Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Mikrozirkulation während der extrakorporalen Zirkulation (CITRON4)

8. Februar 2012 aktualisiert von: Loic Barrot, Centre Hospitalier Universitaire de Besancon

Untersuchung der nicht-schweren Mikrozirkulation während der extrakorporalen Zirkulation: Zusammenhang zwischen endothelialer Dysfunktion und Verdauung

Der Verdauungstrakt gilt als Motor des Multiorganversagens. Bei Intensivpatienten tritt mesenteriale Ischämie auch dann auf, wenn die makrozirkulatorischen Parameter kontrolliert werden, insbesondere nach unserer Erfahrung bei Patienten, die nach einer Herzoperation auf die Intensivstation kommen. Die Forscher gehen davon aus, dass sich ein Mikrozirkulationsversagen entwickelt und zu Leiden nicht wichtiger Organe wie Muskeln, Haut und Verdauungstrakt führt. In dieser Studie überwachen die Forscher den Verdauungstrakt mit plasmatischer IFABP-Dosierung und Mikrozirkulationszirkulation mit NIRS während einer VOT- und Plasma-Glykokalyx-Messung. Die Population besteht aus Patienten mit Koronararterienbypass während eines kardiopulmonalen Bypasses.

Das erste Ziel dieser Studie besteht darin, zu zeigen, dass der Verdauungstrakt unter der Nutzung der extrakorporalen Zirkulation leidet und mit Plasmatic Intestinal Fatty Acid Binding Protein beurteilt wird, wenn IFABP mehr als 300 pg/ml beträgt; und bei Citrullinämie, wenn die Citrullinämie weniger als 20 Mikromol/L beträgt.

Das zweite Ziel besteht darin, den Zusammenhang zwischen endothelialer Dysfunktion und dem Verdauungstrakt zu untersuchen. Die endotheliale Dysfunktion wird anhand der Gewebesauerstoffsättigung vor, während und nach einem 3-minütigen Gefäßverschlusstest beurteilt (Messung des Basalwerts, der Entsättigungskurve, der Sättigungskurve und der hyperämischen Reaktion durch Messung der Fläche unter der Kurve). Die endotheliale Glykokalyx und der NO-Weg werden untersucht (siehe unten).

Unser Ziel ist es, 100 Patienten aufzunehmen. Die gleiche Studie wird an einer Gruppe von Patienten durchgeführt, die von einem Koronararterienbypass ohne extrakorporale Zirkulation profitieren, um die Auswirkungen der Unterstützung der extrakorporalen Zirkulation zu sehen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Bei der Populationsstudie handelt es sich um Patienten, die während des Eingriffs von einer Koronararterien-Bypass-Transplantation unter extrakorporaler Zirkulationsunterstützung profitieren. Extrakorporale Zirkulation führt zu SIRS. Unser Ziel ist es, während dieses Eingriffs den Verdauungstrakt zu untersuchen.

Es gibt 5 Messzeitpunkte: unter stabilen hämodynamischen Bedingungen und nach Beginn der Anästhesie, direkt am Ende der extrakorporalen Zirkulation, etwa 15 Minuten nach der Entklemmung der Aorta und am Ende der Protaminperfusion, etwa 90 Minuten nach dem Ende der extrakorporalen Zirkulation und die letzte Zeitmessung 24 Stunden später.

Bei jeder Messung werden Folgendes durchgeführt: Blutproben zur Messung des intestinalen Fettsäurebindungsproteins und der Citrullinämie, die Marker für Verdauungsbeschwerden sind; Blutproben zur Messung von Syndecan 1 CD 138 und Heparansulfat, zwei Markern für die Ausscheidung der endothelialen Glykokalyx; Blutproben zur Messung von NOx und GMPc zur Beurteilung des NO-Signalwegs; Messung der Gewebesauerstoffsättigung mit einer NIRS-Sonde vor, während und nach einem 3-minütigen Gefäßverschlusstest. Zu jedem Zeitpunkt werden Blutproben für Hämoglobin, Blutplättchen, Gerinnungsbewertung, Harnstoff, Kreatininämie, Leberenzyme und Pankreasenzyme entnommen.

Der Gefäßverschlusstest wird am Tag vor der Operation durchgeführt, wenn der Patient wach ist und sich nicht körperlich anstrengt. Dies ist eine Referenzmessung.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

66

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Franche-Comté
      • Besancon, Franche-Comté, Frankreich, 25000
        • CHU Jean Minjoz

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die eine chirurgische Revaskularisierung der Koronararterien benötigen. Patienten können von einer perkutanen Koronarintervention profitieren und benötigen eine Herzoperation mit Koronararterien-Bypass-Transplantation

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Koronararterien-Bypass-Transplantation ohne weitere Operation
  • Chirurgie, die im extrakorporalen Kreislauf durchgeführt wird
  • Jedes Mal operiert derselbe Chirurg

Für die Herzschlaggruppe gelten folgende Einschlusskriterien:

  • Koronararterien-Bypass-Transplantation ohne weitere Operation
  • Operation, die unter „Herzschlag“-Bedingungen durchgeführt wird.
  • Ganz gleich, welcher Chirurg die Operation durchführt

Ausschlusskriterien:

  • Alter unter 18 Jahren
  • Schwangerschaft
  • die Teilnahme verweigern

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Extrakorporale Zirkulation
Patienten, bei denen eine Koronararterien-Bypass-Transplantation im extrakorporalen Kreislauf durchgeführt wurde
Herzschlagende Gruppe
Patienten mit einem Koronararterien-Bypass ohne extrakorporalen Kreislauf

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Nachweis, dass Verdauungsversagen bei der extrakorporalen Zirkulation bei Herzoperationen auftritt und häufiger auftritt als die 1 bis 3 Prozent, die in früheren Studien mit klinischen Endpunkten festgestellt wurden.
Zeitfenster: 24 Stunden

Verdauungsbeschwerden werden durch klinische Messungen (Schmerzen, Erbrechen), klassische biologische Messungen und neue spezifische Messungen (darmfettsäurebindendes Protein: IFABP und Citrullinämie) beurteilt. Als Grenzwert zur Definition von Darmversagen werden ein plasmatischer IFABP von mehr als 300 pg/ml und eine Citrullinämie von mehr als 20 Mikromol/L herangezogen.

Die Mikrozirkulation wird über eine Nahinfrarot-Spektroskopie-Sonde (NIRS) beurteilt, die an der Daumenballenhöhe zur Messung der Gewebesauerstoffsättigung vor, während und nach einem 3-minütigen Gefäßverschlusstest angebracht ist.

24 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Untersuchen Sie Zusammenhänge zwischen Endothelschädigung und Verdauungsbeschwerden
Zeitfenster: 24 Stunden

Verdauungsbeschwerden waren schon früher definiert.

Eine endotheliale Beeinträchtigung wird wie folgt definiert:

  • Gewebesauerstoffsättigung während des Gefäßverschlusstests. Die Restaurationskurve stellt die vasodilatatorischen Kapazitäten des Endothels dar
  • Die Erhöhung von Syndecan und Heparan zeigt die Ablösung der endothelialen Glykokalyx. Wir werden die Zusammenhänge und den Zusammenhang zwischen der Erhöhung von Syndecan und Heparan mit der Verringerung der Sättigungskurve und dem Verdauungsleiden untersuchen. NOx und GMPc werden uns bei der Interpretation von NIRS-Kurven helfen.
24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Cyril Manzon, Centre Hospitalier Universitaire de Besançon

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Mai 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Juli 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. Juli 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

9. Februar 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Februar 2012

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren