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Kognitive Verhaltenstherapie bei komplizierter Trauer (CG-CBT)

8. Juni 2015 aktualisiert von: Rita Rosner, Ludwig-Maximilians - University of Munich

Randomisierte kontrollierte klinische Studie zur kognitiven Verhaltenstherapie bei komplizierter Trauer

Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob die kognitive Verhaltenstherapie (CG-CBT) bei komplizierter Trauer der Wartelistenbedingung bei Patienten mit komorbider komplizierter Trauer überlegen ist. Um den Effekt zu bewerten, werden die Änderungen vor und nach den Patienten in der CG-CBT-Gruppe mit den Änderungen in der Wartelistengruppe verglichen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

51

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter komplizierte Trauerdiagnose

Ausschlusskriterien:

  • akute Suizidalität

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CG-CBT
Manualisierte CBT mit 25 Sitzungen einmal pro Woche. Schlüsselelemente sind Exposition und kognitive Umstrukturierung.
Kein Eingriff: Wartelistenkontrolle

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
PG-13 (Verlängertes Trauerinterview - 13-Item-Version)
Zeitfenster: Wechsel zwischen Einnahme (t1) und Behandlungsende (t2) bei komplizierter Trauerschwere innerhalb von 5 Monaten. t1= vor Behandlungs- oder Wartelistenbeginn, t2 = 4 Monate nach t1 (Behandlungsende, Ende Warteliste), t3 = Follow-up (1,5 Jahre nach t2)
Wechsel zwischen Einnahme (t1) und Behandlungsende (t2) bei komplizierter Trauerschwere innerhalb von 5 Monaten. t1= vor Behandlungs- oder Wartelistenbeginn, t2 = 4 Monate nach t1 (Behandlungsende, Ende Warteliste), t3 = Follow-up (1,5 Jahre nach t2)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Symptom-Checkliste 90 überarbeitet (SCL-90R; Subscale General Symptom Index, GSI)
Zeitfenster: Wechsel zwischen Einnahme (t1) und Behandlungsende (t2) der allgemeinen Leidenssymptomatik innerhalb von 5 Monaten. t1= vor Behandlungs- oder Wartelistenbeginn, t2 = 4 Monate nach t1 (Behandlungsende, Ende Warteliste), t3 = Follow-up (1,5 Jahre nach t2)
Wechsel zwischen Einnahme (t1) und Behandlungsende (t2) der allgemeinen Leidenssymptomatik innerhalb von 5 Monaten. t1= vor Behandlungs- oder Wartelistenbeginn, t2 = 4 Monate nach t1 (Behandlungsende, Ende Warteliste), t3 = Follow-up (1,5 Jahre nach t2)
Komorbide Diagnosen im DIA-X-Interview
Zeitfenster: Veränderung zwischen Einnahme (t1) und Behandlungsende (t2) der Anzahl psychiatrischer Begleitdiagnosen innerhalb von 5 Monaten; t1= vor Behandlungs- oder Wartelistenbeginn, t2 = 4 Monate nach t1 (Behandlungsende, Ende Warteliste), t3 = Follow-up (1,5 Jahre nach t2)
Veränderung zwischen Einnahme (t1) und Behandlungsende (t2) der Anzahl psychiatrischer Begleitdiagnosen innerhalb von 5 Monaten; t1= vor Behandlungs- oder Wartelistenbeginn, t2 = 4 Monate nach t1 (Behandlungsende, Ende Warteliste), t3 = Follow-up (1,5 Jahre nach t2)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Rita Rosner, Dr. phil., LMU

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2005

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Juli 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. September 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. September 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

9. Juni 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Juni 2015

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • LMU-KlinPsy001

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