- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01445366
Entfernung gelöster Stoffe mit hochvolumiger Hämodiafiltration im Vergleich zu langer High-Flux-Hämodialyse
Dies ist eine prospektive Crossover-Studie mit 10 stabilen Hämodialysepatienten mit chronischer Nierenerkrankung im Stadium 5. Die Crossover-Studie dauert 2 Wochen mit den Studiendialysesitzungen in der Wochenmitte.
Während einer Sitzung wird der Patient 4 Stunden lang mit hochvolumiger Postdilutions-Hämodiafiltration (HDF) mit einem FX800-Hämodialysator (Fresenius Medical Care) und einem Blutfluss von 300 ml/min, einem Dialysatfluss von 500 ml/min und einem Substitutionsfluss von dialysiert 75 ml/Min.
Während der anderen Sitzung unter der Woche wird der Patient 8 Stunden lang mit High-Flux-Hämodialyse (HD) mit einem FX80-Hämodialysator (Fresenius Medical Care) und einem Blutfluss von 200 ml/min und einem Dialysatfluss von 500 ml/min dialysiert.
Die HDF- und HD-Sitzungen werden randomisiert. Blutproben werden vor und nach der Dialyse aus der arteriellen Blutleitung entnommen, und 30 Minuten nach Beginn der Dialyse wird eine Blutprobe aus der Einlass- und Auslassleitung entnommen.
An der Dialysat-Auslassleitung wird eine teilweise Dialysatsammlung an der Auslassleitung durchgeführt.
Blut- und Dialysatproben werden auf ein breites Spektrum an zurückgehaltenen gelösten Stoffen wie kleine und wasserlösliche gelöste Stoffe, mittlere Moleküle und proteingebundene gelöste Stoffe analysiert.
Diese Daten werden weiter verwendet, um die Entfernung von gelösten Stoffen zu berechnen und alle Unterschiede zwischen der Entfernung von gelösten Stoffen während HDF mit hohem Volumen nach Verdünnung und HD mit hohem Fluss zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Ghent, Belgien, 9000
- University Hospital Ghent
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Chronische Nierenerkrankung (CKD) Stadium 5 mit Hämodialyse- oder Hämodiafiltrationsbehandlung für mehr als drei Monate.
- Keine Probleme im Zusammenhang mit dem Gefäßzugang (arteriovenöse (A/V) Fistel, Transplantat oder Bi-Flow-Katheter)
- Gefäßzugang mit Doppelnadel/Lumen
- Keine laufende Infektion
- Unterschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Einschlusskriterien nicht erfüllt
- Bekannte HIV- oder aktive Hepatitis B- oder C-Infektion (Positive Polymerisation Chain Reaction (PCR))
- Schwangerschaft
- Instabiler klinischer Zustand (z. Herz- oder Gefäßinstabilität)
- Bekannte Gerinnungsprobleme
- Patienten, die an einer anderen Studie teilnehmen und die geplante Studie stören.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium
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Die Dialysesitzungen der Patienten unter der Woche werden einmal in eine 4-stündige Hochvolumen-Hämodiafiltrationssitzung (HDF) nach Verdünnung und einmal in eine 8-stündige Hochfluss-Hämodialysesitzung (HD) geändert.
Die Dialysesitzungen der Patienten unter der Woche werden einmal in eine 4-stündige Hochvolumen-Hämodiafiltrationssitzung (HDF) nach Verdünnung und einmal in eine 8-stündige Hochfluss-Hämodialysesitzung (HD) geändert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Urämische Retentionskonzentrationen von gelösten Stoffen aus Blutproben vor und nach der Dialyse, Blutproben am Ein- und Auslass des Dialysators und verbrauchten Dialysatproben.
Zeitfenster: Während 4 Stunden
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Blut- und Dialysatproben werden auf die Konzentration von kleinen wasserlöslichen gelösten Stoffen, proteingebundenen gelösten Stoffen und mittleren Molekülen analysiert.
Konzentrationen werden verwendet, um verschiedene Angemessenheitsparameter zu berechnen, um HDF mit Hämodialyse (HD) zu vergleichen.
Vor bis nach der Dialyse während 4 Stunden nach der Dilutions-Hämodiafiltration (HDF).
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Während 4 Stunden
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Urämische Retentionskonzentrationen von gelösten Stoffen aus Blutproben vor und nach der Dialyse, Blutproben am Ein- und Auslass des Dialysators und verbrauchten Dialysatproben.
Zeitfenster: Während 8 Stunden
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Blut- und Dialysatproben werden auf die Konzentration von kleinen wasserlöslichen gelösten Stoffen, proteingebundenen gelösten Stoffen und mittleren Molekülen analysiert.
Konzentrationen werden verwendet, um verschiedene Angemessenheitsparameter zu berechnen, um HDF mit HD zu vergleichen.
Prä- bis Postdialyse während 8 Stunden High-Flux-HD.
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Während 8 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Raymond Vanholder, MD, PhD, University Hospital, Ghent
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2011/591
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