- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01481441
Quantifizierung von kontrastverstärktem Ultraschall (CEUS) bei der Erkennung von Prostatakrebs (AMC_2011_190)
Mit kontrastverstärktem Ultraschall (CEUS) kann die durch Krebs verursachte Neovaskularisation sichtbar gemacht werden, was das Potenzial hat, die Ultraschallbildgebung zur Erkennung und Lokalisierung von Prostatakrebs erheblich zu verbessern. In den letzten Jahren wurden zahlreiche Studien mit CEUS durchgeführt, deren Ergebnisse alle auf der subjektiven Beurteilung des Untersuchers basierten. Die Interpretation von CEUS-Bildern ist schwierig und erfordert einen gut ausgebildeten Experten. Um diese Schwierigkeiten zu überwinden, können CEUS-Quantifizierungstechniken hilfreich sein. Die in diesem Protokoll verwendeten Techniken wurden in Zusammenarbeit mit der Technischen Universität Eindhoven (TU/e) und BRACCO, Genf, entwickelt.
Die Forscher vermuten eine Verbesserung der PCa-Erkennungsrate durch Quantifizierung im Vergleich zur subjektiven CEUS-Interpretation und bekannten Zahlen in der Literatur.
Auch ein Vergleich zwischen Quantifizierungsergebnissen und Tumordifferenzierungsgrad (Gleason-Score) wird durchgeführt, wobei die Forscher eine positive Korrelation vermuten.
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Amsterdam, Niederlande, 1105 AZ
- AMC University Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Bevölkerung:
Alle Patienten, bei denen aufgrund eines erhöhten Prostata-spezifischen Antigens (PSA) und/oder einer abnormalen digitalen rektalen Untersuchung (DRE) im Academic Medical Center (AMC) bereits eine Biopsie eingeplant ist, ausgenommen Patienten, die die Ausschlusskriterien erfüllen.
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- unterschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Hat eine akute Prostatitis oder Harnwegsinfektionen dokumentiert.
- Vorgeschichte einer klinisch instabilen Herzerkrankung, einschließlich Herzversagen der Klasse III/IV oder Rechts-Links-Shunts.
- Hatte innerhalb der letzten 7 Tage schwere Herzrhythmusstörungen.
- Hat schwere pulmonale Hypertonie (pulmonaler Arteriendruck > 90 mmHg) oder unkontrollierte systemische Hypertonie oder Atemnotsyndrom
- Hat innerhalb von 30 Tagen vor Aufnahme in diese Studie eine Biopsie durchgeführt
- Hat eine medizinische Erkrankung oder andere Umstände, die die Chancen, verlässliche Daten zu erhalten, die Studienziele zu erreichen oder die Studie abzuschließen, erheblich verringern würden.
- Ist nicht in der Lage, die Sprache zu verstehen, in der die Informationen für den Patienten gegeben werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: SonoVue
Ultraschall-Kontrastmittel
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2,4 ml Bolusinjektion durch intravenöse Kanüle.
Bei Bedarf mehrfach wiederholbar (bis zu 4 Bolus).
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Quantifizierungsvorhersage im Vergleich zur Prostatabiopsie-Histologie
Zeitfenster: 3 Jahre
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Erkennungsrate von Prostatakrebs durch Quantifizierung. Beantwortung der Frage: Was ist der Unterschied in Bereichen mit Verdacht auf Malignität zwischen der CEUS-Quantifizierung und der subjektiven Interpretation in Bezug auf die histologischen Biopsieergebnisse? |
3 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Quantifizierungsvorhersage im Vergleich zur Prostatabiopsie-Histologie
Zeitfenster: 3 Jahre
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Gleason-Score für Prostatakrebs im Vergleich zu Quantifizierungsergebnissen Beantwortung der Frage: Gibt es einen Zusammenhang zwischen dem Gleason-Score und den Quantifizierungsergebnissen? |
3 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: H. Wijkstra, Prof. Dr. Ir., AMC University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NL37231.018.11
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