- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01461265
Sicherheit und Wirksamkeit der Kryoablation zur Linderung schmerzhafter Knochenmetastasen
Kryoablation zur Linderung schmerzhafter Knochenmetastasen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit schmerzhaften Knochenmetastasen, die die Eignungskriterien erfüllen und die als geeigneter Kandidat für die Kryoablationstherapie eingestuft wurden, wird die Aufnahme in die Studie angeboten. Kryoablation ist der Prozess der Gewebezerstörung durch die Anwendung extrem kalter Temperaturen. Galil Medical Kryoablationssysteme werden als chirurgisches Instrument in den Bereichen allgemeine Chirurgie, Dermatologie (Haut), Neurologie (Nerven), Brustchirurgie (einschließlich Lunge), Hals-Nasen-Ohren (HNO), Gynäkologie, Onkologie (Krebs), Proktologie (Kolon/Rektal) und Urologie (Niere).
Patienten, die der Teilnahme zustimmen, lesen und unterschreiben eine Einverständniserklärung und werden somit zu Studienteilnehmern. Die Behandlung wird mit einem Kryoablationssystem von Galil Medical und Kryoablationsnadeln von Galil Medical durchgeführt. Die Probanden werden bis zu 24 Wochen (6 Monate) auf Schmerzlinderung, Lebensqualität und Anwendung von Analgetika nachbeobachtet. Baseline- und Follow-up-Daten werden für jeden Probanden über ein webbasiertes elektronisches Datenerfassungstool erfasst.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
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Strasbourg, Frankreich, F-67091
- University Hospital of Strasbourg
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British Columbia
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Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 1L8
- University of British Columbia
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Michigan
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Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
- Karmanos Cancer Institute
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Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- University of Texas M.D. Anderson Cancer Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre oder älter
- Metastasierte Knochenerkrankung mit zuvor durch vorherige Biopsie bestätigter metastasierter Erkrankung; oder Knochenmetastasen, die zuvor durch Bildgebung bestätigt wurden [z. Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT)] mit bekannter (biopsierter) Grunderkrankung (primärer Knochenkrebs ist ausgeschlossen)
- Gegenwärtige analgetische Therapien haben versagt ODER das Subjekt erfährt unerträgliche Nebenwirkungen
- Unaufhörliche Schmerzen, die zu einem erneuten Besuch beim Onkologen führten. Der „schlimmste Schmerz“ in den letzten 24 Stunden muss trotz pharmazeutischer Schmerzbehandlung mit 4 oder mehr auf einer Skala von 0 (kein Schmerz) bis 10 (Schmerzen so schlimm, wie der Patient es sich vorstellen kann) angegeben werden
- Der Schmerz muss von einer oder zwei schmerzhaften metastatischen Stellen im Knochen ausgehen, die für eine Kryoablation mit CT oder MRT geeignet sind (zusätzliche weniger schmerzhafte metastatische Stellen können vorhanden sein).
- Schmerzen an den gemeldeten ein oder zwei metastatischen Stellen müssen mit einem identifizierbaren Tumor in der CT-, MRT- oder Ultraschallbildgebung (US) korrelieren
- Tumore müssen für die Kryoablation geeignet sein
- Die Kryoablation sollte innerhalb von 14 Tagen nach der Ausgangsuntersuchung durchgeführt werden
- Stabile Anwendung der Hormontherapie (keine Änderungen innerhalb von 4 Wochen vor dem Kryoablationsverfahren)
- Stabile Anwendung von Schmerzmitteln (keine Änderungen innerhalb von 2 Wochen vor dem Kryoablationsverfahren)
- ECOG-Skala (Eastern Cooperative Oncology Group) Leistungsstatus 0-3
- Lebenserwartung ≥ 2 Monate
- Thrombozytenzahl >50.000/mm³ innerhalb von 6 Wochen Screening
- INR (International Normalized Ratio) <1,5 innerhalb von 6 Wochen Screening
- Keine schwächende medizinische oder psychiatrische Erkrankung, die eine Einverständniserklärung oder eine optimale Behandlung und Nachsorge ausschließen würde
- Bei Einnahme von Thrombozytenaggregationshemmern oder gerinnungshemmenden Medikamenten müssen diese vor dem Eingriff über einen angemessenen Zeitraum abgesetzt werden können (z. B. Aspirin, Ibuprofen, niedermolekulare Heparinpräparate)
- Klinisch geeignet für die Kryoablationstherapie
Ausschlusskriterien:
- Leukämie, Lymphom und Myelom
- Der Tumor betrifft einen tragenden langen Knochen der unteren Extremität, wobei der Tumor einen Verlust von > 50 % des kortikalen Knochens verursacht
- Hat sich einer vorherigen Ablationsbehandlung des Indextumors unterzogen
- Vorherige Strahlentherapie des Indextumors <3 Wochen vor dem Screening
- Indextumor, der klinische oder röntgenologische Anzeichen einer Kompression/Auslöschung des Rückenmarks oder der Cauda equina verursacht
- Voraussichtliche Behandlung des Indextumors, die eine Eisballbildung innerhalb von 1,0 cm des Rückenmarks, des Gehirns, anderer kritischer Nervenstrukturen, großer Bauchgefäße wie der Aorta oder der unteren Hohlvene, des Darms oder der Blase erfordern würde
- Operation an der Tumorstelle oder Operation mit Kryoablations-behandeltem Tumor (Indextumor)
- Der Indextumor betrifft den Schädel (die Behandlung anderer schmerzhafter Tumoren bei Patienten mit Schädeltumoren ist nicht ausgeschlossen)
- Patient mit aktueller Neutropenie (absolute Neutrophilenzahl <1000) innerhalb von 6 Wochen Screening
- Unkontrollierte Koagulopathie oder Blutungsstörungen
- Derzeit schwanger, stillend oder während der Studie schwanger werden wollen
- Aktive, unkontrollierte Infektion
- Schwere medizinische Erkrankung, einschließlich einer der folgenden: unkontrollierte dekompensierte Herzinsuffizienz, unkontrollierte Angina pectoris, Myokardinfarkt, zerebrovaskuläres Ereignis innerhalb von 6 Monaten vor Studieneintritt
- Gleichzeitige Teilnahme an anderen experimentellen Studien, die den primären Endpunkt beeinflussen könnten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Kryoablation
Alle Probanden erhalten eine Kryoablation an einem oder zwei schmerzhaften metastatischen Knochentumoren.
|
Für die Kryoablation zur Linderung schmerzhafter Knochenmetastasen sind die Vorbereitung des Probanden, die Anästhesie, die intraoperative Überwachung und das postoperative Management identisch mit denen der standardmäßigen Kryoablation, die routinemäßig in allen an dieser Studie teilnehmenden klinischen Zentren durchgeführt wird, und liegen im Ermessen des Prüfarztes.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Unterschied in den Werten für die schlimmsten Schmerzen
Zeitfenster: 24 Wochen nach Kryoablation
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Der Endpunkt für diese Studie wird wie folgt gemessen: Bewertung der Wirksamkeit der Kryoablation im Zusammenhang mit der Linderung von Schmerzen bei Patienten mit metastasiertem Knochenkrebs durch Messung der durchschnittlichen Differenz der schlimmsten Schmerzen vor und nach der Behandlung in 24 Stunden vom Ausgangswert bis zu 24 Stunden, 1 , 4, 12 und 24 Wochen Follow-up-Intervalle, gemessen auf der numerischen 0 bis 10 Brief Pain Inventory (BPI)-Skala.
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24 Wochen nach Kryoablation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kryoablationsbehandlungen
Zeitfenster: 24 Wochen nach Kryoablation
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Wenn das erste Kryoablationsverfahren die Schmerzen wirksam lindert, die Linderung jedoch mit der Zeit nachlässt und die Schmerzen unerträglich werden, kann ein zweites Verfahren durchgeführt werden.
Die Anzahl der wiederholten Kryoablationsbehandlungen wird aufgezeichnet.
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24 Wochen nach Kryoablation
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Zusätzliche chirurgische Behandlungen außer Kryoablation
Zeitfenster: 24 Wochen nach Kryoablation
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Wenn die Schmerzen durch die Kryoablation nicht wirksam gelindert werden, können andere chirurgische Behandlungen durchgeführt werden.
Die Anzahl dieser Behandlungen wird protokolliert.
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24 Wochen nach Kryoablation
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Reduzierter Analgetikaverbrauch
Zeitfenster: 24 Wochen nach Kryoablation
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Die Anzahl der Probanden (Prozentsatz), die in der Lage sind, analgetische Medikationen von der Grundlinie auf 24 Stunden, 1, 4, 12 und 24 Wochen nach der Kryoablation zu reduzieren, wird aufgezeichnet.
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24 Wochen nach Kryoablation
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Zeit bis zur maximalen Schmerzlinderung nach Kryoablation
Zeitfenster: 24 Wochen nach Kryoablation
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Der Unterschied in den Schmerzwerten wird von der Grundlinie bis zu den Nachsorgeintervallen bewertet, nachdem die Kryoablation analysiert wurde.
Das Intervall, das die größte Schmerzlinderung anzeigt, wird zwischen den Probanden verglichen.
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24 Wochen nach Kryoablation
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Anzahl unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 30 Tage nach Kryoablation
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Der Sicherheitsendpunkt für diese Studie ist die Bewertung der Inzidenz und des Schweregrades von intraoperativen Ereignissen, postoperativen unerwünschten Ereignissen, schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen und unerwarteten unerwünschten Wirkungen des Geräts im Zusammenhang mit dem Kryoablationsverfahren.
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30 Tage nach Kryoablation
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Unterschied in den durchschnittlichen Schmerzwerten
Zeitfenster: 24 Wochen nach Kryoablation
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Unterschied der durchschnittlichen Schmerzwerte vom Ausgangswert bis 24 Stunden, 1, 4, 12 und 24 Wochen nach der Kryoablation, gemessen auf der numerischen BPI-Skala von 0 bis 10
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24 Wochen nach Kryoablation
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Zufriedenheit des Probanden mit der Schmerzlinderung durch Kryoablation
Zeitfenster: 24 Wochen nach Kryoablation
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Die Zufriedenheit der Probanden wird zu Studienbeginn mit den Follow-up-Intervallen verglichen.
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24 Wochen nach Kryoablation
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Zeit bis zum Wiederauftreten der schlimmsten Schmerzen
Zeitfenster: 24 Wochen nach Kryoablation
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Zeit bis zum Wiederauftreten der schlimmsten Schmerzen bei oder über dem Ausgangswert; schlimmster Schmerzwert in der 24-wöchigen Nachbeobachtungszeit, gemessen auf der numerischen BPI-Skala von 0 bis 10
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24 Wochen nach Kryoablation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Jerry Matteo, MD, Shands Medical Center, Jacksonville, FL
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Callstrom MR, Atwell TD, Charboneau JW, Farrell MA, Goetz MP, Rubin J, Sloan JA, Novotny PJ, Welch TJ, Maus TP, Wong GY, Brown KJ. Painful metastases involving bone: percutaneous image-guided cryoablation--prospective trial interim analysis. Radiology. 2006 Nov;241(2):572-80. doi: 10.1148/radiol.2412051247.
- Coleman RE. Management of bone metastases. Oncologist. 2000;5(6):463-70. doi: 10.1634/theoncologist.5-6-463.
- Simon CJ, Dupuy DE. Percutaneous minimally invasive therapies in the treatment of bone tumors: thermal ablation. Semin Musculoskelet Radiol. 2006 Jun;10(2):137-44. doi: 10.1055/s-2006-939031. Epub 2006 Apr 5.
- Ullrick SR, Hebert JJ, Davis KW. Cryoablation in the musculoskeletal system. Curr Probl Diagn Radiol. 2008 Jan-Feb;37(1):39-48. doi: 10.1067/j.cpradiol.2007.05.001.
- Callstrom MR, Charboneau JW, Goetz MP, Rubin J, Wong GY, Sloan JA, Novotny PJ, Lewis BD, Welch TJ, Farrell MA, Maus TP, Lee RA, Reading CC, Petersen IA, Pickett DD. Painful metastases involving bone: feasibility of percutaneous CT- and US-guided radio-frequency ablation. Radiology. 2002 Jul;224(1):87-97. doi: 10.1148/radiol.2241011613.
- Goetz MP, Callstrom MR, Charboneau JW, Farrell MA, Maus TP, Welch TJ, Wong GY, Sloan JA, Novotny PJ, Petersen IA, Beres RA, Regge D, Capanna R, Saker MB, Gronemeyer DH, Gevargez A, Ahrar K, Choti MA, de Baere TJ, Rubin J. Percutaneous image-guided radiofrequency ablation of painful metastases involving bone: a multicenter study. J Clin Oncol. 2004 Jan 15;22(2):300-6. doi: 10.1200/JCO.2004.03.097.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CUC10-BNE11
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