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Phase-II-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Immunogenität von recMAGE-A3+AS15 ASCI mit oder ohne Poly IC:LC

18. Dezember 2019 aktualisiert von: H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute

Eine randomisierte Phase-II-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Immunogenität von recMAGE-A3+AS15 ASCI mit oder ohne Poly IC:LC bei Patienten mit reseziertem MAGE-A3-positivem Melanom im Stadium IV

Das übergeordnete Ziel dieser Forschungsstudie ist es, einen besseren Weg zur Behandlung von Melanomen zu finden.

Die Ziele dieser Studie sind:

  1. Um die Nebenwirkungen zu messen und herauszufinden, wie gut Patienten die Behandlung mit recMAGE-A3 + AS15 ASCI (MAGE-A3 ASCI) mit oder ohne Poly IC:LC vertragen
  2. Um zu sehen, wie gut das Immunsystem des Patienten auf die MAGE-A3 ASCI-Behandlung mit oder ohne Poly IC:LC anspricht
  3. Zur Messung der Rückkehrrate des Tumors des Patienten nach der MAGE-A3 ASCI-Behandlung mit oder ohne Poly IC:LC
  4. Messung der Rücklaufrate des Tumors des Patienten in zwei Patientengruppen: eine Gruppe positiv für die Gensignatur und die andere Gruppe nicht positiv für die Gensignatur in ihrem Tumor nach der MAGE-A3-ASCI-Behandlung mit oder ohne Poly IC :LC.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Im ersten Jahr können die Teilnehmer bis zu 8 Injektionen in der folgenden Reihenfolge erhalten:

  1. 5 ASCI-Injektionen mit oder ohne Poly IC:LC im Abstand von jeweils 3 Wochen.
  2. 3 ASCI-Injektionen mit oder ohne Poly IC:LC im Abstand von jeweils 3 Monaten.

    In den Jahren 2 bis 3 können die Teilnehmer bis zu 5 ASCI-Injektionen mit oder ohne Poly IC:LC in der folgenden Reihenfolge erhalten:

  3. Während des 2. Jahres werden ASCI-Injektionen mit oder ohne Poly IC:LC alle 3 Monate für insgesamt bis zu 3 Injektionen verabreicht.
  4. Während des 3. Jahres werden ASCI-Injektionen mit oder ohne Poly IC:LC weiterhin alle 3 Monate für insgesamt bis zu 2 weitere Injektionen verabreicht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

14

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
        • H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die schriftliche Einverständniserklärung für die Studie wird vor der Durchführung des MAGE-A3-Expressionsscreenings an reseziertem Tumorgewebe oder einem anderen protokollspezifischen Verfahren eingeholt.
  • Männlicher oder weiblicher Patient mit histologisch nachgewiesenem und vollständig reseziertem Haut- oder Schleimhautmelanom im Stadium IV. Im Sinne der Klassifikation des American Joint Committee on Cancer (AJCC) [AJCC, 2009] bedeutet dies, dass Patienten mit reseziertem M1a-b-c (Stadium IV)-Krankheit aufgenommen werden können.
  • Der Patient muss spätestens 12 Wochen vor der Randomisierung chirurgisch krankheitsfrei gemacht worden sein.
  • Der Patient ist zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung mindestens 18 Jahre alt.
  • Der Tumor des Patienten zeigt die Expression des MAGE-A3-Gens, wie durch Reverse-Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktionsanalyse (RT-PCR) an in Paraffin eingebettetem Tumorgewebe (FFPE) bestimmt wurde. Bei allen Patienten, bei denen es erhältlich ist, wird ein gefrorener Teil des resezierten Tumors für die Genprofilierung analysiert.
  • Der Patient hat sich vollständig von der Operation erholt.
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1 zum Zeitpunkt der Randomisierung.
  • Der Patient muss über eine ausreichende Knochenmarksreserve, eine ausreichende Nierenfunktion und eine angemessene Leberfunktion verfügen, wie anhand von Standardlaborkriterien beurteilt wird: Absolute Neutrophilenzahl (ANC) gleich oder größer als 1,5 x 10^9/l, Thrombozytenzahl gleich oder größer als 75 x 10^9/l, Serum-Kreatinin gleich oder kleiner als das 1,5-fache der Obergrenze des Normalwerts (ULN), Gesamtbilirubin gleich oder kleiner als das 1,5-fache des ULN, Transaminase (ALT - AST) gleich oder kleiner als 2,5 mal die ULN
  • Wenn die Patientin weiblich ist, muss sie im nicht gebärfähigen Alter sein, d. h. eine aktuelle Tubenligatur, Hysterektomie, Ovariektomie haben oder postmenopausal sein, oder wenn sie im gebärfähigen Alter ist, muss sie 30 Tage vor der Randomisierung eine angemessene Verhütung praktizieren, einen negativen Schwangerschaftstest haben und diese Vorsichtsmaßnahmen während der gesamten Dauer der Studienbehandlung und für 2 Monate nach Abschluss der Injektionsserie fortsetzen.
  • Auch Männer müssen einer angemessenen Verhütungsmethode zustimmen.
  • Nach Meinung des Prüfarztes kann und wird der Patient alle Anforderungen des Protokolls erfüllen.

Ausschlusskriterien:

  • Der Patient hat ein Augenmelanom.
  • Der Patient hat In-Transit-Metastasen.
  • Der Patient wurde nach der Metastasektomie mit einer adjuvanten Krebstherapie behandelt oder soll behandelt werden, was den Patienten für die Aufnahme in die vorliegende Studie qualifiziert.
  • Eine vorherige systemische Behandlung mit einem Immunmodulator (d. h. Interferon, Impfstoff und/oder Anti-CTLA-4) nach einer vorherigen Operation ist zulässig, vorausgesetzt, dass die letzte Dosis mindestens 45 Tage vor der Randomisierung in der vorliegenden Studie verabreicht wurde.
  • Eine frühere Strahlentherapie ist zulässig, sofern die Behandlung vor der Operation abgeschlossen wurde, die den Patienten für die Teilnahme an der vorliegenden Studie qualifiziert.
  • Der Patient benötigt eine begleitende chronische Behandlung (mehr als 7 aufeinanderfolgende Tage) mit systemischen Kortikosteroiden oder anderen immunsuppressiven Mitteln. Die Anwendung von Prednison oder Äquivalent in einer Dosis von < 0,125 mg/kg/Tag (absolutes Maximum 10 mg/Tag) oder topischen Steroiden ist erlaubt.
  • Verwendung eines anderen Prüfpräparats oder nicht registrierten Produkts (Arzneimittel oder Impfstoff) als die Studienbehandlung innerhalb von 30 Tagen vor der Randomisierung oder geplanten Verwendung während des Studienzeitraums.
  • Der Patient hat eine Vorgeschichte von Autoimmunkrankheiten, wie beispielsweise, aber nicht beschränkt auf, multiple Sklerose, Lupus und entzündliche Darmerkrankungen. Patienten mit Vitiligo sind nicht ausgeschlossen.
  • Der Patient hat eine Familienanamnese mit angeborener oder erblicher Immunschwäche.
  • Der Patient ist bekanntermaßen positiv auf das Humane Immunschwächevirus (HIV) oder hat eine andere bestätigte oder vermutete immunsuppressive oder immundefiziente Erkrankung.
  • Vorgeschichte allergischer Erkrankungen oder Reaktionen, die wahrscheinlich durch einen Bestandteil der Behandlungen verschlimmert werden.
  • Der Patient hat psychiatrische oder suchtkranke Störungen, die seine/ihre Fähigkeit beeinträchtigen können, eine Einverständniserklärung abzugeben oder die Studienverfahren einzuhalten.
  • Der Patient hat gleichzeitig schwerwiegende medizinische Probleme, die nichts mit der Malignität zu tun haben, die die vollständige Einhaltung der Studie erheblich einschränken oder den Patienten einem inakzeptablen Risiko aussetzen würden.
  • Der Patient hat frühere oder begleitende Malignome an anderen Stellen, mit Ausnahme von wirksam behandeltem Nicht-Melanom-Hautkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder wirksam behandeltem Malignom, das seit über 5 Jahren in Remission ist und mit hoher Wahrscheinlichkeit geheilt wurde.
  • Der Patient hat eine unkontrollierte Blutungsstörung.
  • Für weibliche Patienten: Die Patientin ist schwanger oder stillt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: A: recMAGE-A3 + AS15
ASCI-Injektionen ohne Poly IC:LC
MAGE-A3 ASCI-Injektionen ohne Poly IC:LC, wie in der ausführlichen Beschreibung beschrieben
Andere Namen:
  • Rekombinantes MAGE-A3-Protein
  • AS15 Adjuvans
Aktiver Komparator: B: recMAGE-A3 + AS15 + Poly-IC:LC
ASCI-Injektionen mit Poly IC:LC
MAGE-A3 ASCI-Injektionen mit Poly IC:LC, wie in der ausführlichen Beschreibung beschrieben
Andere Namen:
  • Hiltonol
  • NSC 301463
  • Rekombinantes MAGE-A3-Protein
  • AS15 Adjuvans

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Studienbehandlung
Zeitfenster: Beginn der Behandlung bis Ende der Nachsorge – bis zu 5 Jahre pro Teilnehmer
Anzahl der Teilnehmer mit Nebenwirkungen nach Erhalt einer Dosis recMAGE-A3 + AS15 ASCI oder recMAGEA3 + AS15 ASCI in Kombination mit Poly IC:LC
Beginn der Behandlung bis Ende der Nachsorge – bis zu 5 Jahre pro Teilnehmer

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Immunogenität pro Behandlungsarm
Zeitfenster: Beginn der Behandlung bis Ende der Nachsorge – bis zu 5 Jahre pro Teilnehmer
Labor-Endpunkt: Bewertung der Immunogenität der beiden Behandlungsschemata. Der Seropositivitätsstatus von Serumantikörpern (z. B. Anti-MAGE-A3) (ein seropositiver Patient ist ein Patient, dessen Titer größer oder gleich dem Cut-off-Wert ist) sind die primären Immunendpunkte, die bewertet werden. Die Seropositivität wird zu Studienbeginn, nach 2, 4, 6, 7 und 9 Verabreichungen, nach der Behandlung (d. h. beim abschließenden Besuch) und ein Jahr nach dem abschließenden Besuch (d. h. beim Folgebesuch 2) bewertet.
Beginn der Behandlung bis Ende der Nachsorge – bis zu 5 Jahre pro Teilnehmer
Prozentsatz der Teilnehmer mit rückfallfreiem Überleben (RFS)
Zeitfenster: Beginn der Behandlung bis Ende der Nachsorge – bis zu 2 Jahre pro Teilnehmer
RFS, definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum Datum des ersten Rückfalls des Melanoms oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintritt. Der Prozentsatz der Teilnehmer mit RFS, die bis zu 2 Jahren bewertet wurden, wird angegeben
Beginn der Behandlung bis Ende der Nachsorge – bis zu 2 Jahre pro Teilnehmer
Medianes Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Mit 5 Jahren
OS definiert als das Intervall von der Randomisierung bis zum Todesdatum, unabhängig von der Todesursache; Patienten, die noch am Leben sind, werden zum Zeitpunkt der letzten Bewertung zensiert. Die primäre Analyse basiert auf dem angepassten Cox-Regressionsmodell.
Mit 5 Jahren

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Immunogenität, gemessen durch T-Zell-Antworten
Zeitfenster: Beginn der Behandlung bis Ende der Nachsorge – bis zu 5 Jahre pro Teilnehmer
Immunogenität, gemessen anhand von T-Zell-Antworten, die gegen das MAGE-A3-Antigen gerichtet sind.
Beginn der Behandlung bis Ende der Nachsorge – bis zu 5 Jahre pro Teilnehmer
Korrelation zwischen Genexpressionsprofil und klinischer Aktivität der Behandlung
Zeitfenster: Beginn der Behandlung bis Ende der Nachsorge – bis zu 5 Jahre pro Teilnehmer
Eine mögliche Korrelation zwischen dem Genexpressionsprofil und der klinischen Aktivität der Behandlung (RFS) in beiden Studienarmen (recMAGE-A3 + AS15 ASCI und recMAGE-A3 + AS15 ASCI in Kombination mit Poly IC:LC).
Beginn der Behandlung bis Ende der Nachsorge – bis zu 5 Jahre pro Teilnehmer

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nikhil Khushalani, M.D., H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Oktober 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. Juli 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

18. Juli 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. September 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. September 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. September 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Dezember 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Dezember 2019

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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