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Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie von nichtracemischem Methadon zur Linderung chronischer peripherer neuropathischer Schmerzen

28. März 2017 aktualisiert von: MetaPharm, Inc.

Pilotstudie zur Bewertung der Wirksamkeit, Verträglichkeit und Sicherheit von nichtracemischem Methadon-HCl bei Patienten mit chronischen peripheren neuropathischen Schmerzen: Doppelblinde, placebokontrollierte Crossover-Studie, gefolgt von einer offenen, einarmigen Verlängerung

Es gibt zunehmend Hinweise darauf, dass das d-Isomer von Methadon bei der Behandlung von neuropathischen Schmerzen wirksam ist, während das l-Isomer von Methadon das einzige wirksame Isomer von Methadon zur Behandlung von somatischen Schmerzen ist. In dieser Studie wird eine Kombination unterschiedlicher Mengen der d- und l-Isomere von Methadon untersucht, die speziell auf den chronischen peripheren neuropathischen Schmerz zugeschnitten ist. In dieser Pilot-Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie wird ein nicht-racemisches Gemisch von Methadon-Isomeren getestet.

Diese Studie wird die Wirkung der drei Dosen der nicht-racemischen Mischung von Methadonhydrochlorid-Patienten mit chronischen peripheren neuropathischen Schmerzen im Vergleich zu einem Placebo bewerten. Die Studie wird auch die minimal wirksamen und maximal tolerierten Dosen der nicht-racemischen Mischung von Methadon untersuchen. Abschließend wird die Sicherheit und Verträglichkeit der nicht-racemischen Methadontherapie evaluiert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziele:

  • Bewertung der Wirkung der drei Dosen des nicht-racemischen Methadon-HCl auf die Messwerte der Schmerzintensität im Vergleich zu Placebo.
  • Bestimmung minimal wirksamer und maximal verträglicher Dosen von nicht-racemischem Methadon-HCl zur Behandlung von diabetischen peripheren neuropathischen Schmerzen.
  • Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit einer nicht-racemischen Methadon-HCl-Therapie.

Studiendesign:

Dies ist eine Pilotstudie zur Wirksamkeit und Sicherheit, die aus zwei Teilen besteht.

Teil I ist eine doppelblinde, placebokontrollierte Crossover-Studie mit drei Tagesdosen (15 mg, 30 mg und 40 mg) nicht-racemischem Methadon im Vergleich zu Placebo. Zwei niedrigere Dosen (15 mg und 30 mg) werden 1 Woche lang verabreicht. Die letzte Dosis (40 mg) wird 2 Wochen lang verabreicht. Nach Erhalt von drei aufeinanderfolgenden Dosen des zugewiesenen Medikaments werden die Probanden auf ein anderes Regime umgestellt. Zwei 28-tägige Behandlungsperioden werden durch ein 14-tägiges Washout-Intervall (medikamentenfrei) getrennt.

Die Probanden werden nach dem Zufallsprinzip einer der beiden Behandlungssequenzen zugeteilt:

Sequenz 1: nicht-racemisches Methadon-HCl (Periode 1), gefolgt von Placebo (Periode 2); Sequenz 2: Placebo (Periode 1) gefolgt von nicht-racemischem Methadon-HCl (Periode 2).

Probanden, die Teil I abschließen, werden in die offene, einarmige Verlängerung eingeschrieben. Probanden, die die Studie unter Placebo abbrechen, können ebenfalls für die Aufnahme in Frage kommen. Während der 6-wöchigen Verlängerungsphase (Teil II der Studie) werden die Probanden mit nicht-racemischem Methadon-HCl mit kontinuierlicher Dosistitration behandelt, die vom klinischen Ansprechen (Grad der Schmerzlinderung) und den gemeldeten Nebenwirkungen abhängt. Die Teile I und II werden durch ein 14-tägiges Washout-Intervall (Studienmedikamentenfreiheit) getrennt.

Anzahl der Patienten:

Bis zu fünfzig (50) Probanden, bei denen neuropathische Schmerzen im Zusammenhang mit diabetischer peripherer Neuropathie diagnostiziert wurden, werden in die Studie aufgenommen; Es wird erwartet, dass etwa 30 Probanden Studienteil I abschließen. Die Einschreibung wird beendet, wenn dieses Abschlussziel erreicht ist.

Studiendauer:

Die Dauer des Studienteils I beträgt ca. 12 Wochen, die Dauer des Studienteils II ca. 6 Wochen. Die Gesamtstudiendauer (einschließlich Screening und abschließender Auswertungen) wird voraussichtlich etwa 20 Wochen betragen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

37

Phase

  • Phase 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlich oder weiblich 18 Jahre oder älter;
  • Frau mit negativem Serum-βhCG-Schwangerschaftstest
  • Frauen im nicht gebärfähigen Alter (postmenopausal oder chirurgisch steril) ODER Frauen im gebärfähigen Alter stimmten der Anwendung der vom Protokoll genehmigten Verhütungsmethode zu
  • Dokumentierte Diagnose von neuropathischen Schmerzen im Zusammenhang mit diabetischer peripherer Neuropathie für mindestens 6 Monate
  • Durchschnittlicher täglicher Schmerzschwere-Score >=4 für die sieben Tage vor der Randomisierung (basierend auf einer 11-Punkte-Bewertungsskala, wobei 0 = kein Schmerz und 10 = schlimmstmöglicher Schmerz)
  • Ergebnis >= 40 mm auf der VAS des Short Form McGill Pain Questionnaire (SF-MPQ) bei Screening- und Randomisierungsbesuchen
  • Stabile Dosen (für mindestens drei Wochen) von Nicht-Opioid-Analgetika, einschließlich NSAR, Kortikosteroiden, Gabapentin, Pregabalin oder Antidepressiva, die zur Schmerzkontrolle oder Schmerzbehandlung verschrieben werden, naiv
  • Bereit, während der Screeningphase und des Studienverlaufs auf andere schmerzlindernde Medikamente als die vom Protokoll zugelassenen Notfallmedikamente (Acetaminophen, <= 3 g täglich oder Aspirin <= 325 mg täglich) zu verzichten
  • Bereit, den Alkoholkonsum während der Studie gemäß den Protokollanforderungen zu begrenzen
  • Studientagebuch und Fragebögen verstehen und ausfüllen können
  • Bereit, vor Eintritt in die Studie eine Einverständniserklärung abzugeben

Ausschlusskriterien:

  • Eine dokumentierte Neuropathie jeglicher Ursache außer diabetischer peripherer Neuropathie
  • Ein schwerer intermittierender Schmerz aus anderen Gründen als Radikulopathie (z. B. Migräneanfälle)
  • Vorgeschichte von Kopfverletzungen und/oder erhöhtem Hirndruck
  • Jede neurologische Störung, die nichts mit diabetischer peripherer Neuropathie zu tun hat
  • Unzureichende Nieren- und/oder Leberfunktion wie folgt: Serumkreatinin > 1,5 x ULN (Obergrenze des Normalbereichs) Leberenzyme (ALT und AST) > 2 x ULN
  • Jede andere bekannte Laboranomalie, die nach Meinung des Prüfarztes gegen eine Studienteilnahme sprechen würde
  • Chronische Hepatitis B, Hepatitis C oder HIV-Infektion
  • Anormale Kognition definiert als offensichtliche klinische Befunde des Erregungszustands, der Verwirrtheit und des Gedächtnis- oder Konzentrationsdefizits.
  • Kürzliche Vorgeschichte (innerhalb der letzten 12 Monate) von Atemdepression, akutem Bronchialasthma oder Hyperkarbie oder einer anderen schweren Lungen- oder Atemwegserkrankung
  • Kürzliche Vorgeschichte (innerhalb der letzten 12 Monate) von Schlafapnoe
  • Alle hämostatischen Störungen oder eine laufende Behandlung mit Antikoagulanzien;
  • Instabile kardiovaskuläre Erkrankung oder symptomatische periphere Gefäßerkrankung
  • Hypotonie: systolischer Blutdruck im Sitzen oder Stehen <= 90 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck <= 60 mmHg beim Screening und/oder orthostatische Hypotonie (definiert als Differenz zwischen systolischem Blutdruck im Sitzen und Stehen > 20 mmHg und/oder Differenz zwischen diastolischer Blutdruck im Sitzen und Stehen > 10 mmHg)
  • Jede klinisch bedeutsame EKG-Abnormalität (einschließlich QT-Intervall über 450 ms)
  • Vorgeschichte (innerhalb der letzten 12 Monate) von Risikofaktoren für die Entwicklung eines verlängerten QT-Intervalls, einschließlich Herzhypertrophie, gleichzeitige Anwendung von Diuretika, Hypokalzämie, Hypomagnesiämie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Nicht racemisches Methadon
Non-Racemic Methadone Hydrochloride 5 mg Kapseln, die eine nicht-racemische Mischung von Methadon-Isomeren enthalten.
Nicht-racemische Mischung aus Methadon-HCl-Kapseln, 5 mg
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Passende Placebo-Kapseln
Nicht-racemische Mischung aus Methadon-HCl-Kapseln, 5 mg

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung der durchschnittlichen täglichen Schmerzwerte
Zeitfenster: Von der Baseline bis Woche 4
Von der Baseline bis Woche 4

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Eugene Mironer, MD, MetaPharm, Inc.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2012

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. September 2014

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. August 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. September 2011

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

5. September 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

30. März 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. März 2017

Zuletzt verifiziert

1. März 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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