- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01480986
IPO-NEC-Studie: Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit der sequenziellen IP-Therapie und Oct Lar bei der Behandlung von fortgeschrittenem GI-NEC
17. Mai 2015 aktualisiert von: Shen Lin, Peking University
eine prospektive Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit der sequentiellen Therapie von Irinotecan in Kombination mit Cisplatin (IP) und Octretide Lar in der Erstlinienbehandlung von metastasiertem oder inoperablem gastrointestinalem, schlecht differenziertem neuroendokrinen Karzinom: die IPO-NEC-Studie
Dies ist eine prospektive, einarmige, offene Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit der sequentiellen IP-Therapie (Irinotecan plus Cisplatin) und Octreotid Lar bei der Behandlung von schlecht differenziertem neuroendokrinen Karzinom des Gastrointestinaltrakts.
Patienten mit schriftlicher Einwilligung treten in die erste Phase der Studie ein und erhalten eine IP-Therapie.
Sobald die IP-Therapie ohne Krankheitsprogression abgeschlossen ist oder es während der Behandlung zu einer Progression kommt, tritt der Patient in die zweite Phase der Studie ein und erhält eine Behandlung mit Octreotid.
Der primäre Endpunkt ist das progressionsfreie Überleben in den beiden Schritten und der sekundäre Endpunkt ist die Krankheitskontrollrate, das Gesamtüberleben und die Sicherheit
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
40
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Beijing
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Beijing, Beijing, China
- Beijing Tumor Hospital
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-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung
- Männliche oder weibliche Patienten >=18 Jahre
- Histologisch oder zytologisch bestätigtes, schlecht differenziertes neuroendokrines Karzinom mit Ursprung im Gastrointestinaltrakt. Der Grad der Erkrankung ist Grad 2 oder Grad 3
- Eine vorherige Behandlung, einschließlich Chemotherapie, Strahlentherapie, Immuntherapie oder andere, ist nicht zulässig. Falls der Patient nach der Operation eine adjuvante Therapie erhielt, ist die Einschreibung zulässig, wenn die adjuvante Therapie weder Cisplatin noch Irinotican enthält und gleichzeitig der letzte Tag der Chemotherapie ≥ 180 Tage vor dem Screening liegt.
- Zielläsion mit einem Durchmesser von mehr als 1 cm mittels verstärkter CT oder MRT 21 Tage vor der Einschreibung
- Der Laborparameter erfüllt 7 Tage vor der Einschreibung die folgenden Kriterien
- Hämoglobin ≥90 g/L
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5×10^9/L, Blutplättchen 100×10^9/L;
- ALT und AST ≤ 2,5 ULN (bei Patienten mit Lebermetastasen ALT und AST ≤ 5,0). ULN)
- ALP ≤ 2,5 ULN (bei Patienten mit Lebermetastasen ≤ 5,0). ULN)
- Gesamtserumbilirubin ≤1,5 ULN
- Serumkreatinin ≤1,0 ULN
- KPS ≥70
- Geschätzte Überlebenszeit ≥90 Tage
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 7 Tagen nach der Einschreibung ein negativer Schwangerschaftstest im Serum oder Urin vorliegen und sie müssen bereit sein, während der Studie und 30 Tage nach der letzten Studienverabreichung angemessene Verhütungsmethoden anzuwenden.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen den 5-HT3-Antagonisten und Überempfindlichkeit gegen die anderen Behandlungsmittel, einschließlich Irinotecan, Cisplatin und Octreotid Lar
- Jegliche Teilnahme an Studien gleichzeitig oder 4 Wochen vor dem Screening.
- sich ≤ 4 Wochen vor Beginn der Studienmedikation einer größeren Operation unterzogen haben oder sich nicht von den Nebenwirkungen einer solchen Operation erholt haben.
- Unkontrollierter schwerer Durchfall
- Unkontrollierte aktive Infektion (Fieber ≥38 Grad aufgrund einer Infektion)
- schwere Hepatopathie einschließlich aktiver Hepatitis und Leberzirrhose, Nierenfunktionsstörung, schwere Lungenerkrankungen einschließlich interstitieller Pneumonie, Lungenfibrose und schweres Lungenemphysem, unkontrollierter Diabetes, Bluthochdruck und andere chronische systematische Erkrankungen.
- Chronische Behandlung mit Steroiden.(In Bei Patienten mit kurzfristiger Anwendung von Steroiden ist die Aufnahme zulässig, wenn die Verabreichung 2 Wochen vor dem Screening abgebrochen wird.)
- bestätigte oder vermutete ZNS-Metastasierung
- die Vorgeschichte einer Beeinträchtigung des peripheren Nervensystems, einer offensichtlichen psychischen Störung oder einer ZNS-Beeinträchtigung
- klinisch signifikante Herzerkrankung, einschließlich Herzinsuffizienz, symptomatische koronare Herzkrankheit, nicht medikamentös kontrollierte Herzrhythmusstörungen und akuter Myokardinfarkt oder Herzinsuffizienz innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening
- schwangere Frauen oder Frauen in der Stillzeit
- Fruchtbare Männer oder Frauen im gebärfähigen Alter weigern sich, hochwirksame Verhütungsmethoden anzuwenden
- Inzidenz anderer zweiter primärer bösartiger Tumoren, mit Ausnahme von geheiltem Basalzellkarzinom und Zervixkarzinom in situ.
- Patienten, die geschäftsunfähig sind oder aus medizinischen oder ethischen Gründen das Potenzial haben, die gesamte Studie zu beeinflussen.
- Andere Patienten, die nach Ermessen des Prüfarztes nicht für die Studie in Frage kommen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Behandlungsarm
Dies ist ein einarmiger Versuch.
Der Patient tritt in die erste Phase ein und fährt mit der zweiten Phase fort, sobald die Krankheit in Phase eins fortschreitet oder die erste Phase abgeschlossen ist.
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Phase 1 Irinotecan 180 mg/m^2, ivgtt, 90 min, D1 Cisplatin 50 mg/m^2, ivgtt, 120 min, D1 (mit Flüssigkeitszufuhr) Phase 2 Octreotid 0,1 mg, ih, alle 8 Stunden, D1-14 Octreotid lar 20 mg, tief i.m ,D8,
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Progressionsfreies Überleben für Irinotecan plus Cisplatin und Octreotid
Zeitfenster: 2 Jahre
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Das Hauptziel besteht darin, das gesamte progressionsfreie Überleben für Irinotecan plus Cisplatin und Octretid zu untersuchen.
Das jeweilige PFS der beiden Behandlungsschritte wird ebenfalls untersucht.
Das Ergebnis wird mit den Behandlungsergebnissen in der Anamnese für Patienten mit schlecht differenziertem neuroendokrinen Karzinom verglichen.
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2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Krankheitskontrollrate
Zeitfenster: 2 Jahre
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Das zweite Ziel umfasst die Krankheitskontrollrate von Irinotecan plus Cisplatin und Octretid Theray.
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2 Jahre
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 3 Jahre
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Das sekundäre Ziel umfasst die Untersuchung des Gesamtüberlebens der Patienten, die die sequentielle Behandlung mit Irinotecan plus Cisplatin und Octretid erhalten.
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3 Jahre
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Sicherheit
Zeitfenster: 3 Jahre
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Das sekundäre Ziel umfasst auch die Untersuchung der Sicherheitsprofile der beiden Interventionen, Irinotecan plus Cisplatin-Behandlung und Octretid.
Das Sicherheitsprofil wird anhand der Inzidenz von UEs und SAEs unter Verwendung von CTCAE-Kriterien beschrieben
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3 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. September 2012
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. November 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. November 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
29. November 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
19. Mai 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. Mai 2015
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BJT-NEC-001
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