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Leistungsstudie neuer Medien zur Vitrifizierung menschlicher Eizellen

24. Februar 2014 aktualisiert von: Vitrolife
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit und Leistung der neuen Oozyten-Vitrifizierungs-/Erwärmungsmedien von Vitrolife und des Vitrifizierungsgeräts Rapid-i™ zu bewerten, wenn die Vitrifizierung als Kryokonservierungsmethode für menschliche Eizellen verwendet wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Eine multizentrische prospektive Studie zur Vitrifizierung von Eizellen unter Geschwistern, bei der in der ersten Phase die Hälfte der Eizellen der Patientinnen vitrifiziert und erwärmt wird (Versuchsgruppe). Die verbleibenden Eizellen werden nicht vitrifiziert und dienen als Kontrollgruppe. In der zweiten Phase werden alle Eizellen der Patientinnen vitrifiziert und in einem darauffolgenden Zyklus der Embryotransfer durchgeführt. Dies simuliert die Situation eines normalen Kryokonservierungs-Embryotransfers. Die Studienpopulation besteht aus 20 Frauen, die sich während des Studienzeitraums einem neuen IVF-Zyklus unterziehen. Das Hauptziel in der ersten Phase ist die Beurteilung des Überlebens, der Befruchtung und der Embryonalentwicklung nach der Vitrifizierung/Erwärmung der Eizellen mit den neuen Medien. Die Ergebnisse werden mit Ergebnissen von Geschwister-Eizellen verglichen, die nicht vitrifiziert wurden. Sekundäre Ziele sind die Beurteilung der klinischen Ergebnisse wie Implantation, Fehlgeburten und Schwangerschaftsrate sowie Entbindungsrate und Neugeborenenergebnis.

Das Hauptziel in der zweiten Phase besteht darin, die Abgaberate nach der Vitrifizierung/Erwärmung der Eizelle mit den neuen Medien zu beurteilen. Sekundäre Ziele sind die Beurteilung des Überlebens, der Befruchtung, der Embryonalentwicklung, der Nutzungsrate, der Schwangerschaftsrate und des neonatalen Ergebnisses der zuvor vitrifizierten und erwärmten Eizellen. Die Ergebnisse werden mit den Ergebnissen einer Kontrollgruppe von Patienten verglichen, die im gleichen Zeitraum in denselben Kliniken behandelt wurden, wobei dieselben Einschluss- und Ausschlusskriterien verwendet wurden. Bei allen Patientinnen, die sich einem Embryotransfer unterziehen, wird 14 Tage nach der Eizellentnahme ein Serum-Beta-hCG-Test durchgeführt. Bei positivem Ergebnis wird 2–4 Tage später ein erneuter Beta-hCG-Test durchgeführt. Gegebenenfalls wird zwischen der 6. und 8. Schwangerschaftswoche (Menstruationsalter) ein Schwangerschaftsultraschall durchgeführt, um den/die Fruchtsack(e) und den fetalen Herzschlag aufzuzeichnen. Das Lieferergebnis wird ebenfalls protokolliert. Für Patienten mit erfolgloser Behandlung gibt es eine Nachbeobachtungszeit von 6 Monaten nach Abschluss der Studie. Aus dieser Nachuntersuchung können auch Daten aus eingefrorenen Zyklen, also von Embryonen nach der Vitrifizierung der Eizellen, ausgewertet werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

17

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75231
        • The DFW Fertility Associates, Reproductive Endocrinology and Infertility, Dallas Fertility Centre
      • Frisco, Texas, Vereinigte Staaten, 75034
        • Frisco IVF

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 37 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Das Paar hat der Teilnahme an der Studie zugestimmt und vor allen studienbezogenen Aktivitäten die Einverständniserklärung unterzeichnet
  • Patientenalter (weiblich): 18–37 Jahre (einschließlich Eizellenspenderinnen)
  • BMI 18-27 kg/m2 (weiblich)
  • 2 Eierstöcke, normale Gebärmutterhöhle (weiblich)
  • Tag 3 FSH ≤ 10 mIU, E2 <80 pg/ml und ein AFC ≥12 (beide Eierstöcke, 3 mm oder mehr) (weiblich)
  • AMH >1 (weiblich)
  • Ejakulierendes Sperma (männlich)
  • ICSI-Fertilisation
  • Langes Standard-Stimulationsprotokoll
  • Englisch sprechend

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Teilnahme an der Studie
  • ≥2 vorherige fehlgeschlagene IVF-Zyklen
  • Endometriom
  • Vorhandensein einer Hydrosalpinx
  • Vorgeschichte wiederholter Fehlgeburten (definiert als ≥2 klinisch anerkannte SABs)
  • Ich bin nicht bereit, eine ICSI durchführen zu lassen
  • Zykluslänge >6 Wochen [eine PCOS-Diagnose schließt die Studie nicht aus, es sei denn, die typische Zykluslänge beträgt mehr als 6 Wochen; Dieses Kriterium würde hypothalamisch-hypogonadotrope Patienten ausschließen]

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Vitrifikationsmedium und -gerät
Vitrifikationsmedium Eizelle, Wärmemedium Eizelle und Rapid-i
Medien und Gerät zur Vitrifizierung menschlicher Eizellen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Embryoentwicklung nach Vitrifizierung/Erwärmung der Eizelle.
Zeitfenster: 5 Tage nach der Eizellentnahme
Embryoentwicklung als Anzahl hochwertiger Blastozysten nach Vitrifizierung und Erwärmung der Eizelle.
5 Tage nach der Eizellentnahme

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Implantationsrate zuvor vitrifizierter/erwärmter Eizellen.
Zeitfenster: 4 Wochen nach dem Embryotransfer
Anzahl der implantierten Embryonen. Ausgedrückt als Prozentsatz der übertragenen Anzahl.
4 Wochen nach dem Embryotransfer
Laufende Schwangerschaftsrate
Zeitfenster: 3 Monate nach dem Embryotransfer
Anzahl der laufenden Schwangerschaften nach 3 Monaten. Ausgedrückt als Prozentsatz der Patienten, die sich einem Embryotransfer unterziehen.
3 Monate nach dem Embryotransfer
Lebendgeburt
Zeitfenster: 9 Monate nach dem Embryotransfer
Die Anzahl der Lebendgeburten ergibt sich aus übertragenen Embryonen.
9 Monate nach dem Embryotransfer

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Marius Meintjes, Dr

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. November 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. November 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. November 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

24. März 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Februar 2014

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • Vitrolife-oocyte-vitri 01

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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