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Eine Studie zu SCH 697243 bei Teilnehmern mit Symptomen einer Gräserpollenallergie, mit oder ohne Asthma (P08067)

18. Januar 2017 aktualisiert von: ALK-Abelló A/S

Eine multizentrische, doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der Sublingualtablette aus Gras (Phleum Pratense) (SCH 697243) bei Probanden zwischen 5 und 65 Jahren mit einer Vorgeschichte von Gräserpollen -Induzierte Rhinokonjunktivitis, mit oder ohne Asthma (Protokoll Nr. P08067)

Dies ist eine Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Gras-Sublingualtabletten (SCH 697243) im Vergleich zu Placebo bei der Behandlung von Gräserpollen-induzierten allergischen Heuschnupfensymptomen. Die Teilnehmer erhalten während der Studie entweder die sublinguale Grastablette oder eine Placebotablette. Es wird erwartet, dass die Teilnehmer, die die aktive sublinguale Grastablette erhalten, während der Gräserpollensaison weniger Heuschnupfensymptome haben und weniger Medikamente zur Behandlung von Heuschnupfensymptomen benötigen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1501

Phase

  • Phase 3

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

5 Jahre bis 65 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Muss eine klinische Vorgeschichte mit einer erheblichen allergischen Rhinokonjunktivitis gegen Gras haben (mit oder ohne Asthma)
  • Muss eine positive Pricktest-Reaktion auf Phleum pratense (Lieschgras) aufweisen
  • Muss positiv für spezifisches Immunglobulin E (IgE) gegen Phleum pratense (Lieschgras) sein
  • Muss ein forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) von mindestens 70 % des vorhergesagten Werts haben

Vorführung

- Beim Screening-Besuch durchgeführte Sicherheitslabortests und Vitalfunktionen müssen im Normbereich liegen

Grenzwerte vorliegen oder für den Prüfer/Sponsor klinisch akzeptabel sind

Ausschlusskriterien:

  • Hat eine klinische Vorgeschichte von symptomatischer saisonaler allergischer Rhinitis und/oder Asthma aufgrund eines anderen Allergens während oder möglicherweise überlappend mit dem GPS
  • Hat eine klinische Vorgeschichte mit erheblicher symptomatischer mehrjähriger allergischer Rhinitis und/oder Asthma aufgrund eines Allergens, dem der Teilnehmer regelmäßig ausgesetzt ist
  • Hat innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening-Besuch eine immunsuppressive Behandlung erhalten
  • Hat eine klinische Vorgeschichte mit schwerem Asthma
  • Hat eine Vorgeschichte von Anaphylaxie mit kardiorespiratorischen Symptomen
  • Hat in der Vergangenheit selbst injizierbares Adrenalin verwendet
  • Hat eine Vorgeschichte von chronischer Urtikaria und Angioödemen
  • Hat in den 2 Jahren vor dem Screening-Besuch eine klinische Vorgeschichte einer chronischen Sinusitis
  • Hat derzeit eine schwere atopische Dermatitis
  • Stillt, schwanger ist oder beabsichtigt, schwanger zu werden
  • Hatte in den 5 Jahren vor dem Screening-Besuch eine vorherige Immuntherapiebehandlung mit einem Gräserpollenallergen für mehr als einen Monat
  • Laufende Behandlung mit einer spezifischen Immuntherapie zum Zeitpunkt des Screening-Besuchs
  • Hat eine bekannte Vorgeschichte von Allergien, Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeiten gegenüber den Inhaltsstoffen des Studienmedikaments (außer Phleum pratense), Notfallmedikamenten oder selbst injizierbarem Adrenalin
  • Hat neben dem untersuchten Zustand einen klinisch bedeutsamen Zustand oder eine klinisch bedeutsame Situation, die nach Ansicht des Prüfarztes die Studienauswertungen oder die optimale Teilnahme an der Studie beeinträchtigen würde. Spezifische Beispiele umfassen unter anderem Bluthochdruck, der mit Betablockern behandelt wird, koronare Herzkrankheit, Herzrhythmusstörungen, Schlaganfall, Augenerkrankungen, die topische Betablocker erfordern, sowie alle Erkrankungen, die die Verwendung von Betablockern erfordern
  • Hat innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening-Besuch Prüfpräparate eingenommen
  • Nimmt an einer anderen klinischen Studie teil
  • Ist ein Familienmitglied des Studienpersonals, das diese Studie durchführt
  • Ist nicht in der Lage, die Anforderungen an das Auswaschen von Medikamenten zu erfüllen
  • Es ist aus irgendeinem Grund unwahrscheinlich, dass der Versuch abgeschlossen werden kann, oder es ist wahrscheinlich, dass er während des GPS längere Zeit unterwegs ist, was nach Ansicht des Ermittlers die Daten gefährden wird
  • Hat einen klinisch signifikanten abnormalen Vitalwert oder Laborwert, der eine Teilnahme an der Studie ausschließen würde

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Eine auflösende Tablette einmal täglich sublingual einnehmen
Experimental: SCH 697243
Eine auflösende Tablette einmal täglich sublingual einnehmen
Andere Namen:
  • SCH697243

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchschnittlicher kombinierter Rhinokonjunktivitis-Tagessymptom-Score (DSS) und Rhinokonjunktivitis-Tagesmedikamenten-Score (DMS) über die gesamte Gräserpollensaison (GPS)
Zeitfenster: Gesamtes GPS (erwartete durchschnittliche Dauer von 5 bis 6 Wochen)

Der kombinierte Gesamtscore war die Summe aus Rhinokonjunktivitis-DSS und Rhinokonjunktivitis-DMS für das gesamte GPS (Gesamtscorebereich: 0 bis 54), wobei ein niedrigerer Score für weniger Rhinokonjunktivitis-Symptome und weniger Medikamenteneinnahme stand.

Bei Rhinokonjunktivitis DSS bewerteten die Teilnehmer insgesamt 6 Rhinokonjunktivitis-Symptome (laufende Nase, verstopfte Nase, Niesen, juckende Nase, sandiges Gefühl/rote/juckende Augen und tränende Augen) jeweils auf einer Skala von 0 bis 3 (0 = keine Symptome, 1 = leichte Symptome, 2 = mittelschwere Symptome, 3 = schwere Symptome; Bewertungsbereich: 0 bis 18), wobei ein niedrigerer Wert weniger Rhinokonjunktivitis-Symptome bedeutet.

Bei Rhinokonjunktivitis DMS berichteten die Teilnehmer über die Verwendung spezifischer Notfallmedikamente, wobei jedem Medikament spezifische Bewertungen zugewiesen wurden (Bewertungsbereich: 0 bis 36), wobei eine niedrigere Bewertung einen geringeren Einsatz von Medikamenten gegen Rhinokonjunktivitis bedeutet.

Gesamtes GPS (erwartete durchschnittliche Dauer von 5 bis 6 Wochen)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchschnittlicher Rhinokonjunktivitis-DSS über das gesamte GPS
Zeitfenster: Gesamtes GPS (erwartete durchschnittliche Dauer von 5 bis 6 Wochen)
Bei Rhinokonjunktivitis DSS bewerteten die Teilnehmer insgesamt 6 Rhinokonjunktivitis-Symptome (laufende Nase, verstopfte Nase, Niesen, juckende Nase, sandiges Gefühl/rote/juckende Augen und tränende Augen) jeweils auf einer Skala von 0 bis 3 (0 = keine Symptome, 1 = leichte Symptome, 2 = mittelschwere Symptome, 3 = schwere Symptome; Bewertungsbereich: 0 bis 18), wobei ein niedrigerer Wert weniger Rhinokonjunktivitis-Symptome bedeutet.
Gesamtes GPS (erwartete durchschnittliche Dauer von 5 bis 6 Wochen)
Durchschnittliche Gesamtsumme der kombinierten Rhinokonjunktivitis DSS und Rhinokonjunktivitis DMS über dem Peak GPS
Zeitfenster: GPS-Spitzenwert (erwartete durchschnittliche Dauer von 2 Wochen)

Der kombinierte Gesamtscore war die Summe aus Rhinokonjunktivitis-DSS und Rhinokonjunktivitis-DMS für das gesamte GPS (Gesamtscorebereich: 0 bis 54), wobei ein niedrigerer Score für weniger Rhinokonjunktivitis-Symptome und weniger Medikamenteneinnahme stand.

Bei Rhinokonjunktivitis DSS bewerteten die Teilnehmer insgesamt 6 Rhinokonjunktivitis-Symptome (laufende Nase, verstopfte Nase, Niesen, juckende Nase, sandiges Gefühl/rote/juckende Augen und tränende Augen) jeweils auf einer Skala von 0 bis 3 (0 = keine Symptome, 1 = leichte Symptome, 2 = mittelschwere Symptome, 3 = schwere Symptome; Bewertungsbereich: 0 bis 18), wobei ein niedrigerer Wert weniger Rhinokonjunktivitis-Symptome bedeutet.

Bei Rhinokonjunktivitis DMS berichteten die Teilnehmer über die Verwendung spezifischer Notfallmedikamente, wobei jedem Medikament spezifische Bewertungen zugewiesen wurden (Bewertungsbereich: 0 bis 36), wobei eine niedrigere Bewertung einen geringeren Einsatz von Medikamenten gegen Rhinokonjunktivitis bedeutet.

GPS-Spitzenwert (erwartete durchschnittliche Dauer von 2 Wochen)
Durchschnittlicher Fragebogen zur Lebensqualität bei Rhinokonjunktivitis mit standardisierten Aktivitäten für Teilnehmer ≥ 12 Jahre (RQLQ12+) über dem Spitzen-GPS
Zeitfenster: GPS-Spitzenwert (erwartete durchschnittliche Dauer von 2 Wochen)
Der RQLQ12+ besteht aus 7 Bereichen: Aktivitäten, Schlaf, Nicht-Nasen-/Augensymptome, Praktische Probleme, Nasensymptome, Augensymptome, Emotional. Die Teilnehmer reflektieren ihre Erfahrungen in den letzten 7 Tagen und bewerten 28 Punkte auf einer Skala von 0 bis 6 (0 = nicht beunruhigt, 6 = extrem beunruhigt; Bewertungsbereich: 0–6 [Mittelwert aller Domänenbewertungen]), wobei ein höherer Wert gilt Wert, der auf eine stärkere Beeinträchtigung aufgrund einer saisonalen allergischen Rhinokonjunktivitis hinweist.
GPS-Spitzenwert (erwartete durchschnittliche Dauer von 2 Wochen)
Durchschnittlicher Rhinokonjunktivitis-DMS über das gesamte GPS
Zeitfenster: Gesamtes GPS (erwartete durchschnittliche Dauer von 5 bis 6 Wochen)
Bei Rhinokonjunktivitis DMS berichteten die Teilnehmer über die Verwendung spezifischer Notfallmedikamente, wobei jedem Medikament spezifische Bewertungen zugewiesen wurden (Bewertungsbereich: 0 bis 36), wobei eine niedrigere Bewertung einen geringeren Einsatz von Medikamenten gegen Rhinokonjunktivitis bedeutet.
Gesamtes GPS (erwartete durchschnittliche Dauer von 5 bis 6 Wochen)
Durchschnittlicher Rhinokonjunktivitis-DSS über dem Peak-GPS
Zeitfenster: GPS-Spitzenwert (erwartete durchschnittliche Dauer von 2 Wochen)
Bei Rhinokonjunktivitis DSS bewerteten die Teilnehmer insgesamt 6 Rhinokonjunktivitis-Symptome (laufende Nase, verstopfte Nase, Niesen, juckende Nase, sandiges Gefühl/rote/juckende Augen und tränende Augen) jeweils auf einer Skala von 0 bis 3 (0 = keine Symptome, 1 = leichte Symptome, 2 = mittelschwere Symptome, 3 = schwere Symptome; Bewertungsbereich: 0 bis 18), wobei ein niedrigerer Wert weniger Rhinokonjunktivitis-Symptome bedeutet.
GPS-Spitzenwert (erwartete durchschnittliche Dauer von 2 Wochen)
Durchschnittliche Rhinokonjunktivitis DMS über dem Peak GPS
Zeitfenster: GPS-Spitzenwert (erwartete durchschnittliche Dauer von 2 Wochen)
Bei Rhinokonjunktivitis DMS berichteten die Teilnehmer über die Verwendung spezifischer Notfallmedikamente, wobei jedem Medikament spezifische Bewertungen zugewiesen wurden (Bewertungsbereich: 0 bis 36), wobei eine niedrigere Bewertung einen geringeren Einsatz von Medikamenten gegen Rhinokonjunktivitis bedeutet.
GPS-Spitzenwert (erwartete durchschnittliche Dauer von 2 Wochen)
Durchschnittlicher pädiatrischer standardisierter Rhinokonjunktivitis-Fragebogen zur Lebensqualität (PRQLQ) Gesamtpunktzahl über dem Peak GPS (Teilnehmer im Alter von 6 bis <12 Jahren)
Zeitfenster: GPS-Spitzenwert (erwartete durchschnittliche Dauer von 2 Wochen)
Für PRQLQ bewerteten die Teilnehmer insgesamt 19 Elemente in fünf Bereichen: Nasensymptome, Augensymptome, praktische Probleme, Aktivitätseinschränkung und andere Symptome, jeweils auf einer Skala von 0 bis 6 (0 = nicht beunruhigt, 6 = äußerst beunruhigt; Bewertungsbereich). : 0 bis 6 [Mittelwert aller Domänenwerte]), wobei ein höherer Wert auf eine stärkere Beeinträchtigung aufgrund einer saisonalen allergischen Rhinokonjunktivitis hinweist.
GPS-Spitzenwert (erwartete durchschnittliche Dauer von 2 Wochen)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. April 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Juni 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. Juni 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. März 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Januar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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