- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01418248
Untersuchung von Bewegung und Herzfunktion bei Patienten mit Herzinsuffizienz und pulmonaler Gefäßerkrankung (EXEC)
8. Januar 2014 aktualisiert von: Mayo Clinic
Bewertung der Belastungsintoleranz und der Rechtsherzfunktion bei Patienten mit Herzinsuffizienz und pulmonaler Gefäßerkrankung
Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion (HFpEF) und pulmonaler Hypertonie (PH) können nicht-invasiv durch Belastungs-Echokardiographie (ExE) und kardiopulmonale Belastungstests (CPX) diagnostiziert werden, verglichen mit dem Goldstandard der invasiven hämodynamischen Beurteilung.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
- Das allgemeine Ziel dieses Vorschlags ist die Charakterisierung der dynamischen Veränderungen der kardiopulmonalen Mechanik während Stress bei Patienten mit Belastungsdyspnoe, um einen umfassenden multimodalen diagnostischen Ansatz zur Bewertung der Belastungsintoleranz zu etablieren.
- Das spezifische Ziel ist der prospektive Vergleich etablierter und neuartiger Parameter aus Echokardiographie und CPX mit simultanen invasiven Goldstandardmessungen der kardiovaskulären Hämodynamik in Ruhe und unter Belastung, um die Rolle nichtinvasiver Tests in der diagnostischen Aufarbeitung zu definieren.
- Die primäre Hypothese ist, dass kombiniertes ExE und CPX HFpEF nichtinvasiv identifizieren können.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
108
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Herzkatheterlabor
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Belastungsintoleranz/Dyspnoe unbekannter Ätiologie
- Überweisung ins Herzkatheterlabor
- sich einer invasiven hämodynamischen Untersuchung zu klinischen Zwecken unterziehen
Ausschlusskriterien:
- hypertrophe Kardiomyopathie
- konstriktive Perikarditis
- infiltrative Myopathie (z. Amyloid)
- angeborenen Herzfehler
- Ruhe-LVEF <50 %
- > mäßige Mitralringverkalkung
- mäßige oder stärkere linksseitige Klappenstenose oder Regurgitation
- vorherige Klappenoperation
- Bewegungsanomalien der basalen Septumwand
- > 70 % epikardiale Koronararterienstenose
- rechtsventrikulärer Infarkt
- Schwangerschaft
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Diagnosedienstprogramm ExE und CPX
Zeitfenster: Am selben Tag wie bei klinisch indizierter Rechtsherzkatheterisierung (RHCath)
|
Am selben Tag wie bei klinisch indizierter Rechtsherzkatheterisierung (RHCath)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Mehrere integrierte Messungen der kardiovaskulären Funktion, abgeleitet von RHCath, ExE und CPX, zusammen mit natriuretischen Peptidspiegeln in Ruhe/Belastung
Zeitfenster: Am selben Tag wie klinisch indizierter RHCath
|
Am selben Tag wie klinisch indizierter RHCath
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
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Allgemeine Veröffentlichungen
- Obokata M, Kane GC, Sorimachi H, Reddy YNV, Olson TP, Egbe AC, Melenovsky V, Borlaug BA. Noninvasive evaluation of pulmonary artery pressure during exercise: the importance of right atrial hypertension. Eur Respir J. 2020 Feb 12;55(2):1901617. doi: 10.1183/13993003.01617-2019. Print 2020 Feb.
- Obokata M, Kane GC, Reddy YNV, Melenovsky V, Olson TP, Jarolim P, Borlaug BA. The neurohormonal basis of pulmonary hypertension in heart failure with preserved ejection fraction. Eur Heart J. 2019 Dec 1;40(45):3707-3717. doi: 10.1093/eurheartj/ehz626.
- Obokata M, Reddy YNV, Melenovsky V, Kane GC, Olson TP, Jarolim P, Borlaug BA. Myocardial Injury and Cardiac Reserve in Patients With Heart Failure and Preserved Ejection Fraction. J Am Coll Cardiol. 2018 Jul 3;72(1):29-40. doi: 10.1016/j.jacc.2018.04.039.
- Obokata M, Kane GC, Reddy YN, Olson TP, Melenovsky V, Borlaug BA. Role of Diastolic Stress Testing in the Evaluation for Heart Failure With Preserved Ejection Fraction: A Simultaneous Invasive-Echocardiographic Study. Circulation. 2017 Feb 28;135(9):825-838. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.116.024822. Epub 2016 Dec 30.
- Andersen MJ, Hwang SJ, Kane GC, Melenovsky V, Olson TP, Fetterly K, Borlaug BA. Enhanced pulmonary vasodilator reserve and abnormal right ventricular: pulmonary artery coupling in heart failure with preserved ejection fraction. Circ Heart Fail. 2015 May;8(3):542-50. doi: 10.1161/CIRCHEARTFAILURE.114.002114. Epub 2015 Apr 9.
- Kobashigawa J, Patel J, Azarbal B, Kittleson M, Chang D, Czer L, Daun T, Luu M, Trento A, Cheng R, Esmailian F. Randomized pilot trial of gene expression profiling versus heart biopsy in the first year after heart transplant: early invasive monitoring attenuation through gene expression trial. Circ Heart Fail. 2015 May;8(3):557-64. doi: 10.1161/CIRCHEARTFAILURE.114.001658. Epub 2015 Feb 19.
- Andersen MJ, Olson TP, Melenovsky V, Kane GC, Borlaug BA. Differential hemodynamic effects of exercise and volume expansion in people with and without heart failure. Circ Heart Fail. 2015 Jan;8(1):41-8. doi: 10.1161/CIRCHEARTFAILURE.114.001731. Epub 2014 Oct 23.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. August 2011
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. August 2013
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. August 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. August 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. August 2011
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
17. August 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
9. Januar 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. Januar 2014
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 11-004186
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