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die diätetischen Auswirkungen von VitaSugar/VitaFiber-IMO bei gesunden Erwachsenen

24. Juli 2012 aktualisiert von: BioNeutra Inc.

Doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie zur Untersuchung der diätetischen Wirkung von VitaSugar/VitaFiber-IMO bei gesunden Erwachsenen

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die bereits festgestellten gesundheitlichen Auswirkungen und die Dosistoleranz von Isomalto-Oligosaccharid oder IMO, das ein allgemein gesundheitsfördernder/funktioneller Lebensmittelbestandteil ist, erneut zu bestätigen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Isomalto-Oligosaccharid (IMO) ist eine Mischung natürlicher resistenter Kohlenhydrate, die aus kurzkettigen Glukosemolekülen besteht. IMO wird durch enzymatische Umwandlung von Stärke hergestellt und wird als gesunde Lebensmittelzutat mit den gesundheitlichen Vorteilen eines kalorienarmen Süßstoffs, Präbiotikums und Ballaststoffen verwendet. IMO wird seit vielen Jahrhunderten von Menschen aufgenommen, da es natürlich in Reis, Miso, Sake und Sojasauce vorkommt. IMO hat bereits die Zulassung von der FDA (GRAS) und von Health Canada erhalten.

Es gibt eine Reihe veröffentlichter Studien (bei Menschen und Tieren) zu den gesundheitlichen Vorteilen von IMO als wirksames Präbiotikum und seiner Rolle bei der Verbesserung der allgemeinen menschlichen Magengesundheit. Studien haben auch gezeigt, dass IMO im Vergleich zu anderen kurzkettigen resistenten Oligosacchariden am verträglichsten mit den geringsten Nebenwirkungen ist. Derzeit werden klinische Studien durchgeführt, um die oben genannten gesundheitlichen Vorteile der von BioNeutra hergestellten VitaSugar/VitaFiber-IMO-Produkte zu bestätigen, die eine quantitative Analyse von Bifidobacteria spp., Milchsäurebakteriengruppe und Clostridium spp. Neben der Dosistoleranz im Hinblick auf die untere und obere zulässige Dosis werden auch die Produktion von kurzkettigen Fettsäuren (SCFA) und die Wirkung auf den Blutzuckerspiegel analysiert, wobei gegebenenfalls auch Nebenwirkungen beobachtet werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • London, Ontario, Kanada, N6A 5R8
        • KGK Synergize

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

  1. Männlich oder weiblich im Alter von 18 bis 65 Jahren
  2. Wenn weiblich, ist das Subjekt nicht gebärfähig. Definiert als Frauen, die eine Hysterektomie oder Ovarektomie, eine bilaterale Tubenligatur hatten oder postmenopausal sind (natürlich oder chirurgisch mit > 1 Jahr seit der letzten Menstruation).

    ODER

    Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, eine medizinisch zugelassene Methode zur Empfängnisverhütung anzuwenden, und ein negatives Ergebnis des Schwangerschaftstests im Urin haben. Zu den akzeptablen Methoden der Empfängnisverhütung gehören:

    • Doppelbarrieremethode (Kondome mit Spermizid oder Diaphragma mit Spermizid)
    • Hormonelle Kontrazeptiva einschließlich oraler Kontrazeptiva, Hormonpflaster zur Empfängnisverhütung (Ortho Evra), vaginaler Verhütungsring (NuvaRing), injizierbare Kontrazeptiva (Depo-Provera, Lunelle) oder Hormonimplantate (Norplant System)
    • Intrauterine Vorrichtungen
    • Vasektomie des Partners
    • Abstinenz
  3. Gesund gemäß Laborergebnissen, Anamnese
  4. Stimmt zu, die aktuellen Ernährungsgewohnheiten und das Aktivitätsniveau im Laufe der Studie nicht zu ändern
  5. Hat eine freiwillige, schriftliche und informierte Zustimmung zur Teilnahme an der Studie gegeben

Ausschlusskriterien:

  1. Frauen, die während der Studie schwanger sind, stillen oder eine Schwangerschaft planen
  2. Teilnahme an einer klinischen Forschungsstudie innerhalb von 30 Tagen vor der Randomisierung
  3. Vorgeschichte oder aktuelle Diagnose von Krebs (außer erfolgreich behandeltem Basalzellkarzinom), die weniger als 5 Jahre vor dem Screening diagnostiziert wurde. Patienten mit Krebs in voller Remission mehr als 5 Jahre nach der Diagnose sind akzeptabel.
  4. Unkontrollierter Bluthochdruck definiert als unbehandelter systolischer Blutdruck > 160 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck > 100 mmHg oder die Verwendung von Medikamenten zur Behandlung von Bluthochdruck
  5. Instabile Medikamente (die Dosierung muss vor der Randomisierung 90 Tage lang stabil sein
  6. Klinisch signifikante abnormale Laborergebnisse beim Screening
  7. Vorgeschichte von Magen-Darm-Erkrankungen (Appendektomie ist akzeptabel) oder Diabetes
  8. Verwendung von Antibiotika und/oder Abführmitteln innerhalb von 2 Monaten vor der Randomisierung
  9. Verwendung von Lebensmitteln oder Nahrungsergänzungsmitteln, die Probiotika enthalten, innerhalb von 2 Wochen vor der Randomisierung und während des Studienverlaufs
  10. Alkohol- oder Drogenmissbrauch im vergangenen Jahr
  11. Allergie oder Empfindlichkeit gegenüber Inhaltsstoffen des Testprodukts
  12. Personen, die kognitiv beeinträchtigt sind und/oder nicht in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben
  13. Jede andere Bedingung, die nach Meinung des Prüfarztes die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen könnte, die Studie oder ihre Maßnahmen abzuschließen, oder die ein erhebliches Risiko für den Probanden darstellen kann Sie können randomisiert werden, wenn der Prüfer feststellt, dass dies die Gesundheit des Probanden nicht negativ beeinflusst. Probanden, die verschriebene Medikamente für akute oder chronische Erkrankungen benötigen, dürfen nicht an dieser Studie teilnehmen. Die Probanden dürfen innerhalb der 2 Monate vor der Randomisierung keine Antibiotika oder Abführmittel verwendet haben. Geburtenkontrolle ist während der Studie erlaubt. Probanden, die derzeit eine verschriebene Empfängnisverhütung einnehmen, müssen zustimmen, ihre derzeitige Methode und ihr aktuelles Dosierungsschema im Verlauf der Studie beizubehalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: VitaSugar/VitaFiber-IMO Dosis-1
Eine Gruppe von 20 Probanden (10 Männer und 10 Frauen) nimmt IMO Dosis-1 (12 g/Dosis) Pulver ein; dreimal täglich in einem Glas Wasser aufgelöst
12 g/Dosis; dreimal pro Tag
Andere Namen:
  • VitaSugar
  • VitaFiber
18 g/Dosis, dreimal täglich
Andere Namen:
  • VitaSugar
  • VitaFiber
Sonstiges: VitaSugar/VitaFiber-IMO Dosis-2
Eine Gruppe von 20 Probanden (10 Männer und 10 Frauen) nimmt IMO-Dosis-2-Pulver (18 g/Dosis) ein; dreimal täglich in einem Glas Wasser aufgelöst
12 g/Dosis; dreimal pro Tag
Andere Namen:
  • VitaSugar
  • VitaFiber
18 g/Dosis, dreimal täglich
Andere Namen:
  • VitaSugar
  • VitaFiber
Placebo-Komparator: Placebo
Eine Gruppe von 20 Probanden (10 Männer und 10 Frauen) nimmt Placebo-Pulver (12 g/Dosis) ein; dreimal täglich in einem Glas Wasser aufgelöst
12 g/Dosis, dreimal täglich
Andere Namen:
  • Tafelzucker

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dosistoleranz
Zeitfenster: ein Jahr
Bewertung der diätetischen Auswirkungen von zwei Dosierungen von VitaSugar/VitaFiber-IMO auf die Verdauungsgesundheit bei gesunden Erwachsenen.
ein Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirkung von IMO auf die Mikroflora des menschlichen Dickdarms und die klinische Chemie
Zeitfenster: Ein Jahr
Bewertung der Wirkung von VitaSugar/VitaFiber-IMO auf die Mikroflora des menschlichen Dickdarms und die klinische Chemie, einschließlich: Präbiotische Wirkung, quantitative Analyse von Stuhlproben auf SCFA, Analyse des Glukose- und Insulinspiegels und allgemeine klinische Chemie.
Ein Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Mal Evans, PhD, KGK Synergize

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Oktober 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Oktober 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

31. Oktober 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

26. Juli 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Juli 2012

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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