Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Wirksamkeit von Well-Child Clinics als „Community“-Basis von Step 10 der Baby Friendly Hospital Initiative

21. April 2017 aktualisiert von: University of North Carolina, Chapel Hill

Vergleich zweier klinischer Interventionen zur Förderung des frühen Beginns und ausschließlichen Stillens bis 6 Monate nach der Geburt in Kinshasa, Demokratische Republik Kongo

In der Demokratischen Republik Kongo wird eine cluster-randomisierte kontrollierte Studie durchgeführt, um die Raten des frühen Stillbeginns und des ausschließlichen Stillens zwischen Müttern zu vergleichen, die in Krankenhäusern mit dem aktuellen Versorgungsstandard gebären, und Müttern, die in Krankenhäusern gebären, die die ersten neun eingeführt haben Schritte der Baby-Friendly Hospital Initiative und Mütter, die in Krankenhäusern gebären, die alle zehn Schritte der Baby-Friendly Hospital Initiative umgesetzt haben, wobei der 10. Schritt die Bereitstellung von Stillunterstützung bei Besuchen in Kliniken für gesunde Kinder ist.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Wenn mindestens 90 % der Kinder in den ersten 6 Lebensmonaten ausschließlich gestillt würden, ist die potenziell erreichbare Senkung der Sterblichkeit höher als bei allen anderen Maßnahmen mit ausreichend nachgewiesener Wirkung. In der Demokratischen Republik Kongo starben im Jahr 2008 über 500.000 Kinder unter fünf Jahren. Während > 95 % der Kinder irgendwann gestillt wurden, erhielten 18 % vor Beginn des Stillens etwas anderes als Muttermilch und die Hälfte nach 1,4 Monaten etwas anderes als Muttermilch. Es hat sich gezeigt, dass die Unterstützung des Stillens vor und nach der Geburt die Rate des ausschließlichen Stillens (EBF) am besten verbessert. Die globalen Initiativen zur Verbesserung der Stillpraktiken haben sich auf Richtlinien und Verfahren auf Mutterschaftsebene konzentriert, die als die Zehn Schritte zum erfolgreichen Stillen bekannt sind und als Grundlage für die Baby-Friendly Hospital Initiative dienten. Diese Behandlungsqualitätsschritte wirken sich sowohl auf die Stillraten im Krankenhaus als auch auf die Stillraten während der 6 Monate nach der Geburt aus. Allerdings fallen die EBF-Sätze in der Demokratischen Republik Kongo schnell ab. In der vorgeschlagenen randomisierten kontrollierten Cluster-Studie planen wir, die Wirkung der Stillunterstützung durch Klinikpersonal für gesunde Kinder zu bewerten, einschließlich der Verwendung kulturell angemessener Botschaften zusätzlich zur Implementierung der BFHI-Schritte 1-9 Schritte bei Mutterschaft auf die Stillrate Einleitung innerhalb von 1 Stunde nach der Geburt und EBF während 6 Monaten nach der Geburt. Wenn dieser Ansatz effektiv ist, hat er ein großes Potenzial für die Skalierung dort, wo er am dringendsten benötigt wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

992

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kinshasa, Kongo
        • Ksph/Unc-Drc

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 3 Tage (KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mütter gesunder Säuglinge, die aus teilnehmenden Geburtshäusern entlassen werden und beabsichtigen, Besuche in der Babyklinik in denselben Gesundheitseinrichtungen zu besuchen, bis das Kind mindestens 6 Monate alt ist

Ausschlusskriterien:

  • Verweigerung der Teilnahme, sprechen weder Lingala noch Französisch, können nicht stillen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: ANDERE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
KEIN_EINGRIFF: übliche Pflege
EXPERIMENTAL: BFHI-Schritte 1-9
Krankenhaus in den BFHI-Schritten 1-9 umgeschult Mütter können das Krankenhaus anrufen, um BF-Unterstützung zu erhalten/Mütter erhalten die Telefonnummer einer Entbindungsschwester, die sie anrufen oder nachsehen kann, ob sie BF-Probleme hat
Umsetzung der BFHI-Stufen 1-9 bei Müttern
EXPERIMENTAL: BFHI Stufen 1-9 +Krankenhaus
Krankenhaus in BFHI-Schritten 1-9 umgeschult Mütter können das Krankenhaus anrufen, um BF-Unterstützung zu erhalten/Mütter erhalten die Telefonnummer einer Entbindungsschwester, die sie anrufen oder nachsehen kann, ob sie BF-Probleme hat Bereitstellung von BF-Unterstützung während 1) Klinikbesuchs, um Geburtsurkunde zu erhalten, oder Hausbesuche, wenn die Mutter nicht in die Klinik kommt, und 2) Kliniken für gesundes Kind Flyer für die Mutter mit kulturell angemessenen Botschaften, die darauf ausgelegt sind, einige der wichtigsten lokalen Barrieren für EBF anzusprechen
Implementierung der BFHI-Schritte 1-9 in der Mutterschaft und Bereitstellung von Stillunterstützung, einschließlich kulturell angemessener Aufklärungsbotschaften und Metaphern als fortlaufender Aspekt von Schritt 10 in der Klinik für gesunde Kinder

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Früher Beginn des Stillens
Zeitfenster: Innerhalb von 1 Stunde nach der Geburt
Beginn des Stillens innerhalb einer Stunde nach der Geburt
Innerhalb von 1 Stunde nach der Geburt
Exklusive Stillrate
Zeitfenster: bis 6 Monate nach der Geburt
Säuglinge werden als ausschließlich gestillt eingestuft, wenn sie nur Muttermilch (kein Wasser, andere Flüssigkeiten oder feste Nahrung) erhalten haben.
bis 6 Monate nach der Geburt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Episoden von Durchfall
Zeitfenster: in den ersten 6 Lebensmonaten
in den ersten 6 Lebensmonaten
Episoden einer Infektion der unteren Atemwege
Zeitfenster: in den ersten 6 Lebensmonaten
in den ersten 6 Lebensmonaten
Rate des teilweisen Stillens
Zeitfenster: bis 6 Monate nach der Geburt
bis 6 Monate nach der Geburt
Anzahl der Krankenhausaufenthalte
Zeitfenster: in den ersten 6 Lebensmonaten
in den ersten 6 Lebensmonaten
Anzahl der Mütter, die Stillhilfe suchen
Zeitfenster: in den ersten 6 Lebensmonaten
in den ersten 6 Lebensmonaten
Umfang und Art der Stillunterstützung, die der Gesundheitsdienstleister den Müttern gewährt
Zeitfenster: in den ersten 6 Monaten nach der Geburt
in den ersten 6 Monaten nach der Geburt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Marcel Yotebieng, M.D, MPH, Ph.D, University of North Carolina, Chapel Hill
  • Hauptermittler: Miriam Labbok, MD, MPH, FACPM, IBCLC, University of North Carolina, Chapel Hill
  • Hauptermittler: Frieda Behets, Ph.D, MPH, University of North Carolina, Chapel Hill

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2012

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2013

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. August 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. September 2011

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

2. September 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

25. April 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. April 2017

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 09-000076-AT11-123-UNC-DRC

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

3
Abonnieren