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Sicherheit und Wirksamkeit der Kryoablation zur Linderung schmerzhafter Knochenmetastasen

15. Juli 2021 aktualisiert von: Boston Scientific Corporation

Kryoablation zur Linderung schmerzhafter Knochenmetastasen

Diese Studie wird die Sicherheit und Wirksamkeit der Kryoablationstherapie zur Linderung von Schmerzen im Zusammenhang mit metastasierenden Knochentumoren bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Patienten mit schmerzhaften Knochenmetastasen, die die Eignungskriterien erfüllen und die als geeigneter Kandidat für die Kryoablationstherapie eingestuft wurden, wird die Aufnahme in die Studie angeboten. Kryoablation ist der Prozess der Gewebezerstörung durch die Anwendung extrem kalter Temperaturen. Galil Medical Kryoablationssysteme werden als chirurgisches Instrument in den Bereichen allgemeine Chirurgie, Dermatologie (Haut), Neurologie (Nerven), Brustchirurgie (einschließlich Lunge), Hals-Nasen-Ohren (HNO), Gynäkologie, Onkologie (Krebs), Proktologie (Kolon/Rektal) und Urologie (Niere).

Patienten, die der Teilnahme zustimmen, lesen und unterschreiben eine Einverständniserklärung und werden somit zu Studienteilnehmern. Die Behandlung wird mit einem Kryoablationssystem von Galil Medical und Kryoablationsnadeln von Galil Medical durchgeführt. Die Probanden werden bis zu 24 Wochen (6 Monate) auf Schmerzlinderung, Lebensqualität und Anwendung von Analgetika nachbeobachtet. Baseline- und Follow-up-Daten werden für jeden Probanden über ein webbasiertes elektronisches Datenerfassungstool erfasst.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

29

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Strasbourg, Frankreich, F-67091
        • University Hospital of Strasbourg
    • British Columbia
      • Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 1L8
        • University of British Columbia
    • Michigan
      • Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
        • Karmanos Cancer Institute
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • University of Texas M.D. Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 Jahre oder älter
  • Metastasierte Knochenerkrankung mit zuvor durch vorherige Biopsie bestätigter metastasierter Erkrankung; oder Knochenmetastasen, die zuvor durch Bildgebung bestätigt wurden [z. Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT)] mit bekannter (biopsierter) Grunderkrankung (primärer Knochenkrebs ist ausgeschlossen)
  • Gegenwärtige analgetische Therapien haben versagt ODER das Subjekt erfährt unerträgliche Nebenwirkungen
  • Unaufhörliche Schmerzen, die zu einem erneuten Besuch beim Onkologen führten. Der „schlimmste Schmerz“ in den letzten 24 Stunden muss trotz pharmazeutischer Schmerzbehandlung mit 4 oder mehr auf einer Skala von 0 (kein Schmerz) bis 10 (Schmerzen so schlimm, wie der Patient es sich vorstellen kann) angegeben werden
  • Der Schmerz muss von einer oder zwei schmerzhaften metastatischen Stellen im Knochen ausgehen, die für eine Kryoablation mit CT oder MRT geeignet sind (zusätzliche weniger schmerzhafte metastatische Stellen können vorhanden sein).
  • Schmerzen an den gemeldeten ein oder zwei metastatischen Stellen müssen mit einem identifizierbaren Tumor in der CT-, MRT- oder Ultraschallbildgebung (US) korrelieren
  • Tumore müssen für die Kryoablation geeignet sein
  • Die Kryoablation sollte innerhalb von 14 Tagen nach der Ausgangsuntersuchung durchgeführt werden
  • Stabile Anwendung der Hormontherapie (keine Änderungen innerhalb von 4 Wochen vor dem Kryoablationsverfahren)
  • Stabile Anwendung von Schmerzmitteln (keine Änderungen innerhalb von 2 Wochen vor dem Kryoablationsverfahren)
  • ECOG-Skala (Eastern Cooperative Oncology Group) Leistungsstatus 0-3
  • Lebenserwartung ≥ 2 Monate
  • Thrombozytenzahl >50.000/mm³ innerhalb von 6 Wochen Screening
  • INR (International Normalized Ratio) <1,5 innerhalb von 6 Wochen Screening
  • Keine schwächende medizinische oder psychiatrische Erkrankung, die eine Einverständniserklärung oder eine optimale Behandlung und Nachsorge ausschließen würde
  • Bei Einnahme von Thrombozytenaggregationshemmern oder gerinnungshemmenden Medikamenten müssen diese vor dem Eingriff über einen angemessenen Zeitraum abgesetzt werden können (z. B. Aspirin, Ibuprofen, niedermolekulare Heparinpräparate)
  • Klinisch geeignet für die Kryoablationstherapie

Ausschlusskriterien:

  • Leukämie, Lymphom und Myelom
  • Der Tumor betrifft einen tragenden langen Knochen der unteren Extremität, wobei der Tumor einen Verlust von > 50 % des kortikalen Knochens verursacht
  • Hat sich einer vorherigen Ablationsbehandlung des Indextumors unterzogen
  • Vorherige Strahlentherapie des Indextumors <3 Wochen vor dem Screening
  • Indextumor, der klinische oder röntgenologische Anzeichen einer Kompression/Auslöschung des Rückenmarks oder der Cauda equina verursacht
  • Voraussichtliche Behandlung des Indextumors, die eine Eisballbildung innerhalb von 1,0 cm des Rückenmarks, des Gehirns, anderer kritischer Nervenstrukturen, großer Bauchgefäße wie der Aorta oder der unteren Hohlvene, des Darms oder der Blase erfordern würde
  • Operation an der Tumorstelle oder Operation mit Kryoablations-behandeltem Tumor (Indextumor)
  • Der Indextumor betrifft den Schädel (die Behandlung anderer schmerzhafter Tumoren bei Patienten mit Schädeltumoren ist nicht ausgeschlossen)
  • Patient mit aktueller Neutropenie (absolute Neutrophilenzahl <1000) innerhalb von 6 Wochen Screening
  • Unkontrollierte Koagulopathie oder Blutungsstörungen
  • Derzeit schwanger, stillend oder während der Studie schwanger werden wollen
  • Aktive, unkontrollierte Infektion
  • Schwere medizinische Erkrankung, einschließlich einer der folgenden: unkontrollierte dekompensierte Herzinsuffizienz, unkontrollierte Angina pectoris, Myokardinfarkt, zerebrovaskuläres Ereignis innerhalb von 6 Monaten vor Studieneintritt
  • Gleichzeitige Teilnahme an anderen experimentellen Studien, die den primären Endpunkt beeinflussen könnten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Kryoablation
Alle Probanden erhalten eine Kryoablation an einem oder zwei schmerzhaften metastatischen Knochentumoren.
Für die Kryoablation zur Linderung schmerzhafter Knochenmetastasen sind die Vorbereitung des Probanden, die Anästhesie, die intraoperative Überwachung und das postoperative Management identisch mit denen der standardmäßigen Kryoablation, die routinemäßig in allen an dieser Studie teilnehmenden klinischen Zentren durchgeführt wird, und liegen im Ermessen des Prüfarztes.
Andere Namen:
  • Kryotherapie
  • Kryochirurgie
  • SeedNet Kryoablationssystem
  • PresIce Kryoablationssystem
  • IceRod Kryoablationsnadel
  • IceRod PLUS Kryoablationsnadel
  • IceEDGE 2.4 Kryoablationsnadel
  • IceSeed Kryoablationsnadel
  • IceSphere Kryoablationsnadel
  • Visual-ICE Kryoablationssystem

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschied in den Werten für die schlimmsten Schmerzen
Zeitfenster: 24 Wochen nach Kryoablation
Der Endpunkt für diese Studie wird wie folgt gemessen: Bewertung der Wirksamkeit der Kryoablation im Zusammenhang mit der Linderung von Schmerzen bei Patienten mit metastasiertem Knochenkrebs durch Messung der durchschnittlichen Differenz der schlimmsten Schmerzen vor und nach der Behandlung in 24 Stunden vom Ausgangswert bis zu 24 Stunden, 1 , 4, 12 und 24 Wochen Follow-up-Intervalle, gemessen auf der numerischen 0 bis 10 Brief Pain Inventory (BPI)-Skala.
24 Wochen nach Kryoablation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kryoablationsbehandlungen
Zeitfenster: 24 Wochen nach Kryoablation
Wenn das erste Kryoablationsverfahren die Schmerzen wirksam lindert, die Linderung jedoch mit der Zeit nachlässt und die Schmerzen unerträglich werden, kann ein zweites Verfahren durchgeführt werden. Die Anzahl der wiederholten Kryoablationsbehandlungen wird aufgezeichnet.
24 Wochen nach Kryoablation
Zusätzliche chirurgische Behandlungen außer Kryoablation
Zeitfenster: 24 Wochen nach Kryoablation
Wenn die Schmerzen durch die Kryoablation nicht wirksam gelindert werden, können andere chirurgische Behandlungen durchgeführt werden. Die Anzahl dieser Behandlungen wird protokolliert.
24 Wochen nach Kryoablation
Reduzierter Analgetikaverbrauch
Zeitfenster: 24 Wochen nach Kryoablation
Die Anzahl der Probanden (Prozentsatz), die in der Lage sind, analgetische Medikationen von der Grundlinie auf 24 Stunden, 1, 4, 12 und 24 Wochen nach der Kryoablation zu reduzieren, wird aufgezeichnet.
24 Wochen nach Kryoablation
Zeit bis zur maximalen Schmerzlinderung nach Kryoablation
Zeitfenster: 24 Wochen nach Kryoablation
Der Unterschied in den Schmerzwerten wird von der Grundlinie bis zu den Nachsorgeintervallen bewertet, nachdem die Kryoablation analysiert wurde. Das Intervall, das die größte Schmerzlinderung anzeigt, wird zwischen den Probanden verglichen.
24 Wochen nach Kryoablation
Anzahl unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 30 Tage nach Kryoablation
Der Sicherheitsendpunkt für diese Studie ist die Bewertung der Inzidenz und des Schweregrades von intraoperativen Ereignissen, postoperativen unerwünschten Ereignissen, schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen und unerwarteten unerwünschten Wirkungen des Geräts im Zusammenhang mit dem Kryoablationsverfahren.
30 Tage nach Kryoablation
Unterschied in den durchschnittlichen Schmerzwerten
Zeitfenster: 24 Wochen nach Kryoablation
Unterschied der durchschnittlichen Schmerzwerte vom Ausgangswert bis 24 Stunden, 1, 4, 12 und 24 Wochen nach der Kryoablation, gemessen auf der numerischen BPI-Skala von 0 bis 10
24 Wochen nach Kryoablation
Zufriedenheit des Probanden mit der Schmerzlinderung durch Kryoablation
Zeitfenster: 24 Wochen nach Kryoablation
Die Zufriedenheit der Probanden wird zu Studienbeginn mit den Follow-up-Intervallen verglichen.
24 Wochen nach Kryoablation
Zeit bis zum Wiederauftreten der schlimmsten Schmerzen
Zeitfenster: 24 Wochen nach Kryoablation
Zeit bis zum Wiederauftreten der schlimmsten Schmerzen bei oder über dem Ausgangswert; schlimmster Schmerzwert in der 24-wöchigen Nachbeobachtungszeit, gemessen auf der numerischen BPI-Skala von 0 bis 10
24 Wochen nach Kryoablation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Jerry Matteo, MD, Shands Medical Center, Jacksonville, FL

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Oktober 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Oktober 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. Oktober 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Juli 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Juli 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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