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Volumenmessung und Verlaufskontrolle intrazerebraler Blutungen mit transkraniellem Ultraschall

22. Juli 2013 aktualisiert von: Hanne Christensen, Bispebjerg Hospital

Diese Studie untersucht die Fähigkeit des Ultraschalls, das Volumen einer Hirnblutung in der Akutphase nach Krankenhausaufnahme zu messen.

Es ist bekannt, dass etwa 30 % der Patienten, die mit einer Hirnblutung aufgenommen werden, innerhalb der ersten Stunden nach der Aufnahme an einer Vergrößerung des Hämatoms leiden.

In dieser Studie messen die Untersucher das Volumen des Hämatoms alle 30 Minuten bis zu 6 Stunden nach der Aufnahme und alle 2 Stunden zwischen 6 und 12 Stunden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie untersucht den Einsatz des transkraniellen Ultraschalls (TCU) zur Überwachung von Patienten mit intrazerebralen Blutungen. Die Verwendung von transkraniellem Ultraschall ermöglicht es, den Blutungsverlauf durch 3 Punkte des Schädels zu visualisieren und zu verfolgen, wo der Knochen dünn genug ist, um das Eindringen von Schallwellen zu ermöglichen. Dies kann am Krankenbett erfolgen. Ob klinische Parameter auf eine Hämatomausdehnung hindeuten, wissen die Forscher heute nicht genau. Die TCU wird es uns ermöglichen, die Hämatomprogression in der Akutphase seriell zu verfolgen und die Hämatomausdehnung mit Parametern wie Blutdruck, neurologischem Status (NIHSS-Score) und radiologischen Anzeichen einer anhaltenden Blutung (Fleckzeichen) im CT-Angiogramm (CTA) in Beziehung zu setzen.

Hypothese:

  1. Die bettseitige Ultraschallvolumenbestimmung ist bei der Schätzung des Hämatomvolumens im Vergleich zur Computertomographie (CT) genau und kann die Hämatomausdehnung dynamisch dokumentieren.
  2. Die Hämatomausdehnung wird von einer neurologischen Verschlechterung begleitet und tritt nur bei Patienten mit CT-gezeigten Fleckzeichen auf.
  3. Die Hämatomausdehnung wird bei Patienten mit Bluthochdruck beobachtet.

Studienziel:

  1. Validierung der Genauigkeit von Ultraschall (US) im Vergleich zu CT bei der Schätzung des Hämatomvolumens bei ICB-Patienten.
  2. Serielles Messen des ICH-Volumens in der akuten Phase mit US und bis zu 12 Stunden mit dem Ziel:

    • Beschreiben des Timings der Hämatomausdehnung.
    • In Bezug auf neurologische Verschlechterung, systemischen Blutdruck und Erkennung von Fleckzeichen auf CTA.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Region H
      • Copenhagen, Region H, Dänemark, 2400
        • Bispebjerg Hospital, Neurologisk Afdeling

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Akut aufgenommene Schlaganfallpatienten mit intrazerebraler Blutung. Blutung nicht älter als 4,5 Stunden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die mit CT in die Schlaganfallstation des Bispebjerg-Krankenhauses eingeliefert wurden, zeigten eine spontane ICB
  • Krankenhauseinweisung innerhalb von 4,5 Stunden nach Symptombeginn
  • CTA bei der Zulassung
  • GCS>8 (nicht komatös)

Ausschlusskriterien:

  • Fehlende Einverständniserklärung
  • Zugrunde liegende Pathologie (Tumor, AVM, Aneurysma)
  • Fehlendes Schläfenbeinfenster

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Hanne Christensen, MD, Ph.D, DMSci, Bispebjerg Hospital - Department of Neurology

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2011

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2012

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. November 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. November 2011

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

16. November 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

24. Juli 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Juli 2013

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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