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Anwendung der Elektroakustimulation über Nacht bei postoperativer Übelkeit und Erbrechen bei ambulant operierten Patienten

16. Oktober 2012 aktualisiert von: University of Wisconsin, Madison

Die Auswirkung der nächtlichen Anwendung der Elektroakustimulation auf postoperative Übelkeit und Erbrechen bei ambulant operierten Patienten

Postoperative Übelkeit und Erbrechen nach ambulanten Operationen sind wesentliche Ursachen für die Unzufriedenheit der Patienten. Die Vorbeugung von postoperativer Übelkeit und Erbrechen (PONV) sollte ebenso wichtig sein wie die Vorbeugung von Schmerzen, da beide eine große Ursache für die Unzufriedenheit des Patienten sind und eine Einweisung nach routinemäßigen ambulanten Eingriffen erforderlich machen können.

Keine der derzeit verfügbaren pharmakologischen Interventionen ist in der Lage, PONV vollständig zu beseitigen. Der Einsatz der Elektroakustimulation ist eine nützliche Ergänzung zur PONV-Prävention, muss jedoch noch untersucht werden, wenn der Patient das Gerät nach dem Verlassen einer ambulanten Einrichtung mit nach Hause nimmt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Ziel dieses Projekts besteht darin, eine Pilotstudie durchzuführen, um festzustellen, ob das Senden von Patienten mit dem Elektroakustimulationsgerät nach Hause ihren PONV verringert und anschließend ihre Gesamtzufriedenheit erhöht.

Das primäre Ergebnis sind postoperative Übelkeits- und Erbrechenswerte auf einer Skala von 1 bis 10 basierend auf Umfragen, die 30 m, 60 m, 120 m und 24 Stunden nach der Operation durchgeführt werden.

Sekundäre Ergebnisse sind die Menge der von den Patienten benötigten Notfallmedikamente gegen Übelkeit, die Zeit bis zur Entlassung, die subjektive Schmerzbeurteilung und die Auswirkungen ihrer Symptome auf die Aktivitäten des täglichen Lebens seit der Entlassung aus dem Operationszentrum basierend auf einer Umfrage sowie die Menge der erhaltenen Betäubungsmittel .

Dieses Projekt zielt auch darauf ab, die Zeit zu verkürzen, die Patienten nach der Operation mit der Genesung verbringen, Krankenhauseinweisungen aufgrund anhaltender Übelkeit und Erbrechen zu reduzieren und Studenten und Auszubildende über alternative Methoden zur Behandlung und Vorbeugung von postoperativer Übelkeit und Erbrechen aufzuklären.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Wisconsin
      • Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53792
        • University of Wisconsin-Madison

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 89 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

• für einen ambulanten chirurgischen Eingriff unter Vollnarkose vorgesehen

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft
  • Ich habe derzeit Menstruationsbeschwerden
  • Herzschrittmacher
  • Vorkenntnisse in der Akupunkturtherapie
  • Pharmakologische Behandlung von Übelkeit oder Erbrechen in den 24 Stunden vor der Operation

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Schein-Komparator: 1
„Scheingerät“ – ein EAS-Band, das über dem Akupunkturpunkt P6 platziert wird und ausgeschaltet (inaktiv) wird.
Im Scheinarm lässt sich dieses Gerät nicht einschalten. Das zu verwendende Gerät ist das ReliefBand (Aeromedix, Jackson, Wy), ein von der FDA zugelassenes, wiederverwendbares, batteriebetriebenes Elektroakustimulationsgerät. Das ReilefBand ist ein tragbares batteriebetriebenes Gerät (Lithium-Knopfzellen), das wie eine Uhr am Handgelenk getragen wird. Zwei Elektroden kontaktieren mithilfe eines elektrisch leitenden Gels die Haut und ein elektrischer Strom von 25 MHz wird durch die Haut übertragen. Das Gerät wird am Neiguan-Punkt (P6) angebracht, der sich an der Innenseite des Handgelenks befindet und in der traditionellen chinesischen Medizin als Linderung von Übelkeit und Erbrechen (NV) gilt.
Andere Namen:
  • ReliefBand
Aktiver Komparator: 2
Der zweite Arm wird das ReliefBand (Aeromedix, Jackson, WY) verwenden, ein von der FDA zugelassenes, wiederverwendbares, batteriebetriebenes Elektroakustimulationsgerät.
Das zu verwendende Gerät ist das ReliefBand (Aeromedix, Jackson, Wy), ein von der FDA zugelassenes, wiederverwendbares, batteriebetriebenes Elektroakustimulationsgerät. Das ReilefBand ist ein tragbares batteriebetriebenes Gerät (Lithium-Knopfzellen), das wie eine Uhr am Handgelenk getragen wird. Zwei Elektroden kontaktieren mithilfe eines elektrisch leitenden Gels die Haut und ein elektrischer Strom von 25 MHz wird durch die Haut übertragen. Das Gerät wird am Neiguan-Punkt (P6) angebracht, der sich an der Innenseite des Handgelenks befindet und in der traditionellen chinesischen Medizin als Linderung von Übelkeit und Erbrechen (NV) gilt.
Andere Namen:
  • ReliefBand

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messung der postoperativen Übelkeits- und Erbrechenswerte
Zeitfenster: 24 Stunden
Das primäre Ergebnis sind postoperative Übelkeits- und Erbrechenswerte auf einer Skala von 1 bis 10 basierend auf Umfragen, die 30 m, 60 m, 120 m und 24 Stunden nach der Operation durchgeführt werden.
24 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maß für die Menge der erforderlichen Notfallmedikamente gegen Übelkeit
Zeitfenster: 24 Stunden
Die Menge der von den Patienten benötigten Notfallmedikamente gegen Übelkeit, die Zeit bis zur Entlassung, die subjektive Schmerzbeurteilung und die Auswirkungen ihrer Symptome auf die Aktivitäten des täglichen Lebens seit der Entlassung aus dem Operationszentrum basierend auf einer Umfrage sowie die Menge der erhaltenen Betäubungsmittel.
24 Stunden
Zeitaufwand für die Genesung nach der Operation
Zeitfenster: 24 Stunden
Dieses Projekt zielt auch darauf ab, die Zeit zu verkürzen, die Patienten nach der Operation mit der Genesung verbringen, Krankenhauseinweisungen aufgrund anhaltender Übelkeit und Erbrechen zu reduzieren und Studenten und Auszubildende über alternative Methoden zur Behandlung und Vorbeugung von postoperativer Übelkeit und Erbrechen aufzuklären.
24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Benjamin Marcus, MD, University of Wisconsin, Madison

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Juni 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Juli 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. Juli 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

17. Oktober 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Oktober 2012

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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