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Bauchfett- und Bildgebungsmessungen von Herzerkrankungen

3. September 2025 aktualisiert von: Jean-Pierre DESPRÉS, PhD, Laval University

Viszerale Fettleibigkeit/ektopische Fett- und nicht-invasive Marker der Atherosklerose: Eine kardiometabolische Kardiovaskulär-Bildgebungsstudie

Obwohl in den Medien häufig erwähnt wird, dass Übergewicht und Fettleibigkeit weltweit und in diesem Land epidemische Ausmaße erreicht haben, sind einige Kanadier ratlos und manchmal verwirrt über die Rolle der Fettleibigkeit bei Diabetes und Herzerkrankungen. Tatsächlich hören die Ermittler von Zeit zu Zeit sogar, dass es "gesunde" fettleibige Personen geben könnte. In der klinischen Praxis bleibt die Bewertung von Fettleibigkeit als Risikofaktor für Herz -Kreislauf -Erkrankungen (CVD) eine Herausforderung, da selbst einige Ärzte verwirrt sind. Studien, die in unserem Labor und von anderen Forschungsteams auf der ganzen Welt in den letzten 20 Jahren durchgeführt wurden, haben jedoch eindeutig gezeigt, dass die Körperform bei der Bewertung des Risikos von Übergewicht/Fettleibigkeit wichtiger ist als die Körpergröße und dass eine hohe Ansammlung von Bauchfett (überschüssiges Bauchfett) das Risiko von Diabetes und kardiovaskulären Erkrankungen (CVD) erhöht.

Die Ermittler müssen nun den Zusammenhang zwischen überschüssigem Bauchfett und Atherosklerose (die Verdickung von Arterienwänden durch Fettablagerungen, auch als atherosklerotische Plaque bezeichnet) verstehen, was zu Komplikationen wie Angina (Brustschmerzen) und Myokardinfarkt (Herzangriff) führt. Mithilfe von nicht-invasiven Bildgebungstechniken wie Magnetresonanztomographie schlagen die Forscher daher vor, die Beziehungen zwischen Fettmessungen und Bauchfett und der Größe von atherosklerotischer Plaque in großen Blutgefäßen von scheinbar gesunden menschlichen Probanden zu untersuchen. Diese Studie ist auch eine einzigartige Gelegenheit, zum ersten Mal nach der Beziehung zwischen Bauchfett, Blutzucker, mehreren bekannten Risikofaktoren für Herzerkrankungen (Cholesterin, Blutdruck, kardiorespiratorische Fitness usw.) und der Größe von atheriosklerotischen Plaques zu schauen. Dieses Forschungsprogramm sollte den Weg zur Entwicklung neuer verbesserter präventiver/therapeutischer Ansätze ebnen, die sich nicht auf Körpergewicht, sondern auf Bauchfett und assoziierte Blutanomalien konzentrieren, die die Entwicklung von atherosklerotischen Plaques vorhersagen, die zur vorzeitigen Entwicklung von Herzerkrankungen führen.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

357

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Québec, Kanada, G1V 4G5
        • Institut universitaire de Cardiologie et de Pneumologie de Quebec

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

35 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Zufallsprobe von erwachsenen Männern und Frauen repräsentativ für die Bevölkerung asymptomatischer erwachsener Männer und Frauen im Alter von 35 bis 65 Jahren in der Metropolengebiet Québec City in Québec City

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer und Frauen im Alter von 35 bis 65 Jahren

Ausschlusskriterien:

  • Massive Fettleibigkeit (BMI ≥ 40 kg/m2)
  • Pharmakologische Behandlung von Lipiden, Bluthochdruck und/oder Typ -2 -Diabetes
  • Klinische Anzeichen einer Herz -Kreislauf -Erkrankung
  • Chronische entzündliche oder automatische Immunkrankheiten
  • Lungenkrankheiten bei Kortikosteroiden
  • Krebserkrankungen nicht in Remission
  • Anamnese oder klinischer Hinweis auf koronare Herzerkrankungen (KHK)
  • Vorgeschichte der Revaskularisierungsverfahren
  • Aktuelles Rauchen
  • Hormoner Ersatztherapie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Beobachtung, Längsschnittstudie
Erwachsene Männer und Frauen repräsentativ für die Bevölkerung asymptomatischer erwachsener Männer und Frauen im Alter von 35 bis 65 Jahren in der Metropolen der Stadt Québec City

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des CHAROTID -Gefäßwandvolumens gemessen durch Magnetresonanztomographie (MRT)
Zeitfenster: Wechsel zwischen Basislinie und 3-Jahres-Follow-up
Querschnitts- und Längsanalysen der Beziehungen zwischen Indizes der Körperfettverteilung, viszeraler Adipositas/ektopischer Fettablagerung, kardiorespiratorischer Fitness und nicht-invasiven Messungen der makrovaskulären Atherosklerose
Wechsel zwischen Basislinie und 3-Jahres-Follow-up

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des durch Computertomographie (CT) gemessenen Abdominal -Fettgewebes gemessen
Zeitfenster: Wechsel zwischen Basislinie und 3-Jahres-Follow-up
Viszerales und subkutanes Fettgewebe werden sowohl auf L2-L3- als auch in L4-L5-Werten bestimmt
Wechsel zwischen Basislinie und 3-Jahres-Follow-up
Änderung des epi- und perikardialen Fetts, gemessen durch Magnetresonanztomographie (MRT)
Zeitfenster: Wechsel zwischen Basislinie und 3-Jahres-Follow-up
Wechsel zwischen Basislinie und 3-Jahres-Follow-up

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: DESPRÉS Jean-Pierre, PhD, Université Laval/Institut universitaire de cardiologie et de pneumologie de Québec

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. September 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Oktober 2011

Zuerst gepostet (Geschätzt)

6. Oktober 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

10. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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