- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01415986
Interstitielle photodynamische Therapie (PDT) mit Temoporfin bei fortgeschrittenem Kopf- und Halskrebs
Interstitielle photodynamische Therapie (PDT) mit Temoporfin bei fortgeschrittenem Kopf- und Halskrebs – PILOTSTUDIE DER PHASE II
Derzeit gibt es in den USA keine wirksame Behandlung für Patienten mit fortgeschrittenem Kopf- und Halskrebs (AHNC), die auf die Standardtherapie (Bestrahlung, Chemotherapie und Operation) nicht ansprachen. Diese Patienten gelten als unheilbare AHNC. In der Europäischen Union (EU) ist die interstitielle photodynamische Therapie (I-PDT) mit Temoporfin für die Behandlung von Patienten mit unheilbarer AHNC zugelassen. Gut konzipierte EU-Studien haben gezeigt, dass die I-PDT mit Temoporfin bei 53 % bis 60 % der Patienten mit unheilbarer AHNC eine lohnende Linderung bieten kann, indem sie Tumorgröße, Blutungen und Schmerzen reduziert. Dies ist eine signifikant höhere Rate im Vergleich zur berichteten Ansprechrate der palliativen Chemotherapie (6–30 %). Allerdings korrelierten die EU-Studien das quantitative Ansprechen des Tumors nicht mit dem klinischen Ergebnis. Darüber hinaus wurden Verbesserungen der Lebensqualität (QoL) im Zusammenhang mit I-PDT von AHNC unter Verwendung von Temoporfin ebenfalls nicht bewertet.
Ziel dieser Studie ist es, das Ansprechen des Tumors und die Lebensqualität des Patienten auf I-PDT mit Temoporfin zu quantifizieren. Das erfolgreiche Erreichen dieses Ziels gibt uns die Werkzeuge, die die Forscher benötigen, um größere Studien zu entwerfen, um das Management und die Lebensqualität von Patienten mit AHNC signifikant zu verbessern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine nicht randomisierte, offene Phase-II-Pilotstudie mit 5 zustimmenden Probanden. Die spezifischen Ziele dieser Studie sind:
Ziel 1: Quantifizierung der lokalen Tumorreaktion bei Patienten mit unheilbarer AHNC, die mit I-PDT mit Temoporfin behandelt wurden.
Ziel 2: Bewertung der Veränderungen der Lebensqualität bei Patienten mit unheilbarer AHNC, die mit I-PDT mit Temoporfin behandelt wurden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Arkansas
-
Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72205
- University of Arkansas for Medical Sciences
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre und älter, männlich oder weiblich, aller Rassen und Ethnien.
- Vorher histologisch bestätigtes fortgeschrittenes Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses, bei dem die Standardtherapie (Bestrahlung, Chemotherapie, Operation) fehlschlug.
- Muss einen Karnofsky-Leistungsstatus von mehr als 70 % haben.
- Messbare Erkrankung durch PET-CT, definiert als maximaler SUV ≥4 in FDG für den Tumor.
- Muss einen diskreten Tumor haben, der für eine uneingeschränkte Beleuchtung der interstitiellen photodynamischen Therapie (I-PDT) zugänglich ist.
- Vom multidisziplinären Tumorgremium als ungeeignet für kurative Behandlungsoptionen wie Strahlentherapie, Operation, Chemotherapie oder eine Kombination dieser Modalitäten erachtet. Dazu gehören Patienten, die die maximale Strahlendosis überschritten haben und keine Kandidaten für eine erneute Bestrahlung sind.
- Es wird angenommen, dass es mindestens 6 Monate überleben wird.
- Fähigkeit und Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abzugeben.
- Wenn es sich um eine Frau im gebärfähigen Alter handelt, ist die Patientin bereit, während der gesamten Studie und für 3 Monate nach der Verabreichung von Temoporfin einen Schwangerschaftstest durchzuführen und eine strenge Empfängnisverhütung (östrogenhaltige orale Kontrazeptiva oder ein Intrauterinpessar) durchzuführen. Frauen, die eine Hysterektomie hatten, sind von diesen Anforderungen ausgenommen.
- Muss vor der FDG-Injektion einen Blutzuckerspiegel unter 250 (und vorzugsweise unter 200) haben, erforderlich für PET-CT.
- Bereit, für einen Zeitraum von mindestens 15 Tagen in einer Lichtvermeidungsumgebung zu bleiben.
Laborkriterien:
- Hämatokrit >= 33 %, Hämoglobin >= 11 g/dl
- Thrombozytenzahl >70.000 pro Mikroliter
- BUN: 7 bis 20 mg/dl
- CO2 (Kohlendioxid): 20 bis 29 mmol/L
- Kreatinin: 0,8 bis 1,4 mg/dl
- Glukose: 64 bis 128 mg/dl
- Serumchlorid: 101 bis 111 mmol/L
- Serumkalium: 3,7 bis 5,2 mEq/l
- Serumnatrium: 136 bis 144 mEq/L
- Leberfunktionstest: Albumin, Bilirrubin (direkt/konjugiert), ALT (Alanin-Transaminase), AST (Aspartat-Transaminade), GGT (Gamma-Glutamyl-Transferase), ALP (alkalische Phosphatase) innerhalb normaler Grenzen
- Weißes Blutbild > 3.000 pro Mikroliter oder ANC > 1500 pro Mikroliter
- Serumkalzium innerhalb normaler Grenzen.
Ausschlusskriterien:
- Ein Tumor, der zu nahe an einem großen Blutgefäß liegt (z. B. der Halsschlagader).
- Ein Tumor, der in die Schädelbasis eindringt.
- Der Tumor ist auf dem CT-Bild nicht deutlich zu erkennen.
- Die Lage und Ausdehnung des Tumors schließt eine wirksame I-PDT aus.
- Schwanger oder hat eine unkontrollierte Hyperglykämie.
- Hat Porphyrie oder andere Krankheiten, die durch Licht verschlimmert werden.
- Bei Überempfindlichkeit gegen Temoporfin oder einen der sonstigen Bestandteile.
- Hat bekannte Allergien/Überempfindlichkeit gegen Porphyrine.
- Hat eine bekannte Empfindlichkeit gegenüber dem CT-Kontrastmittel. (Omnipak)
- Hat eine schlechte Nierenfunktion, wie durch Serumkreatinin und EGFR <40 gezeigt, was die Verwendung des CT-Kontrastmittels ausschließen würde.
- Patient mit einem geplanten chirurgischen Eingriff innerhalb der nächsten 30 Tage.
- Hat eine gleichzeitig bestehende Augenerkrankung, die wahrscheinlich innerhalb der nächsten 30 Tage eine Spaltlampenuntersuchung erfordert.
- Patient mit bestehender Therapie mit einem Photosensibilisator (Temoporfin, Protoporphyrin oder Derivate von Porphyrin).
- Hat innerhalb der letzten 3 Monate eine vorherige photodynamische Therapie an der vorgeschlagenen Behandlungsstelle erhalten.
- Hat Fernmetastasen (mit Ausnahme einzelner stabiler Fernmetastasen, die die Lebenserwartung nicht auf weniger als 6 Monate verringern).
- Hat ein gebärfähiges Potenzial und verwendet keinen angemessenen Verhütungsschutz.
- Eine Frau, die stillt.
- Patientin im gebärfähigen Alter mit einem positiven (+) Schwangerschaftstest im Urin.
- In den letzten 30 Tagen mit einem experimentellen Medikament behandelt oder an einer anderen klinischen Studie teilgenommen.
- Erhaltene Strahlentherapie im Kopf- und Halsbereich innerhalb der letzten 3 Monate.
- Jede Krankheit, die durch Licht verursacht oder verschlimmert wird, einschließlich systemischer Lupus erythematodes, Psoriasis, Porphyrie, aktinisches Retikuloid oder Xeroderma pigmentosum.
- Wurde innerhalb der letzten 30 Tage mit einer lichtaktivierten Therapie oder anderen Medikamenten behandelt, die das Subjekt lichtempfindlich machen können (z. B. Psoralen Ultraviolett-A-Bereich [PUVA], Accutane, 5-Fluorouracil, Tetracycline).
- Sie sind nicht bereit oder in der Lage, die Besuchsanforderungen dieses Protokolls zu erfüllen oder sich an die Anweisungen zur Lichteinwirkung zu halten.
- Jede andere Bedingung, die das PI-Personal für eine Gefährdung des Subjekts hält.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Probanden, die Temoporfin erhalten
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Eine Einzeldosis von 0,15 mg Temoporfin pro Kilogramm Körpergewicht wird durch langsame intravenöse Injektion in eine tiefe Vene (z. B. die antecubitale Vene) in mindestens 6 Minuten verabreicht.
Andere Namen:
Eine Lichtdosis von 20 J/cm mit einer Rate von 100 mW/cm wird innerhalb von 200 Sekunden an den Zieltumor und die Ränder abgegeben.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Lokale Tumorreaktion auf interstitielle photodynamische Therapie (I-PDT) mit Temoporfin
Zeitfenster: Innerhalb von 1 Monat nach Aufnahme oder wie geplant beim Screening und 3 und 5 Monate nach der Behandlung
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Längsveränderungen der Tumorgröße (cm) und des standardisierten Aufnahmewerts (SUV), gemessen mit Positronen-Emissions-Tomographie - Computertomographie (PET-CT).
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Innerhalb von 1 Monat nach Aufnahme oder wie geplant beim Screening und 3 und 5 Monate nach der Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderungen der Lebensqualität (QoL)
Zeitfenster: Innerhalb von 1 Monat nach Aufnahme oder wie geplant beim Screening und 3 und 5 Monate nach der Behandlung.
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Die Änderung der Gesamtpunktzahl des Fragebogens zur Lebensqualität der Universität von Washington (UW-QOL).
Jedes der domänenspezifischen Items wird von 0 (schlechteste Lebensqualität (QOL)) bis 100 (beste QOL) bewertet.
Der zusammengesetzte Score wird durch Mittelung der Scores erstellt.
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Innerhalb von 1 Monat nach Aufnahme oder wie geplant beim Screening und 3 und 5 Monate nach der Behandlung.
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen, Plattenepithelzellen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Karzinom, Plattenepithel
- Plattenepithelkarzinom von Kopf und Hals
- Antineoplastische Mittel
- Photosensibilisierende Mittel
- Dermatologische Wirkstoffe
- Tempoporfin
Andere Studien-ID-Nummern
- UAMS IRB 114294
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