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Pharmakokinetische/pharmakodynamische Studie von Doripenem bei Patienten mit febriler Neutropenie

12. Oktober 2015 aktualisiert von: Gary E. Stein, Pharm.D.

Pharmakokinetische/pharmakodynamische Studie zu Doripenem bei febrilen neutropenischen Patienten mit möglicher bakterieller Infektion

Primär: Zur Bestimmung der Serum-Pharmakokinetik (PK) von Doripenem bei Patienten mit febriler Neutropenie.

Sekundär: Monte-Carlo-Simulationen, die gegen verschiedene gramnegative Isolate getestet und als Wahrscheinlichkeit der Zielerreichung angegeben wurden (40 % Zeit (fT) > minimale Hemmkonzentration (MIC))

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Doripenem ist ein Carbapenem der Gruppe 2 mit verstärkter In-vitro-Aktivität gegen gramnegative Bakterien, einschließlich Pseudomonas aeruginosa. Derzeit liegen nur wenige pharmakokinetische/pharmakodynamische Daten zu Doripenem bei Patienten mit febriler Neutropenie vor.

Ziele: Durchführung einer pharmakokinetischen und Sicherheitsbewertung von zwei Doripenem-Dosen bei Patienten mit febriler Neutropenie und Bereitstellung von Wahrscheinlichkeitsschätzungen für das Erreichen einer wirksamen Arzneimittelexposition gegen häufige gramnegative Pathogene.

Methoden: Wir erhielten mehrere Blutproben von 12 erwachsenen Patienten mit febriler Neutropenie, die alle 8 Stunden entweder 500 mg oder 1000 mg Doripenem i.v. über 4 Stunden erhielten. Nach mindestens 2 Dosen wurden die Serumkonzentrationen bei jedem Probanden 1, 4, 6 und 8 Stunden nach Beginn einer Dosis durch einen validierten HPLC-Assay gemessen. Die aus diesen Serumspiegeln abgeleiteten pharmakokinetischen (PK) Parameter wurden verwendet, um eine Monte-Carlo-Simulation mit 5000 Patienten gegen Bakterien mit minimalen Hemmkonzentrationen (MHK) von 0,008 bis 64 mg/l durchzuführen, um Wahrscheinlichkeitsschätzungen für die Zeit der freien Arzneimittelkonzentration > MHK ( fT>MIC).

Ergebnisse: Die mittleren PK-Parameter bei diesen Patienten waren ein Verteilungsvolumen (Vd) von 43,9 l, eine Eliminationskonstante (k) von 0,37 h -1 , eine Gesamtclearance (Cl) von 14,4 l/h und eine Fläche darunter die Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von 57,6 mg∙h/L. Eine optimale Wahrscheinlichkeit der Zielerreichung (40 % fT > MHK) von 90 % wurde gegen Bakterien mit MHKs ≤ 2,0 und ≤ 4,0 mg/l mit 500-mg- bzw. 1000-mg-Dosen erzielt. Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Doripenem wurden bei diesen Patienten nicht beobachtet.

Schlussfolgerungen: Die Ergebnisse dieser Analyse von Doripenem deuten darauf hin, dass höhere Dosen sowie verlängerte Infusionen erforderlich sein können, um ausgewählte gramnegative Bakterien (z. Pseudomonas aeruginosa) bei Patienten mit febriler Neutropenie

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Michigan
      • Lansing, Michigan, Vereinigte Staaten, 48910
        • Sparrow Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • erwachsene neutropenische (< 500 Zellen) Patienten mit Fieber

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit einer Kreatinin-Clearance < 30 ml/min oder einer Allergie gegen Carbapeneme werden ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Doripenem 500 mg
Pharmakokinetik/Pharmakodynamik
500 mg alle 8 Stunden
Andere Namen:
  • Doribac
Aktiver Komparator: Doripenem 1000 mg
Pharmakokinetik/Pharmakodynamik
1000 mg alle 8 Stunden
Andere Namen:
  • Doribac

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlerer (SD) Parameter des pharmakokinetischen Verteilungsvolumens von Doripenem bei Patienten mit febriler Neutropenie
Zeitfenster: 1, 4, 6, 8 Stunden nach mindestens zwei Dosen des Arzneimittels
Bestimmung des pharmakokinetischen Verteilungsvolumens von Doripenem im Serum bei Patienten mit febriler Neutropenie und Pneumonie. Wir haben 1, 4, 6, 8 Stunden nach mindestens zwei Doripenem-Dosen Blut entnommen und diese Werte (mg/l) durch HPLC-Assay gemessen.
1, 4, 6, 8 Stunden nach mindestens zwei Dosen des Arzneimittels
Mittlerer (SD) Parameter der pharmakokinetischen (PK) Eliminationsrate von Doripenem bei Patienten mit febriler Neutropenie
Zeitfenster: 1, 4, 6, 8 Stunden nach mindestens zwei Dosen des Arzneimittels
Bestimmung der konstante pharmakokinetische Eliminationsrate im Serum von Doripenem bei Patienten mit febriler Neutropenie und Pneumonie. Wir haben 1, 4, 6, 8 Stunden nach mindestens zwei Doripenem-Dosen Blut entnommen und diese Werte (mg/l) durch HPLC-Assay gemessen.
1, 4, 6, 8 Stunden nach mindestens zwei Dosen des Arzneimittels
Mittlerer (SD) pharmakokinetischer (PK) Halbwertszeitparameter von Doripenem bei Patienten mit febriler Neutropenie
Zeitfenster: 1, 4, 6, 8 Stunden nach mindestens zwei Dosen des Arzneimittels
Bestimmung der pharmakokinetischen Halbwertszeit von Doripenem im Serum bei Patienten mit febriler Neutropenie und Pneumonie. Wir haben 1, 4, 6, 8 Stunden nach mindestens zwei Doripenem-Dosen Blut entnommen und diese Werte (mg/l) durch HPLC-Assay gemessen.
1, 4, 6, 8 Stunden nach mindestens zwei Dosen des Arzneimittels
Mittlere (SD) Doripenem Pharmakokinetische (PK) Clearance des Arzneimittelparameters bei Patienten mit febriler Neutropenie
Zeitfenster: 1, 4, 6, 8 Stunden nach mindestens zwei Dosen des Arzneimittels
Bestimmung der pharmakokinetischen Clearance des Arzneimittels Doripenem im Serum bei Patienten mit febriler Neutropenie und Pneumonie. Wir haben 1, 4, 6, 8 Stunden nach mindestens zwei Doripenem-Dosen Blut entnommen und diese Werte (mg/l) durch HPLC-Assay gemessen.
1, 4, 6, 8 Stunden nach mindestens zwei Dosen des Arzneimittels
Mittlerer (SD) Doripenem-pharmakokinetischer (PK) Parameter der Fläche unter der Serumkurve (mg*h/l) bei Patienten mit febriler Neutropenie
Zeitfenster: 1, 4, 6, 8 Stunden nach mindestens zwei Dosen des Arzneimittels
Bestimmung der pharmakokinetischen Serumfläche unter der Serumkurve von Doripenem bei Patienten mit febriler Neutropenie und Pneumonie. Wir haben 1, 4, 6, 8 Stunden nach mindestens zwei Doripenem-Dosen Blut entnommen und diese Werte (mg/l) durch HPLC-Assay gemessen.
1, 4, 6, 8 Stunden nach mindestens zwei Dosen des Arzneimittels

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Monte-Carlo-Simulationen, die gegen verschiedene gramnegative Isolate getestet und als Wahrscheinlichkeit der Zielerreichung angegeben wurden (40 % Zeit (fT) > minimale Hemmkonzentration (MIC))
Zeitfenster: 1, 4, 6, 8 Stunden nach einer Doripenem-Infusion zur Bestimmung der PK-Parameter

Nach der Bestimmung der pharmakokinetischen (PK) Parameter von Patienten mit febriler Neutropenie wurden dann Monte-Carlo-Simulationen durchgeführt, um die Zeit der Serumkonzentrationen über der MHK (40 % der Zeit) gegen Gram-negative Isolate zu bestimmen.

Diese Gram-negativen Isolate wiesen eine Reihe minimaler Hemmkonzentrationen (MHK) gegenüber Doripenem auf.

1, 4, 6, 8 Stunden nach einer Doripenem-Infusion zur Bestimmung der PK-Parameter

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Gary Stein, PharmD, Michigan State University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Juli 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Juli 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. Juli 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

14. Oktober 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Oktober 2015

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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