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CBT für Patienten mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) und Substanzgebrauchsstörungen

13. Januar 2017 aktualisiert von: Arkin

Untersuchung der Wirksamkeit der kognitiven Verhaltenstherapie bei Patienten mit Substanzgebrauchsstörung und komorbidem ADHS. Eine randomisierte kontrollierte Studie mit kognitiver Verhaltenstherapie

Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob die kognitive Verhaltenstherapie bei der Behandlung von ADHS-Symptomen bei Patienten mit Substanzgebrauchsstörungen und komorbidem ADHS wirksam ist.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) ist eine wichtige komorbide Erkrankung bei Patienten mit Substanzgebrauchsstörungen (SUD). Die Prävalenz von ADHS bei Patienten mit SUD wird auf 23 % geschätzt, und ADHS ist mit einer ungünstigen Prognose von SUD verbunden. Es stehen jedoch keine adäquaten Behandlungsprogramme für Patienten mit ADHS und SUD zur Verfügung. Die Ergebnisse von Medikationsstudien für Patienten mit ADHS und SUD sind enttäuschend, und die kognitive Verhaltenstherapie (CBT) wurde in dieser Population noch nicht untersucht. Bei Patienten mit ADHS ohne komorbides SUD sind die Ergebnisse der CBT in randomisierten Studien positiv. Der Zweck dieser Studie ist es zu untersuchen, ob CBT bei der Behandlung von ADHS-Symptomen bei Patienten mit ADHS und SUD wirksam ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

184

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Substanzgebrauchsstörung
  • ADHS
  • Studientätigkeiten nachkommen können

Ausschlusskriterien:

  • schwere neurologische oder psychiatrische Erkrankungen (z. B. Parkinson, Demenz, Psychosen, bipolare Depression), die eine Medikation erfordern
  • kann die niederländische Sprache weder lesen noch schreiben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Standard-Suchtbehandlung
10 Sitzungen Standard-Suchtbehandlung. Keine ADHS-Behandlung.
Experimental: Suchtbehandlung und ADHS-Behandlung
10 Sitzungen kognitive Verhaltenstherapie zur Suchtbehandlung kombiniert mit 5 Sitzungen zur ADHS-Behandlung.
5 einstündige CBT-Sitzungen zur Behandlung von ADHS-Symptomen durch eine ausgebildete Gesundheitsfachkraft

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
selbstberichtete ADHS-Symptome
Zeitfenster: 6 Monate
Niederländische Selbstberichtsliste von ADHS-Symptomen von Kooij und Buitelaar
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Timeline-Follow-Back-Methode
Zeitfenster: 6 Monate
selbstberichteter Alkohol- und Drogenkonsum
6 Monate
Beck-Depressions-Inventar
Zeitfenster: 6 Monate
selbstberichtete Depressionssymptome
6 Monate
Beck Angst Inventar
Zeitfenster: 6 Monate
Selbstberichtete Angstsymptome
6 Monate
EQ-5
Zeitfenster: 6 Monate
Selbstberichtete Lebensqualität
6 Monate
TIC-P
Zeitfenster: 6 Monate
Verbrauch von Gesundheitsleistungen und Produktionsverlust in Bezug auf psychische Gesundheitsprobleme
6 Monate
Stroop-Aufgabe
Zeitfenster: 6 Monate
neuropsychologische Maßnahme
6 Monate
Tower of London-Aufgabe
Zeitfenster: 6 Monate
neuropsychologische Aufgabe
6 Monate
BART-Aufgabe
Zeitfenster: 6 Monate
Neuropsychologische Aufgabe zum Risikoverhalten
6 Monate
Urinkontrollen
Zeitfenster: 6 Monate
Urinkontrollen auf Drogenkonsum
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Robert Schoevers, MD, PhD, University Medical Center Groningen

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. September 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. September 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. September 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

16. Januar 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Januar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kognitive Verhaltenstherapie zur Behandlung von ADHS-Symptomen

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