- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01433653
Kognitive Verhaltenstherapie bei komplizierter Trauer (CG-CBT)
8. Juni 2015 aktualisiert von: Rita Rosner, Ludwig-Maximilians - University of Munich
Randomisierte kontrollierte klinische Studie zur kognitiven Verhaltenstherapie bei komplizierter Trauer
Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob die kognitive Verhaltenstherapie (CG-CBT) bei komplizierter Trauer der Wartelistenbedingung bei Patienten mit komorbider komplizierter Trauer überlegen ist.
Um den Effekt zu bewerten, werden die Änderungen vor und nach den Patienten in der CG-CBT-Gruppe mit den Änderungen in der Wartelistengruppe verglichen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
51
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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-
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Munich, Deutschland, D-80802
- LMU
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-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter komplizierte Trauerdiagnose
Ausschlusskriterien:
- akute Suizidalität
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: CG-CBT
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Manualisierte CBT mit 25 Sitzungen einmal pro Woche.
Schlüsselelemente sind Exposition und kognitive Umstrukturierung.
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Kein Eingriff: Wartelistenkontrolle
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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PG-13 (Verlängertes Trauerinterview - 13-Item-Version)
Zeitfenster: Wechsel zwischen Einnahme (t1) und Behandlungsende (t2) bei komplizierter Trauerschwere innerhalb von 5 Monaten. t1= vor Behandlungs- oder Wartelistenbeginn, t2 = 4 Monate nach t1 (Behandlungsende, Ende Warteliste), t3 = Follow-up (1,5 Jahre nach t2)
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Wechsel zwischen Einnahme (t1) und Behandlungsende (t2) bei komplizierter Trauerschwere innerhalb von 5 Monaten. t1= vor Behandlungs- oder Wartelistenbeginn, t2 = 4 Monate nach t1 (Behandlungsende, Ende Warteliste), t3 = Follow-up (1,5 Jahre nach t2)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Symptom-Checkliste 90 überarbeitet (SCL-90R; Subscale General Symptom Index, GSI)
Zeitfenster: Wechsel zwischen Einnahme (t1) und Behandlungsende (t2) der allgemeinen Leidenssymptomatik innerhalb von 5 Monaten. t1= vor Behandlungs- oder Wartelistenbeginn, t2 = 4 Monate nach t1 (Behandlungsende, Ende Warteliste), t3 = Follow-up (1,5 Jahre nach t2)
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Wechsel zwischen Einnahme (t1) und Behandlungsende (t2) der allgemeinen Leidenssymptomatik innerhalb von 5 Monaten. t1= vor Behandlungs- oder Wartelistenbeginn, t2 = 4 Monate nach t1 (Behandlungsende, Ende Warteliste), t3 = Follow-up (1,5 Jahre nach t2)
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Komorbide Diagnosen im DIA-X-Interview
Zeitfenster: Veränderung zwischen Einnahme (t1) und Behandlungsende (t2) der Anzahl psychiatrischer Begleitdiagnosen innerhalb von 5 Monaten; t1= vor Behandlungs- oder Wartelistenbeginn, t2 = 4 Monate nach t1 (Behandlungsende, Ende Warteliste), t3 = Follow-up (1,5 Jahre nach t2)
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Veränderung zwischen Einnahme (t1) und Behandlungsende (t2) der Anzahl psychiatrischer Begleitdiagnosen innerhalb von 5 Monaten; t1= vor Behandlungs- oder Wartelistenbeginn, t2 = 4 Monate nach t1 (Behandlungsende, Ende Warteliste), t3 = Follow-up (1,5 Jahre nach t2)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Rita Rosner, Dr. phil., LMU
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Rosner R, Pfoh G, Kotoucova M, Hagl M. Efficacy of an outpatient treatment for prolonged grief disorder: a randomized controlled clinical trial. J Affect Disord. 2014;167:56-63. doi: 10.1016/j.jad.2014.05.035. Epub 2014 Jun 2.
- Rosner R, Bartl H, Pfoh G, Kotoucova M, Hagl M. Efficacy of an integrative CBT for prolonged grief disorder: A long-term follow-up. J Affect Disord. 2015 Sep 1;183:106-12. doi: 10.1016/j.jad.2015.04.051. Epub 2015 May 8.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2005
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2011
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. Juli 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. September 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
14. September 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
9. Juni 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. Juni 2015
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- LMU-KlinPsy001
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