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Optimierung des Flüssigkeitsstatus

27. Februar 2014 aktualisiert von: Francisco Maduell

Klinischer Prüfplan zur Optimierung des Flüssigkeitsstatus

Titel der Studie: Optimierung des Flüssigkeitsstatus

Studiencode: HD-IIT-01-E

Studiendesign: Prospektiv offenes Design im Studienzentrum an zwei Standorten

Angewandtes Medizinprodukt: Body Composition Monitor (BCM) zur Bestimmung von Flüssigkeitsüberladung und Trockengewicht

Ziel der Studie: Verbesserung des Flüssigkeitsstatus bei chronischen Huntington-Patienten (gemessen als OH (Überwässerung) oder TAFO (zeitlich gemittelte Flüssigkeitsüberlastung)) basierend auf BCM-Messungen. Bisher wurde das BCM vereinzelt an beiden Standorten des Studienzentrums angewendet.

Studienhypothese: Die regelmäßige Messung des Flüssigkeitsstatus (bewertet durch BCM) und die Anzeige des Trockengewichts (Plan nach dem Wiegen) wird signifikante Folgen haben, nämlich eine Verringerung der:

  • zeitlich gemittelte Flüssigkeitsüberlastung (TAFO),
  • Anteil Patienten mit schwerer Überwässerung OH > 2,5 L oder OH/ECW > 15 %)
  • Anteil dehydrierter Patienten (OH < -1,0 L, oder OH < -7 %),
  • bedeutet Überwässerung,
  • Varianz der Überwässerung,
  • Zeit außerhalb des Referenzbereichs (-1,0 l < OH < 2,5 l).

In dieser Studie verwendete Geräte: Dialysegerät 5008, ausgestattet mit Blutdruckmonitor BPM, Blutvolumenmonitor BVM, Bluttemperaturmonitor BTM und Online-Clearance-Monitor OCM; Körperanalysewaage BCM; Datenverwaltungssoftware / Datenbanksystem NephroLink In dieser Studie verwendete Einmalartikel: BVM-Blutschläuche und BCM-Elektroden

Patienten: 60 Patienten

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

56

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Barcelona, Spanien, 08036
        • Dialysis Units, Hospital Clínic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Chronisches Nierenversagen Stadium V
  • Dreimal wöchentliche Behandlung mit HD oder Online-HDF für mindestens 6 Monate vor der Aufnahme
  • Fähigkeit, die Art und Anforderungen des Studiums zu verstehen
  • Alter: mindestens 18 Jahre
  • Unterschriebene Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • Interventionelle klinische Studie während der vorangegangenen 30 Tage oder vorherige Teilnahme an derselben Studie
  • Akute oder chronische Infektion (HIV, Hepatitis B oder C, ...)
  • Schwere Erkrankung (bösartiger Tumor, Tuberkulose ...)
  • Normalerweise Single-Needle-HD
  • Probleme mit Shunt oder hoher Rezirkulation,
  • Schwere intradialytische Blutdruckinstabilität im letzten Monat
  • Instabile Angina pectoris
  • Major-Amputation an Arm oder Bein oder ein Herzschrittmacher.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
intraindividueller Unterschied der TAFO zwischen Studienbeginn und Studienende
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bei prädialytischer Überwässerung (OH) wird ein Vergleich zwischen Beginn und Ende der Behandlung durchgeführt
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate
Vergleich zwischen Beginn und Ende der Behandlung wird für die Anzahl der Patienten im Zielbereich durchgeführt (TAFO von -0,2 L bis 1,3 L)
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate
SF 36 Gesamtnote und Teilnoten, berechnet nach offiziellen Richtlinien,
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate
BNP
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate
Blutdruck
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate
Laborparameter (Natrium, Calcium, Kalium, Chlorid, Hämatokrit, Hämoglobin, Albumin, Gesamtprotein, Harnstoff, Kreatinin, mittleres korpuskuläres Volumen, C-reaktives Protein, Transferrinsättigung, Ferritin).
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate
Änderung der Medikation gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen (Erythropoetin, Eisen, Blutdruckmedikamente)
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei intradialytischen Ereignissen (Hypotonie, Krämpfe)
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate
Änderung der verbleibenden Nierenfunktion gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 3 Monate
Die verbleibende Nierenfunktion zu Studienbeginn, gemessen als Kt/V-Residuum, wird mit der verbleibenden Nierenfunktion am Ende von 12 Wochen verglichen.
3 Monate
Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Dezember 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Dezember 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. Dezember 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

28. Februar 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Februar 2014

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2011

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • HD-IIT-01-E

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hypotonie während der Dialyse

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