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Aufklärung über Prostatakrebs bei afroamerikanischen Männern

16. April 2015 aktualisiert von: Temple University
Diese Studie bewertet die Wirksamkeit einer maßgeschneiderten Telefonintervention zur Förderung einer fundierten Entscheidungsfindung über Prostatakrebstests bei überwiegend eingewanderten schwarzen Männern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Afroamerikanische und afrokaribische Männer haben die höchste Inzidenz und Sterblichkeitsrate bei Prostatakrebs. Berufsverbände geben widersprüchliche Empfehlungen zu Prostatakrebstests ab, stimmen jedoch im Allgemeinen darin überein, dass Männer sich über die Risiken und Vorteile von Tests informieren und auf der Grundlage ihrer persönlichen Vorlieben Entscheidungen über Tests treffen. Diese Studie wurde entwickelt, um die Auswirkungen einer entscheidungsunterstützenden Intervention auf das Wissen von Männern über Prostatakrebstests, die Beteiligung an medizinischen Entscheidungen über Tests, Entscheidungskonflikte im Zusammenhang mit Tests und die Kongruenz zwischen Absichten und Verhaltensweisen bei Prostatakrebstests zu bewerten. Es wurde eine randomisierte kontrollierte Studie durchgeführt. Die Teilnehmer wurden randomisiert einer von zwei Bedingungen zugeteilt: (a) maßgeschneiderte telefonische Aufklärung über Prostatakrebstests (Interventionsgruppe) oder (b) maßgeschneiderte telefonische Aufklärung über nationale Richtlinien für den Verzehr von Obst und Gemüse (Aufmerksamkeitskontrollgruppe).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

490

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19122
        • Temple University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

45 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 45 bis 70 Jahre alt
  • afrikanischer Abstammung
  • telefonisch erreichbar
  • einen Hausarzt haben

Ausschlusskriterien:

  • Prostatakrebstest 12 Monate vor der Einschreibung
  • Vorgeschichte von Prostatakrebs

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Screening
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Schulung zur Prostatakrebs-Vorsorgeuntersuchung
Männer in der experimentellen Interventionsgruppe erhielten eine Aufklärungsbroschüre über Prostatakrebstests sowie eine maßgeschneiderte Telefonschulung, in der der Interventionist Informationen bereitstellte, Fragen beantwortete und eine Werteklärungsübung mit dem Teilnehmer durchführte.
maßgeschneiderte telefonische Aufklärung über Prostatakrebstests
Sonstiges: Aufklärung über den Verzehr von Obst und Gemüse
Männer in der Aufmerksamkeitskontrollgruppe erhielten eine Aufklärungsbroschüre über die täglich empfohlenen Portionen Obst und Gemüse sowie eine maßgeschneiderte telefonische Aufklärung, in der der Interventionist Informationen bereitstellte, Fragen der Teilnehmer beantwortete und etwaige Hindernisse für den Verzehr von Obst und Gemüse besprach.
maßgeschneiderte telefonische Aufklärung zum Obst- und Gemüsekonsum

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kongruenz zwischen Absicht und Verhalten bei Prostatakrebstests
Zeitfenster: 1 und 2 Jahre nach der Randomisierung
Übereinstimmung zwischen den erklärten Absichten der Männer, sich testen zu lassen, und ihrem tatsächlichen Testverhalten, bestätigt durch medizinische Angaben bei der Nachuntersuchung nach 1 und 2 Jahren. Die Übereinstimmung zwischen Absicht und Verhalten wurde als kongruent (1) kodiert, während die Nichtübereinstimmung als inkongruent (0) kodiert wurde.
1 und 2 Jahre nach der Randomisierung
Wissen über Prostatakrebs und Prostatakrebstests
Zeitfenster: Ausgangswert und 8 Monate nach der Randomisierung
12-Punkte-Wissensindex mit Fragen zu Tests, Risikofaktoren und Epidemiologie sowie Behandlungswirksamkeit und Nebenwirkungen. Als Ergebnismaß wurde der Prozentsatz der korrekten Ergebnisse verwendet.
Ausgangswert und 8 Monate nach der Randomisierung
Entscheidungskonflikt
Zeitfenster: 8 Monate nach der Randomisierung
Verwendet wurde eine modifizierte Version der 16 Punkte umfassenden Entscheidungskonfliktskala mit der 3-Stufen-Antwortkategorie, die für Bevölkerungsgruppen mit geringer Lese- und Schreibkompetenz empfohlen wird.
8 Monate nach der Randomisierung
Verifizierter Arztbesuch zur Besprechung von Prostatakrebstests
Zeitfenster: 2 Jahre nach der Randomisierung
Besuchen Sie Ihren Arzt, um über Prostatakrebstests zu sprechen, wobei der Besuch anhand von Krankenakten bestätigt wird
2 Jahre nach der Randomisierung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Staatsangst
Zeitfenster: Ausgangswert und 8 Monate nach der Randomisierung
Verwendet eine 7-Punkte-Unterskala der Skala für Krankenhausangst und Depression.
Ausgangswert und 8 Monate nach der Randomisierung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2004

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2007

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. August 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. August 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. August 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

17. April 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. April 2015

Zuletzt verifiziert

1. April 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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