- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01449396
Akupunktur, Traditionelle Chinesische Medizin, Embryotransfer
6. März 2018 aktualisiert von: Instituto de Investigacion Sanitaria La Fe
Beitrag der Traditionellen Chinesischen Medizin zur Verbesserung der Ergebnisse der In-vitro-Fertilisation (IVF): Akupunktur beim Embryotransfer
Ziel der Studie ist es zu beweisen, dass die Anwendung von Akupunktur vor und nach dem Embryotransfer die Schwangerschaftsrate erhöhen kann, indem Stress reduziert und die Gefäßversorgung des Endometriums bei Frauen verbessert wird, die sich einer In-vitro-Fertilisation (IVF) unterziehen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Rund 75 % aller In-vitro-Fertilisationsbehandlungen (IVF) führen nicht zu einem gesunden Baby zu Hause.
Die meisten Frauen, die sich diesen Techniken unterziehen, leiden in gewissem Maße unter Angstzuständen, Depressionen und Stress.
Stress verschlechtert die IVF-Ergebnisse und dies wurde durch die Korrelation der Cortisol-, Adrenalin- und Noradrenalinspiegel mit fehlgeschlagenen Zyklen nachgewiesen.
Akupunktur hat ihre Fähigkeit bewiesen, Stress zu reduzieren.
Darüber hinaus hat sich gezeigt, dass Akupunktur eine hemmende Wirkung auf das sympathische System hat und diese Fähigkeit die Gefäßversorgung in der Gebärmutter und den Eierstöcken verbessert.
Die verfügbare Literatur zu diesen beiden Themen ist aufgrund des Studiendesigns nicht schlüssig.
Der biologische Mechanismus der Akupunktur bei der kontrollierten Stimulation der Eierstöcke und beim Embryotransfer wurde nicht vollständig beschrieben; wenn es wirklich einen hat.
Veröffentlichte Studien zeigen sehr unterschiedliche Designs und nicht schlüssige/widersprüchliche Ergebnisse können zurückgezogen werden, was es sehr schwierig macht, die klinische Entscheidung zu treffen, ob Akupunkturpatienten In-vitro-Fertilisation (IVF) empfohlen wird oder nicht.
Ob Akupunktur die Schwangerschaftsraten in IVF-Zyklen wirklich steigert, bleibt noch unbeantwortet, da keine randomisierte dreiarmige Studie veröffentlicht wurde, in der keine Intervention bei Scheinakupunktur mit Akupunktur verglichen wurde.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
286
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Valencia, Spanien, 46026
- Human Reproduction Unit of the University and Politechnic Hospital La Fe.
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 37 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 bis 37 Jahre alt
- 18-28 Body-Mass-Index (BMI)
- Medizinische Indikation für eine Behandlung mit intrazytoplasmatischer Spermieninjektion (ICSI) zur Behandlung von Sterilität
- Keine vorherige Behandlung mit In-vitro-Fertilisation (IVF) oder intrazytoplasmatischer Spermieninjektion (ICSI).
- Keine Vorerfahrung mit Akupunkturbehandlungen
- Mindestens ein qualitativ hochwertiger Embryo am Tag des Uterustransfers
Ausschlusskriterien:
- Polyzystisches Ovarialsyndrom
- Endometriose
- Reproduktionsoperationen: alle an der Gebärmutter, den Eileitern oder den Eierstöcken
- Eierstockzysten >20 mm zu Beginn des Stimulationszyklus
- Hormonbehandlung in den letzten drei Monaten des Stimulationszyklus, einschließlich oraler Kontrazeptiva
- Frühere Fehlgeburten und Eileiterschwangerschaften
- Im Leerlauf
- Östradiolspiegel > 3500 pg/ml oder Eierstockgröße > 65 mm am Tag des menschlichen Choriogonadotropins (hCG).
- Nichteinhaltung der Vertraulichkeit
- Begleiterkrankung oder schwere Nebenwirkung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Schein-Komparator: Scheinakupunktur
Scheinintervention: Akupunkturnadel ohne Punktion und Stimulation
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Scheinakupunktur während 25 Minuten am 1., 4. und 6. Tag der Eierstockstimulation, vor und nach dem Embryotransfer
Akupunktur während 25 Minuten am 1., 4. und 6. Tag der Eierstockstimulation, vor und nach dem Embryotransfer
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Experimental: ECHTE AKUPUNKTUR
Experimentell: Akupunktur an ausgewählten Punkten des Protokolls
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Scheinakupunktur während 25 Minuten am 1., 4. und 6. Tag der Eierstockstimulation, vor und nach dem Embryotransfer
Akupunktur während 25 Minuten am 1., 4. und 6. Tag der Eierstockstimulation, vor und nach dem Embryotransfer
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Sonstiges: Kontrolle
Bettruhe
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Bettruhe während 25 Minuten am 1., 4. und 6. Tag der Eierstockstimulation, vor und nach dem Embryotransfer
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schwangerschaftsrate
Zeitfenster: 14 Tage nach dem Embryotransfer
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Herzschlag im intrauterinen Embryo
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14 Tage nach dem Embryotransfer
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung vorgefasster Meinungen über Akupunktur
Zeitfenster: Von 24 Stunden (h) bis 14 Tage nach dem Embryotransfer
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Bewertung vorgefasster Meinungen über Akupunktur
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Von 24 Stunden (h) bis 14 Tage nach dem Embryotransfer
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Bestimmung von Serumprolaktin und 24h-Urincortisol.
Zeitfenster: Der Tag des Embryotransfers (+14 Tage nach Zyklusbeginn).
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Bestimmung von Serumprolaktin und 24-Stunden-Urin-Cortisol zur Messung des Stressniveaus am Tag des Embryotransfers.
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Der Tag des Embryotransfers (+14 Tage nach Zyklusbeginn).
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Studie zur Endometriumvaskularisierung
Zeitfenster: Der Tag des Embryotransfers (+14 Tage nach Zyklusbeginn) und 2 Tage davor und danach.
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Studie zur Gefäßbildung des Endometriums am Tag des Embryotransfers, 2 Tage davor und danach
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Der Tag des Embryotransfers (+14 Tage nach Zyklusbeginn) und 2 Tage davor und danach.
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Analyse der Ergebnisse des assistierten Reproduktionszyklus
Zeitfenster: Nach 14 Tagen nach der Übertragung (28 Tage nach Beginn des Zyklus)
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Analyse der Ergebnisse des assistierten Reproduktionszyklus im Hinblick auf die Konzentrationen von Beta-Human-Choriongonadotropin (BhCG) +14 Tage nach der Übertragung, Nachweis eines intrauterinen Fruchtsacks mit Herzschlag und Lebendgeburt des Embryos zu Hause
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Nach 14 Tagen nach der Übertragung (28 Tage nach Beginn des Zyklus)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Monica Romeu, Doctor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Manheimer E, Zhang G, Udoff L, Haramati A, Langenberg P, Berman BM, Bouter LM. Effects of acupuncture on rates of pregnancy and live birth among women undergoing in vitro fertilisation: systematic review and meta-analysis. BMJ. 2008 Mar 8;336(7643):545-9. doi: 10.1136/bmj.39471.430451.BE. Epub 2008 Feb 7.
- El-Toukhy T, Sunkara SK, Khairy M, Dyer R, Khalaf Y, Coomarasamy A. A systematic review and meta-analysis of acupuncture in in vitro fertilisation. BJOG. 2008 Sep;115(10):1203-13. doi: 10.1111/j.1471-0528.2008.01838.x. Epub 2008 Jul 23.
- So EW, Ng EH, Wong YY, Lau EY, Yeung WS, Ho PC. A randomized double blind comparison of real and placebo acupuncture in IVF treatment. Hum Reprod. 2009 Feb;24(2):341-8. doi: 10.1093/humrep/den380. Epub 2008 Oct 21.
- Stener-Victorin E, Waldenstrom U, Andersson SA, Wikland M. Reduction of blood flow impedance in the uterine arteries of infertile women with electro-acupuncture. Hum Reprod. 1996 Jun;11(6):1314-7. doi: 10.1093/oxfordjournals.humrep.a019378.
- Dong J. Research on the reduction of anxiety and depression with acupuncture. Am J Acupunct 1993; 21: 327-30.
- Paulus E, Zhang M Strehler E, Sterzik K. Motility of the endometrium after acupuncture treatment. Fertil Steril 2003; 80 (Suppl 3): 131.
- Smith C, Coyle M, Norman RJ. Influence of acupuncture stimulation on pregnancy rates for women undergoing embryo transfer. Fertil Steril. 2006 May;85(5):1352-8. doi: 10.1016/j.fertnstert.2005.12.015. Epub 2006 Apr 5.
- Dieterle S, Ying G, Hatzmann W, Neuer A. Effect of acupuncture on the outcome of in vitro fertilization and intracytoplasmic sperm injection: a randomized, prospective, controlled clinical study. Fertil Steril. 2006 May;85(5):1347-51. doi: 10.1016/j.fertnstert.2005.09.062. Epub 2006 Apr 17.
- Westergaard LG, Mao Q, Krogslund M, Sandrini S, Lenz S, Grinsted J. Acupuncture on the day of embryo transfer significantly improves the reproductive outcome in infertile women: a prospective, randomized trial. Fertil Steril. 2006 May;85(5):1341-6. doi: 10.1016/j.fertnstert.2005.08.070. Epub 2006 Apr 5.
- Domar A, Meshay I, Kelliher J, Wang S, Alper M. The impact of acupuncture on IVF outcome. Fertil Steril 2006; 86 (Suppl 2): S378-9.
- Benson M, ElKind-Hirsch K, Theall A, Fong K, Hogan R, Scott R. Impact of the acupuncture before and after embryo transfer on the outcome of in vitro fertilization cycles: a prospective single blind randomised
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- Magarelli ´P, Cohen M, Criddenda D. Acupuncture and good prognosis IVF patients: synergy. Fertil Steril 2004; 82: S80-1.
- Magarelli P, Cohen M, Criddenda D. Acupuncture: impact on pregnancy outcomes in IVF patients. 12th World Congress on Human Reproduction, Venice, Italy, March 2005.
- Magarelli P, Cohen M, Criddenda D. Improvement of IVF outcomes by acupuncture: are egg and embryo qualities involved? Fertil Steril 2005; 83: S9.
- 15.- Criddenda D, Magarelli P, Cohen M. Acupuncture and in vitro fertilization: does the number of treatments impact reproductive outcomes? Society for Acupuncture Research 2005.
- Magarelli P, Criddenda D, Cohen M. Proposed mechanism of action of acupuncture on IVF outcomes. Fertil Steril 2006; 86: S174-5.
- Magarelli P, Criddenda D, Cohen M. The demographics of acupuncture´s impact on IVF outcomes: infertility diagnosis and SART/CDC/age groups. Fdertil Steril 2007; 87: S10-1.
- Ng EH, So WS, Gao J, Wong YY, Ho PC. The role of acupuncture in the management of subfertility. Fertil Steril. 2008 Jul;90(1):1-13. doi: 10.1016/j.fertnstert.2008.02.094. Epub 2008 Apr 28.
- Cheong YC, Hung Yu Ng E, Ledger WL. Acupuncture and assisted conception. Cochrane Database Syst Rev. 2008 Oct 8;(4):CD006920. doi: 10.1002/14651858.CD006920.pub2.
- White AR. A review of controlled trials of acupuncture for women's reproductive health care. J Fam Plann Reprod Health Care. 2003 Oct;29(4):233-6. doi: 10.1783/147118903101197863.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Oktober 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. März 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. Oktober 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. Oktober 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
10. Oktober 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
7. März 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. März 2018
Zuletzt verifiziert
1. März 2018
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- ACU2010
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