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Entfernung gelöster Stoffe mit hochvolumiger Hämodiafiltration im Vergleich zu langer High-Flux-Hämodialyse

13. Dezember 2022 aktualisiert von: University Hospital, Ghent

Dies ist eine prospektive Crossover-Studie mit 10 stabilen Hämodialysepatienten mit chronischer Nierenerkrankung im Stadium 5. Die Crossover-Studie dauert 2 Wochen mit den Studiendialysesitzungen in der Wochenmitte.

Während einer Sitzung wird der Patient 4 Stunden lang mit hochvolumiger Postdilutions-Hämodiafiltration (HDF) mit einem FX800-Hämodialysator (Fresenius Medical Care) und einem Blutfluss von 300 ml/min, einem Dialysatfluss von 500 ml/min und einem Substitutionsfluss von dialysiert 75 ml/Min.

Während der anderen Sitzung unter der Woche wird der Patient 8 Stunden lang mit High-Flux-Hämodialyse (HD) mit einem FX80-Hämodialysator (Fresenius Medical Care) und einem Blutfluss von 200 ml/min und einem Dialysatfluss von 500 ml/min dialysiert.

Die HDF- und HD-Sitzungen werden randomisiert. Blutproben werden vor und nach der Dialyse aus der arteriellen Blutleitung entnommen, und 30 Minuten nach Beginn der Dialyse wird eine Blutprobe aus der Einlass- und Auslassleitung entnommen.

An der Dialysat-Auslassleitung wird eine teilweise Dialysatsammlung an der Auslassleitung durchgeführt.

Blut- und Dialysatproben werden auf ein breites Spektrum an zurückgehaltenen gelösten Stoffen wie kleine und wasserlösliche gelöste Stoffe, mittlere Moleküle und proteingebundene gelöste Stoffe analysiert.

Diese Daten werden weiter verwendet, um die Entfernung von gelösten Stoffen zu berechnen und alle Unterschiede zwischen der Entfernung von gelösten Stoffen während HDF mit hohem Volumen nach Verdünnung und HD mit hohem Fluss zu bewerten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

13

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ghent, Belgien, 9000
        • University Hospital Ghent

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Chronische Nierenerkrankung (CKD) Stadium 5 mit Hämodialyse- oder Hämodiafiltrationsbehandlung für mehr als drei Monate.
  • Keine Probleme im Zusammenhang mit dem Gefäßzugang (arteriovenöse (A/V) Fistel, Transplantat oder Bi-Flow-Katheter)
  • Gefäßzugang mit Doppelnadel/Lumen
  • Keine laufende Infektion
  • Unterschriebene Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Einschlusskriterien nicht erfüllt
  • Bekannte HIV- oder aktive Hepatitis B- oder C-Infektion (Positive Polymerisation Chain Reaction (PCR))
  • Schwangerschaft
  • Instabiler klinischer Zustand (z. Herz- oder Gefäßinstabilität)
  • Bekannte Gerinnungsprobleme
  • Patienten, die an einer anderen Studie teilnehmen und die geplante Studie stören.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium
Die Dialysesitzungen der Patienten unter der Woche werden einmal in eine 4-stündige Hochvolumen-Hämodiafiltrationssitzung (HDF) nach Verdünnung und einmal in eine 8-stündige Hochfluss-Hämodialysesitzung (HD) geändert.
Die Dialysesitzungen der Patienten unter der Woche werden einmal in eine 4-stündige Hochvolumen-Hämodiafiltrationssitzung (HDF) nach Verdünnung und einmal in eine 8-stündige Hochfluss-Hämodialysesitzung (HD) geändert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Urämische Retentionskonzentrationen von gelösten Stoffen aus Blutproben vor und nach der Dialyse, Blutproben am Ein- und Auslass des Dialysators und verbrauchten Dialysatproben.
Zeitfenster: Während 4 Stunden
Blut- und Dialysatproben werden auf die Konzentration von kleinen wasserlöslichen gelösten Stoffen, proteingebundenen gelösten Stoffen und mittleren Molekülen analysiert. Konzentrationen werden verwendet, um verschiedene Angemessenheitsparameter zu berechnen, um HDF mit Hämodialyse (HD) zu vergleichen. Vor bis nach der Dialyse während 4 Stunden nach der Dilutions-Hämodiafiltration (HDF).
Während 4 Stunden
Urämische Retentionskonzentrationen von gelösten Stoffen aus Blutproben vor und nach der Dialyse, Blutproben am Ein- und Auslass des Dialysators und verbrauchten Dialysatproben.
Zeitfenster: Während 8 Stunden
Blut- und Dialysatproben werden auf die Konzentration von kleinen wasserlöslichen gelösten Stoffen, proteingebundenen gelösten Stoffen und mittleren Molekülen analysiert. Konzentrationen werden verwendet, um verschiedene Angemessenheitsparameter zu berechnen, um HDF mit HD zu vergleichen. Prä- bis Postdialyse während 8 Stunden High-Flux-HD.
Während 8 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Raymond Vanholder, MD, PhD, University Hospital, Ghent

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. September 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

29. September 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. September 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. September 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. Oktober 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

15. Dezember 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Dezember 2022

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2011/591

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