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Chirurgische Behandlung von Aortenstenose mit einer chirurgischen Aortenklappe der nächsten Generation (TRITON)

7. August 2023 aktualisiert von: Edwards Lifesciences
Der Zweck dieser klinischen Untersuchung besteht darin, die Sicherheit und Leistung des EDWARDS INTUITY-Klappensystems zu bestätigen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine zweiphasige, nicht randomisierte, prospektive, einarmige, multizentrische klinische Untersuchung. Jeder Proband in Phase 1 und Phase 2 erhält eine Einwilligung für einen Zeitraum von 5 Jahren. Alle Probanden werden in den folgenden Abständen auf klinische Nachsorge untersucht: Entlassung, 1 Monat, 3 Monate, 1 Jahr und danach jährlich, bis pro Proband eine Nachbeobachtungszeit von 5 Jahren erreicht ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

295

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bad Nauheim, Deutschland, 61231
        • Kerchoff Klinik-Bad Nauheim
      • Hannover, Deutschland, 30625
        • MHH-Medizinische Hoschschule Hannover
      • Koeln, Deutschland, 50937
        • Herzzentrum Uniklink Koln-Klinik und Poliklinik fur Herz und Thoraxzchirurgie
      • Leipzig, Deutschland, 04289
        • University Leipzig: Herzzentrum Leipzig Gmbh
      • Munich, Deutschland, 81377
        • Klinikum der Universitat Muchen-Grosshadern; Clinic at the University of Munich
      • Vienna, Österreich, 1090
        • AKH Vienna-Allgemeines Krankenhaus der Stadt Wien; University Vienna

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Kriterien:

Einschlusskriterien:

  • 18 Jahre oder älter
  • Aortenstenose oder Stenoseinsuffizienz der Aortenklappe, die einen geplanten Ersatz erfordert, wie in der präoperativen Beurteilung angegeben;
  • Geplant ist ein geplanter Aortenklappenersatz mit oder ohne begleitende Koronarbypassoperation, MAZE-Eingriff, Septummyektomie, Herzschrittmacher/ICD-Implantation und/oder Verschluss/Entfernung des Vorhofohrs.
  • Unterzeichnete und datierte die Einverständniserklärung vor dem Untersuchungsverfahren;
  • Geografisch stabil und erklärt sich bereit, für maximal 5 Jahre an Nachuntersuchungen im Krankenhaus für chirurgische Dienste teilzunehmen.

Ausschlusskriterien:

  • Reine Aorteninsuffizienz
  • Erfordert eine Notoperation
  • Aneurysma der Aortenwurzel und/oder der aufsteigenden Aorta, das einen chirurgischen Eingriff erfordert
  • Linksventrikuläre Ejektionsfraktion von ≤ 25 %
  • Aktive Endokarditis innerhalb von 3 Monaten vor der geplanten Aortenklappenersatzoperation
  • Begleitende Klappenerkrankung (Mitral-, Trikuspidal- oder Pulmonalklappe), die eine Reparatur mit einem Anuloplastikring oder den Ersatz durch eine Prothese erfordert
  • Vorherige Mitral-, Trikuspidal- oder Pulmonalklappenoperation, die die Implantation einer bioprothetischen Klappe, einer mechanischen Klappe oder eines Anuloplastikrings umfasste.
  • Myokardinfarkt (MI) innerhalb eines Monats vor der geplanten Aortenklappenersatzoperation
  • Zuvor mit EDWARDS INTUITY Aortenklappe implantiert; Alkohol- oder Drogenabhängiger
  • Krankheit, die die Lebenserwartung auf weniger als 12 Monate begrenzt
  • Schwanger oder stillend
  • Derzeit an einer anderen klinischen Arzneimittel- oder Gerätestudie teilnehmen;
  • Dokumentierte Blutdiathesen
  • Erfordert nichtkardiale Eingriffe wie Eingriffe an der Halsschlagader oder die Entfernung eines mediastinalen Tumors
  • Hatte innerhalb von 6 Monaten vor der geplanten Aortenklappenersatzoperation einen Schlaganfall oder eine transitorische ischämische Attacke (TIA).
  • Die präoperative echokardiographische Untersuchung am Untersuchungsort zeigt Hinweise auf eine intrakardiale Raumforderung, einen Thrombus oder eine Vegetation
  • Hämodynamische oder respiratorische Instabilität, die innerhalb von 30 Tagen nach dem Eingriff eine inotrope Unterstützung, mechanische Kreislaufunterstützung oder mechanische Beatmung erfordert
  • Dokumentierte Niereninsuffizienz, bestimmt durch Serumkreatinin ≥ 200 µmol/L (2,27 mg/dl) beim Screening oder terminale Nierenerkrankung, die eine chronische Dialyse erfordert
  • Dokumentierter Hyperparathyreoidismus

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Studienventil
Die Subjekte fungieren als eigene Kontrolle
Bioprothese der Aortenklappe

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der frühen unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: Ereignisse, die innerhalb von 30 Tagen nach dem Eingriff auftreten
Anzahl der frühen unerwünschten Ereignisse, die innerhalb von 30 Tagen nach dem Eingriff auftraten, geteilt durch die Gesamtzahl der eingeschriebenen Probanden mal 100.
Ereignisse, die innerhalb von 30 Tagen nach dem Eingriff auftreten
Prozentsatz der späten unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: Ereignisse, die >= 31 Tage und bis zu 5 Jahre nach der Implantation auftreten
Anzahl der späten unerwünschten Ereignisse geteilt durch die Gesamtzahl der späten Patientenjahre mal 100. Späte Patientenjahre werden ab 31 Tagen nach der Implantation bis zum Datum des letzten Kontakts (Nachuntersuchung oder unerwünschtes Ereignis) berechnet.
Ereignisse, die >= 31 Tage und bis zu 5 Jahre nach der Implantation auftreten

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Probanden mit technischem Geräteerfolg
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Operation durchschnittlich 3 Stunden
Der technische Erfolg des Geräts ist definiert als die erfolgreiche Abgabe und Entfaltung einer Bioprothese mit einem Abgabesystem mit maximal zwei Versuchen.
Zum Zeitpunkt der Operation durchschnittlich 3 Stunden
Anzahl der Probanden mit verfahrenstechnischem Erfolg
Zeitfenster: Entlassung (durchschnittlich 13 Tage) oder 10 Tage nach der Implantation, je nachdem, was zuerst eintritt
Der Erfolg des Verfahrens ist definiert als technischer Erfolg des Geräts, gefolgt vom Fehlen unerwünschter Ereignisse, die eine erneute Operation des Geräts, die Implantation eines permanenten Herzschrittmachers oder den Tod des Patienten erfordern.
Entlassung (durchschnittlich 13 Tage) oder 10 Tage nach der Implantation, je nachdem, was zuerst eintritt
Funktionsklasse der New York Heart Association (NYHA) des Probanden im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 1 Monat, 3 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre, 4 Jahre und 5 Jahre nach der Implantation

Das funktionelle Klassifizierungssystem der New York Heart Association (NYHA) setzt Symptome mit alltäglichen Aktivitäten und der Lebensqualität des Patienten in Beziehung.

Klasse I. Keine Einschränkung der körperlichen Aktivität. Gewöhnliche körperliche Aktivität verursacht keine übermäßige Müdigkeit, Herzklopfen oder Dyspnoe (Atemnot).

Klasse II. Leichte Einschränkung der körperlichen Aktivität. Bequem im Ruhezustand. Gewöhnliche körperliche Aktivität führt zu Müdigkeit, Herzklopfen und Dyspnoe (Atemnot).

Klasse III. Deutliche Einschränkung der körperlichen Aktivität. Bequem im Ruhezustand. Weniger als normale Aktivität führt zu Müdigkeit, Herzklopfen oder Atemnot.

Klasse IV. Keine körperliche Aktivität ohne Beschwerden möglich. Symptome einer Herzinsuffizienz in Ruhe. Bei körperlicher Betätigung nehmen die Beschwerden zu.

1 Monat, 3 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre, 4 Jahre und 5 Jahre nach der Implantation
Durchschnittliche Punktzahl des Probanden im EQ-5D-Fragebogen zur Lebensqualität im Zeitverlauf
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 Monate und 1 Jahr nach der Implantation
Der EQ-5D ist ein standardisierter Fragebogen, der die Probanden auffordert, sich selbst in Bezug auf Mobilität, Selbstpflege, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Unwohlsein und Angst/Depression einzuschätzen (keine Probleme, einige Probleme, extreme Probleme). Die Skala ist indexiert und reicht von einem Minimum von 0,275 bis zu einem Maximum von 1,000. Eine niedrigere Zahl bedeutet, dass die Teilnehmer mehr Probleme haben, und eine höhere Zahl bedeutet, dass die Teilnehmer weniger Probleme haben.
Ausgangswert, 3 Monate und 1 Jahr nach der Implantation
Durchschnittliche mittlere systolische Gradientenmessungen des Probanden im Zeitverlauf.
Zeitfenster: Entlassung (durchschnittlich 13 Tage), 1 Monat, 3 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre, 4 Jahre und 5 Jahre nach der Implantation
Der mittlere Gradient ist der durchschnittliche Blutfluss durch die Aortenklappe, gemessen in Millimetern Quecksilbersäule. Gradienten werden durch Echokardiographie im Zeitverlauf ausgewertet. Die mittleren Steigungswerte hängen von der Größe und Art des Ventils ab.
Entlassung (durchschnittlich 13 Tage), 1 Monat, 3 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre, 4 Jahre und 5 Jahre nach der Implantation
Durchschnittliche Messungen der effektiven Öffnungsfläche des Probanden im Zeitverlauf.
Zeitfenster: Entlassung (durchschnittlich 13 Tage), 1 Monat, 3 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre, 4 Jahre und 5 Jahre nach der Implantation
Die effektive Öffnungsfläche stellt die Querschnittsfläche des Blutflusses stromabwärts der Aortenklappe dar. Die effektive Öffnungsfläche wird über die Zeit mittels Echokardiographie bewertet.
Entlassung (durchschnittlich 13 Tage), 1 Monat, 3 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre, 4 Jahre und 5 Jahre nach der Implantation
Ausmaß der Aortenklappeninsuffizienz des Probanden im Zeitverlauf
Zeitfenster: Entlassung (durchschnittlich 13 Tage), 1 Monat, 3 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre, 4 Jahre und 5 Jahre nach der Implantation
Eine Aortenklappeninsuffizienz tritt auf, wenn die Aortenklappe im Herzen nicht dicht schließt und ein Teil des Blutes, das aus dem Herzen gepumpt wurde, in das Herz zurückfließen kann. Die Aortenklappeninsuffizienz wird über einen längeren Zeitraum mittels Echokardiographie beurteilt. Die Beurteilung erfolgt auf einer Skala von 0 bis 4, wobei 0 für kein Aufstoßen und 4 für schweres Aufstoßen steht.
Entlassung (durchschnittlich 13 Tage), 1 Monat, 3 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre, 4 Jahre und 5 Jahre nach der Implantation
Durchschnittliche Messung der Anzahl weißer Blutkörperchen des Probanden im Zeitverlauf.
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 Monate, 1 Jahr und 5 Jahre nach der Implantation
Laboranalyse der Anzahl weißer Blutkörperchen anhand von Blut, das dem Probanden entnommen wurde; WBC bekämpfen Infektionen.
Ausgangswert, 3 Monate, 1 Jahr und 5 Jahre nach der Implantation
Die durchschnittliche Anzahl roter Blutkörperchen des Probanden im Zeitverlauf.
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 Monate, 1 Jahr und 5 Jahre nach der Implantation
Laboranalyse der Anzahl roter Blutkörperchen an Blutproben von Probanden; Erythrozyten transportieren Sauerstoff.
Ausgangswert, 3 Monate, 1 Jahr und 5 Jahre nach der Implantation
Durchschnittliche Hämoglobinzahl des Probanden im Zeitverlauf.
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 Monate, 1 Jahr und 5 Jahre nach der Implantation
Laboranalyse der Hämoglobinzahl im Blut von Probanden. Hämoglobin ist ein Sauerstoff transportierendes Protein in roten Blutkörperchen.
Ausgangswert, 3 Monate, 1 Jahr und 5 Jahre nach der Implantation
Durchschnittlicher Hämatokrit-Prozentsatz des Probanden im Zeitverlauf.
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 Monate, 1 Jahr und 5 Jahre nach der Implantation
Laboranalyse des Hämatokrit-Prozentsatzes im Blut von Probanden. Hämatokrit ist das Verhältnis der roten Blutkörperchen zum flüssigen Bestandteil (Plasma) im Blut.
Ausgangswert, 3 Monate, 1 Jahr und 5 Jahre nach der Implantation
Durchschnittliche Thrombozytenzahl des Probanden im Zeitverlauf.
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 Monate, 1 Jahr und 5 Jahre nach der Implantation
Laboranalyse der Thrombozytenzahl im Blut von Probanden; Blutplättchen helfen bei der Blutgerinnung.
Ausgangswert, 3 Monate, 1 Jahr und 5 Jahre nach der Implantation
Durchschnittlicher Retikulozytenprozentsatz des Probanden im Zeitverlauf.
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 Monate, 1 Jahr und 5 Jahre nach der Implantation
Retikulozyten sind unreife rote Blutkörperchen; Ein Retikulozyten-Bluttest misst die Menge dieser Zellen im Blut.
Ausgangswert, 3 Monate, 1 Jahr und 5 Jahre nach der Implantation
Durchschnittliche Haptoglobinmessung des Probanden im Zeitverlauf.
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 Monate, 1 Jahr und 5 Jahre nach der Implantation
Laboranalyse von Haptoglobin im Blut von Probanden; Haptoglobin ist ein Protein, das von der Leber produziert wird.
Ausgangswert, 3 Monate, 1 Jahr und 5 Jahre nach der Implantation
Durchschnittliche Serum-LDH-Messung des Probanden im Zeitverlauf.
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 Monate, 1 Jahr und 5 Jahre nach der Implantation
Der Laktatdehydrogenase (LDH)-Test sucht nach Anzeichen einer Schädigung des Körpergewebes.
Ausgangswert, 3 Monate, 1 Jahr und 5 Jahre nach der Implantation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Prof Axel Haverich, MHH Hannover

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. August 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. September 2011

Zuerst gepostet (Geschätzt)

3. Oktober 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

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Klinische Studien zur Aortenklappenstenose

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