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Pilotstudie zur Transplantation hämatopoetischer Stammzellen von zwei passenden Geschwisterspendern bei der Behandlung von Patienten mit schlechter Prognose, akuter Leukämie und fortgeschrittenen lymphoproliferativen Malignomen

14. November 2011 aktualisiert von: Rabin Medical Center

Patienten mit aktiver akuter Leukämie haben selbst bei allogener Transplantation düstere Prognosen. Daher sind neue Maßnahmen erforderlich, um den Graft-versus-Leukämie-Effekt zu verstärken und die Rückfallraten zu senken.

Es hat sich gezeigt, dass das Rückfallrisiko nach doppelten Nabelschnurtransplantationen im Vergleich zu Transplantationen von passenden Geschwistern und passenden nicht verwandten Spendern aufgrund des besseren Transplantat-gegen-Leukämie-Effekts deutlich geringer ist.

Die Forscher gehen davon aus, dass eine gleichzeitige Transplantation von zwei passenden Geschwistern den GVL-Effekt verbessern und die Rückfallrate bei Patienten mit akuten Hochrisiko-Leukämien und anderen hämatologischen Malignitäten mit hohem Risiko verringern kann.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

10

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Petach Tikva, Israel
        • Rekrutierung
        • Davidoff Cancer Center, Beilin hospital, Rabin medical center
        • Hauptermittler:
          • Moshe Yeshurun, MD
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter 18 Jahre oder älter
  2. Patienten mit refraktärer oder rezidivierender akuter Leukämie, die keine myeloablative Konditionierung erhalten können.
  3. Patienten mit refraktärer oder rezidivierender akuter Leukämie, die eine myeloablative Konditionierung erhalten können, jedoch mit den folgenden Faktoren:

    AML – 2 oder mehr der folgenden: Dauer von CR1 < 6 Monate, schlechte Zytogenetik, zirkulierende Blasten, Karnofsky < 90.

    ALL – Alter > 40 oder zweiter und zusätzlicher Rückfall oder 2 oder mehr der folgenden: BM-Blasten > 25 %, Alter 18–39, erster refraktärer Rückfall, Spender CMV positiv.

  4. Patienten mit 2 passenden Geschwistern und Spenderalter > 18 Jahre.
  5. Patienten mit fortgeschrittenem multiplem Myelom mit einer Lebenserwartung von weniger als 6 Monaten mit Standardtherapie oder Transplantation.
  6. Patienten mit fortgeschrittenem Lymphom mit einer Lebenserwartung von weniger als 6 Monaten mit Standardtherapie oder Transplantation.

Ausschlusskriterien:

  1. Patientenalter < 18 Jahre.
  2. Spenderalter < 18 Jahre.
  3. Patienten in Remission oder Patienten, die die oben genannten Krankheitskriterien nicht erfüllen –

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Doppelt passende Geschwistertransplantation

Patienten mit geringem Risiko für aktive akute Leukämie und zwei passende Geschwisterspender können eingeschlossen werden. Die Konditionierung der Patienten kann myeloablativ oder nicht-myeloablativ sein. Beide passenden Spender werden mit G-CSF mobilisiert und ihre peripheren Blutstammzellen werden am Tag 0 gesammelt. Die gleiche Anzahl an CD34+-Zellen von beiden Spendern wird dem Patienten transfundiert.

Die Patienten werden hinsichtlich Transplantationskinetik, Chimärismus, GVHD-Rate, Schweregrad und Ansprechen auf die Behandlung, Rückfallraten, DFS und OS überwacht.

Patienten mit geringem Risiko für aktive akute Leukämie und zwei passende Geschwisterspender können eingeschlossen werden. Die Konditionierung der Patienten kann myeloablativ oder nicht-myeloablativ sein. Beide passenden Spender werden mit G-CSF mobilisiert und ihre peripheren Blutstammzellen werden am Tag 0 gesammelt. Die gleiche Anzahl an CD34+-Zellen von beiden Spendern wird dem Patienten transfundiert.

Die Patienten werden hinsichtlich Transplantationskinetik, Chimärismus, GVHD-Rate, Schweregrad und Ansprechen auf die Behandlung, Rückfallraten, DFS und OS überwacht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Akute Transplantat-gegen-Wirt-Krankheitsrate, Schweregrad und Ansprechen auf die Behandlung
Zeitfenster: 100 Tage
100 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Rückfallquote
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Moshe Yeshurun, MD, Davidoff cancer center, Beilinson hospital, Rabin Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2011

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. August 2014

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. April 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Juni 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Juni 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. Juni 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

16. November 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. November 2011

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2011

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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