phasen-Behandlungsansatz einschließlich Induktion mit BD, gefolgt von risikoadaptierter HDM/ASCT, gefolgt von Konsolidierungs-/Erhaltungstherapie mit BD bei Patienten mit AL-Amyloidose.
24 Monate
Organreaktion – Herzbeteiligung nach 24 Monaten
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate nach Beginn der Behandlung nach dem umfassenden 3-Phasen-Behandlungsansatz, einschließlich Induktion mit BD, gefolgt von risikoadaptierter HDM/ASCT, gefolgt von Konsolidierungs-/Erhaltungstherapie mit BD bei Patienten mit AL-Amyloidose.
24 Monate
Organreaktion – Nierenbeteiligung nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate nach Beginn der Behandlung nach dem umfassenden 3-Phasen-Behandlungsansatz, einschließlich Induktion mit BD, gefolgt von risikoadaptierter HDM/ASCT, gefolgt von Konsolidierungs-/Erhaltungstherapie mit BD bei Patienten mit AL-Amyloidose.
12 Monate
Organreaktion – Nierenbeteiligung nach 24 Monaten
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate nach Beginn der Behandlung nach dem umfassenden 3-Phasen-Behandlungsansatz, einschließlich Induktion mit BD, gefolgt von risikoadaptierter HDM/ASCT, gefolgt von Konsolidierungs-/Erhaltungstherapie mit BD bei Patienten mit AL-Amyloidose.
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Hani Hassoun, MD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. Juni 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. April 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. April 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Juni 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Juni 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. Juni 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. April 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. März 2020

Zuletzt verifiziert

1. April 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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