- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01486212
Ischämie-Reperfusions-Verletzungsmodell an gesunden Freiwilligen und Messung von oxidativen und entzündlichen Markern (IROX-NH)
Sauerstoff ist für das Überleben sauerstoffverbrauchender Organismen notwendig. Aber der Stoffwechsel des Organismus wandelt den Sauerstoff in freie Radikale um. Freie Radikale sind Moleküle, die aufgrund ihrer Struktur mit anderen Molekülen reagieren können, was zu Zellschäden führt. Dieser Schaden ist auf mehrere Mechanismen zurückzuführen.
Das passiert zum Beispiel, wenn menschliches Gewebe zeitweise von der Blutversorgung abgeschnitten wird und die Blutversorgung wieder hergestellt wird. Der Schaden nach der Wiederherstellung des Blutes ist als "Ischämie-Reperfusionsverletzung" bekannt. Die Wiedereröffnung der Gefäße und damit die Zufuhr von sauerstoffreichem Blut in das entzogene Gewebe kann aufgrund übermäßiger Mengen an freien Radikalen selbst zum Zelltod beitragen. Antioxidantien können freie Radikale neutralisieren und dadurch deren Schaden minimieren.
Der Zweck der Untersuchungsmethodikstudie besteht darin, ein Ischämie-Reperfusionsmodell an gesunden Freiwilligen (an der unteren Extremität) zu erstellen, um die Expression von Markern zu untersuchen, die im Muskel und im Blut exprimiert werden, wenn die Blutzufuhr zu einem Bereich und später unterbrochen wird restauriert. Die Ermittler wollen das Produkt aus dem durch freie Radikale verursachten Schaden und dem Gehalt an Antioxidantien messen.
Wenn die Forscher eine Erhöhung von oxidativen und entzündlichen Markern feststellen können, kann dieses Modell verwendet werden, um eine antioxidative Intervention zu testen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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-
Herlev, Dänemark, 2730
- Herlev Hospital
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich
- Zwischen 18 und 40 Jahren.
- Nichtraucher.
- Keine bekannte Vorgeschichte bekannter Herz-/Kreislauferkrankungen.
- Keine Einnahme von verschreibungspflichtigen Medikamenten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Gesunde Freiwillige.
Männlich im Alter von 18-40 Jahren.
Nichtraucher.
Keine bekannte Veranlagung zu Gefäß-/Herzerkrankungen.
Keine Einnahme von verschreibungspflichtigen Medikamenten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Malondialdehyd (MDA) im Muskel.
Zeitfenster: Eine Änderung von der Grundlinie zu 30 Minuten nach Ischämie.
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Malondialdehyd (MDA) ist ein direktes Produkt der Lipidperoxidation, die während der Reperfusion auftritt.
Es wird durch Schäden durch freie Radikale verursacht.
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Eine Änderung von der Grundlinie zu 30 Minuten nach Ischämie.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Malondialdehyd (MDA) im Blut
Zeitfenster: Eine Veränderung von der im Blut gemessenen Grundlinie zu 5, 15, 30, 60 und 90 Minuten nach der Reperfusion.
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Eine Veränderung von der im Blut gemessenen Grundlinie zu 5, 15, 30, 60 und 90 Minuten nach der Reperfusion.
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Vitamin C
Zeitfenster: Eine Veränderung von der im Blut gemessenen Grundlinie zu 5, 15, 30, 60 und 90 Minuten nach der Reperfusion.
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Vitamin C ist ein Antioxidans.
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Eine Veränderung von der im Blut gemessenen Grundlinie zu 5, 15, 30, 60 und 90 Minuten nach der Reperfusion.
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YKL-40
Zeitfenster: Eine Veränderung von der im Blut gemessenen Grundlinie zu 5, 15, 30, 60 und 90 Minuten nach der Reperfusion.
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YKL-40 ist ein Marker, der erhöht wird, wenn eine lokale Entzündung auftritt.
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Eine Veränderung von der im Blut gemessenen Grundlinie zu 5, 15, 30, 60 und 90 Minuten nach der Reperfusion.
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Zytokine (Interleukin 1β,4,6,10 und TNF-α)
Zeitfenster: Eine Veränderung von der im Blut gemessenen Grundlinie zu 5, 15, 30, 60 und 90 Minuten nach der Reperfusion.
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Interleukin (IL)-1β, IL-6 und TNF-α sind entzündungsfördernde Marker.
IL-4 und IL-10 sind entzündungshemmende Marker.
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Eine Veränderung von der im Blut gemessenen Grundlinie zu 5, 15, 30, 60 und 90 Minuten nach der Reperfusion.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Natalie Halladin, MD, Herlev Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IROX-NH
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