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Tai Chi und Aerobic-Übungen für Fibromyalgie (FMEx) (FMEx)

9. Februar 2016 aktualisiert von: Tufts Medical Center

Tai Chi und Aerobic-Übungen für Fibromyalgie

Die Forscher werden eine große randomisierte kontrollierte Studie durchführen, in der die Wirksamkeit von Tai-Chi-Geist-Körper-Übungen und Standard-Aerobic-Übungen bei Fibromyalgie verglichen wird. Darüber hinaus bestimmen die Ermittler die optimale Häufigkeit und Dauer einer Tai-Chi-Intervention für kurz- und langfristige Wirksamkeit.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Fibromyalgie (FM) ist ein chronisches muskuloskelettales Schmerzsyndrom, das erhebliche körperliche und psychische Beeinträchtigungen verursacht und jährlich über 25 Milliarden US-Dollar kostet. Gegenwärtige pharmakologische Therapien können teuer sein, schwerwiegende Nebenwirkungen verursachen und Schmerzen und Funktion nicht wirksam verbessern. Es ist dringend erforderlich, neue und wirksame nicht-pharmakologische Behandlungen für FM-Patienten zu finden.

Wir schlagen vor, die erste vergleichende Wirksamkeitsstudie von Tai Chi vs. Aerobic-Übungen (ein empfohlener Bestandteil des aktuellen Behandlungsstandards) durchzuführen und die Wirksamkeit unter verschiedenen Tai Chi-Dosierungsplänen in einer großen FM-Population zu bewerten. Unser Ziel ist es, (1) zu zeigen, dass Tai Chi im Vergleich zu aeroben Übungen eine effektivere Intervention zur Schmerzbewältigung und Verbesserung der funktionellen Einschränkungen ist, die sich auf die Lebensqualität von FM-Patienten auswirken, und 2) die optimale Häufigkeit und Dauer von a überwachte Tai-Chi-Interventionen in Bezug auf kurz- und langfristige Wirksamkeit. Um dieses Ziel zu erreichen, werden wir eine einfach verblindete, randomisierte, kontrollierte Studie mit Tai Chi vs. Aerobic-Übungen bei 216 Patienten durchführen, die die FM-Kriterien des American College of Rheumatology erfüllen. Die Patienten werden randomisiert einer von vier Tai-Chi-Interventionsgruppen zugeteilt: 12 oder 24 Wochen überwachtes Tai-Chi, das ein- oder zweimal pro Woche gegeben wird, oder eine überwachte Aerobic-Übungskontrolle: 2x/Woche für 24 Wochen. Alle Gruppen haben eine 52-wöchige Nachbeobachtung. Das primäre Ergebnis ist die Gesamtpunktzahl des FM Impact Questionnaire nach 24 Wochen. Zu den sekundären Endpunkten gehören die Maße für weit verbreitete Schmerzen, funktionelle Leistung, psychologische Funktion, Selbstwirksamkeit, Schlafqualität und Lebensqualität nach 12, 24 und 52 Wochen.

Der erfolgreiche Abschluss der vorgeschlagenen Studie wird die ideale Behandlungsmethode für Tai Chi bestimmen und zeigen, dass Tai Chi eine einfache, wirksame und dauerhafte Behandlung für diese therapeutisch herausfordernde Störung sein kann.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

224

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02111
        • Tufts Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 21 Jahre oder älter.
  • Erfüllt die Klassifizierungskriterien des American College of Rheumatology (ACR) von 1990 für FM: (1) eine Vorgeschichte von weit verbreiteten muskuloskelettalen Schmerzen auf der rechten und linken Seite des Körpers sowie über und unter der Taille für eine Mindestdauer von 3 Monaten und (2) Schmerzen an 11 oder mehr von 18 spezifischen Tenderpoints mit mäßiger oder größerer Empfindlichkeit, die bei digitaler Palpation berichtet wurden.27
  • Erfüllt die ACR 2010-Diagnosekriterien für FM: (WPI ≥7 UND SS ≥5) ODER (WPI 3-6 UND SS ≥9) und hat keine Erkrankung, die die Schmerzen ansonsten erklären würde28
  • Bereit, die 12-wöchige oder 24-wöchige Studie zu absolvieren, einschließlich ein- oder zweimal wöchentlicher Trainingseinheiten.
  • Bereit, auf Tai Chi oder andere neue formalisierte Übungsprogramme bis zum Abschluss der Studie zu verzichten, wenn sie für die Aerobic-Übung randomisiert werden.
  • Bereit, bis zum Abschluss der Studie auf Aerobic-Übungen oder andere neue formalisierte Übungsprogramme zu verzichten, wenn Tai Chi randomisiert wird

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Erfahrung mit Tai Chi oder anderen ähnlichen Arten von Komplementär- und Alternativmedizin im letzten 1 Jahr wie Qi Gong und Yoga, da diese einige der Prinzipien von Tai Chi teilen.
  • Demenz, neurologische Erkrankung, Krebs, Herz-Kreislauf-Erkrankung, Lungenerkrankung, Stoffwechselerkrankung, Nierenerkrankung, Lebererkrankung oder andere schwerwiegende Erkrankungen, die die Fähigkeit einschränken, an den Tai-Chi- oder Aerobic-Übungsprogrammen teilzunehmen, wie von den Studienärzten festgelegt.
  • Jeder andere diagnostizierte medizinische Zustand, von dem bekannt ist, dass er zur FM-Symptomatologie beiträgt, der während des Studienzeitraums nicht unter angemessener Kontrolle steht, wie z. B. Schilddrüsenerkrankung, entzündliche Arthritis, systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, Myositis, Vaskulitis oder Sjögren-Syndrom.
  • Unfähigkeit, die Mini-Mental-Status-Prüfung zu bestehen (mit einer Punktzahl unter 24) 29
  • Aufnahme in eine andere klinische Studie innerhalb der letzten 30 Tage
  • Planen Sie, während der Probezeit dauerhaft aus der Region umzuziehen
  • Positiver Urin-Schwangerschaftstest zu Studienbeginn oder Planung einer Schwangerschaft innerhalb des Studienzeitraums
  • Nicht englischsprachig: Englisch ist die einzige Sprache, die während des Übungsprogramms verwendet wird. Unsere selbstberichteten Ergebnismessungen stammen aus validierten Fragebögen in englischer Version. Darüber hinaus würde die Verwendung anderer Sprachen wahrscheinlich separate Klassen, Rekrutierungen und Ausbilder erfordern, die über unseren derzeitigen Studienumfang hinausgehen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Tai Chi
12 Wochen betreuter Tai Chi Unterricht, 1x/Woche
12 Wochen betreuter Tai Chi Unterricht, 2x/Woche
24 Wochen betreuter Tai Chi Unterricht, 1x/Woche
24 Wochen betreuter Tai Chi Unterricht, 2x/Woche
Aktiver Komparator: Aerobic-Übungstraining
24 Wochen betreutes Aerobic-Übungstraining, 2x/Woche

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Fibromyalgia Impact Questionnaire (FIQ) von der Baseline auf 24 Wochen
Zeitfenster: Woche 0, Woche 24
Gesamtschwere von FM, Intensität der Schmerzen, körperliche Funktion, Müdigkeit, Morgenmüdigkeit, Depression, Angst, Schwierigkeiten bei der Arbeit und allgemeines Wohlbefinden
Woche 0, Woche 24

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Fibromyalgie-Auswirkungsfragebogens bei der Nachuntersuchung
Zeitfenster: Woche 0, Woche 12, Woche 52
Gesamtschwere von FM, Intensität der Schmerzen, körperliche Funktion, Müdigkeit, Morgenmüdigkeit, Depression, Angst, Schwierigkeiten bei der Arbeit und allgemeines Wohlbefinden
Woche 0, Woche 12, Woche 52
Schweregradskala der FM-Symptome
Zeitfenster: Woche 0, Woche 12, Woche 24, Woche 52
FM-Symptome
Woche 0, Woche 12, Woche 24, Woche 52
Body-Mass-Index (BMI)
Zeitfenster: Woche 0, Woche 12, Woche 24, Woche 52
Allgemeine Gesundheit
Woche 0, Woche 12, Woche 24, Woche 52
Medizinische Ergebnisstudie Kurzform 36 (SF-36)
Zeitfenster: Woche 0, Woche 12, Woche 24, Woche 52
Allgemeiner Gesundheits-/Funktionsstatus
Woche 0, Woche 12, Woche 24, Woche 52
Globale Patientenbeurteilung
Zeitfenster: Woche 0, Woche 12, Woche 24, Woche 52
Allgemeiner Gesundheits-/Funktionsstatus
Woche 0, Woche 12, Woche 24, Woche 52
Das Beck-Depressionsinventar II
Zeitfenster: Woche 0, Woche 12, Woche 24, Woche 52
Depression
Woche 0, Woche 12, Woche 24, Woche 52
Die Chronic Pain Self-Efficacy Scale (CPSS)
Zeitfenster: Woche 0, Woche 12, Woche 24, Woche 52
Chronischer Schmerz
Woche 0, Woche 12, Woche 24, Woche 52
Der Pittsburg Sleep Quality Index (PSQI)
Zeitfenster: Woche 0, Woche 12, Woche 24, Woche 52
Schlafqualität
Woche 0, Woche 12, Woche 24, Woche 52
Numerische Bewertungsskala für die Schlafqualität (NRS)
Zeitfenster: Woche 0, Woche 12, Woche 24, Woche 52
Schlafqualität
Woche 0, Woche 12, Woche 24, Woche 52
6 Minuten zu Fuß
Zeitfenster: Woche 0, Woche 12, Woche 24, Woche 52
Gehfähigkeit und Ausdauer
Woche 0, Woche 12, Woche 24, Woche 52
Der Stuhlständer-Test
Zeitfenster: Woche 0, Woche 12, Woche 24, Woche 52
Körperliche Funktion
Woche 0, Woche 12, Woche 24, Woche 52
Die kurze Outcome Expectation Scale (OES)
Zeitfenster: Woche 0, Woche 12, Woche 24, Woche 52
Ergebniserwartungen
Woche 0, Woche 12, Woche 24, Woche 52
Fragebogen zur Gesundheitsbewertung (HAQ)
Zeitfenster: Woche 0, Woche 12, Woche 24, Woche 52
Kosten und Nutzung des Gesundheitswesens
Woche 0, Woche 12, Woche 24, Woche 52
PROMIS Fragebogen zur Gesundheitsbewertung (HAQ)
Zeitfenster: Woche 0, Woche 12, Woche 24, Woche 52
Gesundheitszustand
Woche 0, Woche 12, Woche 24, Woche 52
Muskelkraft/Power und Balance
Zeitfenster: Woche 0, Woche 12, Woche 24, Woche 52
Körperliche Funktionsfähigkeit, gemessen anhand von Muskelkraft und Kraft sowie Gleichgewicht
Woche 0, Woche 12, Woche 24, Woche 52
CHAMPS-Aktivitätsfragebogen für ältere Erwachsene
Zeitfenster: Woche 0, Woche 12, Woche 24, Woche 52
Aktivitätslevel
Woche 0, Woche 12, Woche 24, Woche 52

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. August 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. August 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. August 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

10. Februar 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Februar 2016

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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