- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01437605
Phase-II-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Immunogenität von recMAGE-A3+AS15 ASCI mit oder ohne Poly IC:LC
Eine randomisierte Phase-II-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Immunogenität von recMAGE-A3+AS15 ASCI mit oder ohne Poly IC:LC bei Patienten mit reseziertem MAGE-A3-positivem Melanom im Stadium IV
Das übergeordnete Ziel dieser Forschungsstudie ist es, einen besseren Weg zur Behandlung von Melanomen zu finden.
Die Ziele dieser Studie sind:
- Um die Nebenwirkungen zu messen und herauszufinden, wie gut Patienten die Behandlung mit recMAGE-A3 + AS15 ASCI (MAGE-A3 ASCI) mit oder ohne Poly IC:LC vertragen
- Um zu sehen, wie gut das Immunsystem des Patienten auf die MAGE-A3 ASCI-Behandlung mit oder ohne Poly IC:LC anspricht
- Zur Messung der Rückkehrrate des Tumors des Patienten nach der MAGE-A3 ASCI-Behandlung mit oder ohne Poly IC:LC
- Messung der Rücklaufrate des Tumors des Patienten in zwei Patientengruppen: eine Gruppe positiv für die Gensignatur und die andere Gruppe nicht positiv für die Gensignatur in ihrem Tumor nach der MAGE-A3-ASCI-Behandlung mit oder ohne Poly IC :LC.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Im ersten Jahr können die Teilnehmer bis zu 8 Injektionen in der folgenden Reihenfolge erhalten:
- 5 ASCI-Injektionen mit oder ohne Poly IC:LC im Abstand von jeweils 3 Wochen.
3 ASCI-Injektionen mit oder ohne Poly IC:LC im Abstand von jeweils 3 Monaten.
In den Jahren 2 bis 3 können die Teilnehmer bis zu 5 ASCI-Injektionen mit oder ohne Poly IC:LC in der folgenden Reihenfolge erhalten:
- Während des 2. Jahres werden ASCI-Injektionen mit oder ohne Poly IC:LC alle 3 Monate für insgesamt bis zu 3 Injektionen verabreicht.
- Während des 3. Jahres werden ASCI-Injektionen mit oder ohne Poly IC:LC weiterhin alle 3 Monate für insgesamt bis zu 2 weitere Injektionen verabreicht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
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Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
- H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die schriftliche Einverständniserklärung für die Studie wird vor der Durchführung des MAGE-A3-Expressionsscreenings an reseziertem Tumorgewebe oder einem anderen protokollspezifischen Verfahren eingeholt.
- Männlicher oder weiblicher Patient mit histologisch nachgewiesenem und vollständig reseziertem Haut- oder Schleimhautmelanom im Stadium IV. Im Sinne der Klassifikation des American Joint Committee on Cancer (AJCC) [AJCC, 2009] bedeutet dies, dass Patienten mit reseziertem M1a-b-c (Stadium IV)-Krankheit aufgenommen werden können.
- Der Patient muss spätestens 12 Wochen vor der Randomisierung chirurgisch krankheitsfrei gemacht worden sein.
- Der Patient ist zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung mindestens 18 Jahre alt.
- Der Tumor des Patienten zeigt die Expression des MAGE-A3-Gens, wie durch Reverse-Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktionsanalyse (RT-PCR) an in Paraffin eingebettetem Tumorgewebe (FFPE) bestimmt wurde. Bei allen Patienten, bei denen es erhältlich ist, wird ein gefrorener Teil des resezierten Tumors für die Genprofilierung analysiert.
- Der Patient hat sich vollständig von der Operation erholt.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1 zum Zeitpunkt der Randomisierung.
- Der Patient muss über eine ausreichende Knochenmarksreserve, eine ausreichende Nierenfunktion und eine angemessene Leberfunktion verfügen, wie anhand von Standardlaborkriterien beurteilt wird: Absolute Neutrophilenzahl (ANC) gleich oder größer als 1,5 x 10^9/l, Thrombozytenzahl gleich oder größer als 75 x 10^9/l, Serum-Kreatinin gleich oder kleiner als das 1,5-fache der Obergrenze des Normalwerts (ULN), Gesamtbilirubin gleich oder kleiner als das 1,5-fache des ULN, Transaminase (ALT - AST) gleich oder kleiner als 2,5 mal die ULN
- Wenn die Patientin weiblich ist, muss sie im nicht gebärfähigen Alter sein, d. h. eine aktuelle Tubenligatur, Hysterektomie, Ovariektomie haben oder postmenopausal sein, oder wenn sie im gebärfähigen Alter ist, muss sie 30 Tage vor der Randomisierung eine angemessene Verhütung praktizieren, einen negativen Schwangerschaftstest haben und diese Vorsichtsmaßnahmen während der gesamten Dauer der Studienbehandlung und für 2 Monate nach Abschluss der Injektionsserie fortsetzen.
- Auch Männer müssen einer angemessenen Verhütungsmethode zustimmen.
- Nach Meinung des Prüfarztes kann und wird der Patient alle Anforderungen des Protokolls erfüllen.
Ausschlusskriterien:
- Der Patient hat ein Augenmelanom.
- Der Patient hat In-Transit-Metastasen.
- Der Patient wurde nach der Metastasektomie mit einer adjuvanten Krebstherapie behandelt oder soll behandelt werden, was den Patienten für die Aufnahme in die vorliegende Studie qualifiziert.
- Eine vorherige systemische Behandlung mit einem Immunmodulator (d. h. Interferon, Impfstoff und/oder Anti-CTLA-4) nach einer vorherigen Operation ist zulässig, vorausgesetzt, dass die letzte Dosis mindestens 45 Tage vor der Randomisierung in der vorliegenden Studie verabreicht wurde.
- Eine frühere Strahlentherapie ist zulässig, sofern die Behandlung vor der Operation abgeschlossen wurde, die den Patienten für die Teilnahme an der vorliegenden Studie qualifiziert.
- Der Patient benötigt eine begleitende chronische Behandlung (mehr als 7 aufeinanderfolgende Tage) mit systemischen Kortikosteroiden oder anderen immunsuppressiven Mitteln. Die Anwendung von Prednison oder Äquivalent in einer Dosis von < 0,125 mg/kg/Tag (absolutes Maximum 10 mg/Tag) oder topischen Steroiden ist erlaubt.
- Verwendung eines anderen Prüfpräparats oder nicht registrierten Produkts (Arzneimittel oder Impfstoff) als die Studienbehandlung innerhalb von 30 Tagen vor der Randomisierung oder geplanten Verwendung während des Studienzeitraums.
- Der Patient hat eine Vorgeschichte von Autoimmunkrankheiten, wie beispielsweise, aber nicht beschränkt auf, multiple Sklerose, Lupus und entzündliche Darmerkrankungen. Patienten mit Vitiligo sind nicht ausgeschlossen.
- Der Patient hat eine Familienanamnese mit angeborener oder erblicher Immunschwäche.
- Der Patient ist bekanntermaßen positiv auf das Humane Immunschwächevirus (HIV) oder hat eine andere bestätigte oder vermutete immunsuppressive oder immundefiziente Erkrankung.
- Vorgeschichte allergischer Erkrankungen oder Reaktionen, die wahrscheinlich durch einen Bestandteil der Behandlungen verschlimmert werden.
- Der Patient hat psychiatrische oder suchtkranke Störungen, die seine/ihre Fähigkeit beeinträchtigen können, eine Einverständniserklärung abzugeben oder die Studienverfahren einzuhalten.
- Der Patient hat gleichzeitig schwerwiegende medizinische Probleme, die nichts mit der Malignität zu tun haben, die die vollständige Einhaltung der Studie erheblich einschränken oder den Patienten einem inakzeptablen Risiko aussetzen würden.
- Der Patient hat frühere oder begleitende Malignome an anderen Stellen, mit Ausnahme von wirksam behandeltem Nicht-Melanom-Hautkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder wirksam behandeltem Malignom, das seit über 5 Jahren in Remission ist und mit hoher Wahrscheinlichkeit geheilt wurde.
- Der Patient hat eine unkontrollierte Blutungsstörung.
- Für weibliche Patienten: Die Patientin ist schwanger oder stillt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: A: recMAGE-A3 + AS15
ASCI-Injektionen ohne Poly IC:LC
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MAGE-A3 ASCI-Injektionen ohne Poly IC:LC, wie in der ausführlichen Beschreibung beschrieben
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: B: recMAGE-A3 + AS15 + Poly-IC:LC
ASCI-Injektionen mit Poly IC:LC
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MAGE-A3 ASCI-Injektionen mit Poly IC:LC, wie in der ausführlichen Beschreibung beschrieben
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Studienbehandlung
Zeitfenster: Beginn der Behandlung bis Ende der Nachsorge – bis zu 5 Jahre pro Teilnehmer
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Anzahl der Teilnehmer mit Nebenwirkungen nach Erhalt einer Dosis recMAGE-A3 + AS15 ASCI oder recMAGEA3 + AS15 ASCI in Kombination mit Poly IC:LC
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Beginn der Behandlung bis Ende der Nachsorge – bis zu 5 Jahre pro Teilnehmer
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Immunogenität pro Behandlungsarm
Zeitfenster: Beginn der Behandlung bis Ende der Nachsorge – bis zu 5 Jahre pro Teilnehmer
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Labor-Endpunkt: Bewertung der Immunogenität der beiden Behandlungsschemata.
Der Seropositivitätsstatus von Serumantikörpern (z. B. Anti-MAGE-A3) (ein seropositiver Patient ist ein Patient, dessen Titer größer oder gleich dem Cut-off-Wert ist) sind die primären Immunendpunkte, die bewertet werden.
Die Seropositivität wird zu Studienbeginn, nach 2, 4, 6, 7 und 9 Verabreichungen, nach der Behandlung (d. h. beim abschließenden Besuch) und ein Jahr nach dem abschließenden Besuch (d. h. beim Folgebesuch 2) bewertet.
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Beginn der Behandlung bis Ende der Nachsorge – bis zu 5 Jahre pro Teilnehmer
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Prozentsatz der Teilnehmer mit rückfallfreiem Überleben (RFS)
Zeitfenster: Beginn der Behandlung bis Ende der Nachsorge – bis zu 2 Jahre pro Teilnehmer
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RFS, definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum Datum des ersten Rückfalls des Melanoms oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintritt.
Der Prozentsatz der Teilnehmer mit RFS, die bis zu 2 Jahren bewertet wurden, wird angegeben
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Beginn der Behandlung bis Ende der Nachsorge – bis zu 2 Jahre pro Teilnehmer
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Medianes Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Mit 5 Jahren
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OS definiert als das Intervall von der Randomisierung bis zum Todesdatum, unabhängig von der Todesursache; Patienten, die noch am Leben sind, werden zum Zeitpunkt der letzten Bewertung zensiert.
Die primäre Analyse basiert auf dem angepassten Cox-Regressionsmodell.
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Mit 5 Jahren
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Immunogenität, gemessen durch T-Zell-Antworten
Zeitfenster: Beginn der Behandlung bis Ende der Nachsorge – bis zu 5 Jahre pro Teilnehmer
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Immunogenität, gemessen anhand von T-Zell-Antworten, die gegen das MAGE-A3-Antigen gerichtet sind.
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Beginn der Behandlung bis Ende der Nachsorge – bis zu 5 Jahre pro Teilnehmer
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Korrelation zwischen Genexpressionsprofil und klinischer Aktivität der Behandlung
Zeitfenster: Beginn der Behandlung bis Ende der Nachsorge – bis zu 5 Jahre pro Teilnehmer
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Eine mögliche Korrelation zwischen dem Genexpressionsprofil und der klinischen Aktivität der Behandlung (RFS) in beiden Studienarmen (recMAGE-A3 + AS15 ASCI und recMAGE-A3 + AS15 ASCI in Kombination mit Poly IC:LC).
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Beginn der Behandlung bis Ende der Nachsorge – bis zu 5 Jahre pro Teilnehmer
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Nikhil Khushalani, M.D., H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neuroendokrine Tumoren
- Nävi und Melanome
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