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Präoperative kombinierte Induktionschemotherapie mit Capecitabin, Oxaliplatin, Bevacizumab und Strahlentherapie

6. März 2014 aktualisiert von: Austrian Breast & Colorectal Cancer Study Group

Präoperative Induktionschemotherapie in Kombination mit Bevacizumab, gefolgt von kombinierter Radiochemotherapie bei lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom mit hohem Rezidivrisiko – Phase-II-Pilotstudie mit präoperativer Verabreichung von Capecitabin (Xeloda), Oxaliplatin und Bevacizumab (Avastin), gefolgt von Capecitabin (Xeloda) plus Strahlentherapie ( RTx)

Phase-II-Pilotstudie einer präoperativen Induktionschemotherapie in Kombination mit Bevacizumab, gefolgt von einer kombinierten Radiochemotherapie für Patienten mit lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Induktionschemotherapie kombiniert mit Radiochemotherapie:

Therapiebeginn: innerhalb von 28 Tagen nach bioptischer Diagnose Capecitabin 1000 mg/m2 bid während 14 Tagen (d1-d14), Oxaliplatin 130 mg/m2 und Bevacizumab 7,5 mg/kg KG d1; Wiederholung Tag 22 und 43 (3 Zyklen)

Kombinierte Radiochemotherapie nach 1 Woche abgeschlossenem 3. Zyklus der Induktionschemotherapie:

Strahlentherapie: 5 x 5 Tage 1,8 Gy; kumulative Dosis 45 Gy Chemotherapie: Capecitabin 825 mg/m² zweimal täglich, an jedem Bestrahlungstag während der ersten 4 Wochen der RCTx

Operation nach TME-Kriterien (totale mesorektale Exzision) unter Einhaltung einer Unterbrechung von min. 14 Tage nach RCTx

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

25

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Salzburg, Österreich, 5020
        • Paracelsus Medical University Salzburg - Oncology
      • Vienna, Österreich, 1090
        • Medical University of Vienna, General Hospital
    • Carinthia
      • St. Veit a. d. Glan, Carinthia, Österreich, 9330
        • Hospital BHB St. Veit/Glan, Surgery
    • Styria
      • Graz, Styria, Österreich, 8036
        • Medical University Graz, Oncology
    • Tyrol
      • Innsbruck, Tyrol, Österreich, 6020
        • Medical University Innsbruck, Internal Medicine
    • Upper Austria
      • Wels, Upper Austria, Österreich, 4600
        • Klinikum Wels-Grieskirchen
    • Vorarlberg
      • Feldkirch, Vorarlberg, Österreich, 6807
        • State Hospital Feldkirch, Radiotherapy

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18-80 Jahre
  • Histologische Bestätigung des rektalen Adenokarzinoms im Stadium cT3 (≤ 5 mm bis zur mesorektalen Faszie)/cT4 (primäre kurative Intention)NxM0
  • Keine frühere Chemotherapie, keine frühere Bestrahlung des Beckens, keine frühere Tumorresektion eines Rektumkarzinoms
  • Allgemeinzustand WHO-Grad 0-2
  • Ausreichende Knochenmarkreserve (Leukozyten ≥3.000/μl, Thrombozyten ≥100.000/μl)
  • Ausreichende Nierenfunktion (Kreatinin ≤ 1,5 mg/dl, Kreatinin-Clearance > 50 ml/min (Formel von Cockcroft und Gault))
  • Ausreichende Leberfunktion (Bilirubin ≤1,5x ULN, GOT und GPT ≤3,5xULN)
  • Ausschluss einer Schwangerschaft bei Frauen im gebärfähigen Alter (negativer Schwangerschaftstesturin oder -serum)
  • Patientinnen im gebärfähigen Alter und männliche Patienten, die nicht chirurgisch steril sind, müssen während der Studienbehandlung bis 3 Monate nach Studienende ein medizinisch akzeptables Verhütungsschema anwenden (z. orale Kontrazeptiva, Kondom, Intrauterinpessar)
  • Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten
  • INR und aPTT ≤ 1,5 x LLN
  • Bereitstellung von unterschriebenen Einverständniserklärungen vor der Registrierung

Ausschlusskriterien:

  • Rektumkarzinom Stadium cT3 (> 5 mm von der mesorektalen Faszie entfernt) alle Stadien < cT3, M1
  • Andere bösartige Tumoren innerhalb der letzten 5 Jahre außer Zervixkarzinom in situ und Basalzellkarzinom der Haut
  • Allgemeine Kontraindikation oder bekannte Überempfindlichkeit gegenüber Bevacizumab, Capecitabin und Oxaliplatin
  • Nicht maligne Erkrankungen, bei denen die Behandlung mit Strahlentherapie, Resektion des Rektums und Behandlung mit Chemotherapie (Bevacizumab, Capecitabin) kontraindiziert ist: unkontrollierte Hypertonie (systolisch > 150 mmHG und/oder diastolisch > 100 mmHG) oder klinisch signifikant (z. aktiv) Herz-Kreislauf-Erkrankungen: CVA (kardiovaskulärer Unfall)/ Schlaganfall (≤ 6 Monate vor Registrierung), Myokardinfarkt (≤ 6 Monate vor Registrierung), instabile Angina pectoris, CHF (kongestive Herzinsuffizienz) mit NYHA (New York Heart Association ) Grad II oder höher, therapiebedürftige Herzrhythmusstörungen, Lebererkrankungen, signifikante neurologische oder psychiatrische Erkrankungen
  • Floride, schwere Infektion bei der Registrierung
  • Periphere Neuropathie (NCI CTCAE v 4.0 ≥ Grad 1)
  • Rechtlich eingeschränkte Vertragsfähigkeit, Hinweis auf eine neurologische oder psychiatrische Erkrankung, die nach Ansicht der Prüfärzte die Fähigkeit des Patienten einschränkt, den Studienablauf einzuhalten
  • Größerer chirurgischer Eingriff innerhalb von 28 Tagen vor Studienbeginn, offene Wunden
  • Erhebliche traumatische Verletzung, Knochenbruch, unverheilte Wunden
  • Patienten mit Rückenmarkskompression oder Metastasen im Zentralnervensystem
  • Hinweis auf Blutungsneigung oder Gerinnungsstörung
  • Einnahme von Antikoagulanzien oder Thrombolytika und/oder Aspirin > 325 mg/d innerhalb von 10 Tagen vor der Registrierung
  • Aktuelle oder kürzliche (innerhalb von 10 Tagen vor Behandlungsbeginn) Therapie mit vollständig dosierten Antikoagulanzien. Eine vorbeugende Therapie ist erlaubt.
  • Frühere thromboembolische oder hämorrhagische Ereignisse innerhalb von 6 Monaten vor der Registrierung
  • Frühere Bauchfisteln, Magen-Darm-Perforationen oder intraabdominale Abszesse innerhalb von 6 Monaten vor der Registrierung
  • Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung
  • Patienten mit Malabsorptionssyndrom oder Schluckbeschwerden
  • Hinweis auf schlechte Compliance des Patienten
  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Proteinurie: Messstab <2+. Wenn der Dipstick ≥2+ ist, muss Protein im 24-Stunden-Urin geschätzt werden. Der Wert sollte nicht höher als 1 g/24 Stunden sein.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Induktionschemotherapie + Radiochemotherapie
präoperative Induktionschemotherapie in Kombination mit Bevacizumab gefolgt von kombinierter Radiochemotherapie mit Capecitabin Induktionschemotherapie: Beginn innerhalb von 28 Tagen nach bioptischer Diagnose. Allen Patienten wird Capecitabin (Xeloda®) 1000 mg/m2 bid während 14 Tagen (d1-d14), Oxaliplatin 130 mg/m2 und Bevacizumab (Avastin®) 7,5 mg/kg Körpergewicht am Tag 1 verabreicht; Wiederholungstage 22 und 43 (3 Zyklen) Kombinierte Radiochemotherapie: Beginn frühestens eine Woche nach abgeschlossenem dritten Zyklus der Induktionschemotherapie. Die Bestrahlung erfolgt an 5 x 5 Tagen (Dosis: 1,8 Gy; kumulative Dosis: 45 Gy). Für die Chemotherapie wird den Patienten Capecitabin (Xeloda®) 825 mg/m² zweimal täglich an jedem Bestrahlungstag während der ersten 4 Wochen der Radiochemotherapie verabreicht.
Therapiebeginn: Capecitabin 1000 mg/m² bid über 14 Tage (d1-14), Oxaliplatin 130 mg/m² und Bevacizumab 7,5 mg/kg KG d1, Wiederholungstag 22 und 43 (3 Zyklen) Strahlentherapie: Gefolgt von 5 x 5 Tagen 1,8 Gy nach 1 Woche abgeschlossenem 3. Zyklus der Induktionschemotherapie Chemotherapie: Capecitabin 825 mg/m2 2-mal täglich (an jedem Therapietag der ersten 4 Therapiewochen)
Andere Namen:
  • Oxaliplatin
  • Avastin (Bevacizumab)
  • Xeloda (Capecitabin)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beendigung der Therapie
Zeitfenster: bis 17 Wochen
vor der Operation (nach Abschluss der Therapiephase)
bis 17 Wochen
Auftreten von Toxizität
Zeitfenster: bis zu 18-19 wochen
bis zum Zeitpunkt der Entlassung des Patienten
bis zu 18-19 wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erfassung der Rücklaufquote
Zeitfenster: bis Woche 18
T- und N-Downstaging, pathologische Komplettremission: Messung zum Zeitpunkt der Operation
bis Woche 18
postoperative Morbidität
Zeitfenster: nach 18-19 wochen
nach Akkordeon; Messung zum Zeitpunkt der Entlassung des Patienten
nach 18-19 wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienstuhl: Dietmar Öfner, MD, Head, Austrian Breast & Colorectal Cancer Study Group
  • Studienstuhl: Alexander de Vries, MD, Head, Austrian Breast & Colorectal Cancer Study Group
  • Studienstuhl: Wolfgang Eisterer, MD, Austrian Breast & Colorectal Cancer Study Group

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. September 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. September 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. September 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

7. März 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. März 2014

Zuletzt verifiziert

1. März 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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