- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01479569
Perikardiozentese mit Magnetresonanztomographie
Echtzeit-MRT-Perikardpunktion mit passiven Nadeln
Hintergrund:
- Bei der Perikardiozentese werden eine Nadel und ein kleiner Schlauch verwendet, um Flüssigkeit aus dem Raum um das Herz herum abzuleiten. Der häufigste Grund für die Durchführung dieses Verfahrens ist, dass die Flüssigkeit die Herzfunktion beeinträchtigt. Dieses Verfahren wird in der Regel durch Röntgenstrahlen gesteuert. Forscher wollen das Verfahren jedoch mithilfe einer Magnetresonanztomographie (MRT) anstelle von Röntgenstrahlen ausprobieren. Die MRT-Anleitung kann präziser sein als die Röntgenaufnahme, was den Eingriff einfacher und effektiver machen kann.
Ziele:
- Um zu testen, ob die MRT-Anleitung die Perikardiozentese verbessern kann.
Teilnahmeberechtigung:
- Personen ab 18 Jahren, die sich einer Perikardiozentese unterziehen müssen.
Design:
- Vor dem Eingriff werden die Teilnehmer einer körperlichen Untersuchung unterzogen. Es werden Blutproben entnommen.
- Die Perikardiozentese wird unter MRT-Anleitung durchgeführt. Der Eingriff kann bis zu 2 Stunden dauern.
- Sollte die MRT-Untersuchung aus irgendeinem Grund nicht erfolgreich sein, erhalten die Teilnehmer die reguläre Röntgenuntersuchung. Mit dem MRT-System werden anschließend hochwertige Bilder zur Ergebniskontrolle aufgenommen....
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Perikardiozentese ist ein minimalinvasives Verfahren zur Ableitung von Flüssigkeit aus dem Perikardraum, der durch den Herzbeutel entsteht, der das Herz umschließt. Der häufigste Grund für die Durchführung dieses Verfahrens ist, dass die Herzbeutelflüssigkeit die Herzfunktion beeinträchtigt. Der zweithäufigste Grund ist die Entnahme von Perikardflüssigkeit für Tests zur Erstellung einer klinischen Diagnose. Die Perikardiozentese wird mit einer langen Nadel durchgeführt, die auf verschiedene Weise geführt werden kann, unter anderem blind ohne bildgebende Führung, mit Elektrokardiographie-Elektroden, um festzustellen, wann die Nadel versehentlich das Herz berührt, mit Echokardiographie, mit Röntgenstrahlen mit oder ohne Kontrastmittelinjektionen oder mit eine Kombination. Jedes hat seine Vorteile und Grenzen.
Wir haben die Echtzeit-Magnetresonanztomographie (MRT) entwickelt, um die Herzkatheterisierung mit Gewebevisualisierung, aber ohne Röntgenstrahlung zu steuern. Bei der Führung des Nadelzugangs zum Perikardraum oder von dort sogar in die Herzhöhlen bietet die MRT eine hervorragende Bildführung. Das Besondere an der MRT ist, dass sie den gesamten thorakalen Kontext des Nadelzugangs abdeckt und es dem Bediener ermöglicht, kritische Strukturen wie Leber, Lunge, Pleuraraum und Herzmuskel zu vermeiden.
Wir haben eine Echtzeit-Magnetresonanztomographie (MRT) entwickelt, um die Herzkatheterisierung bei Patienten mit Gewebevisualisierung, aber ohne Röntgenstrahlung zu steuern. Wir haben diese Entwicklungen auch genutzt, um den Nadelzugang zum Herzen und Perikard in Tiermodellen zu steuern.
In diesem Protokoll testen wir die Sicherheit und Durchführbarkeit der Perikardiozentese bei erwachsenen Patienten unter Verwendung kommerziell erhältlicher MRT-kompatibler (passiver) Nadeln.
Im Erfolgsfall wird dies fortschrittlichere minimalinvasive Eingriffe bei Erwachsenen und Kindern ermöglichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Maryland
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Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN:
- Erwachsene Patienten, Alter mindestens 18 Jahre
- Sich einer medizinisch notwendigen diagnostischen oder therapeutischen Perikardiozentese unterziehen
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
- Kardiogener Schock (anhaltender systolischer Blutdruck kleiner oder gleich 80 mm Hg trotz Volumensättigung bei körperlicher Untersuchung oder Bedarf an Katecholaminunterstützung)
- Frauen, die schwanger sind oder stillen
Eine Magnetresonanztomographie kann nicht durchgeführt werden
- Herzschrittmacher oder implantierbarer Defibrillator
- Clip für zerebrales Aneurysma
- Neurostimulator (z. B. TENS-Gerät)
- Jede Art von Ohrimplantat
- Augenfremdkörper (z.B. Metallspäne)
- Metallsplitter oder Kugel.
- Jedes implantierte Gerät (z. B. Insulinpumpe, Medikamenteninfusionsgerät), es sei denn, es ist als sicher für die MRT gekennzeichnet
AUSSCHLUSSKRITERIEN FÜR GADOLINIUMBASIERTE KONTRASTMITTEL:
- Nierenausscheidungsstörung, geschätzte glomeruläre Filtrationsrate < 30 ml/min/1,73 M(2) Körperoberfläche gemäß den Kriterien zur Ernährungsumstellung bei Nierenerkrankungen
Die glomeruläre Filtrationsrate wird anhand der überarbeiteten Studienformel von MDRD 2005 geschätzt:
--eGFR (ml/min/1,73 M(2))=175x(standardisiert s(cr)) (-1,154) x (Alter) (-0,203) x 0,742 (wenn die Person weiblich ist) oder x1,212 (wenn die Person schwarz ist)
- Probanden, die dieses Ausschlusskriterium erfüllen, können weiterhin in die Studie aufgenommen werden, dürfen jedoch keinen Kontrastmitteln auf Gadoliniumbasis ausgesetzt werden.
BEGRÜNDUNG FÜR DIE AUSWAHLKRITERIEN:
- Hierbei handelt es sich um eine technische Entwicklungsstudie mit Aussicht auf direkten Nutzen für einzelne Forschungsthemen. Die Auswahlkriterien sind darauf ausgelegt, das Risiko zu minimieren und gleichzeitig die wissenschaftlichen Ziele der Studie zu erreichen.
- Gesucht werden erwachsene Probanden aus dem Kreis der Patienten, die sich bereits einer medizinisch notwendigen Perikardiozentese unterziehen. Kinder sind von dieser ersten Proof-of-Concept-Erfahrung ausgeschlossen, um die Sicherheit zu maximieren; Wir rechnen mit einem Folgeprotokoll, das auch Kinder einbezieht.
- Probanden werden ausgeschlossen, wenn sie nicht für den schnellen Eintritt in eine interventionelle MRT-Umgebung geeignet sind. Daher sind mechanische Beatmung und kardiogener Schock Ausschlusskriterien in dieser frühen Erfahrung.
- Personen mit Nierenausscheidungsstörungen können durch Gadolinium-Exposition geschädigt werden und sind keinen Kontrastmitteln auf Gadolinium-Basis ausgesetzt. Schwangere Probanden sind ausgeschlossen, da das Risiko unbekannt ist und kein Nutzen für den Fötus besteht. Die Magnetresonanztomographie wird zur Steuerung der Perikardiozentese eingesetzt, daher müssen die Probanden für eine sichere Magnetresonanztomographie geeignet sein.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Reduzieren Sie den Perikarderguss.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Es sollte die Machbarkeit der perkutanen Navigation passiver Nadeln in den Periokardraum mithilfe von Echtzeit-MRT und MRT-kompatiblen Nadeln getestet werden.
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Saikus CE, Lederman RJ. Interventional cardiovascular magnetic resonance imaging: a new opportunity for image-guided interventions. JACC Cardiovasc Imaging. 2009 Nov;2(11):1321-31. doi: 10.1016/j.jcmg.2009.09.002.
- Ratnayaka K, Faranesh AZ, Guttman MA, Kocaturk O, Saikus CE, Lederman RJ. Interventional cardiovascular magnetic resonance: still tantalizing. J Cardiovasc Magn Reson. 2008 Dec 29;10(1):62. doi: 10.1186/1532-429X-10-62.
- Guttman MA, Lederman RJ, Sorger JM, McVeigh ER. Real-time volume rendered MRI for interventional guidance. J Cardiovasc Magn Reson. 2002;4(4):431-42. doi: 10.1081/jcmr-120016382. Erratum In: J Cardiovasc Magn Reson. 2003;5(2):407.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 120025
- 12-H-0025
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