- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01431235
CBT für Patienten mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) und Substanzgebrauchsstörungen
13. Januar 2017 aktualisiert von: Arkin
Untersuchung der Wirksamkeit der kognitiven Verhaltenstherapie bei Patienten mit Substanzgebrauchsstörung und komorbidem ADHS. Eine randomisierte kontrollierte Studie mit kognitiver Verhaltenstherapie
Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob die kognitive Verhaltenstherapie bei der Behandlung von ADHS-Symptomen bei Patienten mit Substanzgebrauchsstörungen und komorbidem ADHS wirksam ist.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) ist eine wichtige komorbide Erkrankung bei Patienten mit Substanzgebrauchsstörungen (SUD).
Die Prävalenz von ADHS bei Patienten mit SUD wird auf 23 % geschätzt, und ADHS ist mit einer ungünstigen Prognose von SUD verbunden.
Es stehen jedoch keine adäquaten Behandlungsprogramme für Patienten mit ADHS und SUD zur Verfügung.
Die Ergebnisse von Medikationsstudien für Patienten mit ADHS und SUD sind enttäuschend, und die kognitive Verhaltenstherapie (CBT) wurde in dieser Population noch nicht untersucht.
Bei Patienten mit ADHS ohne komorbides SUD sind die Ergebnisse der CBT in randomisierten Studien positiv.
Der Zweck dieser Studie ist es zu untersuchen, ob CBT bei der Behandlung von ADHS-Symptomen bei Patienten mit ADHS und SUD wirksam ist.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
184
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Amsterdam, Niederlande
- Arkin
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Substanzgebrauchsstörung
- ADHS
- Studientätigkeiten nachkommen können
Ausschlusskriterien:
- schwere neurologische oder psychiatrische Erkrankungen (z. B. Parkinson, Demenz, Psychosen, bipolare Depression), die eine Medikation erfordern
- kann die niederländische Sprache weder lesen noch schreiben
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Standard-Suchtbehandlung
10 Sitzungen Standard-Suchtbehandlung.
Keine ADHS-Behandlung.
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Experimental: Suchtbehandlung und ADHS-Behandlung
10 Sitzungen kognitive Verhaltenstherapie zur Suchtbehandlung kombiniert mit 5 Sitzungen zur ADHS-Behandlung.
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5 einstündige CBT-Sitzungen zur Behandlung von ADHS-Symptomen durch eine ausgebildete Gesundheitsfachkraft
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
selbstberichtete ADHS-Symptome
Zeitfenster: 6 Monate
|
Niederländische Selbstberichtsliste von ADHS-Symptomen von Kooij und Buitelaar
|
6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Timeline-Follow-Back-Methode
Zeitfenster: 6 Monate
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selbstberichteter Alkohol- und Drogenkonsum
|
6 Monate
|
|
Beck-Depressions-Inventar
Zeitfenster: 6 Monate
|
selbstberichtete Depressionssymptome
|
6 Monate
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|
Beck Angst Inventar
Zeitfenster: 6 Monate
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Selbstberichtete Angstsymptome
|
6 Monate
|
|
EQ-5
Zeitfenster: 6 Monate
|
Selbstberichtete Lebensqualität
|
6 Monate
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TIC-P
Zeitfenster: 6 Monate
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Verbrauch von Gesundheitsleistungen und Produktionsverlust in Bezug auf psychische Gesundheitsprobleme
|
6 Monate
|
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Stroop-Aufgabe
Zeitfenster: 6 Monate
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neuropsychologische Maßnahme
|
6 Monate
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Tower of London-Aufgabe
Zeitfenster: 6 Monate
|
neuropsychologische Aufgabe
|
6 Monate
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|
BART-Aufgabe
Zeitfenster: 6 Monate
|
Neuropsychologische Aufgabe zum Risikoverhalten
|
6 Monate
|
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Urinkontrollen
Zeitfenster: 6 Monate
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Urinkontrollen auf Drogenkonsum
|
6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Robert Schoevers, MD, PhD, University Medical Center Groningen
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Arias AJ, Gelernter J, Chan G, Weiss RD, Brady KT, Farrer L, Kranzler HR. Correlates of co-occurring ADHD in drug-dependent subjects: prevalence and features of substance dependence and psychiatric disorders. Addict Behav. 2008 Sep;33(9):1199-207. doi: 10.1016/j.addbeh.2008.05.003. Epub 2008 May 13.
- Safren SA, Sprich S, Mimiaga MJ, Surman C, Knouse L, Groves M, Otto MW. Cognitive behavioral therapy vs relaxation with educational support for medication-treated adults with ADHD and persistent symptoms: a randomized controlled trial. JAMA. 2010 Aug 25;304(8):875-80. doi: 10.1001/jama.2010.1192.
- Solanto MV, Marks DJ, Wasserstein J, Mitchell K, Abikoff H, Alvir JM, Kofman MD. Efficacy of meta-cognitive therapy for adult ADHD. Am J Psychiatry. 2010 Aug;167(8):958-68. doi: 10.1176/appi.ajp.2009.09081123. Epub 2010 Mar 15.
- Castells X, Ramos-Quiroga JA, Rigau D, Bosch R, Nogueira M, Vidal X, Casas M. Efficacy of methylphenidate for adults with attention-deficit hyperactivity disorder: a meta-regression analysis. CNS Drugs. 2011 Feb;25(2):157-69. doi: 10.2165/11539440-000000000-00000.
- van Emmerik-van Oortmerssen K, Vedel E, Koeter MW, de Bruijn K, Dekker JJ, van den Brink W, Schoevers RA. Investigating the efficacy of integrated cognitive behavioral therapy for adult treatment seeking substance use disorder patients with comorbid ADHD: study protocol of a randomized controlled trial. BMC Psychiatry. 2013 May 10;13:132. doi: 10.1186/1471-244X-13-132.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. August 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. September 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. September 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
9. September 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
16. Januar 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. Januar 2017
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Dyskinesien
- Aufmerksamkeitsdefizit und störende Verhaltensstörungen
- Neuroentwicklungsstörungen
- Substanzbezogene Störungen
- Erkrankung
- Aufmerksamkeitsdefizitstörung mit Hyperaktivität
- Hyperkinese
Andere Studien-ID-Nummern
- 10-130
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Kognitive Verhaltenstherapie zur Behandlung von ADHS-Symptomen
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Dana-Farber Cancer InstituteEMD Serono; National Comprehensive Cancer NetworkRekrutierungBlasenkrebs | Urothelkarzinom | Metastasierter Blasenkrebs | Nicht resezierbares BlasenkarzinomVereinigte Staaten