- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01491061
Ranolazin-Belastung zur Vorbeugung von PCI-induzierten Myokardverletzungen (TWILIGHT)
Zweimal über Nacht Hochdosierte RanoLazin-Vorbehandlung zur Vorbeugung myokardialer ischämischer Schäden bei Patienten mit stabiler Angina pectoris, die sich einer perkutanen Koronarintervention unterziehen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund
Ranolazin ist ein neuartiges antianginöses Medikament, das die intrazelluläre Natrium- und Kalziumansammlung während einer Ischämie reduziert und so ischämische Verletzungen begrenzt.
Es wurde zuvor gezeigt, dass eine Vorbehandlung mit Ranolazin 1.000 mg zweimal täglich über 7 Tage die durch Eingriffe verursachte Myokardschädigung bei elektiven perkutanen Koronarinterventionen deutlich reduzieren kann.
Es bleibt jedoch unklar, welcher dieser beiden Therapieansätze nach einer PCI wirksamer ist.
Zweck
Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Hypothese zu testen, dass zweimal über Nacht eine hochdosierte Ranolazin-Belastung vor der PCI durchgeführt werden kann die periprozedurale myokardiale ischämische Schädigung ähnlich wie bei einer Langzeitvorbehandlung mit Standarddosen reduzieren.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Rome, Italien, 00100
- San Raffaele Pisana
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Angiographisch nachgewiesene koronare Herzkrankheit
- Indikation der Klasse I zur elektiven perkutanen Koronarintervention
- Stabile Bedingungen
- Keine aktuellen akuten Koronarsyndrome
- Normale Ausgangswerte der Marker für Myokardschäden (Kreatinkinase, Kreatinkinase-MB, Myoglobin und Troponin I)
- Kann die Einwilligungserklärung verstehen und ist bereit, sie zu unterschreiben
Ausschlusskriterien:
• Frauen von potenziellen Patientinnen müssen einen negativen Schwangerschaftstest vorweisen, der innerhalb von 24 Stunden zuvor durchgeführt wurde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo
|
os, zwei Dosen im Abstand von 12 Stunden vor der PCI
|
Aktiver Komparator: Ranolazin
Verabreichung von zwei präoperativen Dosen Ranolazin im Abstand von 12 Stunden (1.000 mg in der Nacht vor der PCI und 1.000 mg vor der PCI)
|
os, 1.000 mg zweimal im Abstand von 12 Stunden vor der PCI
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Häufigkeit von PCI-induzierten Myokardinfarkten
Zeitfenster: Bis zu 48 Stunden nach PCI
|
Auftreten eines periprozeduralen Myokardinfarkts (d. h.
Kreatinkinase-MB > 3-facher oberer Referenzgrenzwert)
|
Bis zu 48 Stunden nach PCI
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewertung der Post-PCI-Spitzenwerte von Markern für Myokardschäden
Zeitfenster: Ausgangswert und 48 Stunden nach PCI
|
Veränderungen nach perkutaner Koronarintervention der absoluten Werte von Kreatinkinase, Kreatinkinase-MB, Myoglobin und Troponin I
|
Ausgangswert und 48 Stunden nach PCI
|
Rate des 30-Tage-MACE
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach PCI
|
30-Tage-Inzidenz schwerer unerwünschter kardialer Ereignisse (MACE-Tod, Myokardinfarkt, Revaskularisation des Zielgefäßes)
|
Bis zu 30 Tage nach PCI
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 653/2011/D
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