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Akupunktur, Traditionelle Chinesische Medizin, Embryotransfer

6. März 2018 aktualisiert von: Instituto de Investigacion Sanitaria La Fe

Beitrag der Traditionellen Chinesischen Medizin zur Verbesserung der Ergebnisse der In-vitro-Fertilisation (IVF): Akupunktur beim Embryotransfer

Ziel der Studie ist es zu beweisen, dass die Anwendung von Akupunktur vor und nach dem Embryotransfer die Schwangerschaftsrate erhöhen kann, indem Stress reduziert und die Gefäßversorgung des Endometriums bei Frauen verbessert wird, die sich einer In-vitro-Fertilisation (IVF) unterziehen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Rund 75 % aller In-vitro-Fertilisationsbehandlungen (IVF) führen nicht zu einem gesunden Baby zu Hause. Die meisten Frauen, die sich diesen Techniken unterziehen, leiden in gewissem Maße unter Angstzuständen, Depressionen und Stress. Stress verschlechtert die IVF-Ergebnisse und dies wurde durch die Korrelation der Cortisol-, Adrenalin- und Noradrenalinspiegel mit fehlgeschlagenen Zyklen nachgewiesen. Akupunktur hat ihre Fähigkeit bewiesen, Stress zu reduzieren. Darüber hinaus hat sich gezeigt, dass Akupunktur eine hemmende Wirkung auf das sympathische System hat und diese Fähigkeit die Gefäßversorgung in der Gebärmutter und den Eierstöcken verbessert. Die verfügbare Literatur zu diesen beiden Themen ist aufgrund des Studiendesigns nicht schlüssig. Der biologische Mechanismus der Akupunktur bei der kontrollierten Stimulation der Eierstöcke und beim Embryotransfer wurde nicht vollständig beschrieben; wenn es wirklich einen hat. Veröffentlichte Studien zeigen sehr unterschiedliche Designs und nicht schlüssige/widersprüchliche Ergebnisse können zurückgezogen werden, was es sehr schwierig macht, die klinische Entscheidung zu treffen, ob Akupunkturpatienten In-vitro-Fertilisation (IVF) empfohlen wird oder nicht. Ob Akupunktur die Schwangerschaftsraten in IVF-Zyklen wirklich steigert, bleibt noch unbeantwortet, da keine randomisierte dreiarmige Studie veröffentlicht wurde, in der keine Intervention bei Scheinakupunktur mit Akupunktur verglichen wurde.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

286

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Valencia, Spanien, 46026
        • Human Reproduction Unit of the University and Politechnic Hospital La Fe.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 37 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 bis 37 Jahre alt
  • 18-28 Body-Mass-Index (BMI)
  • Medizinische Indikation für eine Behandlung mit intrazytoplasmatischer Spermieninjektion (ICSI) zur Behandlung von Sterilität
  • Keine vorherige Behandlung mit In-vitro-Fertilisation (IVF) oder intrazytoplasmatischer Spermieninjektion (ICSI).
  • Keine Vorerfahrung mit Akupunkturbehandlungen
  • Mindestens ein qualitativ hochwertiger Embryo am Tag des Uterustransfers

Ausschlusskriterien:

  • Polyzystisches Ovarialsyndrom
  • Endometriose
  • Reproduktionsoperationen: alle an der Gebärmutter, den Eileitern oder den Eierstöcken
  • Eierstockzysten >20 mm zu Beginn des Stimulationszyklus
  • Hormonbehandlung in den letzten drei Monaten des Stimulationszyklus, einschließlich oraler Kontrazeptiva
  • Frühere Fehlgeburten und Eileiterschwangerschaften
  • Im Leerlauf
  • Östradiolspiegel > 3500 pg/ml oder Eierstockgröße > 65 mm am Tag des menschlichen Choriogonadotropins (hCG).
  • Nichteinhaltung der Vertraulichkeit
  • Begleiterkrankung oder schwere Nebenwirkung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Schein-Komparator: Scheinakupunktur
Scheinintervention: Akupunkturnadel ohne Punktion und Stimulation
Scheinakupunktur während 25 Minuten am 1., 4. und 6. Tag der Eierstockstimulation, vor und nach dem Embryotransfer
Akupunktur während 25 Minuten am 1., 4. und 6. Tag der Eierstockstimulation, vor und nach dem Embryotransfer
Experimental: ECHTE AKUPUNKTUR
Experimentell: Akupunktur an ausgewählten Punkten des Protokolls
Scheinakupunktur während 25 Minuten am 1., 4. und 6. Tag der Eierstockstimulation, vor und nach dem Embryotransfer
Akupunktur während 25 Minuten am 1., 4. und 6. Tag der Eierstockstimulation, vor und nach dem Embryotransfer
Sonstiges: Kontrolle
Bettruhe
Bettruhe während 25 Minuten am 1., 4. und 6. Tag der Eierstockstimulation, vor und nach dem Embryotransfer

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schwangerschaftsrate
Zeitfenster: 14 Tage nach dem Embryotransfer
Herzschlag im intrauterinen Embryo
14 Tage nach dem Embryotransfer

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung vorgefasster Meinungen über Akupunktur
Zeitfenster: Von 24 Stunden (h) bis 14 Tage nach dem Embryotransfer
Bewertung vorgefasster Meinungen über Akupunktur
Von 24 Stunden (h) bis 14 Tage nach dem Embryotransfer
Bestimmung von Serumprolaktin und 24h-Urincortisol.
Zeitfenster: Der Tag des Embryotransfers (+14 Tage nach Zyklusbeginn).
Bestimmung von Serumprolaktin und 24-Stunden-Urin-Cortisol zur Messung des Stressniveaus am Tag des Embryotransfers.
Der Tag des Embryotransfers (+14 Tage nach Zyklusbeginn).
Studie zur Endometriumvaskularisierung
Zeitfenster: Der Tag des Embryotransfers (+14 Tage nach Zyklusbeginn) und 2 Tage davor und danach.
Studie zur Gefäßbildung des Endometriums am Tag des Embryotransfers, 2 Tage davor und danach
Der Tag des Embryotransfers (+14 Tage nach Zyklusbeginn) und 2 Tage davor und danach.
Analyse der Ergebnisse des assistierten Reproduktionszyklus
Zeitfenster: Nach 14 Tagen nach der Übertragung (28 Tage nach Beginn des Zyklus)
Analyse der Ergebnisse des assistierten Reproduktionszyklus im Hinblick auf die Konzentrationen von Beta-Human-Choriongonadotropin (BhCG) +14 Tage nach der Übertragung, Nachweis eines intrauterinen Fruchtsacks mit Herzschlag und Lebendgeburt des Embryos zu Hause
Nach 14 Tagen nach der Übertragung (28 Tage nach Beginn des Zyklus)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Monica Romeu, Doctor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Oktober 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Oktober 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. Oktober 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. März 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. März 2018

Zuletzt verifiziert

1. März 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • ACU2010

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