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Spurenelement-Nachschubstudie bei Hämodialysepatienten

14. Dezember 2016 aktualisiert von: Marcello Tonelli

Eine randomisierte Pilotstudie, die ein neues Nierennahrungsergänzungsmittel mit dem Standard-Nierenvitamin vergleicht.

Das Hauptziel besteht darin, zwei Dosen (mittel und hoch) des neuen Nahrungsergänzungsmittels mit dem Nierenvitamin zu vergleichen, das derzeit Menschen mit terminaler Niereninsuffizienz (ESRD) verschrieben wird.

Sekundäres Ziel ist es, die Durchführbarkeit der Rekrutierung für eine endgültige größere Studie zu demonstrieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Menschen mit schwerer Nierenerkrankung folgen einer eingeschränkten Diät, die darauf abzielt, die Aufnahme von Natrium, Kalium und Phosphat zu reduzieren. Diese Ernährungseinschränkungen erfordern eine Reduzierung der Aufnahme vieler frischer Früchte und Gemüse, was zu Mangelernährung führen kann. Obwohl das Potenzial für Unterernährung bei Menschen mit Nierenerkrankungen bekannt ist, werden die Blutspiegel der meisten Vitamine und Spurenelemente selten gemessen. Stattdessen wird den meisten Nordamerikanern mit schwerer Nierenerkrankung routinemäßig ein „Nierenvitamin“ wie Replavite verschrieben, das eine Mischung aus B- und C-Vitaminen enthält.

Jüngste Beweise (einschließlich unserer Arbeit; siehe http://www.biomedcentral.com/bmcmed/subjects/nephrology) weist darauf hin, dass Menschen mit schwerer Nierenerkrankung häufig einen Mangel an mehreren anderen biologisch essentiellen Substanzen (Selen, Zink) aufweisen, die einer Supplementierung leicht zugänglich sind. Pilotdaten des Northern Alberta Renal Program (NARP) weisen darauf hin, dass etwa 90 % der Patienten einen Zinkspiegel unterhalb der unteren Normgrenze haben; Die Ergebnisse für Selen sind ähnlich.

Zu den möglichen Vorteilen einer Zinkergänzung gehören Verbesserungen der Immunfunktion, der Geschmacksempfindlichkeit (möglicherweise eine Verringerung der Natriumaufnahme über die Nahrung) und ein verbesserter Appetit. Zu den möglichen Vorteilen einer Selenergänzung gehört die Verringerung des Risikos von Gefäßerkrankungen und Infektionen. Eine Supplementierung mit Vitamin E hat in einer randomisierten Studie gezeigt, dass sie die schwere kardiovaskuläre Morbidität bei Menschen mit Nierenversagen reduziert, wird aber nicht routinemäßig bei Dialysepatienten angewendet. Dies deutet darauf hin, dass eine Supplementierung mit Zink, Selen und Vitamin E theoretische Vorteile bei Nierenversagen hat. Da Patienten mit Niereninsuffizienz bereits viele Medikamente einnehmen, ist es sinnvoll, neue Nahrungsergänzungsmittel mit den Inhaltsstoffen des Standard-Nierenvitamins zu kombinieren, um die Pillenbelastung zu reduzieren.

Dieses Protokoll betrifft eine neuartige Nahrungsergänzung bestehend aus Zink, Selen und Vitamin E zusätzlich zu den Inhalten der standardmäßigen Nierenergänzung von B- und C-Vitaminen.

Diese randomisierte, doppelblinde Pilotstudie wird 2 Dosen des neuen Nahrungsergänzungsmittels mit dem Standard-Nierenvitamin vergleichen.

2.0 Ziele: Primäres Ziel: Vergleich zweier Formulierungen des neuen Nahrungsergänzungsmittels (niedrige und mittlere Dosen von Zink und Selen) mit der Standardbehandlung (Replavite oder gleichwertiges Nierenvitamin).

Sekundäres Ziel: Demonstrieren der Durchführbarkeit der Rekrutierung für eine endgültige größere Studie

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

150

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alberta
      • Calgary, Alberta, Kanada, T2N 1N4
        • University of Calgary
      • Edmonton, Alberta, Kanada, T6G 2V2
        • University of Alberta

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Hämodialysestabil für 3 bis 36 Monate
  2. Alter größer oder gleich 18 Jahre
  3. Erhalt von Replavite oder einem gleichwertigen Nierenvitamin zu Studienbeginn
  4. Erhalt von 3 Dialysebehandlungen pro Woche

Ausschlusskriterien:

  1. Schwanger (sexuell aktive Frauen vor der Menopause müssen zu Studienbeginn einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben)
  2. Schwangerschaft, Nierentransplantation, Wechsel der Dialysemodalität oder Magen-Darm-Operation, die innerhalb von 6 Monaten geplant ist
  3. Bekannte Allergie gegen Maisstärke
  4. Bekannte Allergie gegen Zink, Selen, Vitamin E oder Nierenvitamin.
  5. Voraussichtliche Lebenserwartung von
  6. Alle anderen Bedingungen oder Verfahren, die nach Ansicht des Prüfarztes die Resorption des Studienprodukts behindern würden.
  7. Teilnehmer, die bereits ein Vitamin-E-, Zink- oder Selenpräparat einnehmen (allein oder in einem anderen Multivitamin enthalten).
  8. Personen mit einer Vorgeschichte von Kopf- oder Halskrebs in den letzten 5 Jahren.
  9. Stoma oder Kurzdarmsyndrom.
  10. Melden Sie sich für eine weitere (interventionelle) Studie an.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Geringe Dosierung

Standard-Nierenvitamin plus niedrig dosiertes Zink und Selen plus Vitamin E

1 Kapsel p.o. täglich

  1. ZINK 25mg (ALS ZINKSULFAT)
  2. SELEN 50 mcg (ALS NATRIUMSELENIT)
  3. VITAMIN E (D-ALPHA-TOCOPHEROL) (ALS SUKZINAT) 250 IE
  1. BIOTIN 300 MCG
  2. D-PANTOTHENSÄURE (CALCIUM D-PANTOTHENAT) 10 MG
  3. FOLSÄURE 1 MG
  4. NIACINAMID 20 MG
  5. VITAMIN B1 (THIAMINMONONITRATE) 1,5 MG
  6. VITAMIN B12 (CYANOCOBALAMIN) 6 MCG
  7. VITAMIN B2 (RIBOFLAVIN) 1,7 MG
  8. VITAMIN B6 (PYRIDOXINHYDROCHLORID) 10 MG
  9. VITAMIN C (ASCORBINSÄURE) 100 MG
  10. INERTER FÜLLSTOFF (MAISSTÄRKE)
Andere Namen:
  • Replavitieren
Experimental: Mittlere Dosis

Standard-Nierenvitamin plus mittlere Dosen von Zink und Selen plus Vitamin E

1 Kapsel p.o. täglich

  1. BIOTIN 300 MCG
  2. D-PANTOTHENSÄURE (CALCIUM D-PANTOTHENAT) 10 MG
  3. FOLSÄURE 1 MG
  4. NIACINAMID 20 MG
  5. VITAMIN B1 (THIAMINMONONITRATE) 1,5 MG
  6. VITAMIN B12 (CYANOCOBALAMIN) 6 MCG
  7. VITAMIN B2 (RIBOFLAVIN) 1,7 MG
  8. VITAMIN B6 (PYRIDOXINHYDROCHLORID) 10 MG
  9. VITAMIN C (ASCORBINSÄURE) 100 MG
  10. INERTER FÜLLSTOFF (MAISSTÄRKE)
Andere Namen:
  • Replavitieren
  1. ZINK 50 mg (ALS ZINKSULFAT)
  2. SELEN 75 mcg (ALS NATRIUMSELENIT)
  3. VITAMIN E (D-ALPHA-TOCOPHEROL) (ALS SUKZINAT) 250 IE
Aktiver Komparator: Standardbehandlung

Standard-Nierenvitamin

1 Kapsel p.o. täglich

  1. BIOTIN 300 MCG
  2. D-PANTOTHENSÄURE (CALCIUM D-PANTOTHENAT) 10 MG
  3. FOLSÄURE 1 MG
  4. NIACINAMID 20 MG
  5. VITAMIN B1 (THIAMINMONONITRATE) 1,5 MG
  6. VITAMIN B12 (CYANOCOBALAMIN) 6 MCG
  7. VITAMIN B2 (RIBOFLAVIN) 1,7 MG
  8. VITAMIN B6 (PYRIDOXINHYDROCHLORID) 10 MG
  9. VITAMIN C (ASCORBINSÄURE) 100 MG
  10. INERTER FÜLLSTOFF (MAISSTÄRKE)
Andere Namen:
  • Replavitieren

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Teilnehmer mit Zinkmangel
Zeitfenster: 90 Tage nach Baseline
Anteil der Teilnehmer mit Zinkmangel in den kombinierten Versuchsarmen im Vergleich zum Anteil der Teilnehmer mit Zinkmangel im aktiven Vergleichsarm.
90 Tage nach Baseline

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Teilnehmer mit Zinkmangel
Zeitfenster: 180 Tage nach Baseline
Der Anteil der Teilnehmer mit Zinkmangel in jedem Arm im Vergleich zu jedem anderen Arm zu jedem Zeitpunkt.
180 Tage nach Baseline
Anteil der Teilnehmer mit Selenmangel
Zeitfenster: 90 Tage und 180 Tage nach Baseline
Der Anteil der Teilnehmer mit Selenmangel in jedem Arm im Vergleich zu jedem anderen Arm zu jedem Zeitpunkt.
90 Tage und 180 Tage nach Baseline
Zink
Zeitfenster: 90 Tage und 180 Tage nach Baseline
Zinkkonzentration in jedem Arm im Vergleich zu jedem anderen Arm.
90 Tage und 180 Tage nach Baseline
Selen
Zeitfenster: 90 Tage und 180 Tage nach Baseline
Gemessene Selenkonzentration in jedem Arm im Vergleich zu jedem anderen Arm.
90 Tage und 180 Tage nach Baseline

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Teilnehmer mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 30 Tage nach dem letzten Tag der Intervention
Der Anteil der Teilnehmer in jedem Arm im Vergleich zu jedem anderen Arm, bei denen schwerwiegende unerwünschte Ereignisse aufgetreten sind, die zu Tod, lebensbedrohlicher Krankheit, Krankenhausaufenthalt oder Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts oder anhaltender oder erheblicher Behinderung führten.
30 Tage nach dem letzten Tag der Intervention
Anteil der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 30 Tage nach dem letzten Tag der Intervention
Der Anteil der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (und nach Art der unerwünschten Ereignisse) in jedem Arm im Vergleich zu jedem anderen Arm.
30 Tage nach dem letzten Tag der Intervention
Veränderung des interdialytischen Gewichts
Zeitfenster: 90 Tage und 180 Tage nach Baseline
Veränderung des interdialytischen Gewichts in jedem Arm im Vergleich zu jedem anderen Arm.
90 Tage und 180 Tage nach Baseline
Salzempfindlichkeit
Zeitfenster: 90 Tage und 180 Tage nach Baseline
Der Anteil der Teilnehmer mit erkannten und festgestellten Salzempfindlichkeiten in jedem Arm im Vergleich zu jedem anderen Arm.
90 Tage und 180 Tage nach Baseline

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Marcello A Tonelli, MD, University of Alberta

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. September 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. November 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. November 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

16. Dezember 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Dezember 2016

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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