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Verwendung der Impressionszytologie zur Beobachtung der zytologischen Veränderungen von Zellen der Augenoberfläche bei verschiedenen Erkrankungen der Augenoberfläche

5. Juli 2011 aktualisiert von: National Taiwan University Hospital
Aufgrund des Vorteils nichtinvasiver, lokalisierter, schneller, schmerzloser und leicht wiederholbarer Abdruckproben ist die Technik derzeit eine ideale Methode zur Untersuchung von Erkrankungen der Augenoberfläche, wenn die Diagnose klinisch nicht offensichtlich ist, oder zum Nachweis der postoperativen Veränderung ohne Gewebeschädigung. Die Verwendung der Impressionszytologie für die Primärdiagnose und Nachsorge von Plattenepithel-Neoplasien der Augenoberfläche, einschließlich nach einer Therapie mit topischem Mitomycin C, wurde gut untersucht. [29]. Zusätzlich zu den oben beschriebenen Anwendungen ist Pterygium eine weitere interessante Krankheit. Pterygium, eine häufige Erkrankung der Augenoberfläche, hat eine hohe Rezidivrate nach chirurgischer Entfernung. [30-33] Die genaue Ätiologie und der Mechanismus des Wiederauftretens sind jedoch unbekannt. Möglicherweise spielt eine Veränderung der phänotypischen Eigenschaften der Bindehautfibroblasten eine wichtige Rolle. Aufgrund der Sorge um eine Verbesserung der Behandlung ist es wichtig, die Veränderung der Zytomorphologie nach einer Pterygiumoperation zu untersuchen, die Risikofaktoren für die Entwicklung eines Rezidivs zu identifizieren und darüber hinaus die Ätiologie und den Mechanismus zu klären. Einigen Augenärzten mag dieses Verfahren als zu zeitaufwändig für eine Routineuntersuchung in der Ambulanz erscheinen. [34] Allerdings ist das National Taiwan University Hospital (NTUH), als eines der größten tertiären medizinischen Zentren in Taiwan, heute für einen großen Teil der schwierigen Fälle der Augenoberfläche zuständig. Mit dem Bedarf an weiterer präziser Diagnose und feinen klinischen Fähigkeiten sind die Ermittler für dieses sinnvolle Programm kompetent.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Detaillierte Beschreibung

Die Impressionszytologie ist eine einfache, nicht-invasive Technik, die weit verbreitet ist, um bei der Diagnose verschiedener Erkrankungen der Augenoberfläche zu helfen. Larmande und Timsit berichteten 1954 in Frankreich über die erste Verwendung von Impressionszytologie-Proben zur Diagnose von Plattenepithel-Neoplasien der Augenoberfläche. [1] In der englischsprachigen Literatur dokumentierten Egbert et al. [2] 1977 die Verwendung von Zelluloseacetatfiltern zum Nachweis der Becherzelldichte bei Patienten mit dem Syndrom des trockenen Auges. Herkömmlicherweise wurden die zytologischen Proben durch Pressen von Zelluloseacetat (Millipore)-Filtern auf die Oberfläche der Kugel gewonnen, dann luftgetrocknet und mit PAS gefärbt. [2] Der Eingriff ist in der Regel auch ohne Narkose schmerzlos. Die Filter entfernen 1 bis 3 oberflächliche Zellschichten von Bindehaut und Hornhaut.

Seit ihren ersten Anwendungen bei Plattenepithel-Neoplasien der Augenoberfläche und dem Syndrom des trockenen Auges [1,2] hat sich die Verwendung der Impressionszytologie erweitert, um das Staging von Plattenepithel-Metaplasie der Bindehaut einzuschließen, [3,4] Diagnose von Plattenepithel-Neoplasien der Augenoberfläche, [5- 11] und Follow-up von Plattenepithel-Neoplasien der Augenoberfläche nach topischer Mitomycin-C, [10] limbalem Stammzellmangel, [12,13] spezifischen Virusinfektionen, [14-16] Vitamin-A-Mangel, [17,18] epithelial Zellspeicherstörungen, [19] allergische Erkrankungen, [19] Bindehautmelanose und malignes Melanom [20] und Psoriasis [21]. Die Technik hat den zusätzlichen Vorteil, dass limbale Stammzellen erhalten bleiben, die in der Basalschicht des limbalen Epithels vorkommen und lebenslang für die Erneuerung des Hornhautepithels verantwortlich sind. Da die Plattenepithel-Neoplasie der Augenoberfläche bevorzugt den Limbus betrifft, wird die Anzahl der limbalen Stammzellen potenziell mit jeder chirurgischen Biopsie reduziert. Der fortschreitende Verlust von limbalen Stammzellen führt zu einem Mangel an limbalen Stammzellen, einer Konjunktivalisierung der Hornhaut mit Hornhauttrübung. Daher bietet die Abdruckzytologie eine sicherere Alternative zur Diagnose als wiederholte Biopsien.

Mit der Impressionszytologie konnten die Morphologie der Hornhaut- und Bindehautepithelzellen, ihr Färbeverhalten und das Kern/Zytoplasma-Verhältnis im Detail beobachtet werden. Auch andere wichtige Merkmale wie die Becherzelldichte, der Verhornungsgrad der Epithelzellen, die Qualität des Zell-zu-Zell-Zusammenhalts und die Kondensation des Kernchromatins konnten durch geeignete Präparate nachgewiesen werden. [3, 22-26] Darüber hinaus können mit der Verbesserung der immunzytochemischen Färbung und der konfokalen Mikroskopie Proben der Impressionszytologie weiter auf komplizierte Augenerkrankungen analysiert werden, wie z Mucinsekretion von Becherzellen kann durch konfokale Mikroskopie beurteilt werden [28].

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

80

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Taipei, Taiwan, Taiwan
        • Rekrutierung
        • National Taiwan University Hospital, department of Ophthalmology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre bis 85 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

verschiedene Erkrankungen der Augenoberfläche

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • verschiedene Erkrankungen der Augenoberfläche

Ausschlusskriterien:

  1. kognitive Funktionsstörung
  2. extreme Augenoberflächenbeschwerden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Augenoberflächenstörungen
verschiedene Erkrankungen der Augenoberfläche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Wei-Li Chen, PhD, National Taiwan University Hospital, department of Ophthalmology

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2009

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. August 2012

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. August 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Juli 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Juli 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. Juli 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

6. Juli 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Juli 2011

Zuletzt verifiziert

1. April 2011

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 200910001R

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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