- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01400087
Koloskopie mit Kappe im Vergleich zur regulären Koloskopie für Auszubildende
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Darmkrebs ist eine der wichtigsten bösartigen Erkrankungen in den westlichen Ländern und auch in Japan. Daher ist die Nachfrage nach totaler Koloskopie (TCS) bemerkenswert gestiegen. Allerdings kommt es in bis zu 10 % der Fälle zu einem Nichterreichen des Blinddarms.
Ein schwieriges Koloskopieverfahren ist oft mit mehr Komplikationen verbunden und erfordert eine stärkere Sedierung, um die Beschwerden des Patienten zu lindern.
Benötigt werden Hilfsmittel, die die Untersuchung erleichtern könnten. Eine Kappe ist ein einfaches Gerät, das an der Spitze eines Koloskops befestigt werden kann. Der Vorteil der Kappe für eine gute Sicht kann bei der Blinddarmintubation hilfreich sein, indem die Falten zusammengedrückt werden und auch ein angemessener Abstand zwischen Koloskoplinse und Darmschleimhaut eingehalten wird. Wir spekulierten, dass unerfahrene Koloskopier einen größeren Nutzen aus der Cap-Attached-Koloskopie ziehen würden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Kanagawa
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Yokohama, Kanagawa, Japan, 224-8503
- Digestive Disease Center, Showa University Northern Yokohama Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer Darmspiegelung unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Aus den Ergebnissen anderer Untersuchungen wie CT-Scan oder Bariumeinlauf ist bekannt, dass er eine Dickdarmstriktur oder einen obstruktiven Tumor hat
- Vorhandensein akuter chirurgischer Zustände wie schwere Kolitis, Megakolon, ischämische Kolitis und aktive gastrointestinale Blutung ・ Patienten, bei denen eine entzündliche Darmerkrankung diagnostiziert wurde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Kappengebundene Koloskopie
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Die Auszubildenden wurden in zwei Gruppen eingeteilt; Cap-Attached Colonoscopy-Gruppe oder Regular Colonoscopy-Gruppe.
Auszubildende, die der ersten Gruppe zugeordnet sind, werden in allen Fällen mit Kappe, letztere ohne Kappe, einer Koloskopie unterzogen.
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Placebo-Komparator: Regelmäßige Darmspiegelung
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Die Auszubildenden wurden in zwei Gruppen eingeteilt; Cap-Attached Colonoscopy-Gruppe oder Regular Colonoscopy-Gruppe.
Auszubildende, die der ersten Gruppe zugeordnet sind, werden in allen Fällen mit Kappe, letztere ohne Kappe, einer Koloskopie unterzogen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Die Erfolgsrate der Blinddarmintubation
Zeitfenster: 24 Stunden
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24 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Die Eingriffszeit, um eine zökale Intubation zu erreichen
Zeitfenster: 24 Stunden
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24 Stunden
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Erfolgsrate beim Erreichen einer terminalen Ileumintubation
Zeitfenster: 24 Stunden
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24 Stunden
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Die Eingriffszeit zum Erreichen einer terminalen Ileumintubation
Zeitfenster: 24 Stunden
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24 Stunden
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Komplikationen im Zusammenhang mit dem Verfahren
Zeitfenster: 24 Stunden
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24 Stunden
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Die Dosis der verwendeten intravenösen Medikamente
Zeitfenster: 24 Stunden
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24 Stunden
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Die Polypenerkennungsrate
Zeitfenster: 24 Stunden
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24 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Shin-ei Kudo, Digestive Disease Center, Showa University Northern Yokohama Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kondo S, Yamaji Y, Watabe H, Yamada A, Sugimoto T, Ohta M, Ogura K, Okamoto M, Yoshida H, Kawabe T, Omata M. A randomized controlled trial evaluating the usefulness of a transparent hood attached to the tip of the colonoscope. Am J Gastroenterol. 2007 Jan;102(1):75-81. doi: 10.1111/j.1572-0241.2006.00897.x. Epub 2006 Nov 13.
- Lee YT, Lai LH, Hui AJ, Wong VW, Ching JY, Wong GL, Wu JC, Chan HL, Leung WK, Lau JY, Sung JJ, Chan FK. Efficacy of cap-assisted colonoscopy in comparison with regular colonoscopy: a randomized controlled trial. Am J Gastroenterol. 2009 Jan;104(1):41-6. doi: 10.1038/ajg.2008.56.
- Harada Y, Hirasawa D, Fujita N, Noda Y, Kobayashi G, Ishida K, Yonechi M, Ito K, Suzuki T, Sugawara T, Horaguchi J, Takasawa O, Obana T, Oohira T, Onochi K, Kanno Y, Kuroha M, Iwai W. Impact of a transparent hood on the performance of total colonoscopy: a randomized controlled trial. Gastrointest Endosc. 2009 Mar;69(3 Pt 2):637-44. doi: 10.1016/j.gie.2008.08.029.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- CAPSTUDY
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