- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01441895
Hornhautempfindung und Inzidenz von trockenem Auge nach refraktiver Kataraktextraktion mit FemtoSecond-Laser
Eine Pilotstudie nach der Markteinführung zur Bewertung der Hornhautempfindung und des Auftretens von Trockenen Augen bei Probanden, die sich einer refraktiven Kataraktextraktion mit dem Femtosekundenlaser für bogenförmige Entspannungsschnitte unterziehen
Ziel der Studie ist es, Veränderungen der Hornhautempfindung und Anzeichen und Symptome des trockenen Auges nach einer Kataraktextraktion/entspannungsbogenförmigen Femtosekundenschnitten zu beurteilen.
Unsere klinische Hypothese besteht darin, festzustellen, ob eine Kombination aus Kataraktoperation und bogenförmigen Entspannungsschnitten im Femtosekundenbereich zu einer Verringerung der Hornhautempfindung und zum Auftreten oder zur Verschlechterung von Anzeichen und Symptomen des trockenen Auges führt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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New York
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Rockville Centre, New York, Vereinigte Staaten, 11570
- Rekrutierung
- Ophthlamic Consultants of Long Island - Rockville Centre
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Kontakt:
- Joan Fredrickson
- Telefonnummer: 516-705-7140
- E-Mail: jfredrickson@ocli.net
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Probanden ab 18 Jahren mit guter Allgemeingesundheit
- Vor der Unterzeichnung des vom Institutional Review Board genehmigten Einverständniserklärungs-/Gesetzes zur Übertragbarkeit und Rechenschaftspflicht von Krankenversicherungen wurde das Subjekt gelesen und sich mit dem Inhalt vertraut gemacht
- Subjekt, für das eine Kataraktextraktion mit Intraokularlinse geplant ist und das zwei (2) bogenförmige Relaxationsschnitte im Femtosekundenbereich zur Korrektur des Hornhautastigmatismus benötigt
- Der Proband hat einen Hornhautastigmatismus von mehr als oder gleich 1,0 dpt und weniger als oder gleich 2,5 Dioptrien, gemessen durch Keratometrie oder Hornhauttopographie
- Zwei (2) bogenförmige Einschnitte sollten 45° lang und 180° voneinander entfernt sein.
- Alle bogenförmigen Entspannungsschnitte werden genau 4,5 mm von der visuellen Achse für eine optische Zone von 9 mm platziert.
- Hornhautgefühl beim Screening durch Cochet-Bonnet-Ästhesiometrie mit Bodenstativ >50 mm in allen fünf Regionen
- Bereit / in der Lage sein, für alle erforderlichen Studienbesuche zurückzukehren und die Anweisungen des Studienpersonals zu befolgen
- Potenzial für die beste korrigierte Sehschärfe nach einer Kataraktoperation von 20/20
Ausschlusskriterien:
- Unkontrollierte Entzündung, die nicht mit trockenem Auge zusammenhängt
- Hornhautanomalie, die das Hornhautgefühl oder die Stabilität des Tränenfilms beeinträchtigen kann (außer oberflächliche punktuelle Keratitis (SPK)).
- Geschichte von ophthalmischem Herpes simplex oder Zoster-Keratitis
- OSDI-Score > 32
- Aktive Augenallergie
- Vorgeschichte einer refraktiven Operation oder einer Operation mit Bindehaut-, Bogen- oder Hornhautschnitt
- Kontaktlinsentragen während der Studie. Träger von weichen Kontaktlinsen sollten die Verwendung mindestens zwei Wochen vor dem Screening-Besuch einstellen. Träger starrer gasdurchlässiger (RGP) oder harter Kontaktlinsen sollten die Verwendung mindestens einen Monat vor dem Screening-Besuch einstellen.
- Trockenes Auge infolge von Vitamin-A-Mangel, Narbenbildung, Pemphigoid, Alkaliverbrennungen, Stevens-Johnson-Syndrom, Trachom oder Bestrahlung.
- Verwenden Sie derzeit oder innerhalb von 14 Tagen nach Studieneinschluss andere Augenmedikamente als künstliche Tränen
- Verwendung von topischem Cyclosporin (Restasis) innerhalb von drei Monaten nach dem Screening-Besuch.
- Haben Sie eine unkontrollierte systemische Erkrankung (z. B. Bluthochdruck, Diabetes) oder das Vorhandensein einer signifikanten Erkrankung (z. B. schwere gastrointestinale, renale, hepatische, endokrine, pulmonale, kardiale, neurologische Erkrankung, Krebs, AIDS oder zerebrale Dysfunktion), die in die Beurteilung des Prüfarztes, die Sicherheit der Probanden gefährden oder die Interpretation der Ergebnisse der Studie beeinträchtigen
- Vorübergehender oder dauerhafter Verschluss der Tränenpünktchen
- Erfordern die chronische Anwendung von systemischen Medikamenten, die eine Erkrankung des trockenen Auges hervorrufen oder beeinflussen können (z. B. Anticholinergika, Cyclosporin, Antihistaminika, Antimuskarinika, Betablocker, trizyklische Antidepressiva, Phenothiazine, Östrogen-Progesteron und andere Östrogenderivate), es sei denn, dieses Medikament hat dies getan seit mindestens 3 Monaten in der gleichen Dosis angewendet und wird voraussichtlich im Verlauf der Studie konstant bleiben
- Aktuelle oder geplante Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln (z. Leinsamenöl, Fischöl, Omega-3-Nahrungsergänzungsmittel), die ein trockenes Auge beeinträchtigen können.
- Sie sind derzeit in einer anderen klinischen Studie eingeschrieben oder haben innerhalb von 30 Tagen nach Eintritt in diese Studie an einer solchen Studie teilgenommen
- Schwanger ist, stillt, eine Schwangerschaft plant oder keine zuverlässige Verhütungsmethode anwendet. Probanden, die während der Studie schwanger werden, werden von der weiteren Studienteilnahme ausgeschlossen.
- einen Zustand haben oder sich in einer Situation befinden, die nach Ansicht des Prüfarztes den Probanden einem erheblichen Risiko aussetzen, die Studienergebnisse verfälschen oder ihre Teilnahme an der Studie erheblich beeinträchtigen kann.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der Hornhautempfindlichkeitsprüfung
Zeitfenster: Wechseln Sie von Screening zu Monat 3
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Das Subjekt liegt auf dem Rücken, wobei die Testlinie des Cochet-Bonnet-Ästhesiometers über der Hornhaut hängt, um die Berührungsempfindung auf dem Auge zu messen.
Die Prüfung wird standardmäßig von einem erfahrenen Bediener durchgeführt.
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Wechseln Sie von Screening zu Monat 3
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Ocular Surface Disease Index (OSDI)
Zeitfenster: Wechseln Sie von Screening zu Monat 3
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Themenfragebogen
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Wechseln Sie von Screening zu Monat 3
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Thema Fragebogen zum Trockenen Auge
Zeitfenster: Wechseln Sie von Screening zu Monat 3
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Themenfragebogen
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Wechseln Sie von Screening zu Monat 3
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Verwendung künstlicher Tränen
Zeitfenster: Wechseln Sie von Screening zu Monat 3
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Themenfragebogen
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Wechseln Sie von Screening zu Monat 3
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Hornhaut- und Bindehautfärbung
Zeitfenster: Wechseln Sie von Screening zu Monat 3
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Klinische Bewertung des Schweregrads des Trockenen Auges auf der Hornhaut durch die Verwendung von Fluorescein-Farbstoff und auf der Bindehaut durch die Verwendung von Lissamingrün-Farbstoff.
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Wechseln Sie von Screening zu Monat 3
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Tear Break Up Time (TBUT) mit Biomikroskopie
Zeitfenster: Wechseln Sie von Screening zu Monat 3
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Klinische Beurteilung des Schweregrads des Trockenen Auges mittels Biomikroskopie mit Fluorescein-Farbstoff
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Wechseln Sie von Screening zu Monat 3
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Beste korrigierte Sehschärfe (BCVA)
Zeitfenster: Wechseln Sie von Screening zu Monat 3
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Bestkorrigierte Sehschärfe durch Augendiagrammuntersuchung
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Wechseln Sie von Screening zu Monat 3
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Augeninnendruck (IOP)
Zeitfenster: Wechseln Sie von Screening zu Monat 3
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Augeninnendruck mittels Spaltlampenuntersuchung
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Wechseln Sie von Screening zu Monat 3
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AGN02-FEMTO
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