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Die metaphysäre Hüftprothese - Total Hip

16. Dezember 2024 aktualisiert von: Zimmer Biomet

Bewertung der Sicherheit und Effizienz der metaphysären Hüftprothese – Totale Hüftendoprothetik

Der Zweck dieser Studie ist die Analyse der Stabilität, Sicherheit und Wirksamkeit der metaphysären Hüftprothese (MHP) im Vergleich zum Stanmore-Hüftersatz.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieser Studie ist es, die Stabilität, Sicherheit und Wirksamkeit der metaphysären Hüftprothese (MHP) im Vergleich zum Stanmore-Hüftersatz kurzzeitig (1 Jahr) und langfristig (10 Jahre) zu analysieren.

Der Knochenumbau wird nach 10 Jahren mit DEXA-Messungen (Dual Energy X-Ray Absorptiometry (Bone Scan Test)) analysiert.

Dies ist eine monozentrische prospektive Studie mit 25 Patienten in der Studie und 25 in der Kontrollgruppe in einer offenen randomisierten klinischen Studie.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Roosendaal, Niederlande, 4708
        • Bravis Ziekenhuis Roosendaal

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

55 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kandidaten für einen totalen Hüftersatz wegen Arthritis der Hüfte
  • Patienten mit gutem Allgemeinzustand
  • Patienten, die bereit und in der Lage sind, an der klinischen Studie mit einer Nachbeobachtung von 10 Jahren teilzunehmen und die eine Einverständniserklärung unterzeichnet haben
  • Männer und Frauen
  • Alter zwischen 55 und 75
  • Fehlen oder geringes Vorhandensein von osteoporotischem Knochen (t>-2)
  • ASA-Score 1 und 2

Ausschlusskriterien:

  • Patient mit Begleiterkrankungen, die die körperlichen Fähigkeiten einschränken, was die Scores negativ beeinflussen kann. Solche Begleiterkrankungen können zum Beispiel Herzinsuffizienz oder chronische Atemwegserkrankungen sein.
  • Schwere systemische Erkrankungen wie rheumatische Arthritis und SLE.
  • Allgemeine Osteoporose (t<-2).
  • Hormonelle Erkrankungen wie die Paget-Krankheit, die die Knochendichte verringert.
  • Krankheiten, die die Lebenserwartung von 10 Jahren negativ beeinflussen können.
  • Chronischer Gebrauch von Kortikosteroiden.
  • Extremes Übergewicht definiert als BMI über 35.
  • Aktive bakterielle Infektion.
  • Mentale Schwäche, die die postoperative Genesung negativ beeinflussen und die Fähigkeit beeinträchtigen könnte, Schmerzscores und andere Fragebögen auszufüllen.
  • ASA-Score >2.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Stanmore
25 Patienten erhalten die Stanmore-Prothese
Stanmore-Hüftprothese
Andere Namen:
  • Stanmore-Hüftprothese
Experimental: Metaphysäre Hüftprothese
25 Patienten erhalten die metaphysäre Hüftprothese (MHP).
Metaphysäre Hüftprothese (MHP) Hüftprothese
Andere Namen:
  • Die metaphysäre Hüftprothese

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
RSA-Übersetzung X
Zeitfenster: 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr und 2 Jahre postoperativ
Stammbewegung gemessen mit RSA (radiostereometrische Analyse) entlang der x-Achse in mm. RSA ist eine Technik zur genauen Messung der 3D-Bewegung der Prothese im Knochen. Die Bewegung wird in Bezug auf die Situation direkt postoperativ gemessen.
3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr und 2 Jahre postoperativ
RSA-Übersetzung Y
Zeitfenster: 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr und 2 Jahre postoperativ
Schaftbewegung entlang der y-Achse in mm. (gemessen mit RSA)
3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr und 2 Jahre postoperativ
RSA-Übersetzung Z
Zeitfenster: 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr und 2 Jahre postoperativ
Schaftbewegung entlang der z-Achse in mm (gemessen mit RSA)
3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr und 2 Jahre postoperativ
RSA-Rotation X
Zeitfenster: 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr und 2 Jahre postoperativ
Vorbaudrehung um die X-Achse in Grad (gemessen mit RSA)
3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr und 2 Jahre postoperativ
RSA-Rotation Y
Zeitfenster: 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr und 2 Jahre postoperativ
Vorbaudrehung um die y-Achse in Grad (gemessen mit RSA)
3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr und 2 Jahre postoperativ
RSA-Rotation Z
Zeitfenster: 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr und 2 Jahre postoperativ
Vorbaudrehung um die z-Achse in Grad (gemessen mit RSA)
3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr und 2 Jahre postoperativ
RSA-MTMP
Zeitfenster: 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr und 2 Jahre postoperativ
Maximum Total Point Motion (MTPM), gemessen mit RSA. Dies ist ein Mittelwert für die Gesamtwanderung des Stammes.
3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr und 2 Jahre postoperativ

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der gemeldeten gerätebezogenen Komplikationen
Zeitfenster: 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 10 Jahre postoperativ

Sicherheit:

- Häufigkeit schwerwiegender gerätebedingter Komplikationen.

6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 10 Jahre postoperativ
Harris Hip Score
Zeitfenster: präoperativ, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 und 10 Jahre postoperativ

Harris Hip Score (HHS), ein Score zur Messung der Gesundheit und Zufriedenheit nach einer Hüftprothese.

Die Punktzahl beträgt maximal 100 Punkte (bestmögliches Ergebnis) und deckt Schmerzen (1 Punkt, 0–44 Punkte), Funktion (7 Punkte, 0–47 Punkte), Fehlen von Deformitäten (1 Punkt, 4 Punkte) und den Bereich ab Antrag (2 Items, 5 Punkte)

präoperativ, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 und 10 Jahre postoperativ
DEXA
Zeitfenster: 1 und 2 Jahre postoperativ
Wirksamkeit: Knochendichte gemessen anhand des durchschnittlichen DEXA-Scores in jeder Zone. Für den langen Stanmore wurden die 7 Gruen-Zonen definiert. Für den kurzen MHP-Vorbau wurde ein angepasstes Modell mit nur 5 Zonen verwendet. Der Scan nach 6 Wochen wird als Basismessung verwendet, um zu analysieren, ob sich die Knochendichte in den folgenden Jahren ändert. Bei der 1-Jahres- und 2-Jahres-Nachuntersuchung wird für beide Gruppen eine prozentuale Veränderung in Bezug auf den 6-Wochen-DEXA-Score dargestellt
1 und 2 Jahre postoperativ
HOOS-Schmerz-Subskala
Zeitfenster: präoperativ, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 und 10 Jahre postoperativ
HOOS (Hip disability and Osteoarthritis Outcome Score) besteht aus 5 Unterskalen; Schmerzen, andere Symptome, Funktion im täglichen Leben (ADL), Funktion in Sport und Freizeit (Sport/Rec) und hüftbezogene Lebensqualität (QOL). Bei der Beantwortung der Fragen wird die letzte Woche berücksichtigt. Es werden standardisierte Antwortoptionen angegeben (5 Likert-Felder) und jede Frage erhält eine Punktzahl von 0 bis 4. Für jede Subskala wird eine normalisierte Punktzahl (100 bedeutet keine Symptome und 0 bedeutet extreme Symptome) berechnet.
präoperativ, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 und 10 Jahre postoperativ
HOOS-Symptom-Subskala
Zeitfenster: präoperativ, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 und 10 Jahre postoperativ
HOOS besteht aus 5 Unterskalen; Schmerzen, andere Symptome, Funktion im täglichen Leben (ADL), Funktion in Sport und Freizeit (Sport/Rec) und hüftbezogene Lebensqualität (QOL). Bei der Beantwortung der Fragen wird die letzte Woche berücksichtigt. Es werden standardisierte Antwortoptionen angegeben (5 Likert-Felder) und jede Frage erhält eine Punktzahl von 0 bis 4. Für jede Subskala wird eine normalisierte Punktzahl (100 bedeutet keine Symptome und 0 bedeutet extreme Symptome) berechnet.
präoperativ, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 und 10 Jahre postoperativ
HOOS-ADL-Subskala
Zeitfenster: präoperativ, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 und 10 Jahre postoperativ
HOOS besteht aus 5 Unterskalen; Schmerzen, andere Symptome, Funktion im täglichen Leben (ADL), Funktion in Sport und Freizeit (Sport/Rec) und hüftbezogene Lebensqualität (QOL). Bei der Beantwortung der Fragen wird die letzte Woche berücksichtigt. Es werden standardisierte Antwortoptionen angegeben (5 Likert-Felder) und jede Frage erhält eine Punktzahl von 0 bis 4. Für jede Subskala wird eine normalisierte Punktzahl (100 bedeutet keine Symptome und 0 bedeutet extreme Symptome) berechnet.
präoperativ, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 und 10 Jahre postoperativ
HOOS-Sport-Subskala
Zeitfenster: präoperativ, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 und 10 Jahre postoperativ
HOOS besteht aus 5 Unterskalen; Schmerzen, andere Symptome, Funktion im täglichen Leben (ADL), Funktion in Sport und Freizeit (Sport/Rec) und hüftbezogene Lebensqualität (QOL). Bei der Beantwortung der Fragen wird die letzte Woche berücksichtigt. Es werden standardisierte Antwortoptionen angegeben (5 Likert-Felder) und jede Frage erhält eine Punktzahl von 0 bis 4. Für jede Subskala wird eine normalisierte Punktzahl (100 bedeutet keine Symptome und 0 bedeutet extreme Symptome) berechnet.
präoperativ, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 und 10 Jahre postoperativ
HOOS-QoL-Subskala
Zeitfenster: präoperativ, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 1,2, 3, 4, 5, 6, 7 und 10 Jahre postoperativ
HOOS besteht aus 5 Unterskalen; Schmerzen, andere Symptome, Funktion im täglichen Leben (ADL), Funktion in Sport und Freizeit (Sport/Rec) und hüftbezogene Lebensqualität (QOL). Bei der Beantwortung der Fragen wird die letzte Woche berücksichtigt. Es werden standardisierte Antwortoptionen angegeben (5 Likert-Felder) und jede Frage erhält eine Punktzahl von 0 bis 4. Für jede Subskala wird eine normalisierte Punktzahl (100 bedeutet keine Symptome und 0 bedeutet extreme Symptome) berechnet.
präoperativ, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 1,2, 3, 4, 5, 6, 7 und 10 Jahre postoperativ
SF-12 Physical Summary Score
Zeitfenster: präoperativ, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 und 10 Jahre postoperativ

12-Punkte-Kurzform-Gesundheitsumfrage (SF-12), präsentiert in physischen (PS) und mentalen Zusammenfassungswerten (MS) (Bereich 0–100).

Eine Nullpunktzahl bedeutet den niedrigsten Gesundheitszustand und 100 den höchsten Gesundheitszustand.

präoperativ, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 und 10 Jahre postoperativ
SF-12 Mental Summary Score
Zeitfenster: präoperativ, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 und 10 Jahre postoperativ
Der SF-12-Score wird in den zusammenfassenden physischen und mentalen Scores dargestellt (Bereich 0–100). Eine Nullpunktzahl bedeutet den niedrigsten Gesundheitszustand und 100 den höchsten Gesundheitszustand.
präoperativ, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 und 10 Jahre postoperativ

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Stan Bell, MD, Bravis Ziekenhuis Roosendaal

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. August 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Dezember 2011

Zuerst gepostet (Geschätzt)

30. Dezember 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • BMETEU.CR.EU88 MHP

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

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