- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01501474
Nutzen von CholangioFlex und Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung bei der Diagnose bösartiger Gallenstrikturen
Nutzen von CholangioFlex und Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung bei der Diagnose bösartiger Gallenstrikturen
Ziele
- Zur Beurteilung der Sensitivität, Spezifität und Genauigkeit von CholangioFlex bei der Diagnose bösartiger Gallenstrikturen
- Zur Beurteilung der Sensitivität, Spezifität und Genauigkeit der Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH) bei der Diagnose bösartiger Gallenstrikturen
Studiendesign Ein akademisches Zentrum, prospektive, diagnostische Studie
Forschungsmethodik Zielgruppe: Patienten, bei denen eine bösartige Gallenstriktur diagnostiziert wurde. Stichprobenpopulation: Patienten, bei denen im Chulalongkorn-Krankenhaus eine bösartige Gallenstriktur diagnostiziert wurde
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Nutzen von CholangioFlex und Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung bei der Diagnose bösartiger Gallenstrikturen
Ziele
- Zur Beurteilung der Sensitivität, Spezifität und Genauigkeit von CholangioFlex bei der Diagnose bösartiger Gallenstrikturen
- Zur Beurteilung der Sensitivität, Spezifität und Genauigkeit der Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH) bei der Diagnose bösartiger Gallenstrikturen
Studiendesign Ein akademisches Zentrum, prospektive, diagnostische Studie
Forschungsmethodik Zielgruppe: Patienten, bei denen eine bösartige Gallenstriktur diagnostiziert wurde. Stichprobenpopulation: Patienten, bei denen im Chulalongkorn-Krankenhaus eine bösartige Gallenstriktur diagnostiziert wurde
Einschlusskriterien
- Alter > 20 Jahre
- Alle Patienten, bei denen innerhalb von 3 Monaten eine bösartige Gallenstriktur diagnostiziert wird und die sich im Chulalongkorn-Krankenhaus einer ERCP unterziehen.
- Alle Patienten müssen das Einverständnisformular „Ausschlusskriterien“ unterschreiben
1. Nachbeobachtungszeit 1 Jahr nicht möglich. 2. Blutungsneigung einschließlich dekompensierter Zirrhose, chronischer Nierenerkrankung und Langzeit-Thrombozytenaggregationshemmern oder Antikoagulanzien. 3. Schwangerschaft. 4. Vorgeschichte einer Fluorescein-Allergie
Zeitleiste: Von Januar 2012 bis Dezember 2013
Stichprobengröße Da zuvor keine Studie in der thailändischen Bevölkerung durchgeführt wurde, wird der Prüfer eine Pilotstudie an 50 Patienten mit bösartiger Gallenstriktur durchführen
Methode
- Alle Patienten hatten die Einwilligung mitgeteilt.
- Nehmen Sie die Anamnese auf, führen Sie eine körperliche Untersuchung durch und füllen Sie dann das Protokollformular aus. 3,5 ml Blutentnahme für CA19-9 und 20 ml für weitere Tests bei Lagerung bei einer Temperatur von -20 °C für 5 Jahre
4. Stellen Sie die konfokale Endomikroskopie in derselben ERCP-Sitzung ein. 5. Nach erfolgreicher Kanülierung;
- 2,5 ml 10 % Fluorescein-Natrium wurden intravenös injiziert.
Im verdächtigen Bereich wurde eine konfokale Endomikroskopie (CholangioFlex) durchgeführt. Das Video zeichnet die Bilder mit dem Cellvizio-Programmrekorder auf.
6. Bürstenzytologie wurde durchgeführt. 7. Notieren Sie die Dauer und Komplikation des Eingriffs. 8. Senden Sie das Gewebe an einen klinisch verblindeten GI-Pathologen zur pathologischen Diagnose und zum FISH-Test. 9. Vergleichen Sie den Pathologie- und FISH-Bericht sowie den endoskopischen Befund. 10. Melden Sie das Ergebnis Gemäß den Miami-Kriterien 2009 sind die Kriterien für eine maligne Gallenstriktur durch CholangioFlex eines der folgenden:
- Dicke verzweigte Bänder (>20 Mikrometer)
- Dunkle Klumpen oder Drüsen (normalerweise mit einer Größe von > 60 Mikrometern)
Helle und gewundene Gefäße
Nachverfolgen
- Die Patienten, bei denen eine bösartige Gallenstauung diagnostiziert wird, werden als Standardbehandlung behandelt
- Die Patienten, bei denen kein bösartiger Gallenstau diagnostiziert wurde, werden 1 Jahr lang alle 3 Monate nachuntersucht
- Der Goldstandard ist die Pathologie oder klinische Diagnose einer Malignität einschließlich des Nachweises einer Metastasierung.
Statistische Analyse Sensitivität, Spezifität, negativer Vorhersagewert (NPV), positiver Vorhersagewert (PPV) und Genauigkeit durch McNemar-Test
Ethische Überlegungen Es gibt keine eindeutigen Beweise für die schwerwiegenden Nebenwirkungen der Fluorescein-Injektion. Wenn bei den Patienten während der Untersuchung Nebenwirkungen auftreten, wird das Verfahren abgebrochen und die Patienten unterliegen der Verantwortung aller Prüfärzte.
Erwarteter Nutzen und Anwendung
- Erhöhen Sie die Rate der Diagnose bösartiger Gallenstenosen durch den Einsatz von CholangioFlex und/oder FISH-Test
- Senken Sie die Sterblichkeitsrate bösartiger Gallenstrikturen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Bangkok, Thailand, 10330
- Rapat Pittayanon
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 20 Jahre
- Alle Patienten, bei denen innerhalb von 3 Monaten eine bösartige Gallenstriktur diagnostiziert wird und die sich im Chulalongkorn-Krankenhaus einer ERCP unterziehen.
- Alle Patienten müssen die Einverständniserklärung unterschreiben
Ausschlusskriterien:
- 1 Jahr lang keine Nachverfolgung möglich
- Blutungsneigung, einschließlich dekompensierter Zirrhose, chronischer Nierenerkrankung und langfristige Thrombozytenaggregationshemmer oder Antikoagulanzien
- Schwangerschaft
- Vorgeschichte einer Fluoreszeinallergie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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CholangioFlex und Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Erhöhung der Erkennungsrate der Diagnose bösartiger Gallenstenosen durch den Einsatz von CholangioFlex (Cofocal) und/oder FISH-Test
Zeitfenster: bis zu 1 Jahr
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Wenn der Prüfer mehr als vorhandene bösartige Gallenstrikturen feststellen kann, kann der Betreuer diese Patienten ordnungsgemäß behandeln.
Infolgedessen wird die Sterblichkeitsrate bösartiger Gallenstrikturen sinken.
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bis zu 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Rapat Pittayanon, MD, Chulalongkorn Hospital
- Studienleiter: Rungsun Rerknimitr, Professor, Chulalongkorn Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RP004
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