- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01472224
Volumenmessung und Verlaufskontrolle intrazerebraler Blutungen mit transkraniellem Ultraschall
Diese Studie untersucht die Fähigkeit des Ultraschalls, das Volumen einer Hirnblutung in der Akutphase nach Krankenhausaufnahme zu messen.
Es ist bekannt, dass etwa 30 % der Patienten, die mit einer Hirnblutung aufgenommen werden, innerhalb der ersten Stunden nach der Aufnahme an einer Vergrößerung des Hämatoms leiden.
In dieser Studie messen die Untersucher das Volumen des Hämatoms alle 30 Minuten bis zu 6 Stunden nach der Aufnahme und alle 2 Stunden zwischen 6 und 12 Stunden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie untersucht den Einsatz des transkraniellen Ultraschalls (TCU) zur Überwachung von Patienten mit intrazerebralen Blutungen. Die Verwendung von transkraniellem Ultraschall ermöglicht es, den Blutungsverlauf durch 3 Punkte des Schädels zu visualisieren und zu verfolgen, wo der Knochen dünn genug ist, um das Eindringen von Schallwellen zu ermöglichen. Dies kann am Krankenbett erfolgen. Ob klinische Parameter auf eine Hämatomausdehnung hindeuten, wissen die Forscher heute nicht genau. Die TCU wird es uns ermöglichen, die Hämatomprogression in der Akutphase seriell zu verfolgen und die Hämatomausdehnung mit Parametern wie Blutdruck, neurologischem Status (NIHSS-Score) und radiologischen Anzeichen einer anhaltenden Blutung (Fleckzeichen) im CT-Angiogramm (CTA) in Beziehung zu setzen.
Hypothese:
- Die bettseitige Ultraschallvolumenbestimmung ist bei der Schätzung des Hämatomvolumens im Vergleich zur Computertomographie (CT) genau und kann die Hämatomausdehnung dynamisch dokumentieren.
- Die Hämatomausdehnung wird von einer neurologischen Verschlechterung begleitet und tritt nur bei Patienten mit CT-gezeigten Fleckzeichen auf.
- Die Hämatomausdehnung wird bei Patienten mit Bluthochdruck beobachtet.
Studienziel:
- Validierung der Genauigkeit von Ultraschall (US) im Vergleich zu CT bei der Schätzung des Hämatomvolumens bei ICB-Patienten.
Serielles Messen des ICH-Volumens in der akuten Phase mit US und bis zu 12 Stunden mit dem Ziel:
- Beschreiben des Timings der Hämatomausdehnung.
- In Bezug auf neurologische Verschlechterung, systemischen Blutdruck und Erkennung von Fleckzeichen auf CTA.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Region H
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Copenhagen, Region H, Dänemark, 2400
- Bispebjerg Hospital, Neurologisk Afdeling
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die mit CT in die Schlaganfallstation des Bispebjerg-Krankenhauses eingeliefert wurden, zeigten eine spontane ICB
- Krankenhauseinweisung innerhalb von 4,5 Stunden nach Symptombeginn
- CTA bei der Zulassung
- GCS>8 (nicht komatös)
Ausschlusskriterien:
- Fehlende Einverständniserklärung
- Zugrunde liegende Pathologie (Tumor, AVM, Aneurysma)
- Fehlendes Schläfenbeinfenster
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Hanne Christensen, MD, Ph.D, DMSci, Bispebjerg Hospital - Department of Neurology
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Seidel G, Kaps M, Dorndorf W. Transcranial color-coded duplex sonography of intracerebral hematomas in adults. Stroke. 1993 Oct;24(10):1519-27. doi: 10.1161/01.str.24.10.1519.
- Ovesen C, Christensen AF, Krieger DW, Rosenbaum S, Havsteen I, Christensen H. Time course of early postadmission hematoma expansion in spontaneous intracerebral hemorrhage. Stroke. 2014 Apr;45(4):994-9. doi: 10.1161/STROKEAHA.113.003608. Epub 2014 Mar 13.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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Andere Studien-ID-Nummern
- H-1-2011-069
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