- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01471483
Geriatrische Beurteilung und pflegerische telefonische Intervention bei älteren Frauen mit Eierstockkrebs
Ältere Frauen mit Eierstockkrebs haben im Vergleich zu jüngeren Patientinnen eine schlechtere Prognose. Der Grund ist jedoch nicht bekannt. Derzeit besteht der Versorgungsstandard darin, jüngere und ältere Patienten mit Krebs auf die gleiche Weise zu untersuchen. Ältere Patienten mit Krebs haben jedoch oft kompliziertere Probleme zu bewältigen. Beispielsweise haben ältere Patienten oft andere medizinische Probleme, nehmen mehr Medikamente ein und sind auf Hilfe und Transport durch andere angewiesen. Zu oft ist sich das medizinische Team dieser Probleme nicht bewusst, die sich auf die Patientenversorgung auswirken können.
Der Zweck dieser Studie ist es, eine Reihe von Fragen anzuwenden, die speziell für Krebspatienten entwickelt wurden, die älter als 65 Jahre sind. Diese Fragen werden als geriatrisches Assessment bezeichnet.
Die Forscher wollen besser verstehen, welche älteren Patientinnen mit Eierstockkrebs die Chemotherapie und die Operation vertragen und warum. Diese Studie wird auch untersuchen, ob ein Anruf einer auf die Pflege älterer Patienten spezialisierten Krankenschwester die Patientenversorgung verbessern wird. Diese Studie wird bestimmen, wie machbar es ist, geriatrische Untersuchungen und Telefongespräche bei Patientinnen mit Eierstockkrebs durchzuführen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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New York
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Commack, New York, Vereinigte Staaten, 11725
- Memorial Sloan-Kettering Cancer Center at Commack
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Commack, New York, Vereinigte Staaten, 11725
- Memorial Sloan-Kettering Cancer Center @ Suffolk
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan-Kettering Cancer Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen > oder = bis 65 Jahre alt sein. Wird eine platinbasierte Chemotherapie und Operation am MSKCC für Eierstock-, Eileiter- oder Bauchfellkrebs im Stadium II-IV erhalten.
- Pathologische Bestätigung oder hoher Verdacht basierend auf dem Ca125-Spiegel und/oder radiologischen Hinweisen auf Eierstock-, Eileiter- oder Peritonealkrebs.
- Englisch verstehen können.
- In der Lage sein, eine informierte Einwilligung zu erteilen.
Ausschlusskriterien:
- Eingeschrieben in eine Phase-I-Studie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Der Patient erhält einen Anruf von der Krankenschwester
Bei der vorgeschlagenen Studie handelt es sich um eine prospektive longitudinale Machbarkeitsstudie mit 50 älteren Erwachsenen mit kürzlich diagnostiziertem Eierstockkrebs im Stadium II, III oder IV, die über einen Zeitraum von etwa sechs Monaten eine Standard-Erstlinien-Chemotherapie und einen chirurgischen Eingriff erhalten.
Die Hälfte der 50 Patienten erhält einen wöchentlichen Telefonanruf von der Altenpflegefachkraft (NP); die verbleibenden 25 Patienten würden nur die onkologische Standardversorgung erhalten (Randomisierung).
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Die geriatrische Beurteilung wird zu vier Zeitpunkten abgeschlossen: 1) an dem Tag, an dem der Patient ein neues Chemotherapieschema erhält, oder innerhalb von 30 Tagen davor, 2) innerhalb von 30 Tagen nach Abschluss des Chemotherapieschemas (oder 12 Monate nach Studieneintritt +/ -30 Tage, wenn die Chemotherapie fortgesetzt wird), 3) innerhalb von 30 Tagen vor der chirurgischen Volumenreduzierung und 4) 30 Tage nach der chirurgischen Volumenreduzierung.
Der Patient erhält einmal pro Woche einen Anruf von einer Krankenschwester, die Expertin für die Betreuung älterer Patienten ist.
Er/sie wird Fragen zu Symptomen, Medikamenten und Unterstützung zu Hause stellen.
Jeder Anruf ist auf eine Dauer von weniger als 30 Minuten ausgelegt.
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Patienten erhalten keinen Anruf von der Krankenschwester
Bei der vorgeschlagenen Studie handelt es sich um eine prospektive longitudinale Machbarkeitsstudie mit 50 älteren Erwachsenen mit kürzlich diagnostiziertem Eierstockkrebs im Stadium II, III oder IV, die über einen Zeitraum von etwa sechs Monaten eine Standard-Erstlinien-Chemotherapie und einen chirurgischen Eingriff erhalten.
Die Hälfte der 50 Patienten erhält einen wöchentlichen Telefonanruf von der Altenpflegefachkraft (NP); die verbleibenden 25 Patienten würden nur die onkologische Standardversorgung erhalten (Randomisierung).
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Die geriatrische Beurteilung wird zu vier Zeitpunkten abgeschlossen: 1) an dem Tag, an dem der Patient ein neues Chemotherapieschema erhält, oder innerhalb von 30 Tagen davor, 2) innerhalb von 30 Tagen nach Abschluss des Chemotherapieschemas (oder 12 Monate nach Studieneintritt +/ -30 Tage, wenn die Chemotherapie fortgesetzt wird), 3) innerhalb von 30 Tagen vor der chirurgischen Volumenreduzierung und 4) 30 Tage nach der chirurgischen Volumenreduzierung.
Sie erhalten keine Anrufe, Fragen und Symptome werden direkt von den Ärzten und Krankenschwestern des medizinischen und chirurgischen Teams beantwortet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Durchführbarkeit eines geriatrischen Assessments (GA)
Zeitfenster: 2 Jahre
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Geriatrische Bewertungsmaße, die basierend auf Zuverlässigkeit, Gültigkeit, Kürze und prognostischem Wert ausgewählt wurden.
Wir werden messen: den Prozentsatz der Patienten, die in der Lage sind, GA selbst abzuschließen; die Dauer bis zum Abschluss von GA; Patientenzufriedenheit mit dem GA, Identifizierung von Items, die belastend oder schwer verständlich waren; der Prozentsatz der Patienten, die alle vier seriellen GA abgeschlossen haben;
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2 Jahre
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Machbarkeit einer wöchentlichen geriatrischen Telefonintervention
Zeitfenster: 2 Jahre
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der Prozentsatz der Patienten, die in der Lage sind, alle wöchentlichen Telefongespräche zu führen; die Zeitdauer für jeden Telefonanruf; Patientenzufriedenheit mit dem wöchentlichen Telefonat.
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2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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schätzen, ob die krebsspezifischen GA-Parameter die Toxizität vorhersagen.
Zeitfenster: 2 Jahre
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beschreiben Chemotherapie und chirurgische Toxizität.
Wir werden die Chemotherapie- und chirurgische Toxizität, Schätzung und Korrelation der Toxizität mit geriatrischen Bewertungsvariablen beschreiben und etwaige Unterschiede zwischen der telefonischen Intervention und den Kontrollgruppen feststellen.
Wir erfassen 1) Toxizität der Chemotherapie Grad 3-5; 2) Krankenhausaufenthalte; 3) Verzögerung oder Reduzierung der Chemotherapiedosis; 4) Prozentsatz der Patienten, die alle 6 Zyklen der Chemotherapie abgeschlossen haben; 5) Prozentsatz der Patienten, die sich einem chirurgischen Debulking unterziehen (optimal, suboptimal, kein chirurgischer Eingriff); 6) Chirurgische Komplikationen (MSKCC GYN Surgical Grading System).
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2 Jahre
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Unterschiede in der chirurgischen und chemotherapeutischen Toxizität
Zeitfenster: 2 Jahre
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Pflegetelefoninterventionsgruppe vs. Kontrollgruppen.
Beschreibt Chemotherapie und chirurgische Toxizität, schätzt jegliche Korrelation der Toxizität mit geriatrischen Bewertungsvariablen und bestimmt Unterschiede zwischen telefonischer Intervention und den Kontrollgruppen.
Wird gesammelt 1) Grad 3-5 Chemotherapie-Toxizität; 2) Krankenhausaufenthalte; 3) Verzögerung oder Reduzierung der Chemotherapiedosis; 4) Prozentsatz der Patienten, die alle 6 Zyklen der Chemotherapie abgeschlossen haben; 5) Prozentsatz der Patienten, die sich einem chirurgischen Debulking unterziehen (optimal, suboptimal, kein chirurgischer Eingriff); 6) Chirurgische Komplikationen (MSKCC GYN Surgical Grading System).
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2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: William Tew, MD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Urogenitale Neoplasmen
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- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Genitalerkrankungen, weiblich
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Eierstockerkrankungen
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- Gonadenstörungen
- Karzinom
- Eileitererkrankungen
- Karzinom, Eierstockepithel
- Eierstocktumoren
- Eileiterneoplasmen
Andere Studien-ID-Nummern
- 11-164
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Klinische Studien zur geriatrische Begutachtung und Telefonanruf der Krankenschwester
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Martine PutsUniversity Health Network, Toronto; Sunnybrook Health Sciences CentreAktiv, nicht rekrutierendLymphom | Brustkrebs | Gynäkologischer Krebs | Lungenkrebs | Magen-Darm-Krebs | UrogenitalkrebsKanada