- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01854684
Photodynamische Therapie während der Operation bei der Behandlung von Patienten mit nichtkleinzelligem Lungenkrebs, der durch eine Operation entfernt werden kann
Eine Phase-I-Studie zur Chirurgie plus intraoperativer photodynamischer Therapie (PDT) mit Temoporfin bei Patienten mit resektablem primärem nichtkleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) mit ipsilateraler Brustknotenerkrankung (N1 oder N2) oder T3/T4-Erkrankung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Um zu zeigen, dass die intraoperative adjuvante regionale photodynamische Therapie mit niedrig dosiertem Temoporfin sicher ist.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Erste Beurteilung der Wirksamkeit (d. h. 2-jähriges krankheitsfreies Überleben). II. Es sollte die Beziehung zwischen Signalwandler und Aktivator der Transkription 3 (STAT3)-Spiegel, der gemessenen Lichtdosis und dem klinischen Ergebnis untersucht werden.
III. Korrelieren Sie die Serumkonzentrationen von Vitamin-D-Metaboliten (25-Hydroxyvitamin D3 und 1,25-Dihydroxyvitamin D3) mit dem Vorhandensein von Lymphknotenmetastasen (LN) zum Zeitpunkt der chirurgischen Resektion.
IV. Zur Messung der Temoporfin-Aufnahme in bösartigem und normalem Gewebe.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosissteigerungsstudie zur photodynamischen Therapie mit Temoporfin.
Die Patienten erhalten Temoporfin intravenös (IV) über mindestens 6 Minuten und unterziehen sich anschließend einer standardmäßigen chirurgischen Resektion mit intraoperativer photodynamischer Therapie (PDT).
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 2 Jahre lang alle 6 Monate nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14263
- Roswell Park Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigter nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC)
- Patienten mit resektablem primärem NSCLC, die sich einer Operation zur Resektion von T3- bis T4-Läsionen unterziehen, ODER alle Patienten mit klinischer NI- oder N2-Erkrankung, unabhängig vom T-Stadium
- Die Probanden müssen eine ECOG-Skala (Eastern Cooperative Oncology Group) von 0-2 haben
- Personen im gebärfähigen Alter müssen vor Studienbeginn und für 6 Monate nach der Operation der Anwendung angemessener Verhütungsmethoden (z. B. hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen; Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, während sie oder ihr Partner an dieser Studie teilnehmen, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren
- Der Proband oder gesetzliche Vertreter muss den Untersuchungscharakter dieser Studie verstehen und eine von der unabhängigen Ethikkommission/Institutional Review Board genehmigte schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnen, bevor er ein studienbezogenes Verfahren erhält
- Muss der Teilnahme an Studie I 03103 zustimmen: Roswell Park Cancer Institute (RPCI) Data Bank and Biorepository (DBBR)
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die innerhalb von 4 Wochen (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C) vor Studienbeginn eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten haben, oder Patienten, die sich nicht von unerwünschten Ereignissen aufgrund von Arzneimitteln erholt haben, die mehr als 4 Wochen zuvor verabreicht wurden
- Patienten mit bekannten Hirnmetastasen sollten von dieser klinischen Studie ausgeschlossen werden
- Patienten mit Porphyrie oder mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Porphyrine oder Porphyrin-ähnliche Verbindungen
- Weiße Blutkörperchen (WBC) < 4.000
- Thrombozytenzahl < 100.000
- Gesamtserumbilirubin > 2 mg/dl
- Serumkreatinin > 2 mg/dl
- Alkalische Phosphatase (hepatisch) oder Serum-Glutamat-Oxalessigsäure-Transaminase (SGOT) > 3-fach der obere Normalwert
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektionen, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
- Schwangere oder stillende weibliche Probanden
- Nicht bereit oder nicht in der Lage, die Protokollanforderungen einzuhalten
- Jeder Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes dazu führt, dass der Proband ein ungeeigneter Kandidat für die Einnahme des Studienmedikaments ist
- Innerhalb von 30 Tagen vor der Einschreibung einen Prüfer erhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Behandlung (Operation und intraoperative PDT)
Die Patienten erhalten mindestens 6 Minuten lang Temoporfin IV und unterziehen sich anschließend einer standardmäßigen chirurgischen Resektion mit intraoperativer PDT.
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Korrelative Studien
Korrelative Studien
Andere Namen:
Unterziehe dich einer chirurgischen Resektion
Gegeben IV
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer intraoperativen PDT
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Maximal tolerierte PDT-Dosis mit Temoporfin, definiert als die Dosisstufe, bei der mehr als einer von sechs Patienten eine dosislimitierende Toxizität gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4 des National Cancer Institute (NCI) erfährt
Zeitfenster: 2 Wochen
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2 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Lokalregionale rezidivfreie Rate
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Geschätzt anhand einfacher relativer Häufigkeiten.
Das entsprechende 95 %-Konfidenzintervall für die geschätzte Wahrscheinlichkeit wird mit der von Clopper und Pearson vorgeschlagenen Methode berechnet.
Bei den Modellanpassungsverfahren wird die Maximum-Likelihood-Schätzung verwendet.
|
Bis zu 2 Jahre
|
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Die Verteilung erfolgt nach der Kaplan-Meier-Methode.
Entsprechende Konfidenzintervalle werden unter Verwendung der Methodik von Brookmeyer und Crowley berechnet.
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Bis zu 2 Jahre
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Die Verteilung erfolgt nach der Kaplan-Meier-Methode.
Entsprechende Konfidenzintervalle werden unter Verwendung der Methodik von Brookmeyer und Crowley berechnet.
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Bis zu 2 Jahre
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Toxizitätsrate, unter Verwendung von NCI CTCAE Version 4
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach Abschluss der Studienbehandlung
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Geschätzt anhand einfacher relativer Häufigkeiten.
Das entsprechende 95 %-Konfidenzintervall für die geschätzte Wahrscheinlichkeit wird mit der von Clopper und Pearson vorgeschlagenen Methode berechnet.
Bei den Modellanpassungsverfahren wird die Maximum-Likelihood-Schätzung verwendet.
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Bis zu 30 Tage nach Abschluss der Studienbehandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Karzinom
- Antineoplastische Mittel
- Photosensibilisierende Mittel
- Dermatologische Wirkstoffe
- Tempoporfin
Andere Studien-ID-Nummern
- I 228112 (Andere Kennung: Roswell Park Cancer Institute)
- NCI-2013-00886 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
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