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Nutzen von CholangioFlex und Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung bei der Diagnose bösartiger Gallenstrikturen

26. Februar 2019 aktualisiert von: Rapat Pittayanon, MD, King Chulalongkorn Memorial Hospital

Nutzen von CholangioFlex und Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung bei der Diagnose bösartiger Gallenstrikturen

Ziele

  1. Zur Beurteilung der Sensitivität, Spezifität und Genauigkeit von CholangioFlex bei der Diagnose bösartiger Gallenstrikturen
  2. Zur Beurteilung der Sensitivität, Spezifität und Genauigkeit der Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH) bei der Diagnose bösartiger Gallenstrikturen

Studiendesign Ein akademisches Zentrum, prospektive, diagnostische Studie

Forschungsmethodik Zielgruppe: Patienten, bei denen eine bösartige Gallenstriktur diagnostiziert wurde. Stichprobenpopulation: Patienten, bei denen im Chulalongkorn-Krankenhaus eine bösartige Gallenstriktur diagnostiziert wurde

Studienübersicht

Status

Beendet

Detaillierte Beschreibung

Nutzen von CholangioFlex und Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung bei der Diagnose bösartiger Gallenstrikturen

Ziele

  1. Zur Beurteilung der Sensitivität, Spezifität und Genauigkeit von CholangioFlex bei der Diagnose bösartiger Gallenstrikturen
  2. Zur Beurteilung der Sensitivität, Spezifität und Genauigkeit der Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH) bei der Diagnose bösartiger Gallenstrikturen

Studiendesign Ein akademisches Zentrum, prospektive, diagnostische Studie

Forschungsmethodik Zielgruppe: Patienten, bei denen eine bösartige Gallenstriktur diagnostiziert wurde. Stichprobenpopulation: Patienten, bei denen im Chulalongkorn-Krankenhaus eine bösartige Gallenstriktur diagnostiziert wurde

Einschlusskriterien

  1. Alter > 20 Jahre
  2. Alle Patienten, bei denen innerhalb von 3 Monaten eine bösartige Gallenstriktur diagnostiziert wird und die sich im Chulalongkorn-Krankenhaus einer ERCP unterziehen.
  3. Alle Patienten müssen das Einverständnisformular „Ausschlusskriterien“ unterschreiben

1. Nachbeobachtungszeit 1 Jahr nicht möglich. 2. Blutungsneigung einschließlich dekompensierter Zirrhose, chronischer Nierenerkrankung und Langzeit-Thrombozytenaggregationshemmern oder Antikoagulanzien. 3. Schwangerschaft. 4. Vorgeschichte einer Fluorescein-Allergie

Zeitleiste: Von Januar 2012 bis Dezember 2013

Stichprobengröße Da zuvor keine Studie in der thailändischen Bevölkerung durchgeführt wurde, wird der Prüfer eine Pilotstudie an 50 Patienten mit bösartiger Gallenstriktur durchführen

Methode

  1. Alle Patienten hatten die Einwilligung mitgeteilt.
  2. Nehmen Sie die Anamnese auf, führen Sie eine körperliche Untersuchung durch und füllen Sie dann das Protokollformular aus. 3,5 ml Blutentnahme für CA19-9 und 20 ml für weitere Tests bei Lagerung bei einer Temperatur von -20 °C für 5 Jahre

4. Stellen Sie die konfokale Endomikroskopie in derselben ERCP-Sitzung ein. 5. Nach erfolgreicher Kanülierung;

  • 2,5 ml 10 % Fluorescein-Natrium wurden intravenös injiziert.
  • Im verdächtigen Bereich wurde eine konfokale Endomikroskopie (CholangioFlex) durchgeführt. Das Video zeichnet die Bilder mit dem Cellvizio-Programmrekorder auf.

    6. Bürstenzytologie wurde durchgeführt. 7. Notieren Sie die Dauer und Komplikation des Eingriffs. 8. Senden Sie das Gewebe an einen klinisch verblindeten GI-Pathologen zur pathologischen Diagnose und zum FISH-Test. 9. Vergleichen Sie den Pathologie- und FISH-Bericht sowie den endoskopischen Befund. 10. Melden Sie das Ergebnis Gemäß den Miami-Kriterien 2009 sind die Kriterien für eine maligne Gallenstriktur durch CholangioFlex eines der folgenden:

    1. Dicke verzweigte Bänder (>20 Mikrometer)
    2. Dunkle Klumpen oder Drüsen (normalerweise mit einer Größe von > 60 Mikrometern)
    3. Helle und gewundene Gefäße

      Nachverfolgen

  • Die Patienten, bei denen eine bösartige Gallenstauung diagnostiziert wird, werden als Standardbehandlung behandelt
  • Die Patienten, bei denen kein bösartiger Gallenstau diagnostiziert wurde, werden 1 Jahr lang alle 3 Monate nachuntersucht
  • Der Goldstandard ist die Pathologie oder klinische Diagnose einer Malignität einschließlich des Nachweises einer Metastasierung.

Statistische Analyse Sensitivität, Spezifität, negativer Vorhersagewert (NPV), positiver Vorhersagewert (PPV) und Genauigkeit durch McNemar-Test

Ethische Überlegungen Es gibt keine eindeutigen Beweise für die schwerwiegenden Nebenwirkungen der Fluorescein-Injektion. Wenn bei den Patienten während der Untersuchung Nebenwirkungen auftreten, wird das Verfahren abgebrochen und die Patienten unterliegen der Verantwortung aller Prüfärzte.

Erwarteter Nutzen und Anwendung

  1. Erhöhen Sie die Rate der Diagnose bösartiger Gallenstenosen durch den Einsatz von CholangioFlex und/oder FISH-Test
  2. Senken Sie die Sterblichkeitsrate bösartiger Gallenstrikturen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

5

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bangkok, Thailand, 10330
        • Rapat Pittayanon

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Da bisher keine Studie in der thailändischen Bevölkerung durchgeführt wurde, wird der Prüfer eine Pilotstudie an 50 Patienten mit bösartiger Gallenstriktur durchführen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter > 20 Jahre
  2. Alle Patienten, bei denen innerhalb von 3 Monaten eine bösartige Gallenstriktur diagnostiziert wird und die sich im Chulalongkorn-Krankenhaus einer ERCP unterziehen.
  3. Alle Patienten müssen die Einverständniserklärung unterschreiben

Ausschlusskriterien:

  1. 1 Jahr lang keine Nachverfolgung möglich
  2. Blutungsneigung, einschließlich dekompensierter Zirrhose, chronischer Nierenerkrankung und langfristige Thrombozytenaggregationshemmer oder Antikoagulanzien
  3. Schwangerschaft
  4. Vorgeschichte einer Fluoreszeinallergie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
CholangioFlex und Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erhöhung der Erkennungsrate der Diagnose bösartiger Gallenstenosen durch den Einsatz von CholangioFlex (Cofocal) und/oder FISH-Test
Zeitfenster: bis zu 1 Jahr
Wenn der Prüfer mehr als vorhandene bösartige Gallenstrikturen feststellen kann, kann der Betreuer diese Patienten ordnungsgemäß behandeln. Infolgedessen wird die Sterblichkeitsrate bösartiger Gallenstrikturen sinken.
bis zu 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Rapat Pittayanon, MD, Chulalongkorn Hospital
  • Studienleiter: Rungsun Rerknimitr, Professor, Chulalongkorn Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Dezember 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Dezember 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. Dezember 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Februar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Februar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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