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Perikardiozentese mit Magnetresonanztomographie

13. Februar 2018 aktualisiert von: National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)

Echtzeit-MRT-Perikardpunktion mit passiven Nadeln

Hintergrund:

- Bei der Perikardiozentese werden eine Nadel und ein kleiner Schlauch verwendet, um Flüssigkeit aus dem Raum um das Herz herum abzuleiten. Der häufigste Grund für die Durchführung dieses Verfahrens ist, dass die Flüssigkeit die Herzfunktion beeinträchtigt. Dieses Verfahren wird in der Regel durch Röntgenstrahlen gesteuert. Forscher wollen das Verfahren jedoch mithilfe einer Magnetresonanztomographie (MRT) anstelle von Röntgenstrahlen ausprobieren. Die MRT-Anleitung kann präziser sein als die Röntgenaufnahme, was den Eingriff einfacher und effektiver machen kann.

Ziele:

- Um zu testen, ob die MRT-Anleitung die Perikardiozentese verbessern kann.

Teilnahmeberechtigung:

- Personen ab 18 Jahren, die sich einer Perikardiozentese unterziehen müssen.

Design:

  • Vor dem Eingriff werden die Teilnehmer einer körperlichen Untersuchung unterzogen. Es werden Blutproben entnommen.
  • Die Perikardiozentese wird unter MRT-Anleitung durchgeführt. Der Eingriff kann bis zu 2 Stunden dauern.
  • Sollte die MRT-Untersuchung aus irgendeinem Grund nicht erfolgreich sein, erhalten die Teilnehmer die reguläre Röntgenuntersuchung. Mit dem MRT-System werden anschließend hochwertige Bilder zur Ergebniskontrolle aufgenommen....

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Perikardiozentese ist ein minimalinvasives Verfahren zur Ableitung von Flüssigkeit aus dem Perikardraum, der durch den Herzbeutel entsteht, der das Herz umschließt. Der häufigste Grund für die Durchführung dieses Verfahrens ist, dass die Herzbeutelflüssigkeit die Herzfunktion beeinträchtigt. Der zweithäufigste Grund ist die Entnahme von Perikardflüssigkeit für Tests zur Erstellung einer klinischen Diagnose. Die Perikardiozentese wird mit einer langen Nadel durchgeführt, die auf verschiedene Weise geführt werden kann, unter anderem blind ohne bildgebende Führung, mit Elektrokardiographie-Elektroden, um festzustellen, wann die Nadel versehentlich das Herz berührt, mit Echokardiographie, mit Röntgenstrahlen mit oder ohne Kontrastmittelinjektionen oder mit eine Kombination. Jedes hat seine Vorteile und Grenzen.

Wir haben die Echtzeit-Magnetresonanztomographie (MRT) entwickelt, um die Herzkatheterisierung mit Gewebevisualisierung, aber ohne Röntgenstrahlung zu steuern. Bei der Führung des Nadelzugangs zum Perikardraum oder von dort sogar in die Herzhöhlen bietet die MRT eine hervorragende Bildführung. Das Besondere an der MRT ist, dass sie den gesamten thorakalen Kontext des Nadelzugangs abdeckt und es dem Bediener ermöglicht, kritische Strukturen wie Leber, Lunge, Pleuraraum und Herzmuskel zu vermeiden.

Wir haben eine Echtzeit-Magnetresonanztomographie (MRT) entwickelt, um die Herzkatheterisierung bei Patienten mit Gewebevisualisierung, aber ohne Röntgenstrahlung zu steuern. Wir haben diese Entwicklungen auch genutzt, um den Nadelzugang zum Herzen und Perikard in Tiermodellen zu steuern.

In diesem Protokoll testen wir die Sicherheit und Durchführbarkeit der Perikardiozentese bei erwachsenen Patienten unter Verwendung kommerziell erhältlicher MRT-kompatibler (passiver) Nadeln.

Im Erfolgsfall wird dies fortschrittlichere minimalinvasive Eingriffe bei Erwachsenen und Kindern ermöglichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

5

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:
  • Erwachsene Patienten, Alter mindestens 18 Jahre
  • Sich einer medizinisch notwendigen diagnostischen oder therapeutischen Perikardiozentese unterziehen

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

  • Kardiogener Schock (anhaltender systolischer Blutdruck kleiner oder gleich 80 mm Hg trotz Volumensättigung bei körperlicher Untersuchung oder Bedarf an Katecholaminunterstützung)
  • Frauen, die schwanger sind oder stillen
  • Eine Magnetresonanztomographie kann nicht durchgeführt werden

    • Herzschrittmacher oder implantierbarer Defibrillator
    • Clip für zerebrales Aneurysma
    • Neurostimulator (z. B. TENS-Gerät)
    • Jede Art von Ohrimplantat
    • Augenfremdkörper (z.B. Metallspäne)
    • Metallsplitter oder Kugel.
    • Jedes implantierte Gerät (z. B. Insulinpumpe, Medikamenteninfusionsgerät), es sei denn, es ist als sicher für die MRT gekennzeichnet

AUSSCHLUSSKRITERIEN FÜR GADOLINIUMBASIERTE KONTRASTMITTEL:

  • Nierenausscheidungsstörung, geschätzte glomeruläre Filtrationsrate < 30 ml/min/1,73 M(2) Körperoberfläche gemäß den Kriterien zur Ernährungsumstellung bei Nierenerkrankungen
  • Die glomeruläre Filtrationsrate wird anhand der überarbeiteten Studienformel von MDRD 2005 geschätzt:

    --eGFR (ml/min/1,73 M(2))=175x(standardisiert s(cr)) (-1,154) x (Alter) (-0,203) x 0,742 (wenn die Person weiblich ist) oder x1,212 (wenn die Person schwarz ist)

  • Probanden, die dieses Ausschlusskriterium erfüllen, können weiterhin in die Studie aufgenommen werden, dürfen jedoch keinen Kontrastmitteln auf Gadoliniumbasis ausgesetzt werden.

BEGRÜNDUNG FÜR DIE AUSWAHLKRITERIEN:

  • Hierbei handelt es sich um eine technische Entwicklungsstudie mit Aussicht auf direkten Nutzen für einzelne Forschungsthemen. Die Auswahlkriterien sind darauf ausgelegt, das Risiko zu minimieren und gleichzeitig die wissenschaftlichen Ziele der Studie zu erreichen.
  • Gesucht werden erwachsene Probanden aus dem Kreis der Patienten, die sich bereits einer medizinisch notwendigen Perikardiozentese unterziehen. Kinder sind von dieser ersten Proof-of-Concept-Erfahrung ausgeschlossen, um die Sicherheit zu maximieren; Wir rechnen mit einem Folgeprotokoll, das auch Kinder einbezieht.
  • Probanden werden ausgeschlossen, wenn sie nicht für den schnellen Eintritt in eine interventionelle MRT-Umgebung geeignet sind. Daher sind mechanische Beatmung und kardiogener Schock Ausschlusskriterien in dieser frühen Erfahrung.
  • Personen mit Nierenausscheidungsstörungen können durch Gadolinium-Exposition geschädigt werden und sind keinen Kontrastmitteln auf Gadolinium-Basis ausgesetzt. Schwangere Probanden sind ausgeschlossen, da das Risiko unbekannt ist und kein Nutzen für den Fötus besteht. Die Magnetresonanztomographie wird zur Steuerung der Perikardiozentese eingesetzt, daher müssen die Probanden für eine sichere Magnetresonanztomographie geeignet sein.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Reduzieren Sie den Perikarderguss.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Es sollte die Machbarkeit der perkutanen Navigation passiver Nadeln in den Periokardraum mithilfe von Echtzeit-MRT und MRT-kompatiblen Nadeln getestet werden.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

8. November 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. Februar 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

17. Februar 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. November 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. November 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. November 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Februar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Februar 2018

Zuletzt verifiziert

17. Februar 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 120025
  • 12-H-0025

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