Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Fruktosekonsum und metabolische Dysregulation

19. Mai 2021 aktualisiert von: Marja-Riitta Taskinen

Der Konsum von Fructose verschlimmert die Dysregulation des postprandialen Lipidstoffwechsels bei übergewichtigen hypertriglyceridämischen Männern mit hohem kardiometabolischem Risikoprofil und assoziiert mit Leberfettablagerung

Eine hohe Fructoseaufnahme wird zunehmend als ursächlich für die Entwicklung von Prädiabetes, metabolischem Syndrom und kardiovaskulären Erkrankungen (CVD) angesehen. Die Mechanismen, die Fructose-induzierten Stoffwechselstörungen zugrunde liegen, sind unklar, werden aber langsam aufgeklärt. Im Gegensatz zum Glukosestoffwechsel führt der Abbau von Fruktose zur Bildung von Metaboliten, die die hepatische De-novo-Lipogenese (DNL) stimulieren, und zu erhöhten Spiegeln sowohl der Nüchtern- als auch der postprandialen Triglyceride. Der entscheidende lipogene Transkriptionsfaktor scheint insulinunabhängig durch Fructose aktiviert zu werden. Es ist jedoch noch umstritten, ob der Verzehr von Fruktose die DNL beim Menschen so weit erhöht, dass sie Stoffwechselstörungen hervorruft. Tierversuche haben gezeigt, dass auch das Fettgewebe auf eine Fruktosezufuhr mit Fruktose anspricht, und dass eine Zufuhr mit hohem Fruktosegehalt Insulinresistenz und Entzündungen im Fettgewebe hervorruft. Die Rolle der intestinalen Insulinresistenz bei fructoseinduziertem Dysmetabolismus wurde nicht im Detail untersucht. Die entscheidende Frage ist, ob die Stoffwechselstörungen durch Kalorienüberschuss oder durch Fructose per se hervorgerufen werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Ausführliche Beschreibung: Die Studienteilnehmer nehmen an den Studien 1-4 vor und 3 Minuten nach der Fruktosediät teil:

  1. Eine orale Fettbelastung oder eine kinetische Studie mit stabilen Isotopen kombiniert mit einer oralen Fettbelastung.
  2. Bestimmung von Leber-, subkutanem und intraabdominellem Fett. (Protonen-Magnetresonanz-Spektroskopie)
  3. Lipolytische Enzyme, fortgeschrittene Lipidanalyse, Fettbiopsien und genetische Studien sowie Profilerstellung der Darmmikrobiota
  4. Oraler Glukosetoleranztest und Analyse von Inkretinen und entzündlichen Biomarkern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

82

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Helsinki, Finnland, 00290
        • Helsinki University Central Hospital, Biomedicum
      • Naples, Italien
        • University of Naples, Federico II, and Faculty of Medicine
      • Québec, Kanada
        • Université Laval
      • Gothenburg, Schweden
        • Sahlgrenska Academy at University of Gothenburg and Sahlgrenska University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Body-Mass-Index 27-40
  • Taille > 96 cm
  • Alter 20-60 Jahre
  • Männlich

Ausschlusskriterien:

  • Rauchen
  • Aktive Gesundheitsprobleme
  • Kontraindikationen für die MRT-Untersuchung
  • Blutungsneigung
  • Abnormale Leber- oder Nierenfunktionstests
  • Typ 2 Diabetes
  • Nachweis einer metabolischen oder viralen Lebererkrankung
  • Alkoholkonsum > 21 Einheiten pro Woche
  • Chronische Medikamente, außer denen, die für stabilen Bluthochdruck benötigt werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Nach Fruktosefütterung
Nach 3 Monaten Fruktosediät 75 g/Tag
3 Monate Fruktosediät 75 g/Tag

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
TG-Plasma-AUC
Zeitfenster: Von der Baseline (Zeitpunkt 1) bis zum Ende der Behandlung nach 3 Monaten (Zeitpunkt 2)
Vor vs. nach Fructosebelastung: Triglyceride (TG)-Plasmafläche unter der Kurve (AUC)
Von der Baseline (Zeitpunkt 1) bis zum Ende der Behandlung nach 3 Monaten (Zeitpunkt 2)
B48-Plasma-AUC
Zeitfenster: Von der Baseline (Zeitpunkt 1) bis zum Ende der Behandlung nach 3 Monaten (Zeitpunkt 2)
Vor vs. nach Fructosebelastung: Apolipoprotein (apo)B48-Plasmafläche unter der Kurve (AUC)
Von der Baseline (Zeitpunkt 1) bis zum Ende der Behandlung nach 3 Monaten (Zeitpunkt 2)
TG-Plasma iAUC
Zeitfenster: Von der Baseline (Zeitpunkt 1) bis zum Ende der Behandlung nach 3 Monaten (Zeitpunkt 2)
Vor vs. nach Fructose-Provokation: Triglyceride (TG)-Plasma-Inkrementelle Fläche unter der Kurve (iAUC)
Von der Baseline (Zeitpunkt 1) bis zum Ende der Behandlung nach 3 Monaten (Zeitpunkt 2)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
DNL
Zeitfenster: Von der Baseline (Zeitpunkt 1) bis zum Ende der Behandlung nach 3 Monaten (Zeitpunkt 2)
Vor vs. nach Fructosebelastung: de novo Lipogenese (DNL)
Von der Baseline (Zeitpunkt 1) bis zum Ende der Behandlung nach 3 Monaten (Zeitpunkt 2)
ApoC-III
Zeitfenster: Von der Baseline (Zeitpunkt 1) bis zum Ende der Behandlung nach 3 Monaten (Zeitpunkt 2)
Vor vs. nach Fruktosebelastung: Apolipoprotein C-III (ApoC-III)
Von der Baseline (Zeitpunkt 1) bis zum Ende der Behandlung nach 3 Monaten (Zeitpunkt 2)
β-OH-Butyrat
Zeitfenster: Von der Baseline (Zeitpunkt 1) bis zum Ende der Behandlung nach 3 Monaten (Zeitpunkt 2)
Vor vs. nach Fruktosebelastung: Beta-OH-Butyrat (β-OH-Butyrat)
Von der Baseline (Zeitpunkt 1) bis zum Ende der Behandlung nach 3 Monaten (Zeitpunkt 2)
Leberfett
Zeitfenster: Von der Baseline (Zeitpunkt 1) bis zum Ende der Behandlung nach 3 Monaten (Zeitpunkt 2)
Vor vs. nach Fructose-Challenge
Von der Baseline (Zeitpunkt 1) bis zum Ende der Behandlung nach 3 Monaten (Zeitpunkt 2)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Marja-Riitta Taskinen, Professor, Helsinki University Central Hospital, Biomedicum

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. September 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. September 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. Oktober 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Juni 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Mai 2021

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren