- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01445171
Chirurgische Behandlung von Aortenstenose mit einer chirurgischen Aortenklappe der nächsten Generation (TRITON)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Bad Nauheim, Deutschland, 61231
- Kerchoff Klinik-Bad Nauheim
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Hannover, Deutschland, 30625
- MHH-Medizinische Hoschschule Hannover
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Koeln, Deutschland, 50937
- Herzzentrum Uniklink Koln-Klinik und Poliklinik fur Herz und Thoraxzchirurgie
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Leipzig, Deutschland, 04289
- University Leipzig: Herzzentrum Leipzig Gmbh
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Munich, Deutschland, 81377
- Klinikum der Universitat Muchen-Grosshadern; Clinic at the University of Munich
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Vienna, Österreich, 1090
- AKH Vienna-Allgemeines Krankenhaus der Stadt Wien; University Vienna
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Kriterien:
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre oder älter
- Aortenstenose oder Stenoseinsuffizienz der Aortenklappe, die einen geplanten Ersatz erfordert, wie in der präoperativen Beurteilung angegeben;
- Geplant ist ein geplanter Aortenklappenersatz mit oder ohne begleitende Koronarbypassoperation, MAZE-Eingriff, Septummyektomie, Herzschrittmacher/ICD-Implantation und/oder Verschluss/Entfernung des Vorhofohrs.
- Unterzeichnete und datierte die Einverständniserklärung vor dem Untersuchungsverfahren;
- Geografisch stabil und erklärt sich bereit, für maximal 5 Jahre an Nachuntersuchungen im Krankenhaus für chirurgische Dienste teilzunehmen.
Ausschlusskriterien:
- Reine Aorteninsuffizienz
- Erfordert eine Notoperation
- Aneurysma der Aortenwurzel und/oder der aufsteigenden Aorta, das einen chirurgischen Eingriff erfordert
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion von ≤ 25 %
- Aktive Endokarditis innerhalb von 3 Monaten vor der geplanten Aortenklappenersatzoperation
- Begleitende Klappenerkrankung (Mitral-, Trikuspidal- oder Pulmonalklappe), die eine Reparatur mit einem Anuloplastikring oder den Ersatz durch eine Prothese erfordert
- Vorherige Mitral-, Trikuspidal- oder Pulmonalklappenoperation, die die Implantation einer bioprothetischen Klappe, einer mechanischen Klappe oder eines Anuloplastikrings umfasste.
- Myokardinfarkt (MI) innerhalb eines Monats vor der geplanten Aortenklappenersatzoperation
- Zuvor mit EDWARDS INTUITY Aortenklappe implantiert; Alkohol- oder Drogenabhängiger
- Krankheit, die die Lebenserwartung auf weniger als 12 Monate begrenzt
- Schwanger oder stillend
- Derzeit an einer anderen klinischen Arzneimittel- oder Gerätestudie teilnehmen;
- Dokumentierte Blutdiathesen
- Erfordert nichtkardiale Eingriffe wie Eingriffe an der Halsschlagader oder die Entfernung eines mediastinalen Tumors
- Hatte innerhalb von 6 Monaten vor der geplanten Aortenklappenersatzoperation einen Schlaganfall oder eine transitorische ischämische Attacke (TIA).
- Die präoperative echokardiographische Untersuchung am Untersuchungsort zeigt Hinweise auf eine intrakardiale Raumforderung, einen Thrombus oder eine Vegetation
- Hämodynamische oder respiratorische Instabilität, die innerhalb von 30 Tagen nach dem Eingriff eine inotrope Unterstützung, mechanische Kreislaufunterstützung oder mechanische Beatmung erfordert
- Dokumentierte Niereninsuffizienz, bestimmt durch Serumkreatinin ≥ 200 µmol/L (2,27 mg/dl) beim Screening oder terminale Nierenerkrankung, die eine chronische Dialyse erfordert
- Dokumentierter Hyperparathyreoidismus
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Sonstiges: Studienventil
Die Subjekte fungieren als eigene Kontrolle
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Bioprothese der Aortenklappe
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der frühen unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: Ereignisse, die innerhalb von 30 Tagen nach dem Eingriff auftreten
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Anzahl der frühen unerwünschten Ereignisse, die innerhalb von 30 Tagen nach dem Eingriff auftraten, geteilt durch die Gesamtzahl der eingeschriebenen Probanden mal 100.
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Ereignisse, die innerhalb von 30 Tagen nach dem Eingriff auftreten
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Prozentsatz der späten unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: Ereignisse, die >= 31 Tage und bis zu 5 Jahre nach der Implantation auftreten
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Anzahl der späten unerwünschten Ereignisse geteilt durch die Gesamtzahl der späten Patientenjahre mal 100.
Späte Patientenjahre werden ab 31 Tagen nach der Implantation bis zum Datum des letzten Kontakts (Nachuntersuchung oder unerwünschtes Ereignis) berechnet.
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Ereignisse, die >= 31 Tage und bis zu 5 Jahre nach der Implantation auftreten
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Probanden mit technischem Geräteerfolg
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Operation durchschnittlich 3 Stunden
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Der technische Erfolg des Geräts ist definiert als die erfolgreiche Abgabe und Entfaltung einer Bioprothese mit einem Abgabesystem mit maximal zwei Versuchen.
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Zum Zeitpunkt der Operation durchschnittlich 3 Stunden
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Anzahl der Probanden mit verfahrenstechnischem Erfolg
Zeitfenster: Entlassung (durchschnittlich 13 Tage) oder 10 Tage nach der Implantation, je nachdem, was zuerst eintritt
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Der Erfolg des Verfahrens ist definiert als technischer Erfolg des Geräts, gefolgt vom Fehlen unerwünschter Ereignisse, die eine erneute Operation des Geräts, die Implantation eines permanenten Herzschrittmachers oder den Tod des Patienten erfordern.
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Entlassung (durchschnittlich 13 Tage) oder 10 Tage nach der Implantation, je nachdem, was zuerst eintritt
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Funktionsklasse der New York Heart Association (NYHA) des Probanden im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 1 Monat, 3 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre, 4 Jahre und 5 Jahre nach der Implantation
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Das funktionelle Klassifizierungssystem der New York Heart Association (NYHA) setzt Symptome mit alltäglichen Aktivitäten und der Lebensqualität des Patienten in Beziehung. Klasse I. Keine Einschränkung der körperlichen Aktivität. Gewöhnliche körperliche Aktivität verursacht keine übermäßige Müdigkeit, Herzklopfen oder Dyspnoe (Atemnot). Klasse II. Leichte Einschränkung der körperlichen Aktivität. Bequem im Ruhezustand. Gewöhnliche körperliche Aktivität führt zu Müdigkeit, Herzklopfen und Dyspnoe (Atemnot). Klasse III. Deutliche Einschränkung der körperlichen Aktivität. Bequem im Ruhezustand. Weniger als normale Aktivität führt zu Müdigkeit, Herzklopfen oder Atemnot. Klasse IV. Keine körperliche Aktivität ohne Beschwerden möglich. Symptome einer Herzinsuffizienz in Ruhe. Bei körperlicher Betätigung nehmen die Beschwerden zu. |
1 Monat, 3 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre, 4 Jahre und 5 Jahre nach der Implantation
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Durchschnittliche Punktzahl des Probanden im EQ-5D-Fragebogen zur Lebensqualität im Zeitverlauf
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 Monate und 1 Jahr nach der Implantation
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Der EQ-5D ist ein standardisierter Fragebogen, der die Probanden auffordert, sich selbst in Bezug auf Mobilität, Selbstpflege, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Unwohlsein und Angst/Depression einzuschätzen (keine Probleme, einige Probleme, extreme Probleme).
Die Skala ist indexiert und reicht von einem Minimum von 0,275 bis zu einem Maximum von 1,000.
Eine niedrigere Zahl bedeutet, dass die Teilnehmer mehr Probleme haben, und eine höhere Zahl bedeutet, dass die Teilnehmer weniger Probleme haben.
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Ausgangswert, 3 Monate und 1 Jahr nach der Implantation
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Durchschnittliche mittlere systolische Gradientenmessungen des Probanden im Zeitverlauf.
Zeitfenster: Entlassung (durchschnittlich 13 Tage), 1 Monat, 3 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre, 4 Jahre und 5 Jahre nach der Implantation
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Der mittlere Gradient ist der durchschnittliche Blutfluss durch die Aortenklappe, gemessen in Millimetern Quecksilbersäule.
Gradienten werden durch Echokardiographie im Zeitverlauf ausgewertet.
Die mittleren Steigungswerte hängen von der Größe und Art des Ventils ab.
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Entlassung (durchschnittlich 13 Tage), 1 Monat, 3 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre, 4 Jahre und 5 Jahre nach der Implantation
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Durchschnittliche Messungen der effektiven Öffnungsfläche des Probanden im Zeitverlauf.
Zeitfenster: Entlassung (durchschnittlich 13 Tage), 1 Monat, 3 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre, 4 Jahre und 5 Jahre nach der Implantation
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Die effektive Öffnungsfläche stellt die Querschnittsfläche des Blutflusses stromabwärts der Aortenklappe dar.
Die effektive Öffnungsfläche wird über die Zeit mittels Echokardiographie bewertet.
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Entlassung (durchschnittlich 13 Tage), 1 Monat, 3 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre, 4 Jahre und 5 Jahre nach der Implantation
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Ausmaß der Aortenklappeninsuffizienz des Probanden im Zeitverlauf
Zeitfenster: Entlassung (durchschnittlich 13 Tage), 1 Monat, 3 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre, 4 Jahre und 5 Jahre nach der Implantation
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Eine Aortenklappeninsuffizienz tritt auf, wenn die Aortenklappe im Herzen nicht dicht schließt und ein Teil des Blutes, das aus dem Herzen gepumpt wurde, in das Herz zurückfließen kann.
Die Aortenklappeninsuffizienz wird über einen längeren Zeitraum mittels Echokardiographie beurteilt.
Die Beurteilung erfolgt auf einer Skala von 0 bis 4, wobei 0 für kein Aufstoßen und 4 für schweres Aufstoßen steht.
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Entlassung (durchschnittlich 13 Tage), 1 Monat, 3 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre, 4 Jahre und 5 Jahre nach der Implantation
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Durchschnittliche Messung der Anzahl weißer Blutkörperchen des Probanden im Zeitverlauf.
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 Monate, 1 Jahr und 5 Jahre nach der Implantation
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Laboranalyse der Anzahl weißer Blutkörperchen anhand von Blut, das dem Probanden entnommen wurde; WBC bekämpfen Infektionen.
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Ausgangswert, 3 Monate, 1 Jahr und 5 Jahre nach der Implantation
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Die durchschnittliche Anzahl roter Blutkörperchen des Probanden im Zeitverlauf.
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 Monate, 1 Jahr und 5 Jahre nach der Implantation
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Laboranalyse der Anzahl roter Blutkörperchen an Blutproben von Probanden; Erythrozyten transportieren Sauerstoff.
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Ausgangswert, 3 Monate, 1 Jahr und 5 Jahre nach der Implantation
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Durchschnittliche Hämoglobinzahl des Probanden im Zeitverlauf.
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 Monate, 1 Jahr und 5 Jahre nach der Implantation
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Laboranalyse der Hämoglobinzahl im Blut von Probanden.
Hämoglobin ist ein Sauerstoff transportierendes Protein in roten Blutkörperchen.
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Ausgangswert, 3 Monate, 1 Jahr und 5 Jahre nach der Implantation
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Durchschnittlicher Hämatokrit-Prozentsatz des Probanden im Zeitverlauf.
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 Monate, 1 Jahr und 5 Jahre nach der Implantation
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Laboranalyse des Hämatokrit-Prozentsatzes im Blut von Probanden.
Hämatokrit ist das Verhältnis der roten Blutkörperchen zum flüssigen Bestandteil (Plasma) im Blut.
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Ausgangswert, 3 Monate, 1 Jahr und 5 Jahre nach der Implantation
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Durchschnittliche Thrombozytenzahl des Probanden im Zeitverlauf.
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 Monate, 1 Jahr und 5 Jahre nach der Implantation
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Laboranalyse der Thrombozytenzahl im Blut von Probanden; Blutplättchen helfen bei der Blutgerinnung.
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Ausgangswert, 3 Monate, 1 Jahr und 5 Jahre nach der Implantation
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Durchschnittlicher Retikulozytenprozentsatz des Probanden im Zeitverlauf.
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 Monate, 1 Jahr und 5 Jahre nach der Implantation
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Retikulozyten sind unreife rote Blutkörperchen; Ein Retikulozyten-Bluttest misst die Menge dieser Zellen im Blut.
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Ausgangswert, 3 Monate, 1 Jahr und 5 Jahre nach der Implantation
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Durchschnittliche Haptoglobinmessung des Probanden im Zeitverlauf.
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 Monate, 1 Jahr und 5 Jahre nach der Implantation
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Laboranalyse von Haptoglobin im Blut von Probanden; Haptoglobin ist ein Protein, das von der Leber produziert wird.
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Ausgangswert, 3 Monate, 1 Jahr und 5 Jahre nach der Implantation
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Durchschnittliche Serum-LDH-Messung des Probanden im Zeitverlauf.
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 Monate, 1 Jahr und 5 Jahre nach der Implantation
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Der Laktatdehydrogenase (LDH)-Test sucht nach Anzeichen einer Schädigung des Körpergewebes.
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Ausgangswert, 3 Monate, 1 Jahr und 5 Jahre nach der Implantation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Prof Axel Haverich, MHH Hannover
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Laufer G, Haverich A, Andreas M, Mohr FW, Walther T, Shrestha M, Rahmanian P, Holzhey D, Roth M, Schmitz C, Schramm R, Giot C, Wahlers TCW. Long-term outcomes of a rapid deployment aortic valve: data up to 5 years. Eur J Cardiothorac Surg. 2017 Aug 1;52(2):281-287. doi: 10.1093/ejcts/ezx103.
- Haverich A, Wahlers TC, Borger MA, Shrestha M, Kocher AA, Walther T, Roth M, Misfeld M, Mohr FW, Kempfert J, Dohmen PM, Schmitz C, Rahmanian P, Wiedemann D, Duhay FG, Laufer G. Three-year hemodynamic performance, left ventricular mass regression, and prosthetic-patient mismatch after rapid deployment aortic valve replacement in 287 patients. J Thorac Cardiovasc Surg. 2014 Dec;148(6):2854-60. doi: 10.1016/j.jtcvs.2014.07.049. Epub 2014 Aug 1.
- Kocher AA, Laufer G, Haverich A, Shrestha M, Walther T, Misfeld M, Kempfert J, Gillam L, Schmitz C, Wahlers TC, Wippermann J, Mohr FW, Roth M, Skwara A, Rahmanian P, Wiedemann D, Borger MA. One-year outcomes of the Surgical Treatment of Aortic Stenosis With a Next Generation Surgical Aortic Valve (TRITON) trial: a prospective multicenter study of rapid-deployment aortic valve replacement with the EDWARDS INTUITY Valve System. J Thorac Cardiovasc Surg. 2013 Jan;145(1):110-5; discussion 115-6. doi: 10.1016/j.jtcvs.2012.07.108. Epub 2012 Oct 8.
- Wahlers TCW, Andreas M, Rahmanian P, Candolfi P, Zemanova B, Giot C, Ferrari E, Laufer G. Outcomes of a Rapid Deployment Aortic Valve Versus Its Conventional Counterpart: A Propensity-Matched Analysis. Innovations (Phila). 2018 May/Jun;13(3):177-183. doi: 10.1097/IMI.0000000000000509.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2009-01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Aortenklappenstenose
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University of ZurichAktiv, nicht rekrutierendBecken- und Para-Aortic-LymphknotenmetastasenSchweiz
-
Samsun UniversityAktiv, nicht rekrutierendKoronararterien-Bypass-Operation (CABG) | Aufsteigendes Aortenaneurysma | Aortic Adventitial Pathology | Borderline AortendilatationTruthahn
-
Qun ZhaoFirst Hospital of Shijiazhuang City; Baoding First Central Hospital; Hengshui...Anmeldung auf EinladungMagenkrebs | Lymphatische Metastasierung | Künstliche Intelligenz | Radiomics | Para-Aortic-Lymphknotenmetastasierung | Präoperative BildgebungsbewertungChina