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Ernährung und systemische Entzündung (DASI)

6. Juli 2017 aktualisiert von: Mario Kratz, Fred Hutchinson Cancer Center
Menschen mit chronischen leichten Entzündungen haben ein höheres Risiko für bestimmte Krankheiten wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Typ-2-Diabetes. Obwohl bekannt ist, dass fettleibige Menschen eher Anzeichen einer leichten Entzündung zeigen als schlanke Menschen, ist unklar, was diese Entzündung verursacht. In der vorgeschlagenen Studie werden die Forscher untersuchen, ob der Zucker Fructose, wenn er in einem gesüßten Getränk konsumiert wird, im Vergleich zu anderen kalorischen Süßungsmitteln bei gesunden Männern und Frauen leichte Entzündungen auslöst.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziel dieses Antrags ist es zu untersuchen, ob mit Fruktose gesüßte Getränke bei gesunden Männern und Frauen eine niedriggradige systemische Entzündung auslösen. Niedriggradige systemische Entzündungen, insbesondere erhöhte Plasmakonzentrationen von C-reaktivem Protein (CRP), sind ein Risikofaktor für kardiovaskuläre Erkrankungen (CVD). Obwohl bekannt ist, dass Fettleibigkeit mit Entzündungen einhergeht, sind die Ursachen für leichte Entzündungen beim Menschen nicht gut verstanden. In einer Pilotstudie induzierte der Konsum großer Mengen von mit Fruktose, aber nicht mit Glukose oder Aspartam gesüßten Getränken, in nur 8 Tagen bei gesunden, schlanken, jungen Männern und Frauen eine schwache Entzündung. Die Forscher schlagen vor, diese Ergebnisse zu erweitern, indem sie (a) eine größere Anzahl von Probanden einschreiben, (b) sowohl fettleibige als auch nicht fettleibige Probanden einschreiben und (c) ein Getränk einbeziehen, das mit Maissirup mit hohem Fruchtzuckergehalt (HFCS) gesüßt ist. HFCS ist einer der Hauptzucker, der in den Vereinigten Staaten konsumiert wird, und eine Hauptquelle für Fructose in der Nahrung. Unser primäres spezifisches Ziel ist es zu beurteilen, ob der Konsum von mit Fructose oder HFCS gesüßten Getränken eine systemische niedriggradige Entzündung fördert, gemessen anhand der Plasmakonzentrationen von CRP und IL-6. Die Forscher gehen davon aus, dass die CRP- und IL-6-Plasmakonzentrationen nach dem Verzehr von fructosehaltigen Getränken (Fructose und HFCS) im Vergleich zu einem mit Glukose gesüßten Getränk erhöht sind. Unser sekundäres spezifisches Ziel ist es zu beurteilen, ob der Konsum von fructose- oder HFCS-gesüßten Getränken die Plasma-Adiponectin-Konzentration senkt. Insbesondere stellen die Forscher die Hypothese auf, dass die Konzentrationen von Gesamt- und hochmolekularem (HMW) Adiponektin im Nüchternplasma niedriger sind, nachdem die Probanden die mit Fruktose oder HFCS gesüßten Getränke konsumiert haben, im Vergleich zu einem mit Glukose gesüßten Getränk.

Die Forscher werden 12 übergewichtige/fettleibige (BMI zwischen 25,0 und 40 kg/m2) und 12 normalgewichtige (BMI zwischen 20 und 24,9 kg/m2) Männer und Frauen rekrutieren, die frei von chronischen Entzündungs- oder Stoffwechselerkrankungen sind. In einem doppelblinden, randomisierten Crossover-Design wird jede Person drei 8-tägige standardisierte Ernährungsperioden absolvieren, die sich nur in der Art des verabreichten gesüßten Getränks unterscheiden. Insbesondere werden die Probanden gebeten, jeden Tag vier Portionen eines Getränks zu trinken, das mit Glucose, Fructose oder HFCS (55 % Fructose, 45 % Glucose) gesüßt ist. Alle festen Nahrungsmittel werden für jede der drei 8-tägigen Diätperioden zur Verfügung gestellt und nach Belieben verzehrt. Nach jeder Diätperiode werden die Forscher Nüchternblut sammeln, um Marker für systemische Entzündungen und Plasmakonzentrationen von Gesamt- und HMW-Adiponektin zu messen. Wir werden auch Veränderungen der Fettgewebeentzündung und der Darmpermeabilität als potenzielle Mechanismen untersuchen, durch die mit Fructose gesüßte Getränke systemische Entzündungen auslösen können. Diese Studie hat das Potenzial, einen ernährungsbedingten Auslöser für leichte Entzündungen zu identifizieren, die wahrscheinlich zu kardiovaskulären Erkrankungen und Stoffwechselerkrankungen beitragen. Die Auswirkungen dieses Projekts auf die öffentliche Gesundheit könnten beträchtlich sein, da der Verzehr von Fruktose in der Bevölkerung allgegenwärtig ist und sowohl auf individueller als auch auf Bevölkerungsebene geändert werden kann.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

25

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
        • Fred Hutchinson Cancer Research Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter: 18-65 Jahre;
  • BMI 20-40 kg/m2;
  • Gewichtsstabil innerhalb von 10 Pfund für 6 Monate vor Eintritt in die Studie und bei ihrem lebenslangen Maximalgewicht (oder innerhalb von 30 Pfund davon; ausgenommen Schwangerschaft);
  • Fähigkeit, dreimal für ~ 30 Minuten und dreimal für ~ 6 Stunden in das FHCRC-Präventionszentrum aufgenommen zu werden;
  • Fähigkeit, eine informierte schriftliche Einwilligung zu erteilen;
  • Bereitschaft, nur Speisen und Getränke zu konsumieren, die vom Human Nutrition Laboratory des FHCRC Prevention Center für drei Zeiträume von jeweils 8 Tagen bereitgestellt werden.

Ausschlusskriterien:

  • Vorhandensein oder Vorgeschichte von chronisch entzündlichen, Autoimmun- oder Stoffwechselerkrankungen;
  • Vorhandensein von Phenylketonurie, hereditärer Fruktoseintoleranz, Fruktosemalabsorption oder Malabsorptionssyndromen;
  • Missbrauch von Alkohol (> 2 Getränke pro Tag), Rauchen oder Konsum von Freizeitdrogen;
  • Aktuelle oder kürzliche (innerhalb von drei Monaten) Einnahme von Medikamenten, die wahrscheinlich die Studienendpunkte beeinflussen (Insulin, Antidiabetika, β-Blocker, anabole Steroide, Glukokortikosteroide, tägliche hochdosierte nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Warfarin, Antibiotika, Probiotika);
  • Vorliegen einer Anämie, kürzlich (innerhalb von 2 Monaten) aufgetretene Anämie;
  • Jeder, der nicht bereit oder in der Lage ist, das bereitgestellte Essen zu essen;
  • Aktuelle oder kürzlich (innerhalb von 12 Monaten) Schwangerschaft oder Stillzeit.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Mit Fruktose gesüßte Getränke
Zusätzlich zu einer standardisierten Diät werden die Probanden gebeten, 8 Tage lang 4 Portionen eines mit Fruktose gesüßten Getränks pro Tag zu sich zu nehmen.
Zusätzlich zu einer standardisierten Diät werden die Probanden gebeten, 8 Tage lang 4 Portionen eines mit Fruktose gesüßten Getränks pro Tag zu sich zu nehmen. Die aufgenommene Fructosemenge beträgt 25 % des geschätzten täglichen Kalorienbedarfs der Testperson.
Experimental: Mit Glukose gesüßte Getränke
Zusätzlich zu einer standardisierten Diät werden die Probanden gebeten, 8 Tage lang 4 Portionen eines mit Glukose gesüßten Getränks pro Tag zu sich zu nehmen.
Zusätzlich zu einer standardisierten Diät werden die Probanden gebeten, 8 Tage lang 4 Portionen eines mit Glukose gesüßten Getränks pro Tag zu sich zu nehmen. Die verbrauchte Glucosemenge beträgt 25 % des geschätzten täglichen Kalorienbedarfs der Person.
Experimental: Mit Maissirup gesüßte Getränke mit hohem Fruchtzuckergehalt
Zusätzlich zu einer standardisierten Diät werden die Probanden gebeten, 8 Tage lang 4 Portionen eines mit Maissirup gesüßten Getränks mit hohem Fruchtzuckergehalt pro Tag zu sich zu nehmen.
Zusätzlich zu einer standardisierten Diät werden die Probanden gebeten, 8 Tage lang 4 Portionen eines mit Maissirup gesüßten Getränks mit hohem Fruchtzuckergehalt pro Tag zu sich zu nehmen. Die verzehrte Menge an Maissirup mit hohem Fructosegehalt beträgt 25 % des geschätzten täglichen Kalorienbedarfs des Probanden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fasten Plasma C-reaktives Protein
Zeitfenster: Beginn (Tag 1) und Ende (Tag 9) jeder Diätperiode.
Die Konzentration des C-reaktiven Proteins im Nüchternplasma wird zu Beginn (Tag 1) und am Ende (Tag 9) jeder 8-tägigen Diätperiode durch einen hochempfindlichen Assay gemessen.
Beginn (Tag 1) und Ende (Tag 9) jeder Diätperiode.
Nüchternes Plasma-Interleukin-6 am Tag 9 jeder Diätperiode
Zeitfenster: Ende (Tag 9) jeder Diätperiode
Die Konzentration von Interleukin-6 im Nüchternplasma wird am Ende (Tag 9) jeder 8-tägigen Diätperiode durch einen hochempfindlichen enzymgebundenen Immunadsorptionstest gemessen.
Ende (Tag 9) jeder Diätperiode

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nüchtern Plasma Adiponektin
Zeitfenster: Ende (Tag 9) jeder Diätperiode.
Die Adiponectin-Konzentration im Nüchternplasma wird am Ende (Tag 9) jeder 8-tägigen Diätperiode durch einen enzymgebundenen Immunadsorptionstest gemessen.
Ende (Tag 9) jeder Diätperiode.
Mittlere tägliche Kalorienaufnahme
Zeitfenster: Die durchschnittliche tägliche Kalorienaufnahme während jeder der 8-tägigen Diätperioden wird berechnet.
Die durchschnittliche tägliche Kalorienaufnahme wird während jeder der drei 8-tägigen Diätperioden bestimmt. Alle Lebensmittel werden den Probanden über den geschätzten Bedarf hinaus zur Verfügung gestellt, und die Kalorienaufnahme wird durch Subtrahieren der zurückgegebenen Lebensmittel von den verabreichten Lebensmitteln bewertet.
Die durchschnittliche tägliche Kalorienaufnahme während jeder der 8-tägigen Diätperioden wird berechnet.
Darmpermeabilität, wie durch den 5-Stunden-Urin-Lactulose/Mannitol-Test bestimmt
Zeitfenster: Ende (Tag 9) jeder Diätperiode.
Die intestinale Permeabilität wird am Tag 9 jeder Diätperiode durch Verabreichen eines Getränks, das 2 g Mannitol und 5 g Lactulose enthält, gefolgt von Sammeln von Urin für 5 Stunden danach, bewertet. Die Wiederfindung von Mannit und Lactulose im Urin wird durch Gaschromatographie gemessen und zeigt den Grad der Darmpermeabilität an.
Ende (Tag 9) jeder Diätperiode.
Nüchtern Plasma Zonulin Konzentrationen
Zeitfenster: Ende (Tag 9) jeder Diätperiode.
Die Zonulinkonzentrationen werden durch einen enzymgebundenen Immunadsorptionstest in Nüchternplasma gemessen, das am 9. Tag jeder Diätperiode entnommen wird. Plasma-Zonulin ist ein Marker für die intestinale Permeabilität.
Ende (Tag 9) jeder Diätperiode.
Nüchternplasma Lipopolysaccharid-bindendes Protein (LBP)
Zeitfenster: Ende (Tag 9) jeder Diätperiode.
Das Lipopolysaccharid-bindende Protein (LBP) wird durch einen enzymgebundenen Immunosorbent-Assay in Nüchternplasma gemessen, das am Tag 9 jeder Diätperiode gesammelt wird. LBP ist ein Akute-Phase-Protein, das von der Leber als Reaktion auf eine Exposition gegenüber Endotoxin (Lipopolysaccharid) sezerniert wird.
Ende (Tag 9) jeder Diätperiode.
Fettgewebeentzündung – Gewebeexpression von TNF-alpha-mRNA
Zeitfenster: Ende (Tag 9) jeder Diätperiode.
Eine Untergruppe der Studienpopulation wird in eine Zusatzstudie aufgenommen, die darauf abzielt, die Auswirkungen des Konsums von Fructose- vs. fructosereichem Maissirup vs. Glukose-gesüßten Getränken auf Fettgewebeentzündungen zu bewerten. Die Entzündung des Fettgewebes wird durch die Genexpressionsanalyse des gesamten Fettgewebes von TNF-alpha-mRNA bewertet. Proben des abdominalen subkutanen Fettgewebes werden von Probanden, die in die Zusatzstudie aufgenommen wurden, durch Nadelaspirationsbiopsie am Tag 9 jeder 8-tägigen Diätperiode entnommen.
Ende (Tag 9) jeder Diätperiode.
Fettgewebeentzündung – Gewebeexpression von IL-1beta-mRNA
Zeitfenster: Ende (Tag 9) jeder Diätperiode.
Eine Untergruppe der Studienpopulation wird in eine Zusatzstudie aufgenommen, die darauf abzielt, die Auswirkungen des Konsums von Fructose- vs. fructosereichem Maissirup vs. Glukose-gesüßten Getränken auf Fettgewebeentzündungen zu bewerten. Die Entzündung des Fettgewebes wird durch die Genexpressionsanalyse des gesamten Fettgewebes von IL-1beta-mRNA bewertet. Proben des abdominalen subkutanen Fettgewebes werden von Probanden, die in die Zusatzstudie aufgenommen wurden, durch Nadelaspirationsbiopsie am Tag 9 jeder 8-tägigen Diätperiode entnommen.
Ende (Tag 9) jeder Diätperiode.
Fettgewebeentzündung – Gewebeexpression von IL-6-mRNA
Zeitfenster: Ende (Tag 9) jeder Diätperiode.
Eine Untergruppe der Studienpopulation wird in eine Zusatzstudie aufgenommen, die darauf abzielt, die Auswirkungen des Konsums von Fructose- vs. fructosereichem Maissirup vs. Glukose-gesüßten Getränken auf Fettgewebeentzündungen zu bewerten. Die Entzündung des Fettgewebes wird durch die Genexpressionsanalyse des gesamten Fettgewebes von IL-6-mRNA bewertet. Proben des abdominalen subkutanen Fettgewebes werden von Probanden, die in die Zusatzstudie aufgenommen wurden, durch Nadelaspirationsbiopsie am Tag 9 jeder 8-tägigen Diätperiode entnommen.
Ende (Tag 9) jeder Diätperiode.
Fettgewebeentzündung – Gewebeexpression von IL-10-mRNA
Zeitfenster: Ende (Tag 9) jeder Diätperiode.
Eine Untergruppe der Studienpopulation wird in eine Zusatzstudie aufgenommen, die darauf abzielt, die Auswirkungen des Konsums von Fructose- vs. fructosereichem Maissirup vs. Glukose-gesüßten Getränken auf Fettgewebeentzündungen zu bewerten. Die Entzündung des Fettgewebes wird durch die Genexpressionsanalyse des gesamten Fettgewebes von IL-10-mRNA bewertet. Proben des abdominalen subkutanen Fettgewebes werden von Probanden, die in die Zusatzstudie aufgenommen wurden, durch Nadelaspirationsbiopsie am Tag 9 jeder 8-tägigen Diätperiode entnommen.
Ende (Tag 9) jeder Diätperiode.
Fettgewebeentzündung – Gewebeexpression von CCL2-mRNA
Zeitfenster: Ende (Tag 9) jeder Diätperiode.
Eine Untergruppe der Studienpopulation wird in eine Zusatzstudie aufgenommen, die darauf abzielt, die Auswirkungen des Konsums von Fructose- vs. fructosereichem Maissirup vs. Glukose-gesüßten Getränken auf Fettgewebeentzündungen zu bewerten. Die Entzündung des Fettgewebes wird durch die Genexpressionsanalyse des gesamten Fettgewebes von CCL2-mRNA bewertet. Proben des abdominalen subkutanen Fettgewebes werden von Probanden, die in die Zusatzstudie aufgenommen wurden, durch Nadelaspirationsbiopsie am Tag 9 jeder 8-tägigen Diätperiode entnommen.
Ende (Tag 9) jeder Diätperiode.
Fettgewebeentzündung – Gewebeexpression von IFN-gamma-mRNA
Zeitfenster: Ende (Tag 9) jeder Diätperiode.
Eine Untergruppe der Studienpopulation wird in eine Zusatzstudie aufgenommen, die darauf abzielt, die Auswirkungen des Konsums von Fructose- vs. fructosereichem Maissirup vs. Glukose-gesüßten Getränken auf Fettgewebeentzündungen zu bewerten. Die Entzündung des Fettgewebes wird durch die Genexpressionsanalyse des gesamten Fettgewebes von IFN-gamma-mRNA bewertet. Proben des abdominalen subkutanen Fettgewebes werden von Probanden, die in die Zusatzstudie aufgenommen wurden, durch Nadelaspirationsbiopsie am Tag 9 jeder 8-tägigen Diätperiode entnommen.
Ende (Tag 9) jeder Diätperiode.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mario Kratz, MS, PhD, Fred Hutchinson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. August 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. August 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. August 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. August 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Juli 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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