- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01383759
Bortezomib/Dexamethason (BD), gefolgt von autologer Stammzelltransplantation und -erhaltung Bortezomib/Dexamethason zur Erstbehandlung der monoklonalen Immunglobulin-Ablagerungskrankheit (MIDD) im Zusammenhang mit multiplem Myelom und AL-Amyloidose
Pilotstudie zu Bortezomib/Dexamethason (BD), gefolgt von autologer Stammzelltransplantation und -erhaltung Bortezomib/Dexamethason zur Erstbehandlung der monoklonalen Immunglobulin-Ablagerungskrankheit (MIDD) im Zusammenhang mit multiplem Myelom und AL-Amyloidose
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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New Jersey
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Basking Ridge, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07920
- Memorial Sloan Kettering Basking Ridge
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New York
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Commack, New York, Vereinigte Staaten, 11725
- Memorial Sloan Kettering Commack
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Harrison, New York, Vereinigte Staaten, 10604
- Memorial Sloan Kettering Westchester
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
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Rockville Centre, New York, Vereinigte Staaten
- Memorial Sloan Kettering Rockville Centre
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > oder = bis 18
- Neue Diagnose von MIDD- oder AL-Amyloidose basierend auf pathologischen Befunden, die im Memorial Sloan Kettering Cancer Center bestätigt wurden.
- Die Patienten müssen die Fähigkeit nachweisen, den Forschungscharakter der Behandlung zu verstehen und vor der Durchführung eines studienbezogenen Verfahrens, das nicht Teil der normalen medizinischen Versorgung ist, eine freiwillige Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen, wobei zu beachten ist, dass die Einwilligung vom Probanden jederzeit unbeschadet widerrufen werden kann für die zukünftige medizinische Versorgung.
- Das weibliche Subjekt ist vor dem Screening-Besuch mindestens 1 Jahr postmenopausal, wurde chirurgisch sterilisiert oder ist im gebärfähigen Alter bereit, 2 wirksame Verhütungsmethoden ab dem Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung bis 30 Tage nach der letzten Dosis zu praktizieren von Bortezomib, oder stimmen zu, vollständig auf heterosexuellen Verkehr zu verzichten.
- Männliche Probanden, auch wenn sie chirurgisch sterilisiert sind (d. h. Status nach Vasektomie), müssen einem der folgenden Punkte zustimmen: Praktizieren Sie eine wirksame Barriere-Empfängnisverhütung während des gesamten Studienbehandlungszeitraums und mindestens 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments oder vollständig auf heterosexuellen Verkehr verzichten.
- Angemessene Organfunktion, definiert wie folgt: Absolute Granulozyten > 1.000/mm3 und Thrombozyten > 70.000/mm3, es sei denn, niedrige Granulozyten- und Thrombozytenzahlen sind auf multiples Myelom zurückzuführen; Gesamtbilirubin < 1,5 ULN; AST, ALT und alkalische Phosphatase < 3-fache Obergrenze des Labornormals; LVEF > 50 % laut MUGA oder ECHO (die zu Studienbeginn verwendete Methode muss für die spätere Überwachung verwendet werden); DLCO > 50 % bei MSKCC bestätigt; Erhöhtes Kreatinin ist keine Kontraindikation für die Einschreibung
- Leistungsstatus (ECOG) < oder = bis 2
Ausschlusskriterien:
- Der Patient hat 14 Tage vor der Aufnahme andere Prüfpräparate erhalten
- Vorherige Chemotherapie zur Erstbehandlung von MIDD, AL-Amyloidose oder multiplem Myelom, mit Ausnahme eines Zyklus mit hochdosiertem Dexamethason
- Vorherige Behandlung mit Bortezomib
- Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung oder Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV der New York Heart Association (siehe Anhang 20.2), unkontrollierte Angina pectoris, schwere unkontrollierte ventrikuläre Arrhythmien oder elektrokardiographischer Nachweis einer akuten Ischämie oder Anomalien des aktiven Reizleitungssystems. Vor Studieneintritt muss jede EKG-Anormalität beim Screening vom Prüfarzt als medizinisch nicht relevant dokumentiert werden.
- Schwangere oder stillende Frauen sind nicht förderfähig. Bei jeder fruchtbaren Frau vor der Menopause wird 2 Wochen vor Aufnahme in die Studie ein Schwangerschaftstest durchgeführt. Die Behandlung darf erst beginnen, wenn die Ergebnisse des Schwangerschaftstests feststehen. Alle Patienten (Männer und Frauen) müssen damit einverstanden sein, mindestens 4 Wochen vor Therapiebeginn, während der Therapie und mindestens 3 Monate nach Therapieende medizinisch zugelassene Verhütungsmaßnahmen anzuwenden.
- Vorbestehende Neuropathie, sensorische oder neuropathische Schmerzbefunde, Grad 2 oder höher auf der NCI CTC-Neurotoxizitätsskala.
- Gleichzeitige aktive Malignität mit Ausnahme von hellem Hautkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses. Patienten mit früheren bösartigen Erkrankungen, die jedoch in den vorangegangenen 24 Monaten keine Antitumorbehandlung benötigten, dürfen an der Studie teilnehmen. Patienten mit einem T1a- oder b-Prostatakrebs in der Anamnese (zufällig bei der TURP entdeckt und weniger als 5 % des resezierten Gewebes umfassend) können teilnehmen, wenn der PSA-Wert seit der TURP innerhalb normaler Grenzen geblieben ist.
- Patienten mit bekannter HIV-Positivität oder AIDS-bedingter Erkrankung. Dies basiert auf der Möglichkeit, die HIV-Viruslast durch eine Therapie zu erhöhen
- Jeder andere medizinische Zustand oder Grund, der den Patienten nach Ansicht des Hauptprüfers für die Teilnahme an einer klinischen Studie ungeeignet macht
- Patienten mit Überempfindlichkeitsreaktionen in der Vorgeschichte, die auf Bortezomib, Bor oder Mannitol zurückzuführen sind.
- Strahlentherapie innerhalb von 3 Wochen vor Randomisierung. Die Aufnahme von Probanden, die eine gleichzeitige Strahlentherapie benötigen (die in ihrer Feldgröße lokalisiert sein muss), sollte zurückgestellt werden, bis die Strahlentherapie abgeschlossen ist und 3 Wochen seit dem letzten Therapiedatum vergangen sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Bortezomib/Dexamethason (BD), STC & Wartung BD
Dies ist eine Pilotstudie zur Gewinnung von Informationen und zur Abschätzung der Toxizität/Verträglichkeit von 1-3 Zyklen BD, gefolgt von HDM/ASCT und einer Erhaltungstherapie mit BD bei Patienten mit MIDD in Verbindung mit multiplem Myelom und AL-Amyloidose.
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Die Behandlung hat drei Phasen: 1) Initiale Behandlungsphase: Diese Phase besteht aus 1–3 21-tägigen Zyklen eines Kombinationsregimes, das Bortezomib 1,3 mg/m2, IV oder subkutane Injektion (SQ) an den Tagen 1, 4, 8 und 11 umfasst; und Dexamethason 40 mg p.o. oder i.v. an den Tagen 1, 4, 8 und 11. Stammzellmobilisierung und HDM/ASCT. Konsolidierungs-/Erhaltungsphase nach ASCT: Diese Phase besteht aus sechs Zyklen Bortezomib 1,3 mg/m2, i.v. oder (SQ) mit Dexamethason 20 mg p.o. oder i.v., verabreicht an den Tagen 1, 8, 15 und 22 alle 12 Wochen +/ - 2 Wochen. Die Langzeitnachsorge endet, wenn alle Studienpatienten die Anforderungen für mindestens fünf Nachsorgetermine erfüllt haben. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Teilnehmer, die nach 12 Monaten ein progressionsfreies Überleben erleben
Zeitfenster: 12 Monate
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eines 3-Phasen-Komplettbehandlungsansatzes einschließlich Induktion mit BD, gefolgt von risikoadaptierter HDM/ASCT, gefolgt von Konsolidierungs-/Erhaltungstherapie mit BD bei Patienten mit AL-Amyloidose.
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12 Monate
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Teilnehmer auf Toxizität bewertet
Zeitfenster: Zwei Jahre
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Toxizitäten werden gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) des National Cancer Institute, Version 4.0, bewertet.
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Zwei Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Schätzung der hämatologischen Ansprechrate
Zeitfenster: Zwei Jahre
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[Vollständiges Ansprechen (CR) (Normalisierung der Konzentrationen und des Verhältnisses der freien Leichtketten (FLC); negatives Serum und Urin; < 5 % Plasmazellen im Knochenmark), sehr gutes teilweises Ansprechen (VGPR) (Reduktion der dFLC (Unterschied zwischen betroffen [iFLC] und unbeteiligte FLC) auf < 4 mg/dl) und Partial Response (PR)] (>/= 50 % Reduktion der dFLC), erreicht 12 Monate und 24 Monate nach Beginn der Behandlung nach dem 3 -Phase umfassender Behandlungsansatz.
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Zwei Jahre
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Organreaktion – Herzbeteiligung nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate nach Beginn der Behandlung nach dem umfassenden 3-Phasen-Behandlungsansatz, einschließlich Induktion mit BD, gefolgt von risikoadaptierter HDM/ASCT, gefolgt von Konsolidierungs-/Erhaltungstherapie mit BD bei Patienten mit AL-Amyloidose.
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12 Monate
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Progressionsfreies Überleben nach 24 Monaten
Zeitfenster: 24 Monate
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nach dem umfassenden 3-Phasen-Behandlungsansatz einschließlich Induktion mit BD, gefolgt von risikoadaptierter HDM/ASCT, gefolgt von Konsolidierungs-/Erhaltungstherapie mit BD bei Patienten mit AL-Amyloidose.
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24 Monate
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Organreaktion – Herzbeteiligung nach 24 Monaten
Zeitfenster: 24 Monate
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24 Monate nach Beginn der Behandlung nach dem umfassenden 3-Phasen-Behandlungsansatz, einschließlich Induktion mit BD, gefolgt von risikoadaptierter HDM/ASCT, gefolgt von Konsolidierungs-/Erhaltungstherapie mit BD bei Patienten mit AL-Amyloidose.
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24 Monate
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Organreaktion – Nierenbeteiligung nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate nach Beginn der Behandlung nach dem umfassenden 3-Phasen-Behandlungsansatz, einschließlich Induktion mit BD, gefolgt von risikoadaptierter HDM/ASCT, gefolgt von Konsolidierungs-/Erhaltungstherapie mit BD bei Patienten mit AL-Amyloidose.
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12 Monate
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Organreaktion – Nierenbeteiligung nach 24 Monaten
Zeitfenster: 24 Monate
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24 Monate nach Beginn der Behandlung nach dem umfassenden 3-Phasen-Behandlungsansatz, einschließlich Induktion mit BD, gefolgt von risikoadaptierter HDM/ASCT, gefolgt von Konsolidierungs-/Erhaltungstherapie mit BD bei Patienten mit AL-Amyloidose.
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24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Hani Hassoun, MD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
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- Antineoplastische Mittel
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
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- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Protease-Inhibitoren
- Dexamethason
- Dexamethasonacetat
- BB1101
- Bortezomib
Andere Studien-ID-Nummern
- 11-061
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