- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01411501
Wirksamkeit und Sicherheit der Akupunktur bei funktioneller Verstopfung
Wirksamkeit und Sicherheit der Akupunktur bei funktioneller Verstopfung: eine multizentrische randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Beijing, China, 100053
- No.5 Beixiange Street, Xuanwu District
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, bei denen eine funktionelle Verstopfung gemäß den Rome Ⅲ-Kriterien diagnostiziert wurde
- Patienten im Alter von 18–75 Jahren
- Stoppen Sie Medikamente oder Akupunktur (falls vorhanden) 1 Woche vor der Randomisierung und nehmen Sie nicht an anderen Studien teil
- Unterschreiben Sie die Einverständniserklärung aus eigenem Willen
Ausschlusskriterien:
- Sekundäre Verstopfung
- Patienten mit Bewusstseinsstörungen, psychotische Patienten oder Patienten, die sich nicht klar äußern können
- Patienten mit einem bösartigen Tumor im fortschreitenden Stadium, einem schweren Krankheitsverlauf, der zu Infektionen und Blutungen neigt
- Patienten mit schweren Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Leberschäden, Nierenschäden, Verdauungsstörungen oder hämatologischen Erkrankungen
- Frauen in der Schwangerschaft und Stillzeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Akupunktur bei ST25 und BL25
die Punkteformel der Kombination von Back-Shu-Punkt und Front-Mu-Punkt.
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Stoßen und heben Sie die Nadel an, um De Qi zu erreichen. Nach der Nadelung werden die Punkte erneut mit Hilfsnadeln 2 mm seitlich der ersten Nadel und bis zu einer Tiefe von 2 mm ohne manuelle Stimulation punktiert. Setzen Sie den Elektrostimulator mit einer kontinuierlichen Welle von 20 Hz auf das Nadelpaar. Die Stromstärke wird auf die maximale Toleranz des Patienten erhöht und dann leicht auf ein erträgliches Maß (0,1–1,0 mA) reduziert. Nadel der Marke Huatuo (φ0,30×25mm,φ0,30×40mm,φ0,30×50mm, Es werden das Elektroakupunkturgerät G6805-1A (hergestellt von der Suzhou Medical Appliance Factory) und das Elektroakupunkturgerät G6805-1A (hergestellt von der Shanghai Huayi Medical Instrument Co. Ltd.) verwendet. Fünf Sitzungen/Woche in den ersten 2 Wochen, drei Sitzungen/Woche in den letzten 2 Wochen.
Andere Namen:
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Experimental: Akupunktur bei LI11 und ST37
die Punkteformel der He-Punkte
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Stoßen und heben Sie die Nadel an, um De Qi zu erreichen. Nach der Nadelung werden die Punkte erneut mit Hilfsnadeln 2 mm seitlich der ersten Nadel und bis zu einer Tiefe von 2 mm ohne manuelle Stimulation punktiert. Setzen Sie den Elektrostimulator mit einer kontinuierlichen Welle von 20 Hz auf das Nadelpaar. Die Stromstärke wird auf die maximale Toleranz des Patienten erhöht und dann leicht auf ein erträgliches Maß (0,1–1,0 mA) reduziert. Nadel der Marke Huatuo (φ0,30×25mm,φ0,30×40mm,φ0,30×50mm, Es werden das Elektroakupunkturgerät G6805-1A (hergestellt von der Suzhou Medical Appliance Factory) und das Elektroakupunkturgerät G6805-1A (hergestellt von der Shanghai Huayi Medical Instrument Co. Ltd.) verwendet. Fünf Sitzungen/Woche in den ersten 2 Wochen, drei Sitzungen/Woche in den letzten 2 Wochen.
Andere Namen:
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Experimental: Akupunktur bei ST25, BL25, LI11 und ST37
die Formel von He-Punkt, Back-Shu-Punkt und Front-Mu-Punkt
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Stoßen und heben Sie die Nadel an, um De Qi zu erreichen. Nach der Nadelung werden die Punkte erneut mit Hilfsnadeln 2 mm seitlich der ersten Nadel und bis zu einer Tiefe von 2 mm ohne manuelle Stimulation punktiert. Setzen Sie den Elektrostimulator mit einer kontinuierlichen Welle von 20 Hz auf das Nadelpaar. Die Stromstärke wird auf die maximale Toleranz des Patienten erhöht und dann leicht auf ein erträgliches Maß (0,1–1,0 mA) reduziert. Nadel der Marke Huatuo (φ0,30×25mm,φ0,30×40mm,φ0,30×50mm, Es werden das Elektroakupunkturgerät G6805-1A (hergestellt von der Suzhou Medical Appliance Factory) und das Elektroakupunkturgerät G6805-1A (hergestellt von der Shanghai Huayi Medical Instrument Co. Ltd.) verwendet. Fünf Sitzungen/Woche in den ersten 2 Wochen, drei Sitzungen/Woche in den letzten 2 Wochen.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Medizin
orale Anwendung von Mosapridcitrat
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4-wöchige orale Einnahme von 5 mg Mosapridcitrat, dreimal täglich 0,5 Stunden vor der Mahlzeit
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der SBMs gegenüber dem Ausgangswert in Woche 4
Zeitfenster: zu Studienbeginn und nach 4 Wochen
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[durchschnittliche Anzahl spontaner Stuhlgänge in einer Woche in Woche 4] – [durchschnittliche Anzahl spontaner Stuhlgänge in einer Woche zu Studienbeginn]
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zu Studienbeginn und nach 4 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Bristol-Stuhlskala gegenüber dem Ausgangswert in der 4. Woche
Zeitfenster: zu Studienbeginn und nach 4 Wochen
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Die Stuhlskala von Bristol bietet eine Darstellung von sieben Stuhlarten.
Sie reicht von 1 bis 7, wobei sich 1 auf einzelne harte Klumpen und 7 auf wässrige, nicht feste Stücke bezieht.
Für Patienten mit Verstopfung bedeutet ein höherer Wert ein besseres Ergebnis.
Dieses Ergebnis bedeutet die Bristol-Stuhl-Skala in der 4. Woche – die Bristol-Stuhl-Skala zu Studienbeginn.
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zu Studienbeginn und nach 4 Wochen
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Änderung des Schwierigkeitsgrads beim Stuhlgang in der 4. Woche gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: zu Studienbeginn und nach 4 Wochen
|
Dieses Ergebnis beschreibt, wie viel Anstrengung die Patienten beim Stuhlgang aufwenden müssen. Es liegt zwischen 0 und 3. 0-Ohne Schwierigkeiten
[die durchschnittliche Punktzahl einer Woche in der 4. Woche] – [die durchschnittliche Punktzahl einer Woche zu Studienbeginn] |
zu Studienbeginn und nach 4 Wochen
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Änderungen der SBMs gegenüber dem Ausgangswert in Woche 8
Zeitfenster: zu Studienbeginn und nach 8 Wochen
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[durchschnittliche Anzahl spontaner Stuhlgänge in einer Woche in Woche 8] – [durchschnittliche Anzahl spontaner Stuhlgänge in einer Woche zu Studienbeginn]
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zu Studienbeginn und nach 8 Wochen
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Änderung der Bristol-Stuhlskala gegenüber dem Ausgangswert in der 8. Woche
Zeitfenster: zu Studienbeginn und nach 8 Wochen
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Die Stuhlskala von Bristol bietet eine Darstellung von sieben Stuhlarten.
Sie reicht von 1 bis 7, wobei sich 1 auf einzelne harte Klumpen und 7 auf wässrige, nicht feste Stücke bezieht.
Für Patienten mit Verstopfung bedeutet ein höherer Wert ein besseres Ergebnis.
Dieses Ergebnis bedeutet die Bristol-Stuhl-Skala in der 8. Woche – die Bristol-Stuhl-Skala zu Studienbeginn.
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zu Studienbeginn und nach 8 Wochen
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Änderung des Schwierigkeitsgrads beim Stuhlgang in der 8. Woche gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: zu Studienbeginn und nach 8 Wochen
|
Dieses Ergebnis beschreibt, wie viel Anstrengung die Patienten beim Stuhlgang unternehmen. Der Wert liegt zwischen 0 und 3. 0-Ohne Schwierigkeiten
[die durchschnittliche Punktzahl einer Woche in der 8. Woche] – [die durchschnittliche Punktzahl einer Woche zu Studienbeginn] |
zu Studienbeginn und nach 8 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: LIU Zhishun, phD, Guang'an Men Hospital Affiliated to China Academy of Chinese Medical Sciences
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Anzeichen und Symptome, Verdauungstrakt
- Verstopfung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Magen-Darm-Mittel
- Serotonin-Agenten
- Serotonin-Rezeptor-Agonisten
- Antikoagulanzien
- Chelatbildner
- Sequestriermittel
- Calcium-Chelatbildner
- Mosapride
- Zitronensäure
- Natriumcitrat
Andere Studien-ID-Nummern
- 2011CB505202
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