- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01385371
Eine Studie zu SCH 697243 bei Teilnehmern mit Symptomen einer Gräserpollenallergie, mit oder ohne Asthma (P08067)
Eine multizentrische, doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der Sublingualtablette aus Gras (Phleum Pratense) (SCH 697243) bei Probanden zwischen 5 und 65 Jahren mit einer Vorgeschichte von Gräserpollen -Induzierte Rhinokonjunktivitis, mit oder ohne Asthma (Protokoll Nr. P08067)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Muss eine klinische Vorgeschichte mit einer erheblichen allergischen Rhinokonjunktivitis gegen Gras haben (mit oder ohne Asthma)
- Muss eine positive Pricktest-Reaktion auf Phleum pratense (Lieschgras) aufweisen
- Muss positiv für spezifisches Immunglobulin E (IgE) gegen Phleum pratense (Lieschgras) sein
- Muss ein forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) von mindestens 70 % des vorhergesagten Werts haben
Vorführung
- Beim Screening-Besuch durchgeführte Sicherheitslabortests und Vitalfunktionen müssen im Normbereich liegen
Grenzwerte vorliegen oder für den Prüfer/Sponsor klinisch akzeptabel sind
Ausschlusskriterien:
- Hat eine klinische Vorgeschichte von symptomatischer saisonaler allergischer Rhinitis und/oder Asthma aufgrund eines anderen Allergens während oder möglicherweise überlappend mit dem GPS
- Hat eine klinische Vorgeschichte mit erheblicher symptomatischer mehrjähriger allergischer Rhinitis und/oder Asthma aufgrund eines Allergens, dem der Teilnehmer regelmäßig ausgesetzt ist
- Hat innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening-Besuch eine immunsuppressive Behandlung erhalten
- Hat eine klinische Vorgeschichte mit schwerem Asthma
- Hat eine Vorgeschichte von Anaphylaxie mit kardiorespiratorischen Symptomen
- Hat in der Vergangenheit selbst injizierbares Adrenalin verwendet
- Hat eine Vorgeschichte von chronischer Urtikaria und Angioödemen
- Hat in den 2 Jahren vor dem Screening-Besuch eine klinische Vorgeschichte einer chronischen Sinusitis
- Hat derzeit eine schwere atopische Dermatitis
- Stillt, schwanger ist oder beabsichtigt, schwanger zu werden
- Hatte in den 5 Jahren vor dem Screening-Besuch eine vorherige Immuntherapiebehandlung mit einem Gräserpollenallergen für mehr als einen Monat
- Laufende Behandlung mit einer spezifischen Immuntherapie zum Zeitpunkt des Screening-Besuchs
- Hat eine bekannte Vorgeschichte von Allergien, Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeiten gegenüber den Inhaltsstoffen des Studienmedikaments (außer Phleum pratense), Notfallmedikamenten oder selbst injizierbarem Adrenalin
- Hat neben dem untersuchten Zustand einen klinisch bedeutsamen Zustand oder eine klinisch bedeutsame Situation, die nach Ansicht des Prüfarztes die Studienauswertungen oder die optimale Teilnahme an der Studie beeinträchtigen würde. Spezifische Beispiele umfassen unter anderem Bluthochdruck, der mit Betablockern behandelt wird, koronare Herzkrankheit, Herzrhythmusstörungen, Schlaganfall, Augenerkrankungen, die topische Betablocker erfordern, sowie alle Erkrankungen, die die Verwendung von Betablockern erfordern
- Hat innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening-Besuch Prüfpräparate eingenommen
- Nimmt an einer anderen klinischen Studie teil
- Ist ein Familienmitglied des Studienpersonals, das diese Studie durchführt
- Ist nicht in der Lage, die Anforderungen an das Auswaschen von Medikamenten zu erfüllen
- Es ist aus irgendeinem Grund unwahrscheinlich, dass der Versuch abgeschlossen werden kann, oder es ist wahrscheinlich, dass er während des GPS längere Zeit unterwegs ist, was nach Ansicht des Ermittlers die Daten gefährden wird
- Hat einen klinisch signifikanten abnormalen Vitalwert oder Laborwert, der eine Teilnahme an der Studie ausschließen würde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Placebo-Komparator: Placebo
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Eine auflösende Tablette einmal täglich sublingual einnehmen
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Experimental: SCH 697243
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Eine auflösende Tablette einmal täglich sublingual einnehmen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Durchschnittlicher kombinierter Rhinokonjunktivitis-Tagessymptom-Score (DSS) und Rhinokonjunktivitis-Tagesmedikamenten-Score (DMS) über die gesamte Gräserpollensaison (GPS)
Zeitfenster: Gesamtes GPS (erwartete durchschnittliche Dauer von 5 bis 6 Wochen)
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Der kombinierte Gesamtscore war die Summe aus Rhinokonjunktivitis-DSS und Rhinokonjunktivitis-DMS für das gesamte GPS (Gesamtscorebereich: 0 bis 54), wobei ein niedrigerer Score für weniger Rhinokonjunktivitis-Symptome und weniger Medikamenteneinnahme stand. Bei Rhinokonjunktivitis DSS bewerteten die Teilnehmer insgesamt 6 Rhinokonjunktivitis-Symptome (laufende Nase, verstopfte Nase, Niesen, juckende Nase, sandiges Gefühl/rote/juckende Augen und tränende Augen) jeweils auf einer Skala von 0 bis 3 (0 = keine Symptome, 1 = leichte Symptome, 2 = mittelschwere Symptome, 3 = schwere Symptome; Bewertungsbereich: 0 bis 18), wobei ein niedrigerer Wert weniger Rhinokonjunktivitis-Symptome bedeutet. Bei Rhinokonjunktivitis DMS berichteten die Teilnehmer über die Verwendung spezifischer Notfallmedikamente, wobei jedem Medikament spezifische Bewertungen zugewiesen wurden (Bewertungsbereich: 0 bis 36), wobei eine niedrigere Bewertung einen geringeren Einsatz von Medikamenten gegen Rhinokonjunktivitis bedeutet. |
Gesamtes GPS (erwartete durchschnittliche Dauer von 5 bis 6 Wochen)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Durchschnittlicher Rhinokonjunktivitis-DSS über das gesamte GPS
Zeitfenster: Gesamtes GPS (erwartete durchschnittliche Dauer von 5 bis 6 Wochen)
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Bei Rhinokonjunktivitis DSS bewerteten die Teilnehmer insgesamt 6 Rhinokonjunktivitis-Symptome (laufende Nase, verstopfte Nase, Niesen, juckende Nase, sandiges Gefühl/rote/juckende Augen und tränende Augen) jeweils auf einer Skala von 0 bis 3 (0 = keine Symptome, 1 = leichte Symptome, 2 = mittelschwere Symptome, 3 = schwere Symptome; Bewertungsbereich: 0 bis 18), wobei ein niedrigerer Wert weniger Rhinokonjunktivitis-Symptome bedeutet.
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Gesamtes GPS (erwartete durchschnittliche Dauer von 5 bis 6 Wochen)
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Durchschnittliche Gesamtsumme der kombinierten Rhinokonjunktivitis DSS und Rhinokonjunktivitis DMS über dem Peak GPS
Zeitfenster: GPS-Spitzenwert (erwartete durchschnittliche Dauer von 2 Wochen)
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Der kombinierte Gesamtscore war die Summe aus Rhinokonjunktivitis-DSS und Rhinokonjunktivitis-DMS für das gesamte GPS (Gesamtscorebereich: 0 bis 54), wobei ein niedrigerer Score für weniger Rhinokonjunktivitis-Symptome und weniger Medikamenteneinnahme stand. Bei Rhinokonjunktivitis DSS bewerteten die Teilnehmer insgesamt 6 Rhinokonjunktivitis-Symptome (laufende Nase, verstopfte Nase, Niesen, juckende Nase, sandiges Gefühl/rote/juckende Augen und tränende Augen) jeweils auf einer Skala von 0 bis 3 (0 = keine Symptome, 1 = leichte Symptome, 2 = mittelschwere Symptome, 3 = schwere Symptome; Bewertungsbereich: 0 bis 18), wobei ein niedrigerer Wert weniger Rhinokonjunktivitis-Symptome bedeutet. Bei Rhinokonjunktivitis DMS berichteten die Teilnehmer über die Verwendung spezifischer Notfallmedikamente, wobei jedem Medikament spezifische Bewertungen zugewiesen wurden (Bewertungsbereich: 0 bis 36), wobei eine niedrigere Bewertung einen geringeren Einsatz von Medikamenten gegen Rhinokonjunktivitis bedeutet. |
GPS-Spitzenwert (erwartete durchschnittliche Dauer von 2 Wochen)
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Durchschnittlicher Fragebogen zur Lebensqualität bei Rhinokonjunktivitis mit standardisierten Aktivitäten für Teilnehmer ≥ 12 Jahre (RQLQ12+) über dem Spitzen-GPS
Zeitfenster: GPS-Spitzenwert (erwartete durchschnittliche Dauer von 2 Wochen)
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Der RQLQ12+ besteht aus 7 Bereichen: Aktivitäten, Schlaf, Nicht-Nasen-/Augensymptome, Praktische Probleme, Nasensymptome, Augensymptome, Emotional.
Die Teilnehmer reflektieren ihre Erfahrungen in den letzten 7 Tagen und bewerten 28 Punkte auf einer Skala von 0 bis 6 (0 = nicht beunruhigt, 6 = extrem beunruhigt; Bewertungsbereich: 0–6 [Mittelwert aller Domänenbewertungen]), wobei ein höherer Wert gilt Wert, der auf eine stärkere Beeinträchtigung aufgrund einer saisonalen allergischen Rhinokonjunktivitis hinweist.
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GPS-Spitzenwert (erwartete durchschnittliche Dauer von 2 Wochen)
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Durchschnittlicher Rhinokonjunktivitis-DMS über das gesamte GPS
Zeitfenster: Gesamtes GPS (erwartete durchschnittliche Dauer von 5 bis 6 Wochen)
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Bei Rhinokonjunktivitis DMS berichteten die Teilnehmer über die Verwendung spezifischer Notfallmedikamente, wobei jedem Medikament spezifische Bewertungen zugewiesen wurden (Bewertungsbereich: 0 bis 36), wobei eine niedrigere Bewertung einen geringeren Einsatz von Medikamenten gegen Rhinokonjunktivitis bedeutet.
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Gesamtes GPS (erwartete durchschnittliche Dauer von 5 bis 6 Wochen)
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Durchschnittlicher Rhinokonjunktivitis-DSS über dem Peak-GPS
Zeitfenster: GPS-Spitzenwert (erwartete durchschnittliche Dauer von 2 Wochen)
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Bei Rhinokonjunktivitis DSS bewerteten die Teilnehmer insgesamt 6 Rhinokonjunktivitis-Symptome (laufende Nase, verstopfte Nase, Niesen, juckende Nase, sandiges Gefühl/rote/juckende Augen und tränende Augen) jeweils auf einer Skala von 0 bis 3 (0 = keine Symptome, 1 = leichte Symptome, 2 = mittelschwere Symptome, 3 = schwere Symptome; Bewertungsbereich: 0 bis 18), wobei ein niedrigerer Wert weniger Rhinokonjunktivitis-Symptome bedeutet.
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GPS-Spitzenwert (erwartete durchschnittliche Dauer von 2 Wochen)
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Durchschnittliche Rhinokonjunktivitis DMS über dem Peak GPS
Zeitfenster: GPS-Spitzenwert (erwartete durchschnittliche Dauer von 2 Wochen)
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Bei Rhinokonjunktivitis DMS berichteten die Teilnehmer über die Verwendung spezifischer Notfallmedikamente, wobei jedem Medikament spezifische Bewertungen zugewiesen wurden (Bewertungsbereich: 0 bis 36), wobei eine niedrigere Bewertung einen geringeren Einsatz von Medikamenten gegen Rhinokonjunktivitis bedeutet.
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GPS-Spitzenwert (erwartete durchschnittliche Dauer von 2 Wochen)
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Durchschnittlicher pädiatrischer standardisierter Rhinokonjunktivitis-Fragebogen zur Lebensqualität (PRQLQ) Gesamtpunktzahl über dem Peak GPS (Teilnehmer im Alter von 6 bis <12 Jahren)
Zeitfenster: GPS-Spitzenwert (erwartete durchschnittliche Dauer von 2 Wochen)
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Für PRQLQ bewerteten die Teilnehmer insgesamt 19 Elemente in fünf Bereichen: Nasensymptome, Augensymptome, praktische Probleme, Aktivitätseinschränkung und andere Symptome, jeweils auf einer Skala von 0 bis 6 (0 = nicht beunruhigt, 6 = äußerst beunruhigt; Bewertungsbereich). : 0 bis 6 [Mittelwert aller Domänenwerte]), wobei ein höherer Wert auf eine stärkere Beeinträchtigung aufgrund einer saisonalen allergischen Rhinokonjunktivitis hinweist.
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GPS-Spitzenwert (erwartete durchschnittliche Dauer von 2 Wochen)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Maloney J, Bernstein DI, Nelson H, Creticos P, Hebert J, Noonan M, Skoner D, Zhou Y, Kaur A, Nolte H. Efficacy and safety of grass sublingual immunotherapy tablet, MK-7243: a large randomized controlled trial. Ann Allergy Asthma Immunol. 2014 Feb;112(2):146-153.e2. doi: 10.1016/j.anai.2013.11.018. Epub 2013 Dec 21.
- Nolte M, Barber D, Maloney J, Li Z, Kaur A, Galan A, Andersen JS, Nolte H. Timothy specific IgE levels are associated with efficacy and safety of timothy grass sublingual immunotherapy tablet. Ann Allergy Asthma Immunol. 2015 Dec;115(6):509-515.e2. doi: 10.1016/j.anai.2015.09.018. Epub 2015 Oct 21.
- Hebert J, Blaiss M, Waserman S, Kim H, Creticos P, Maloney J, Kaur A, Li Z, Nelson H, Nolte H. The efficacy and safety of the Timothy grass allergy sublingual immunotherapy tablet in Canadian adults and children. Allergy Asthma Clin Immunol. 2014 Oct 30;10(1):53. doi: 10.1186/1710-1492-10-53. eCollection 2014.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Erkrankungen des Immunsystems
- Überempfindlichkeit, sofort
- Augenkrankheiten
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Überempfindlichkeit der Atemwege
- Überempfindlichkeit
- Nasenerkrankungen
- Bindehauterkrankungen
- Schnupfen
- Rhinitis, allergisch
- Bindehautentzündung
Andere Studien-ID-Nummern
- P08067
- MK-7243-001 (Andere Kennung: Merck Protocol ID)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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