Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Pankreasenzym-Ergänzung bei Bauchspeicheldrüsenkrebs (EPC)

21. Februar 2013 aktualisiert von: Foundation for Liver Research

Exokrine Pankreasinsuffizienz bei Bauchspeicheldrüsenkrebs: Bewertung der Notwendigkeit und Wirksamkeit einer Ersatztherapie mit Pankreasenzymen

In dieser Studie wird die Wirkung einer sofortigen Supplementierung mit Pankreasenzymen auf den körperlichen und geistigen Gesundheitszustand und das Überleben von Patienten untersucht, bei denen Bauchspeicheldrüsenkrebs diagnostiziert wurde und die mit hoher Wahrscheinlichkeit während ihres Krankheitsprozesses eine exokrine Pankreasinsuffizienz entwickeln.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Gewichtsverlust bei Krebs wird durch primäre Tumoreffekte und sekundäre Effekte (z. Nebenwirkungen der Behandlung, mechanischer und Darmverschluss). Bei Bauchspeicheldrüsenkrebs können zusätzlicher Gewichtsverlust und Mangelernährung auf die Entwicklung einer exokrinen Pankreasinsuffizienz (EPI) zurückzuführen sein. Das Vorliegen von EPI bei Bauchspeicheldrüsenkrebs wird häufig übersehen, da der Fokus der Behandlung auf eine mögliche Operation oder Chemotherapie und deren mögliche Nebenwirkungen gerichtet ist. Obwohl Studien bewiesen haben, dass Pankreasenzyme Gewichtsverlust verhindern oder verringern können, werden sie selten verschrieben.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Zuid-Holland
      • Rotterdam, Zuid-Holland, Niederlande, 3000 WB
        • Erasmus Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse (histologisch gesichert)
  • Normale exokrine Pankreasfunktion (Fäkaler Elastase-Test > 0,2 mg/g)
  • Fähigkeit und Bereitschaft, Anweisungen des Arztes zu befolgen.

Ausschlusskriterien:

  • Andere Ursachen der Fettmalabsorption (Zöliakie, IBD und größere Magen-Darm-Operationen).
  • < 18 Jahre.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Standardbehandlung
Behandlung mit Pankreasenzymen nach klinischen Anzeichen und Symptomen einer Steatorrhoe und 10 % Gewichtsverlust zum Zeitpunkt der Randomisierung.
Patienten, die für die Standardbehandlung randomisiert werden, beginnen mit der Einnahme von Pankreasenzymen nur, wenn sie Steatorrhoe-bedingte Symptome in Kombination mit einer mindestens 10 %igen Abnahme des Körpergewichts (Indexgewicht zum Zeitpunkt der Randomisierung) entwickeln.
Andere Namen:
  • Panzytrat 'HL'
Patienten, die der antizipativen Gruppe zugeteilt werden, beginnen sofort mit der Enzymergänzung und erhalten nach der Randomisierung unabhängig von den Symptomen eine Ernährungsberatung.
Andere Namen:
  • Panzytrat 'HL'
Aktiver Komparator: Vorbeugende Behandlung
Unmittelbar nach der Diagnose von Bauchspeicheldrüsenkrebs werden den Patienten Pankreasenzyme verschrieben, unabhängig vom Vorliegen einer Steatorrhoe
Patienten, die für die Standardbehandlung randomisiert werden, beginnen mit der Einnahme von Pankreasenzymen nur, wenn sie Steatorrhoe-bedingte Symptome in Kombination mit einer mindestens 10 %igen Abnahme des Körpergewichts (Indexgewicht zum Zeitpunkt der Randomisierung) entwickeln.
Andere Namen:
  • Panzytrat 'HL'
Patienten, die der antizipativen Gruppe zugeteilt werden, beginnen sofort mit der Enzymergänzung und erhalten nach der Randomisierung unabhängig von den Symptomen eine Ernährungsberatung.
Andere Namen:
  • Panzytrat 'HL'

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung, ob die Verschreibung von Pankreasenzymen bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs zu einer Verringerung des Gewichtsverlusts führt.
Zeitfenster: jeden Monat während 6 Monaten nach Aufnahme
Prozentsatz der Veränderung des Körpergewichts ((Indexgewicht – monatliches Gewicht)/Indexgewicht) x 100 % während der 6 Monate der Nachbeobachtung. Dies wird monatlich gemessen und nach Fläche unter der ROC-Kurve (Receiver Operating Characteristic) gemessen
jeden Monat während 6 Monaten nach Aufnahme

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verbesserung des Ernährungszustandes
Zeitfenster: alle drei Monate

Mangelernährung, 1 Blutabnahme (3 mal 8 ml Blut):

  • Glukose, HbA1c (Glykol Hb)
  • Magnesium, Phosphat, Ferritin
  • Hb
  • Albumin
  • Gesamtprotein
  • Kalzium
  • Folsäure
  • Vitamin A, E, B12
  • 1,25-Di-OH-Vitamin D
  • 25-Hydroxy-Vitamin D (25-OH-Vitamin D)
alle drei Monate
Lebensqualität
Zeitfenster: auf monatlicher Basis während 6 Monaten nach Aufnahme
SF36-Fragebogen
auf monatlicher Basis während 6 Monaten nach Aufnahme
Verbesserung des Ernährungszustandes
Zeitfenster: jeden Monat während sechs Monaten nach der Aufnahme
Ein monatliches Patientenjournal, das sich auf das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Symptomen im Zusammenhang mit Steatorrhoe konzentriert
jeden Monat während sechs Monaten nach der Aufnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Marco Bruno, MD, PhD, Erasmus Medical Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2011

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2013

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Juli 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Juli 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. Juli 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

22. Februar 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Februar 2013

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • EPC 11-01
  • 2011-003373-28 (EudraCT-Nummer)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren