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Bioimpedanzspektroskopie zur Erkennung von Lymphödemen der unteren Extremitäten bei Patienten mit Vulvakrebs im Stadium I, II, III oder IV, die sich einer Operation und Lymphadenektomie unterziehen

4. Mai 2021 aktualisiert von: Gynecologic Oncology Group

Eine Phase-II-Studie mit begrenztem Zugang unter Verwendung der Bioimpedanz zur Messung von Lymphödemen der unteren Extremitäten im Zusammenhang mit der chirurgischen Behandlung eines Vulvakrebses

Diese Phase-II-Studie untersucht die Bioimpedanzspektroskopie zur Erkennung von Lymphödemen der unteren Extremitäten bei Patienten mit Vulvakrebs im Stadium I, II, III oder IV, die sich einer Operation und Lymphadenektomie unterziehen. Diagnostische Verfahren wie die Bioimpedanzspektroskopie können Ärzten dabei helfen, das Auftreten eines Lymphödems der unteren Extremitäten bei Patienten mit Vulvakrebs, die sich einer Operation unterziehen, vorherzusagen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

I. Bewertung der Sensitivität, Spezifität und Durchführbarkeit der Bioimpedanztechnologie im Vergleich zu klinisch abgeleiteten Messungen, einschließlich Umfangsvolumenmessungen zur Erkennung von Lymphödemen der unteren Extremitäten bei Patienten, die sich einer inguinalen Lymphadenektomie während der gleichzeitigen chirurgischen Behandlung eines Vulvakrebses unterziehen.

ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie.

Die Patienten werden prä- und postoperativ einer Beurteilung des Lymphödems der unteren Extremitäten unterzogen, die serielle Umfangsmessungen, Messungen der Bioimpedanzspektroskopie und eine klinische Bewertung anhand des Stemmer-Zeichens umfasst. Die Patienten werden einer radikalen Vulvektomie oder radikalen lokalen Exzision gemäß GOG-0244 sowie einer einseitigen oder beidseitigen inguinalen oder inguinal-femoralen Lymphadenektomie unterzogen.

Nach Abschluss der Studie werden die Patienten nach 4–6 Wochen nachuntersucht, 1 Jahr lang alle 3 Monate und dann 1 Jahr lang alle 6 Monate.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

120

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arkansas
      • Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72205
        • University of Arkansas for Medical Sciences
    • Indiana
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
        • Indiana University/Melvin and Bren Simon Cancer Center
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46260
        • Saint Vincent Hospital and Health Care Center
    • Minnesota
      • Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
        • University of Minnesota/Masonic Cancer Center
    • Missouri
      • Springfield, Missouri, Vereinigte Staaten, 65804
        • Mercy Hospital Springfield
    • Nevada
      • Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89169
        • Women's Cancer Center of Nevada
    • Ohio
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
        • Ohio State University Comprehensive Cancer Center
    • Oklahoma
      • Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73104
        • University of Oklahoma Health Sciences Center
      • Tulsa, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 74146
        • Oklahoma Cancer Specialists and Research Institute-Tulsa
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • M D Anderson Cancer Center
    • Wisconsin
      • Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53792
        • University of Wisconsin Hospital and Clinics

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit Vulvakrebs, die bereits in der Gynecologic Oncology Group (GOG)-0244 eingeschrieben sind und sich einer endgültigen Operation wegen Vulvakrebs im Primärstadium I–IV unterziehen werden oder unterzogen wurden und die eine radikale Vulvektomie oder radikale lokale Exzision mit gleichzeitiger einseitiger oder beidseitiger Leisten- oder Leistenverletzung erhalten werden. femorale Lymphadenektomie;

    • Anspruchsberechtigt sind Patienten, die nach einer Operation eine multimodale Therapie (Bestrahlung +/- Chemotherapie) erhalten
  • Patienten, die die Zulassungsvoraussetzungen erfüllt haben
  • Patienten müssen eine genehmigte Einverständniserklärung und Genehmigung unterzeichnet haben, die die Freigabe persönlicher Gesundheitsinformationen für GOG-0269 und für GOG-0244 erlaubt
  • Patienten können sich einer Sentinel-Lymphknoten-Kartierung unterziehen, sofern darauf im Rahmen desselben operativen Ereignisses eine vollständige Lymphadenektomie folgt
  • Serumalbuminspiegel von >= 3,0 innerhalb von 14 Tagen nach der Einreise
  • Patienten mit einem GOG-Leistungsstatus von 0, 1 oder 2

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die nicht für GOG-0244 registriert sind
  • Patienten mit einer Vorgeschichte von Lymphödemen der unteren Extremitäten
  • Patienten mit einer Vorgeschichte von Herzinsuffizienz, chronischer Nierenerkrankung oder chronischer Lebererkrankung
  • Patienten mit chronischen Schwellungen der unteren Extremitäten in der Vorgeschichte
  • Patienten mit einem GOG-Leistungsgrad von 3 oder 4
  • Patienten mit einer Vorgeschichte anderer invasiver bösartiger Erkrankungen, wenn diese bösartige Erkrankung einen bilateralen Lymphknoteneingriff umfasste (Beispiel: bilaterale Mastektomien und axilläre Lymphadenektomien) oder wenn ihre frühere Krebsbehandlung einen der chirurgischen Eingriffe umfasste
  • Patienten, die sich zuvor einer Gefäßoperation an den unteren Extremitäten (arteriell oder venös) unterzogen haben
  • Patienten, die zuvor eine bilaterale Achsel- oder Becken-, Bauch-, Leisten- oder untere Extremitäten-Bestrahlungstherapie erhalten haben
  • Patienten, die sich im Rahmen desselben operativen Ereignisses wie ihre inguinale Lymphadenektomie und Vulvaoperation einer weiteren elektiven Operation unterziehen müssen
  • Patienten, die sich einer Sentinel-Lymphknoten-Biopsie unterziehen, ohne die Absicht, sich während desselben operativen Ereignisses einer vollständigen Lymphadenektomie zu unterziehen
  • Patienten mit einem implantierten Herzgerät wie einem Herzschrittmacher oder einem implantierbaren Kardioverter-Defibrillator
  • Patientinnen, die schwanger sind oder derzeit stillen
  • Patienten, die wegen eines bilateralen Armlymphödems behandelt wurden oder bei denen das Risiko eines solchen besteht
  • Patienten mit einer allergischen Reaktion auf Elektrokardiogramm-Elektroden (EKG).
  • Patienten, bei denen eine bilaterale Hilfsdissektion durchgeführt wurde

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Diagnostik (Bioimpedanz zur Messung von Lymphödemen)
Die Patienten werden prä- und postoperativ einer Beurteilung des Lymphödems der unteren Extremitäten unterzogen, die serielle Umfangsmessungen, Messungen der Bioimpedanzspektroskopie und eine klinische Bewertung anhand des Stemmer-Zeichens umfasst. Die Patienten werden einer radikalen Vulvektomie oder radikalen lokalen Exzision gemäß GOG-0244 sowie einer einseitigen oder beidseitigen inguinalen oder inguinal-femoralen Lymphadenektomie unterzogen.
Unterziehe dich einer Lymphadenektomie
Andere Namen:
  • Exzision des Lymphknotens
  • Lymphknotendissektion
  • Lymphknotenentfernung
Unterziehen Sie sich einer präoperativen und postoperativen Beurteilung des Lymphödems der unteren Extremitäten
Andere Namen:
  • BIA
  • Bioelektrische Impedanz
  • Bioelektrischer Impedanztest
  • Bioelektrische Impedanzanalyse
  • Bioimpedanzanalyse
Unterziehen Sie sich einer radikalen Vulvektomie oder einer radikalen lokalen Exzision

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sensitivität, Spezifität und Machbarkeit der Bioimpedanztechnologie im Vergleich zu klinisch abgeleiteten Messungen (Gliedmaßenvolumen und Stemmer-Zeichen)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate nach der Operation
Die übliche Beurteilung der Sensitivität und Spezifität unter Verwendung der volumenbasierten Diagnose als „Goldstandard“ erfolgt. Nach einer Receiver Operating Characteristic (ROC)-Analyse zur Bestimmung des Grenzwerts für die Definition einer Lymphödemdiagnose durch die Bioimpedanzmethode wird durchgeführt.
Bis zu 24 Monate nach der Operation
Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v4.0
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Bis zu 24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jay W Carlson, Gynecologic Oncology Group

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Juli 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. April 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. April 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Juli 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Juli 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. August 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Mai 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Mai 2021

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • GOG-0269 (Andere Kennung: CTEP)
  • U10CA101165 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • NCI-2011-03798 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
  • CDR0000706551

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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