- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01440309
Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie von allogenen mesenchymalen Stammzellen für Patienten mit refraktärer primärer biliärer Zirrhose (MSCsTreatPBC)
1. August 2012 aktualisiert von: Robert Chunhua Zhao, MD, PhD
Klinische Phase-I-Studie, randomisiert, kontrolliert, zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit einer Therapie mit allogenen mesenchymalen Stammzellen aus dem Knochenmark bei Patienten mit refraktärer primär biliärer Zirrhose
Die Studie soll die Sicherheit und Wirksamkeit der intravenösen Verabreichung von mesenchymalen Stammzellen aus dem Knochenmark bei Patienten mit refraktärer primär biliärer Zirrhose (PBC) bewerten.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die primäre biliäre Zirrhose (PBC) ist eine organspezifische entzündliche Erkrankung und gekennzeichnet durch eine immunvermittelte Zerstörung der intrahepatischen Gallengänge, die dann zu einer Leberzirrhose und schließlich zum Versagen führt. Derzeit ist Ursodeoxycholsäure (UDCA) das einzige von der Food and Drug zugelassene Medikament Verwaltung (FDA).
Für Patienten, die auf UDCA nicht vollständig ansprechen, wird dringend eine neuartige Behandlung benötigt.
Mesenchymale Stammzellen (MSC) stellen ein vielversprechendes Werkzeug für zellbasierte Therapien von Autoimmunerkrankungen dar.
Um die therapeutische Wirkung von MSCs auf PBC zu untersuchen, planen die Forscher die Durchführung einer offenen, randomisierten klinischen Studie.
Patienten mit PBC werden aufgenommen und nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt, die MSCs bzw. UDCA erhalten.
Die Prüfärzte werden die Wirksamkeit und Sicherheit von MSCs für PBC durch Vergleich der Symptomverbesserung, Überlebensrate und Nebenwirkungen in den beiden Gruppen bewerten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
20
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Fengchun Zhang, MD
- Telefonnummer: 0086-10-65296891
- E-Mail: zhangfccra@yahoo.com.cn
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Yunjiao Yang, MD
- Telefonnummer: 0086-10-65295047
- E-Mail: yangyunjiao81@163.com
Studienorte
-
-
-
Beijing, China
- Rekrutierung
- Peking Union Medical College Hospital
-
Kontakt:
- Fengchun Zhang, MD
- E-Mail: zhangfccra@yahoo.com.cn
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Es müssen mindestens zwei der folgenden Bedingungen vorliegen: eine Serumkonzentration von AMAs mit Titern von 1:40 oder höher; ein unerklärlicher Anstieg der Menge an alkalischer Phosphatase um mindestens das 1,5-fache der oberen Normgrenze für mehr als 24 Wochen; und kompatible histologische Leberbefunde, insbesondere nicht eitrige Cholangitis und interlobuläre Gallengangsverletzung.
- Unvollständiges Ansprechen auf UDCA bei 13–15 mg/kg/Tag, Kriterien für die Gruppe der vollständigen Responder umfassen: Konzentrationen von alkalischer Phosphatase von weniger als dem Dreifachen der Obergrenze des Normalwerts, Aspartataminotransferase von weniger als dem Zweifachen der Obergrenze des Normalwerts und Bilirubin unter 17 μmol/l und Normalisierung abnormaler Konzentrationen von Bilirubin, Albumin oder beidem.
- Leberpathologisches Staging in 2 oder 3. Das histologische Staging basiert auf der Klassifikation von Ludwig und Scheuer
Ausschlusskriterien:
- Die Patienten erhalten innerhalb von 4 Wochen nach Studieneintritt andere Prüfpräparate
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, andauernde oder aktive Infektion (definiert als invasive Pilzinfektion und fortschreitende CMV-Virämie), symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz (NYH-Klassen III und IV), instabile Angina pectoris oder Herzrhythmusstörungen
- In Schwangerschaft oder Stillzeit
- Psychiatrische Erkrankung oder geistige Beeinträchtigung, die die Einhaltung der Behandlung oder Einverständniserklärung unmöglich macht
- HCV-positiv, HBSAg-positiv oder mit anderen Lebererkrankungen
- In Kombination mit anderen Autoimmunerkrankungen
- Die erwartete Überlebenszeit beträgt weniger als ein Jahr
- Dekompensation der Leberfunktion (Kind B oder C)
- Haben Sie eine Vorgeschichte von Allergien oder allergischer Konstitution
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: allogene mesenchymale Stammzellen (MSCs)
Patienten mit primär biliärer Zirrhose.
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Mesenchymale Stammzellen, 5-50 Millionen/kg, Intravenöse Infusion, Eine Dosis, ob eine andere Dosis je nach Zustand des Patienten gegeben werden soll
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Ursodesoxycholsäure (UDCA)
Patienten mit primär biliärer Zirrhose.
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13–15 mg/kg/Tag bis zum Ende der Studie
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Serumspiegel der alkalischen Phosphatase
Zeitfenster: 24 Monate nach MSC-Verabreichung
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Der Serumspiegel der alkalischen Phosphatase wird zu Beginn, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate und 24 Monate nach der Therapie gemessen
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24 Monate nach MSC-Verabreichung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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histologische Veränderungen in Leberbiopsien
Zeitfenster: 6 Monate nach Therapie
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Eine Leberbiopsie jedes Patienten wird vor dem Eintritt in therapeutische Studien und 6 Monate nach der Therapie entnommen.
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6 Monate nach Therapie
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Serumspiegel von TNF-alpha
Zeitfenster: 6 Monate nach Therapie
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Serumspiegel von TNF-alpha werden vor Eintritt in therapeutische Studien und 6 Monate nach der Therapie bewertet
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6 Monate nach Therapie
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Veränderungen in der Müdigkeit
Zeitfenster: 6 Monate nach der Therapie
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Veränderungen der Müdigkeit werden vor dem Test (Basislinie), 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate nach der Therapie anhand des PBC-40-Scores bewertet.
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6 Monate nach der Therapie
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Das Auftreten von Zirrhose und ihre Komplikationen
Zeitfenster: 24 Monate nach Therapie
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24 Monate nach Therapie
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Serumspiegel von Interleukin
Zeitfenster: 6 Monate nach Therapie
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Serumspiegel von Interleukin werden vor Eintritt in therapeutische Studien und 6 Monate nach der Therapie bestimmt
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6 Monate nach Therapie
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Änderungen der Schwere des Juckreizes
Zeitfenster: 6 Monate nach Therapie
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Änderungen der Schwere des Juckreizes werden vor dem Test (Basislinie), 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate nach der Therapie anhand des VAS-Scores bewertet.
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6 Monate nach Therapie
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Robert Chunhua Zhao, MD,PhD, Cancer Institute and Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sun Z, Han Q, Zhu Y, Li Z, Chen B, Liao L, Bian C, Li J, Shao C, Zhao RC. NANOG has a role in mesenchymal stem cells' immunomodulatory effect. Stem Cells Dev. 2011 Sep;20(9):1521-8. doi: 10.1089/scd.2010.0366. Epub 2011 Feb 26.
- Shi D, Liao L, Zhang B, Liu R, Dou X, Li J, Zhu X, Yu L, Chen D, Zhao RC. Human adipose tissue-derived mesenchymal stem cells facilitate the immunosuppressive effect of cyclosporin A on T lymphocytes through Jagged-1-mediated inhibition of NF-kappaB signaling. Exp Hematol. 2011 Feb;39(2):214-224.e1. doi: 10.1016/j.exphem.2010.10.009. Epub 2010 Nov 13.
- Zhang B, Liu R, Shi D, Liu X, Chen Y, Dou X, Zhu X, Lu C, Liang W, Liao L, Zenke M, Zhao RC. Mesenchymal stem cells induce mature dendritic cells into a novel Jagged-2-dependent regulatory dendritic cell population. Blood. 2009 Jan 1;113(1):46-57. doi: 10.1182/blood-2008-04-154138. Epub 2008 Oct 2.
- Liao L, Zhao RC. An overview of stem cell-based clinical trials in China. Stem Cells Dev. 2008 Aug;17(4):613-8. doi: 10.1089/scd.2008.0183.
- Fang B, Shi M, Liao L, Yang S, Liu Y, Zhao RC. Systemic infusion of FLK1(+) mesenchymal stem cells ameliorate carbon tetrachloride-induced liver fibrosis in mice. Transplantation. 2004 Jul 15;78(1):83-8. doi: 10.1097/01.tp.0000128326.95294.14.
- Wang J, Bian C, Liao L, Zhu Y, Li J, Zeng L, Zhao RC. Inhibition of hepatic stellate cells proliferation by mesenchymal stem cells and the possible mechanisms. Hepatol Res. 2009 Dec;39(12):1219-28. doi: 10.1111/j.1872-034X.2009.00564.x. Epub 2009 Sep 25.
- Chen L, Zhang W, Yue H, Han Q, Chen B, Shi M, Li J, Li B, You S, Shi Y, Zhao RC. Effects of human mesenchymal stem cells on the differentiation of dendritic cells from CD34+ cells. Stem Cells Dev. 2007 Oct;16(5):719-31. doi: 10.1089/scd.2007.0065.
- Deng W, Han Q, Liao L, You S, Deng H, Zhao RC. Effects of allogeneic bone marrow-derived mesenchymal stem cells on T and B lymphocytes from BXSB mice. DNA Cell Biol. 2005 Jul;24(7):458-63. doi: 10.1089/dna.2005.24.458.
- Deng W, Han Q, Liao L, Li C, Ge W, Zhao Z, You S, Deng H, Zhao RC. Allogeneic bone marrow-derived flk-1+Sca-1- mesenchymal stem cells leads to stable mixed chimerism and donor-specific tolerance. Exp Hematol. 2004 Sep;32(9):861-7. doi: 10.1016/j.exphem.2004.06.009.
- Zhang W, Ge W, Li C, You S, Liao L, Han Q, Deng W, Zhao RC. Effects of mesenchymal stem cells on differentiation, maturation, and function of human monocyte-derived dendritic cells. Stem Cells Dev. 2004 Jun;13(3):263-71. doi: 10.1089/154732804323099190.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. November 2011
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. November 2013
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. September 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. September 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
26. September 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
3. August 2012
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. August 2012
Zuletzt verifiziert
1. September 2011
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2008BAI59B03/2011AA020119
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Klinische Studien zur Biologisch: mesenchymale Stammzelle
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Duke UniversityProstate Cancer Foundation; Janssen Diagnostics, LLCAbgeschlossenNierenzellkarzinom | Magenkrebs | Darmkrebs | Bauchspeicheldrüsenkrebs | Prostatakrebs | Blasenkrebs | Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs | Fortgeschrittener MET-amplifizierter solider TumorVereinigte Staaten